Blaupausen... mal wieder

• Statt Bauteile Rohmaterial also Steine Baumstämme holz etc

das macht es nochmal ne Stufe schwieriger, weil das Spiel dann ja pro Blaupause nicht nur das Verbaute, was eh gespeichert ist, berechnen müsste, sondern zusätzlich woraus das besteht, also alle Rezepte abgleichen + das Material berechnen. Und es macht das Ganze nochmal unwahrscheinlicher, dass das Material für eine BP in das Inventar passt.

Ich bleib dabei, mein Vorschlag würde das was du geschrieben hast, Devi, deutlich schwieriger machen (Server zumüllen und weggehen). Gleichzeitig Grund bieten mehr zu erkunden und sich auf dem Server tatsächlich zu einzubringen. Eine BP wird nicht mehr easy verfügbar, sondern muss erarbeitet werden. Bis Red ne Lösung gefunden hat, dass eine BP Material braucht (ich könnte mir sowas wie bei Forest vorstellen, wo nur eine Form der BP gesetzt wird und man diese Form nach und nach auffüllen muss) fände ich so etwas besser.

• Wenn man Material aus nahegelegenen Kisten verwenden könnte wäre alles kein Problem 😅

Ich denke es ist einfacher 3 Stapel Steine zu tragen als 15 Stein Textur Bauelemente. Oder Stapel Eisen gold etc als 30 Objekte.

• Tatsächlich gibt es mit dem nächsten Update eine optionale, rudimentäre Rohstoffanforderung für Blaupausen :D Vorgesehen ist, dass im Blaupausen-Menü die benötigten Rohstoffe immer angezeigt werden, aber standardmäßig werden diese Rohstoffe momentan nicht benötigt bzw. verbraucht. Man kann das Feature zwar optional aktivieren (ggf. nur in der config, bin da noch unsicher), birgt bei gewaltigen Blaupausen aber wirklich krasse Anforderungen (schnell mal 100.000 Stein oder mehr). Was noch nicht drin ist ist eine Verwendung der Rohstoffe aus nahgelegenen Kisten, das müsste eigentlich zwingend noch eingebaut werden :thinking: Ich habe aber auch eine User-Blaupause, die über 30 Mio Stein benötigen würde... das werden schon sehr sehr viele Kisten :dizzy:

Derzeit würde die Bedingung, dass alles im Inventar sein muss, den Survival bei eingeschalteter Option auf kleinere Blaupausen beschränken (Mega-Blaupausen wären dann eher Creative-Content). Wenn die Verwendung naheliegender Kisten es evtl. noch reinschafft würde das deutlich entschärft... ist dann aber nicht 100% optimal: Der Spieler müsste die Kiste(n) vorübergehend dort platzieren, wo die Blaupause ungefähr auch hinsoll.

Die vmtl. bessere Lösung für den Survival-Modus wird sein, dass Blaupausen künftig weiterhin kostenlos sind (bis auf Papier), die Blaupause aber beim Platzieren (falls der Spieler nicht genug Rohstoffe in der Tasche hat) erstmal nur eine Baustelle erzeugt, zu welcher die fehlenden Rohstoffe dann Stück für Stück herangeschafft werden können.

Aktuell ist es übrigens so, dass das Spiel die Rohstoffe wirklich auf die Grundrohstoffe aufbröselt. Ich habe es erstmal anders probiert (dass der Spieler also die tatsächlichen Blöcke haben muss), aber das war besonders bei großen Blaupausen echt schwierig (tausende verschiedene Blockformen und Texturen)...

Den Blaupausentisch würde ich nur ungerne an die moderne Werkbank koppeln oder nur als Loot auffindbar/freischaltbar haben. Das würde manche Spieler von Blaupausen ausschließen (zB die Spieler, die eher aufs Mittelalter fokussiert sind, zumal im Multiplayer bestimmte Objekte auch deaktiviert werden können). Bei Loot gibts auch die Spieler, die wirklich Pech haben und nie eine Blaupause finden. Für manche Spieler sind Blaupausen ja kein reines "nice-to-have" Feature, sondern wirklich wichtig (und manchmal auch aus Datensicherungsgründen gar nicht so verkehrt) ^^

Was hingegen höhere Kosten für die Blaupause selbst angeht: Das stand ja schonmal im Raum und ist durchaus eine schnelle, einfache Lösung, fühlt sich aber auch etwas falsch an (warum brauche ich Gold/Wolfram/Alu usw. um ein Stück Papier herzustellen?). Ich hätte das dann ggf. schöner gefunden, wenn das an Händler gekoppelt wird (sodass man Blaupausen dort kaufen muss - der Händler könnte dann entsprechend viel dafür verlangen). Händler habens aber leider auch noch nicht reingeschafft und momentan sieht es so aus, als würde das Rohstoff-Problem früher gelöst werden als dass Händler dazukommen :saint:

