Changelog 27.01.2016: Handel, Bugfixes, Optimierungen

  • Hey Leute! Ein weiteres Update ist nun verfügbar, welches zwar nicht viel Content ins Spiel bringt, dafür aber haufenweise fieser Bugs und nerviger Crashes behebt, welche uns die letzten Wochen beschäftigt gehalten haben. Aufgrund der umfangreichen Änderungen auf technischer Seite des Spiels mussten wir im Vorfeld mehrere Tests durchführen (vor allem im Multiplayer, ein Dank an dieser Stelle an die Hessenstrolche für ihre Unterstützung), um sicherzustellen, dass das Update nichts durcheinanderwirbelt.


    Dieses Update bringt außerdem viele wichtige Optimierungen und Verbesserungen hinsichtlich der Memoryverwaltung, Performance sowie Geschwindigkeit der Weltgenerierung, vor allem im Multiplayer, aber auch im Singleplayer.


    Abgesehen davon behebt dieses Update einen Crash (wenn Geometry Instancing aktiv war, i.V.m. AMD Grafikkarten) welches schon seit einer Weile herumspukte. Falls du in der Vergangenheit also "graphic_instancing" in der config Datei desaktiviert hast (als Workaround), solltest du nun in der Lage sein, dieses Feature wieder einzuschalten (was einen geringeren Speicherverbrauch zur Folge hat).


    Obwohl dieses Update hauptsächlich um Bugfixes und Optimierungen handelt, ist zumindestens ein neues Feature verfügbar: Die Möglichkeit, mit anderen Spielern zu handeln. Ein Spieler kann zu einem Handel eingeladen werden, und wenn er akzeptiert, können mit ihm Gegenstände getauscht werden. Eventuell wird mittelfristig auch sowas wie eine Währung eingeführt.


    Natürlich arbeiten wir im Hintergrund auch an anderen Dingen, unter anderem Wasser und neue Spielerfiguren, Animationen und Gegenstände. Vermutlich können wir bald eine Vorschau dazu präsentieren ;)


    _____________________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Gegenstände können mit anderen Spielern nun gehandelt werden (Tauschhandel)
    • [Neu] Debuglight (L) kann nun via Permissions (general->debuglight: false) deaktiviert werden
    • [Neu] PVE (Tiere töten) kann nun via Permissions (general->pve: false) deaktiviert werden
    • [Neu] Konsolenbefehl 'setofflinegroup' hinzugefügt, um Berechtigungsgruppe eines Spielers zu ändern, der nicht online ist
    • [Änderung] Weltgenerierung beschleunigt
    • [Änderung] Datenbankabfragen optimiert
    • [Änderung] Performance insgesamt verbessert
    • [Änderung] Spiel dürfte nun nicht mehr anfangen zu ruckeln wenn große Distanzen zurückgelegt werden
    • [Änderung] Arbeitsspeicherbedarf des Spiels reduziert
    • [Änderung] Fluggeschw. kann nun durch Scrollen geändert werden wenn Shift gedrückt gehalten wird
    • [Änderung] Debugausgaben beim Drücken von F3 geändert
    • [Änderung] Server benennt "permissions.example" Ordner nun zu "permissions" um, falls dieser noch nicht vorhanden ist
    • [Änderung] "Chat Transparenz" Regler zu Sichteinstellungen hinzugefügt
    • [Änderung] Tier Echo Soundeffekte werden nun korrekt angepasst
    • [Behoben] Spielabsturz behoben (jint_disjoint_arraycopy)
    • [Behoben] Crash bei AMD Grafikkarten behoben, wenn 'graphic_instancing' aktiv war*
    • [Behoben] Bug behoben, welcher das Spiel daran hinderte, die Welt korrekt zu speichern
    • [Behoben] Problem behoben, dass Inventar manchmal nicht korrekt gespeichert wurde (gelegentlicher Rollback zu vorherigem Zustand)
    • [Behoben] Problem mit "Wildwuchs" von Pflanzen behoben
    • [Behoben] Problem mit "schwarzer Bauplan Vorschau" in manchen Fällen behoben
    • [Behoben] Problem behoben, wenn Baupläne mit vielen Objekten platziert wurde (was zu fehlenden Chunks führte)
    • [Behoben] Fehlende Schneetexturen behoben wenn 'graphic_instancing' auf false gesetzt ist
    • [Behoben] Beleuchtungsprobleme behoben wenn 'graphic_instancing' auf false gesetzt ist
    • [Behoben] Falschen Input behoben, wenn Konsole direkt nach dem Spawn geöffnet wurde
    • [Behoben] "Zittern" von anderen Spielern behoben wenn diese im Flugmodus spawnen
    • [Behoben] Crash behoben, wenn Favoriten aus Serverliste entfernt wurden
    • [Behoben] Falsche Intensität der Sonne bei Rückkehr aus Hölle behoben
    • [Behoben] Einstellung für "Anisotropische Filterung" wird nun korrekt gespeichert
    • [Behoben] Man erhält nun die korrekte Anzahl an Setzlingen wenn eine Pflanze geschnitten wird
    • [Behoben] Fichten-Setzlinge können nun wieder aufgehoben werden
    • [Behoben] Probleme mit manchen Soundeffekten behoben
    • [Behoben] Startprobleme auf manchen Systemen behoben (wenn Windows nicht aktuell gehalten wurde)


