Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
  • Achso, die Art von Verzerrung meinte ich nicht :D

:lol: andere sind mir nicht bekannt - dann halt ich mich da raus ob gleichzeitiges Skalieren von 2 Werten sein muss

:!:Es ist ein Fehler bei den Areas aufgetreten - man kann sie nicht mehr löschen :!:

Edit: mit mit Devis Plugin erstellten Bereiche werden gelöscht - und das mit der Erkennung Bereich/Wildnis funktioniert jetzt auch auf Anhieb :thumbup:

• :lol: andere sind mir nicht bekannt - dann halt ich mich da raus ob gleichzeitiges Skalieren von 2 Werten sein muss

:!:Es ist ein Fehler bei den Areas aufgetreten - man kann sie nicht mehr löschen :!:

Edit: mit mit Devis Plugin erstellten Bereiche werden gelöscht - und das mit der Erkennung Bereich/Wildnis funktioniert jetzt auch auf Anhieb :thumbup:

öhm, ja Objekte aufheben geht auch nicht mehr, wie hier Can't pick up objects or worktables. berichtet

:!:  red51 :!:

edit: bei mir Steam und Standalone beides unter Linux (vllt. betrifft es Windows User nicht!? (es hätten vermutlich sich schon mehrere gemeldet :D)

Ich habe das selber mal getestet, wie Sono geschrieben hat können Bereiche über mein Plugin noch gelöscht werden. Der bug hier scheint allgemein mit "maus gedrückt lassen für fortschritt" zu tun zu haben. Scheinbar ist das zumindest überall der fall wo man in einem radialmenü länger drücken muss um eine Aktion auszuführen. Spinnrad etc. habe ich jetzt noch nicht geprüft.

• Das einzige was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich in einer bestehenden zone spawne wenn ich den Server betrete, dann hat er noch immer nicht die korrekte zone, erst wenn ich mich bewege.

Oh, danke für den Hinweis, das schaue ich mir nochmal an!

Hab es nochmal getestet. Drehen nach dem festsetzen funktioniert wieder & die Handhabung mit Controller ist jetzt schon sehr geschmeidig :D :thumbup:

Danke für die Rückmeldung, das freut mich zu hören :) D.h. auch das Ändern der Achse funktioniert jetzt wie es soll?

Nur scheint die Animation beim bauen manchmal einzufrieren bzw. hinterher zu hinken. Hatte eben wieder einen Block zum Testen, diesmal wirklich modular an einem anderen Bauteil festgesetzt. Dabei alle Drehungen & Skalierungen ausprobiert, was auch funktioniert hat.

Aber der Block ist erst ca. 10 Sekunden nach dem Skalieren größer geworden obwohl die neuen Werte links unten angezeigt wurden. Anschließend löste ich die Festsetzung mit D-Pat hoch, woraufhin ich zwar andere Privopunkte anvisieren konnte, der Block sich aber nicht gerührt hat. Erst als ich eine Winkel Änderung vornahm, löste er sich & folgte wieder meinen Bewegungen.

Hmm... kann das irgendwie reproduziert werden? :wat: Also tritt das immer nach dem modularen Andocken auf?

Aber auch weiterhin bei Controller-Eingabe, oder?

Die Virtuelle Tastatur funktioniert super. Das einzige was dort fehlt, ist ein Button für das Kopieren des gesamten Textes. Oder direkt im Radialmenü, wie bei den Postern wäre auch klasse ;)

Danke :D Habe leider keinen Platz fürs Kopieren gefunden (der "Einfügen" Button war eher nur da, weil die Steam-Tastatur sowas auch hat) :saint:

Aber die Funktion für Schilder generell einzubauen (zB über das Radialmenü) klingt gut, das packe ich mal auf die Liste^^

Habe etwas nach dem Update bemerkt man kann nichts mehr mit F aufheben nur noch mit Vorschlaghammer :D

Sorry, das war leider ein Bug, das sollte aber mit dem neuesten Hotfix behoben sein :)

:!: Es ist ein Fehler bei den Areas aufgetreten - man kann sie nicht mehr löschen :!:

Das ist leider tatsächlich der von dragon68 erwähnte Bug... das sollte mittlerweile aber behoben sein.

:lol: andere sind mir nicht bekannt - dann halt ich mich da raus ob gleichzeitiges Skalieren von 2 Werten sein muss

Mit dem letzten Update kannst du zumindest den Skaliermodus "Direkt" auswählen, wodurch das Verhalten ausgeschaltet wird und du direkt die X, Y und Z Achsen skalieren kannst ^^

• Wie im obigen Post erwähnt wurde ein kleiner, aber nerviger Bug wurde zuvor eingeführt: Objekte konnten nicht mehr aufgehoben werden (indem F gedrückt gehalten wurde). Sorry für die Probleme! Ich habe vorhin einen winzigen Hotfix veröffentlicht, um das zu beheben. Multiplayer Server müssen nicht geupdated werden.

Falls ihr auf weitere Probleme stoßt, lasst es mich bitte wissen :)

Hotfix (13.05.2026):

• [Behoben] Bug behoben, wodurch Objekte nicht mehr aufgehoben werden konnten (Fortschritt wurde immer zurück gesetzt wenn F gedrückt gehalten wurde)
  • D.h. auch das Ändern der Achse funktioniert jetzt wie es soll?

Ja , das funktioniert jetzt Reibungslos :thumbup:

Hmm... kann das irgendwie reproduziert werden? :wat: Also tritt das immer nach dem modularen Andocken auf?

Aber auch weiterhin bei Controller-Eingabe, oder?

Nur bei der Controller Eingabe ja, mit der Tastatur hatte ich so etwas noch nicht.

Das Modulare andocken war aber nicht der Auslöser, da ich dies bei den ersten beiden Vorkommnissen nicht an hatte. Kann man also ausschließen. Werde nachher nochmal probieren.

• [Behoben] Behoben, dass Area-Namen nicht korrekt aktualisiert wurden wenn eine Area erstellt oder gelöscht wurde

Das mit den Namen ist nun richtig - ABER - jetzt gelten nur noch entweder die default Permissions oder die einer Gruppenberechtigung (wenn man einer angehört) und zwar in ALLEN Bereichen - also in Areas UND der Wildnis - und sowohl mit selfclaim Plugin als auch ohne :!:

• Das mit den Namen ist nun richtig - ABER - jetzt gelten nur noch entweder die default Permissions oder die einer Gruppenberechtigung (wenn man einer angehört) und zwar in ALLEN Bereichen - also in Areas UND der Wildnis - und sowohl mit selfclaim Plugin als auch ohne :!:

Ja, leider sind nun alle Spieler in ihren Areas Besucher (Standard-Berechtigung) und können nicht mehr bauen. Auch in der entsprechenden Area wird weiterhin "Besucher" angezeigt.

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!