• Ich hätte das dann ggf. schöner gefunden, wenn das an Händler gekoppelt wird (sodass man Blaupausen dort kaufen muss - der Händler könnte dann entsprechend viel dafür verlangen). Händler habens aber leider auch noch nicht reingeschafft und momentan sieht es so aus, als würde das Rohstoff-Problem früher gelöst werden als dass Händler dazukommen

Ah, ein Beruhigungs Drop. Thx 🙏

• Die vmtl. bessere Lösung für den Survival-Modus wird sein, dass Blaupausen künftig weiterhin kostenlos sind (bis auf Papier), die Blaupause aber beim Platzieren (falls der Spieler nicht genug Rohstoffe in der Tasche hat) erstmal nur eine Baustelle erzeugt, zu welcher die fehlenden Rohstoffe dann Stück für Stück herangeschafft werden können.

Die Lösung finde ich super.

Eine Baustelle mit einer Truhe für Rohstoffe und Deko wie z.B. Zeichentisch / Blaupausentisch oder ein Gerüst

• Die vmtl. bessere Lösung für den Survival-Modus wird sein, dass Blaupausen künftig weiterhin kostenlos sind (bis auf Papier), die Blaupause aber beim Platzieren (falls der Spieler nicht genug Rohstoffe in der Tasche hat) erstmal nur eine Baustelle erzeugt, zu welcher die fehlenden Rohstoffe dann Stück für Stück herangeschafft werden können.

Das finde ich persönlich am besten (und ist ja eigentlich auch in vielen Spielen so) ... und wenn die BP Material erfordern ist es auch überflüssig den Blaupausentisch "schwieriger" zu gestalten.

Was sich für mich dabei noch "falsch" anfühlt ist, dass eine gespeicherte Blaupause nichts kostet, also noch nicht mal das Papier oder eine leere Blaupause.

Wenn das anders wäre, müsste man sie aber auch öfter als einmal benutzen können.

Das eine gespeicherte Blaupause derzeit nichts kostet und ich sie aber 6 x im Inventar haben muss, wenn ich 6 Stühle setzen möchte, macht es auch nicht besser.

• Diese Vorschau-Lösung wirds aber leider noch nicht ins nächste Update schaffen, da das einen etwas größeren Umbau erfordert... die Vorschau selber (oder alternativ die Baustelle) müsste in der Welt gespeichert werden, da sie ja vmtl. auch über Sessions hinweg verfügbar sein müsste (gerade große Blaupausen erfordern ja viele Rohstoffe)... müsste eigentlich idealerweise auch im MP für andere Spieler angezeigt werden (damit diese zB mitwirken können, oder auch um einfach nur zu wissen, dass da bereits ne Blaupause hinkommt). Hier müsste man aber auch sicherstellen, dass ein Spieler nicht einfach zum Trollen viele "Geister-Blaupausen" platziert (ist ja bis zu dem Punkt quasi kostenlos) :thinking:

Mit dem nächsten Update werden aber erstmal nur (optional) beim Platzieren die Rohstoffe fällig, d.h. ohne die nötigen Rohstoffe wird man die Blaupause nicht platzieren können. Ich versuche zum Update noch einzubauen, dass Kisten in der Umgebung herangezogen werden können (im MP würden nur eigene Kisten berücksichtigt werden), ggf. mit Visualisierung, dann könnte die Rohstoffbedingung evtl. auch standardmäßig aktiviert werden (nur im Survival natürlich, und auch ausschaltbar). Man müsste dann wie gesagt zum Platzieren die Rohstoffe entweder im Inventar haben oder in eine nahegelegene Kiste packen. Es würde auch noch eine Anzeige beim Platzieren dazukommen, welche Rohstoffe benötigt werden und wieviele man schon hat.

Was die Blaupause selbst angeht, evtl. wäre es auch sinnvoll, dass sie Papier benötigt. Eigentlich könnte man sie (mit dem Rohstoffverbrauch) dann auch durchaus wiederverwendbar machen ^^

• Was die Blaupause selbst angeht, evtl. wäre es auch sinnvoll, dass sie Papier benötigt. Eigentlich könnte man sie (mit dem Rohstoffverbrauch) dann auch durchaus wiederverwendbar machen ^^

Dazu hätt ich noch eine Frage/Bitte

Zurzeit ist es ja so, dass ich eine leere Blaupause verbrauche, wenn ich etwas im Spiel Gebautes blaupause - Die verschwindet dann ins Nichts, bzw. in den Blaupausentisch.