    Bugfix 2016-01-29:

    • [Neu] Permissions "general->invulnerable" (Unverwundbarkeit), "general->nohungerthirst" (allg. kein Hunger/Durst mehr) und "creative->nohungerthirst" (kein Hunger/Durst im Creative) hinzugefügt
    • [Behoben] Problem behoben, welches dazu führte, Unter der Erde nicht gegraben werden konnte
    • [Behoben] Behoben, dass der Client den Server mit Chunk-Anforderungen zugespammt hat
    • [Behoben] Behoben, dass Tiere sich nicht bewegt haben
    • [Behoben] Bug behoben, dass Tiere angreifen konnten obwohl man sich viel höher befand
    • [Behoben] Bug behoben, welcher dafür sorgte, dass Bäume nach dem Fällen verschwanden (nur wenn graphic_instancing auf false gesetzt war)


    Bugfix 31.01.2016:

    • [Änderung] Anzahl an Setzlingen, die man von Zitronenbäumen erhält, etwas erhöht
    • [Änderung] Performance unter MySQL verbessert
    • [Änderung] Alte Weltbackups (>2 Wochen) im ".backup" Unterordner werden nun automatisch gelöscht (nur SQLite)
    • [Änderung] Lücke zwischen Bildern und Wänden verkleinert
    • [Änderung] Feindliche Tiere greifen nicht länger an wenn 'general->invulnerable' Permission auf true gesetzt ist
    • [Behoben] Problem mit dem Laden von Chunks behoben
    • [Behoben] Servercrash behoben, wenn Spielerconnect zu lange gedauert hat
    • [Behoben] Fehler behoben, welcher Spieler daran hinderte, zum Server zu verbinden
    • [Behoben] Fehler behoben, wenn zu viele Construction Elemente im selben Chunk platziert wurden
    • [Behoben] Problem behoben, wodurch die Welt manchmal extrem langsam generiert wurde
  • Guten Morgen zusammen ;D


    Also ich hab kurz das Update getestet, was ich bisher gesehen hab, sieht gut aus. Perfoemancemässig hatte ich bisher keine grosse Probleme, daher kann ich nichts dazu sagen. Multiplayer werde ich mal am WE angehen.
    Was aber echt kurios ist, das ich als eine Ziege gehauen hab, diese mich verfolgt hat, als ich in die Luft hochstieg. Da war ich echt ein wenig sehr verblüfft *gg Aber vielleicht ist das ein neues Feature .. lol

  • Guten Tag Zusammen,


    "[Änderung] Fluggeschw. kann nun durch Scrollen geändert werden wenn Shift gedrückt gehalten wird"


    Mal ne Frage, was mit Scrollen gemeint?
    Das Mausrad?
    Ich möchte daran erinnern das nicht alle mit Mäusen mit Rädern spielen, zB jene die einen Ball benutzen weil es ihnen nicht möglich ist schmerzfrei eine Maus zu bedienen.
    Ist mir schon bei der Serverauswahl aufgefallen. Auch dort konnte man nur mit dem Mausrad nach unten scrollen, die transparenten pfeile rechts waren nicht anwählbar. Für Leute die also kein Mausrad haben wars nicht möglich nach unten zu scrollen.
    Viellicht bin ich aber einfach zu verpeilt und es gibt eine Alternative zum Mausrad.