Könnte sie nicht auch wieder im Inventar erscheinen mit dem Inhalt den ich gespeichert habe? Das würde ja vermeiden, dass ich 2 leere Blaupausen brauche, wenn ich in

dem jeweiligen Spiel etwas speicher und es dann noch mal direkt setzen möchte (im survival) :thinking:

Aber auch im Kreativmodus geh ich meist in den Blaupausen Ordner um dort das zuvor gespeicherte wieder abzuholen - und sobald ich etwas gespeichert habe, dauert der Zugriff auf die BP wieder recht lange (als ob das Spiel alle BP noch mal neu laden muss) ... daher bin ich mir nicht sicher, ob die gespeicherte BP direkt im Inventar erscheinen kann.

• Dazu hätt ich noch eine Frage/Bitte

Zurzeit ist es ja so, dass ich eine leere Blaupause verbrauche, wenn ich etwas im Spiel Gebautes blaupause - Die verschwindet dann ins Nichts, bzw. in den Blaupausentisch.

Könnte sie nicht auch wieder im Inventar erscheinen mit dem Inhalt den ich gespeichert habe?

Jaaa, bitte bitte🙏

• Klingt doch schon gut, red51 vielleicht braucht es sowas wie Materialcontainer die wie kisten sind aber nur Materialien aufnehmen können, dafür ohne Stack Grenzen. Wenn man wieder was raus nimmt bekommt man die übliche Stack Größe zurück.

Die Händler Idee ist auch gut, Händler hab ich per Plugin schon eingebaut :D

Ich hoffe die nativen werden mindestens die gleichen features bieten. Eigentlich müsste es ja da. Auch eine native Währung geben:thinking:

• Danke red

Das wäre echt toll!

Das mit der Baustelle finde ich sehr gut. Du könntest eine minimal Anforderung einbauen, damit die überhaupt entsteht. Und wenn x echtzeit Tage nix hinzugefügt wurde, verfällt die Baustelle. Würde das zumüllen verhindern.

Wobei ich gespannt bin wie das läuft, wenn man, so wie ich letztens leider, eine riesige Blaupause schrumpft und dann platziert.

• Ah noch etwas. Wie meinst du das mit den Materialien ?

Ist in der Blaupause z. B. Eine Tür enthalten, braucht man keine Tür im Inventar, sondern Holz und Eisenbarren?

Wie ist das mit terrain? Wenn ich einen kleinen Hügel blaupause, dann muss ich dad äquivalent dazu in Erde und Steinen haben?

Was ist mit dem Objekten die Wir bisher nur finden aber nicht craften können, aus poi z. B.

Und Blumen?

Oder so wasser in der bp enthalten ist?

• Terrain sollte meiner Meinung nach außen vor bleiben. Denn selbst wenn eine Blaupause Terrain enthält ist nicht gesagt, dass man dieses auch mit der BP platzieren darf (im Multiplayer).

Andererseits müsste man das Terrain, was die BP mit enthaltener Luft verdrängt dann ja auch quasi abbauen und ins Inventar bekommen.

Pflanzen dürften auch nur die verlangt werden, die man wirklich als Setzling erhalten/ernten kann und zwar auch in Setzlingform - man kann ja schlecht ausgewachsene Pflanzen hinzufügen ^^

Objekte die man nur finden kann würde ich einfach "verschwinden" lassen; dann muss man sie halt neu finden und Platzieren.

Wasser wird nur mitgespeichert, wenn es sich in Wassergefäßen befindet und in Zukunft vermutlich auch die kommenden Wasserblöcke - ist natürlich ne gute Frage - wie wird man sie craften können; ein Block = ein Wassereimer (bestenfalls nur das Wasser und nicht auch noch den Eimer) ?

• Hm. Nene...

Pflanzen gibt es fast keine die man selbst züchten kann. Gerade Blumen.

Und nicht craftbare Objekte... Ich nutze z. B. Die kaputten boote gerne. Kann man aber nicht aufheben. Oder der große Baum poi.

Da gibt's noch mehr

• Zurzeit ist es ja so, dass ich eine leere Blaupause verbrauche, wenn ich etwas im Spiel Gebautes blaupause - Die verschwindet dann ins Nichts, bzw. in den Blaupausentisch.

Könnte sie nicht auch wieder im Inventar erscheinen mit dem Inhalt den ich gespeichert habe? Das würde ja vermeiden, dass ich 2 leere Blaupausen brauche, wenn ich in

dem jeweiligen Spiel etwas speicher und es dann noch mal direkt setzen möchte (im survival) :thinking:

D.h. du möchtest dass beim Erstellen einer Blaupause du direkt eine "gecraftete" Blaupause (wie du sie am Blaupausentisch erhalten würdest) ins Inventar bekommst?

Aber auch im Kreativmodus geh ich meist in den Blaupausen Ordner um dort das zuvor gespeicherte wieder abzuholen - und sobald ich etwas gespeichert habe, dauert der Zugriff auf die BP wieder recht lange (als ob das Spiel alle BP noch mal neu laden muss) ... daher bin ich mir nicht sicher, ob die gespeicherte BP direkt im Inventar erscheinen kann.

Das wiederholte Öffnen selber sollte eigentlich relativ fix gehen, nur beim ersten Laden oder wenn es Änderungen am Ordner gab (zB durch eine neu erstellte Blaupause) werden die Blaupausen neu eingelesen... am längsten dauert dabei eigentlich gar nicht das Einlesen (das ist < 10% der Zeit), sondern benötigt UI Toolkit zum erstmaligen Rendern der Liste. Hier ist theoretisch aber noch Optimierungspotenzial ^^

vielleicht braucht es sowas wie Materialcontainer die wie kisten sind aber nur Materialien aufnehmen können, dafür ohne Stack Grenzen. Wenn man wieder was raus nimmt bekommt man die übliche Stack Größe zurück.

Wäre so eine Materialkiste nicht OP, wenn sie quasi unbegrenzt Materialien aufnimmt? Das Problem ist leider nur, dass unendliche Stack-Größen bisher nicht vorgesehen sind :/ Bisher wird der Stack pro Item gespeichert und auch pro Item definiert... theoretisch könnte eine Kiste das überschreiben, aber der Stack wird als vorzeichenbehafteter Short gespeichert (max Stack wäre also ~32K)

Auch eine native Währung geben :thinking:

Die wird es auf jeden Fall noch geben :D

Das mit der Baustelle finde ich sehr gut. Du könntest eine minimal Anforderung einbauen, damit die überhaupt entsteht. Und wenn x echtzeit Tage nix hinzugefügt wurde, verfällt die Baustelle. Würde das zumüllen verhindern.

Ja, das wäre absolut sinnvoll, ich packe das mal auf die Liste :)

Ist in der Blaupause z. B. Eine Tür enthalten, braucht man keine Tür im Inventar, sondern Holz und Eisenbarren?

Genau.

Wie ist das mit terrain? Wenn ich einen kleinen Hügel blaupause, dann muss ich dad äquivalent dazu in Erde und Steinen haben?

Ja, das ist tatsächlich so vorgesehen (da man das Terrain ja sonst auch wieder abbauen kann und sonst unendlich Rohstoffe erhalten kann) :saint:

Was ist mit dem Objekten die Wir bisher nur finden aber nicht craften können, aus poi z. B.

Und Blumen?

Oder so wasser in der bp enthalten ist?

Bislang sind Objekte, die nicht gecrafted werden können, kostenlos... idealerweise müsste für jedes Objekt ein Crafting-Rezept hinterlegt werden, vll bekomme ich das noch fürs Update hin (oder das wandert in einen Hotfix o.ä).

Bei Bäumen werden Baumstammstücke + Setzlinge fällig. Bei Pflanzen jeweils ihr Setzling, falls es für eine Pflanze nichts gibt, sind sie derzeit auch kostenlos (aber auch das müsste eigentlich geändert werden).

Wasser wird auch einfach kostenlos platziert. Ggf. wäre es hier sinnvoller, dass man Eimer mit Wasser im Inventar haben muss :thinking:

Terrain sollte meiner Meinung nach außen vor bleiben. Denn selbst wenn eine Blaupause Terrain enthält ist nicht gesagt, dass man dieses auch mit der BP platzieren darf (im Multiplayer).

Da gibts allgemein eine placeterrain Permission für (unter "blueprints") :)

Objekte die man nur finden kann würde ich einfach "verschwinden" lassen; dann muss man sie halt neu finden und Platzieren.