    Grüsse

  • "[Änderung] Fluggeschw. kann nun durch Scrollen geändert werden wenn Shift gedrückt gehalten wird"


    Mal ne Frage, was mit Scrollen gemeint?
    Das Mausrad?


    Hallo noom_11,


    ja damit ist das Mausrad gemeint, also Shift gedrückt halten und dann Mausrad hoch oder runter drehen.
    Es wirt dir auch angezeigt, 100% ist Normale Geschwindigkeit dann kannst du in 25% schritten erhöhen oder verringern.


    MfG heiko27

  • und was ist mit ipv6


    Das Spiel hat bereits vollen Support für IPv6 ;) Dass IPv6 Server aber noch nicht in der Serverliste auftauchen hat nichts mit dem Spiel zutun, sondern mit unseren Servern. Das Problem wird sich in den kommenden Wochen lösen.


    Mal ne Frage, was mit Scrollen gemeint? Das Mausrad?


    Genau, wie @heiko27 schon sagt, standardmäßig ist damit das Mausrad gemeint. Du kannst die Einstellung aber in der config.properties Datei im Spielverzeichnis ändern, einfach den Wert von "input_scrollup" und "input_scrolldown" anpassen (bspw. auf "KEY_PGUP"/"KEY_PGDN" für die BildAuf/BildAb Tasten, oder "KEY_8"/"KEY_9" für die Tasten 8 und 9 etc) ^^

  • Hallo Red51, erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Leider ist diese Lösung weiterhin unbefriedigend, da nun, wenn man scroll ändert auf zB uf/down es auch die ganze Zeit den Slot wechselt. Also Beispiel, man hat ne blaupause in der hand, fliegt hin, will sich langsamer machen, schwup der Slot gewechselt und die Blaupause hat man nicht mehr in der hand sondern seinen apfel.


    Das Problem ist doch, das nun original shift und Mausrad betätigt werden.die scrollfunktion alleine ist ja schon mir dem slotwechsel belegt, was vorhin schon so war.

  • Servus erst mal nettes Update :)


    Und hier das erste problemchen ^^


    Zur vorgeschichte: Bin Online gekommen und zum Spieler hin teleportiert und wollte mit World Edit einen bereich für den Spieler mit Sand füllen.
    Beide Punkte gesetzt und dann wollte ich mit den Pfeiltasten das markierte Gebiet vergrössern und BÄM flog ich raus mit nen schönen screen ^^


    Hier das Bild:


  • Hallo zusammen,
    ich habe seit dem Update das Problem, das beim Steinabbauen nichts passiert.
    D.h., das wenn ich in einer Höhle auf Stein haue sehe ich zwar die Risse, die bei drei mal schlagen größer werden, aber dann baue ich den Stein nicht ab, sondern die Risse bilden sich von neu.
    Das passiert 3-5 mal und dann endlich kann ich den abbauen.


    Das passiert ca. bei jedem 2-3 Stein.


    Liegt des am Update?
    Voher hatte ich diese Probleme nicht


    LG


  • Same.


  • Leider ist diese Lösung weiterhin unbefriedigend, da nun, wenn man scroll ändert auf zB uf/down es auch die ganze Zeit den Slot wechselt.


    Solange die Shift-Taste gedrückt ist und man sich im Flugmodus befindet ist das Itemwechseln via Scrollen eigentlich deaktiviert, d.h. du kannst problemlos die Fluggeschwindigkeit ändern, ohne dass du dein Item wechselst ;)


    Beide Punkte gesetzt und dann wollte ich mit den Pfeiltasten das markierte Gebiet vergrössern und BÄM flog ich raus mit nen schönen screen


    Hmm... dieses Problem geistert leider schon seit einiger Zeit herum :( Wir haben die Ursache noch nicht ganz finden können, denke das wird aber bald behoben sein ;) (ich hoffe, dass dieser Fehler nicht zu häufig auftritt)


    D.h., das wenn ich in einer Höhle auf Stein haue sehe ich zwar die Risse, die bei drei mal schlagen größer werden, aber dann baue ich den Stein nicht ab, sondern die Risse bilden sich von neu.


    Wenn du Stein nicht abbauen kannst kann dies mehrere Ursachen haben: Wichtig ist, dass du den Blickrichtung nicht änderst während du gräbst, da bei einer zu großen Änderung der Blickrichtung das Graben wieder zurückgesetzt wird und du von neuem beginnen musst. Wenn du im Multiplayer spielst, kann dies u.U. am AreaProtection Script liegen, welches den Abbau in bestimmten Gebieten verhindert.

  • Quote

    Solange die Shift-Taste gedrückt ist und man sich im Flugmodus befindet ist das Itemwechseln via Scrollen eigentlich deaktiviert, d.h. du kannst problemlos die Fluggeschwindigkeit ändern, ohne dass du dein Item wechselst


    merkwürdig, mir wurde genau das geschildert das dies eben nicht blockiert wird. Ich frag nochmals nach wenn er on ist.
    Edit 1: hab nochmals den Fehler beschrieben bekommen, es sei tricki :D Also, wenn er die shift taste drückt und zweimal direkt seine belegte Wechsel-Taste, dann ändert der Slot. Er müsse die shift taste drücken einmal kurz die belegte taste drücken, dann kurz warten bis die Slot oben verschwinden und dann kann er weiter drücken und die Slots ändern sich nicht.


    Ich hatte Heute ein paar ganz neue Bugs die ich in meinen ersten 300h noch nie hatte.


    Der erste ist, der Admin stellt auf Tag, und ich seh nur noch weiss. ich kann nicht mal mehr das ESC Menü aufrufen, es wird überblendet. Nur noch die Maus sehe ich. Ich befand mich gerade unter Tage.


    Der Zweite Bug, ich sehe die Mauern nicht mehr wenn ich sie baue. erst ein relog hilft. oder ich bau an einer anderen Stelle und dann erscheinen ab und ein paar Steine von denen ich gesetzt habe. Aber nicht nacheinander, sie können auch versetzt erscheinen, das heisst wenn ich eine gezogene Linie Blöcke setze und die unsichtbar bleiben und ich bau nun irgendwo anders einen Block hin erscheinen ein paar Blöcke aus der Linie.
    Edit 2A: leider tritt dieser Fehler so heftig und nach jedem zweiten Bock auf, dass das Spiel für mich unspielbar wird.
    Edit 2B: hab gerade festgestellt das es sich um eine bestimmte Ecke der "Baustelle" handelt in der das Problem so heftig auftritt, scheint ein "Teraindarstellungsproblem" zu sein, das heisst, ich seh da womöglich ein Fels nicht in den die Blöcke verschwinden, und so verschwindet beides. es ist auch die Ecke an der ich den heftigen Weissflash hatte. Terrainbearbeitung bring nichts in dem Bereich, er bleibt so, die Steine werden so wie zu Anfang beschrieben nicht mehr richtig dargestellt. Jedoch kann ich *uff* anderorts weiter bauen und den Bereich gut mit Terrain kaschieren,
    Der dritte Bug, ich will auf den Server zugreifen und es kommen Verbindungsprobleme. Also Ladebildschirm und direkt Verbindungsfehleranzeige.
    Es gab für mich bis jetzt schon auch Abstürze wärend des Spiels aber Verbindungsprobleme oder Fehler zum Server genau in dieser Art hatte ich bis jetzt noch nie . Kann aber auch sein das man da was geändert hat. Beim Verbinden hatte ich auch schon mal das er anfängt zu laden und dann Atorisierungsfehler anzeigte, dann wusste ich das ich einfach das ganze Spiel neu landen musste ;)

  • Es ist schade @noom_11 das du auf einmal solche Fehler bekommst. Ich denke mal das @red51 auch dafür eine Lösung findet.
    Wir haben wärend der gesamten Testphase nicht Einen solchen Fehler gehabt.
    Das mit dem Erzabbau finde ich auch merkwürdig, dieses tritt bei mir nur auf wenn mein Inventar voll ist, ich geh mal davon aus das dies nicht der Fall ist. Kommt das den bei allen Metallen vor oder nur bei bestimmten?
    Wir versuchen teilweise die Probleme selbst zu bekommen aber dies funktioniert leider nicht immer.
    Ich hoffe aber das es so schnell wie möglich wieder normal funktioniert.