Das wäre auch eine Überlegung... ich muss mal schauen, was da ab besten ist (oder ob es ggf. eine Option dafür geben könnte) ^^

• Wäre so eine Materialkiste nicht OP, wenn sie quasi unbegrenzt Materialien aufnimmt? Das Problem ist leider nur, dass unendliche Stack-Größen bisher nicht vorgesehen sind :/ Bisher wird der Stack pro Item gespeichert und auch pro Item definiert... theoretisch könnte eine Kiste das überschreiben, aber der Stack wird als vorzeichenbehafteter Short gespeichert (max Stack wäre also ~32K)

Besorgen muss man die Materialien ja trotzdem, und wenn die Materialien hier nur für Blaupausen und nicht fürs normale crafting verwendet werden können wäre es jetzt auch nicht sonderlich OP. So Eine Kiste könnte ja auch so groß wie ein Schiffscontainer sein :D mit mehr slots als aktuelle kisten + stacks bis 32K.

Oder man zwingt Spieler mehr oder weniger zu kleineren bauabschnitten bei größeren blaupausen, wenn die materialien nicht ausreichen sollten.

Vielleicht kann man aber auch sowas wie "Materialpakete" einführen. Wenn ich ein MAterialpaket für Steine crafte, ist das 1 item und über die haltbarkeit wird die anzahl der steine bzw. dessen verbrauch geregelt. diese steine können dann nur für Bauprojekte verwendet werden und nicht mehr für normales bauen. So könnte es ein rezept geben das 10 20 50 oder 100k steine zu einem Steine-Baumaterial-Paket zusammenfasst. Pakete mit voller haltbarkeit könnten ja theoretisch auch wieder stacken. Nur so ein Gedanke.

• Ok, ich finde deinen Weg gar nicht schlecht, Red. Dennoch hab ich meine Zweifel was die Verfügbarkeit von Material angeht. Ich spreche da aus Erfahrung und bin da noch nicht mal derjenige aus der Community mit den größten Blaupausen. Aber das kann SEHR schnell den Platz des Inventars sprengen. Und da es ja kein "Rezept" gibt, ist auch die Übersichtlichkeit (was brauch ich eigentlich) nicht gegeben. Man müsste immer wieder die BP am Tisch aufrufen, falls das da überhaupt gelistet wird?

Ich fände es sinnvoller die Kosten für die Blaupause selbst nach oben zu setzen, als grundsätzliche Hürde. Und dann automatisch diese Baustelle erzeugen zu lassen, bei der man dann beim draufgucken sieht was noch fehtl. Aber auch da nicht 1:1 das Material, sondern z.B. 50% des Steins der verbaut wurde, 20% des Eisens, usw. Objekte muss man fertig gecraftet hinzufügen.
    Und als Ausgleich eben die Kosten für die Blaupause selbst hochtreiben. Einmal für das Erstellen der BP, dann noch eine fürs Setzen. Wobei mein ursprünglicher Vorschlag ja nicht einfach Gold oder ALu für eine BP beinhaltete, sondern für ein neues Item, das es aktuell noch nicht gibt. Ob man es Werkzeugkiste oder Blaupausen-Block nennt ist ja egal. Wen du dich an dem Material störst, dann überleg dir halt ein Objekt/Item das Sinn ergibt. Es ging ja nur darum die Kosten so hochzusetzen, dass es machbar ist aber nicht beliebig.

Das in Kombi fände ich persönlich die beste Lösung.

• D.h. du möchtest dass beim Erstellen einer Blaupause du direkt eine "gecraftete" Blaupause (wie du sie am Blaupausentisch erhalten würdest) ins Inventar bekommst?

genau - leere Blaupause wird verbraucht; gespeicherte/gecraftete ist im Inventar

Da gibts allgemein eine placeterrain Permission für (unter "blueprints") :)

eben drum - was verlangt die Baustelle wenn ich ein Haus mit Terrain geplaupaust habe und die Berechtigung aber das Setzen von Terrain verbietet - kein Terrain, weil es nicht gesetzt wird?

Nochmal zur Verdeutlichung (ich fühl mich total mißverstanden) :D:

Pflanzen die man nicht ernten kann, sollten nicht als Material "verlangt" werden, sondern enthalten sein - ein Blumenkasten ohne Blumen geht ja gar nicht.

Objekte die man aufheben, aber nicht craften kann können verschwinden - weil man sie wiederfinden und platzieren kann.

Und was die POI Bauten betrifft die man nicht aufheben kann bin ich unschlüssig - einerseits hab ich auch gerne einen Hochsitz auf meinem Gelände - andererseits werden POIs abgewertet wenn man sie in zig Spielerbereichen wiederfinden kann. Vielleicht kann man mal dafür sorgen, dass man sowas auch "aufheben" kann. :thinking:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!