  • easy @lenko ich weiss das wir ja alle noch ein wenig in der Testphase mitmachen :);) Ich möcht hier nur ein wenig "Rückmeldung aus dem Feld" geben.
    Mein erster Bug mit dem Licht kann ja einmalig gewesen sein, oder halt doch einen zusammenhang haben mit einer Änderung.
    Der zweite kann mit dem ersten zusammenhängen und könnte somit genau so selten vorkommen.
    Beim dritten mutmasse ich ( :D als Wald und Wiesenmechaniker) das man einfach die Fehlermeldung und Abfrage geändert hat und ich den Fehler schon früher hatte aber anders hies und sich anders verhielt. Ihn zu "beheben" bleibt gleicht. Ich muss einfach das Spiel neu starten was kein grosses Problem darstellt mit diesen kurzen Ladezeiten. :D

  • Ja ich finde auch die ladezeit hat sich um 100 % verbessert. Und ja, es ist eine Alpha und wir sind alle Tester.
    Was ich nur meinte war, das es schade ist das bei uns in der langen Testphase diese Fehler nicht vorgekommen sind und somit kommen wir sie auch nicht weiter geben.


    Das Problem mit den Blöcken hatten wir teilweise als das Biomupdate kam und ein Chunk sich nicht richtig reparieren ließ ( nicht immer sichtbar ) das war dann auch ein Grund für uns dann eine neue Welt anzufangen, die wir morgen eröffnen. Ist jetzt aber nicht so das wir dies mit den Blöcken oft hatten und später kam es nie wieder vor.
    Trotzdem hilft es oft wenn auch andere das gleiche Problem haben um dann bestimmte Sachen ( Hardware, Software, Treiber ) auszuschließen. Ich selbst bin kein Profi in solchen Dingen, kann aber manchmal vielleicht doch auch etwas helfen.

  • Quote

    Ja ich finde auch die ladezeit hat sich um 100 % verbessert.


    :D ich fand eben bei mir hats schon immer extrem schnell geladen *scheu kuck* gefiel mir schon immer an dem Spiel und ist mir ehrlich gesagt somit auch nicht aufgefallen *schäm*
    Und bei mir läuft zB das mit der Geschwindigkeitsänderung über das Mausrad super und gefällt mir persönlich sehr gut wie flüssig man da nun umschalten kann. Und auch die Anzeige unten, supercool. Genau so eine wünschte ich mir noch bei der Betätigung der Returntaste, um zu sehen welchen Modus ich gerade aktiviert habe ;)


    Quote

    Was ich nur meinte war, das es schade ist das bei uns in der langen Testphase diese Fehler nicht vorgekommen sind und somit kommen wir sie auch nicht weiter geben.


    Ist sehr wahrscheinlich auch schwierig alles abdecken zu können. Der erste Bug zB kam eben als der Admin auf Tag umstellte. Das kann man ja noch testen. Ich buddle da eben ein "kleines" Loch unter tage *räusper* Jetzt könnt sich das "Detailsichtweitenproblem" unter Tage und das Umschalten auf Tag zu dem geführt haben. Ob das nun auch vor dem Update auftreten hätte können ist schwer zu sagen. Oder ob es vielleicht doch etwas mit einer Änderung zu tun hatte.


    Quote

    das war dann auch ein Grund für uns dann eine neue Welt anzufangen, die wir morgen eröffnen.


    hab gerade vorhin Euer Video vom neuen Server gekuckt. Das habt ihr wunderschön hinbekommen.


    Quote

    Trotzdem hilft es oft wenn auch andere das gleiche Problem haben um dann bestimmte Sachen ( Hardware, Software, Treiber ) auszuschließen.


    Das stimmt natürlich. Deshalb versuche ich das Problem so detailgenau zu beschreiben wie möglich. Vielleicht hat jemand ja das selbe und und man kann es anfangen zu umzingeln :D;)

  • Super Update. :)
    Es gibt allerdings seit dem Update einige komplett Abstürze auf dem Multiplayer.
    Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, dass Testversionen von mehreren Servern getestet werden
    können, unter anderen Konditionen. Windows- oder Linuxversionen z. B.. Es wäre schön, wenn das vielleich das
    nächste Mal berückichtigt werden würde. :)

  • Also, wenn er die shift taste drückt und zweimal direkt seine belegte Wechsel-Taste, dann ändert der Slot.


    Wichtig ist, die linke Shift-Taste zu drücken, sonst funktioniert das Anpassen der Fluggeschwindigkeit nicht ;)


    Der erste ist, der Admin stellt auf Tag, und ich seh nur noch weiss. ich kann nicht mal mehr das ESC Menü aufrufen, es wird überblendet


    Das ist ein merkwürdiges Phänomen... zumal keine Umstände im Spiel dafür sorgen sollten, dass das ESC Menü nicht mehr aufrufbar oder überdeckt wird. Das könnte ggf. ein Treiberabsturz oder dergleichen sein, mache bitte einmal folgendes: Öffne ingame die Konsole (Taste ^) und gib "report" (ohne Anführungszeichen) ein. Nun sollte im Spielverzeichnis (Steamversion: Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Lokale Dateien -> Lokale Dateien durchsuchen) eine neue Datei Namens "report" (gefolgt von einer Zahl) aufgetaucht sein. Bitte diese Datei einmal hier hochladen, oder alternativ den Inhalt posten.


    hab gerade festgestellt das es sich um eine bestimmte Ecke der "Baustelle" handelt in der das Problem so heftig auftritt


    Haben andere Personen an derselben Stelle denn die gleichen Probleme?


    Der dritte Bug, ich will auf den Server zugreifen und es kommen Verbindungsprobleme. Also Ladebildschirm und direkt Verbindungsfehleranzeige.


    Also tatsächlich ist der Netzwerkcode ein wenig strenger geworden: Wenn der Client "Unfug" an den Server sendet, oder die Pakete durch irgendwas korrumpiert wurden (bspw. kann eine Firewall oder Antivirenprogramm sowas verursachen), hat der Server sowas zuvor stillschweigend ignoriert, nun aber wird der Client für sowas getrennt (zugunsten des Servers). In den allermeisten Fällen sollte dadurch für Clients keine Verschlechterung eintreten, denn zuvor wäre sowas stattdessen in einem endlosen Ladebildschirm geendet, oder hätte zu großer Desync geführt. Dennoch solltest du aber am besten sicherstellen, dass Rising World aber auch Java (bei der Steamversion handelt es sich um die java.exe im RW-Verzeichnis [steam/steamapps/common/risingworld/java/bin]) bei allen Antivirenprogrammen und Firewalls auf der Ausnahmeliste stehen ;)


    Es gibt allerdings seit dem Update einige komplett Abstürze auf dem Multiplayer.


    Um was für Komplettabstürze handelt es sich genau? Wenn das Spiel bei dir ohne Fehlermeldung abstürzt, schaue bitte im Spielverzeichnis nach nach einer "hs_err_pid" Datei. Falls du hingegen eine Fehlermeldung erhälst, poste diese bitte (aber am besten in einem separaten Thread) ;)


    Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, dass Testversionen von mehreren Servern getestet werden


    Das Update wurde unter Windows und Linux getestet, noch umfangreichere Tests im Vorfeld sind leider schwer zu bewerkstelligen und hätten das Update noch weiter hinausgezögert. Solange das Spiel in der Alpha ist, ist es denke ich zu bevorzugen, eventuelle Bugs in Kauf zu nehmen und das Update dafür früher verfügbar zu machen (zumal eigentlich keine all zu gravierenden Fehler im Update sein dürften). Anders wird es aussehen, sobald das Spiel in die Beta geht^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!