Hey Leute! Ein weiteres Update ist nun verfügbar, welches zwar nicht viel Content ins Spiel bringt, dafür aber haufenweise fieser Bugs und nerviger Crashes behebt, welche uns die letzten Wochen beschäftigt gehalten haben. Aufgrund der umfangreichen Änderungen auf technischer Seite des Spiels mussten wir im Vorfeld mehrere Tests durchführen (vor allem im Multiplayer, ein Dank an dieser Stelle an die Hessenstrolche für ihre Unterstützung), um sicherzustellen, dass das Update nichts durcheinanderwirbelt.
Dieses Update bringt außerdem viele wichtige Optimierungen und Verbesserungen hinsichtlich der Memoryverwaltung, Performance sowie Geschwindigkeit der Weltgenerierung, vor allem im Multiplayer, aber auch im Singleplayer.
Abgesehen davon behebt dieses Update einen Crash (wenn Geometry Instancing aktiv war, i.V.m. AMD Grafikkarten) welches schon seit einer Weile herumspukte. Falls du in der Vergangenheit also "graphic_instancing" in der config Datei desaktiviert hast (als Workaround), solltest du nun in der Lage sein, dieses Feature wieder einzuschalten (was einen geringeren Speicherverbrauch zur Folge hat).
Obwohl dieses Update hauptsächlich um Bugfixes und Optimierungen handelt, ist zumindestens ein neues Feature verfügbar: Die Möglichkeit, mit anderen Spielern zu handeln. Ein Spieler kann zu einem Handel eingeladen werden, und wenn er akzeptiert, können mit ihm Gegenstände getauscht werden. Eventuell wird mittelfristig auch sowas wie eine Währung eingeführt.
Natürlich arbeiten wir im Hintergrund auch an anderen Dingen, unter anderem Wasser und neue Spielerfiguren, Animationen und Gegenstände. Vermutlich können wir bald eine Vorschau dazu präsentieren
_____________________________________________
Changelog:
- [Neu] Gegenstände können mit anderen Spielern nun gehandelt werden (Tauschhandel)
- [Neu] Debuglight (L) kann nun via Permissions (general->debuglight: false) deaktiviert werden
- [Neu] PVE (Tiere töten) kann nun via Permissions (general->pve: false) deaktiviert werden
- [Neu] Konsolenbefehl 'setofflinegroup' hinzugefügt, um Berechtigungsgruppe eines Spielers zu ändern, der nicht online ist
- [Änderung] Weltgenerierung beschleunigt
- [Änderung] Datenbankabfragen optimiert
- [Änderung] Performance insgesamt verbessert
- [Änderung] Spiel dürfte nun nicht mehr anfangen zu ruckeln wenn große Distanzen zurückgelegt werden
- [Änderung] Arbeitsspeicherbedarf des Spiels reduziert
- [Änderung] Fluggeschw. kann nun durch Scrollen geändert werden wenn Shift gedrückt gehalten wird
- [Änderung] Debugausgaben beim Drücken von F3 geändert
- [Änderung] Server benennt "permissions.example" Ordner nun zu "permissions" um, falls dieser noch nicht vorhanden ist
- [Änderung] "Chat Transparenz" Regler zu Sichteinstellungen hinzugefügt
- [Änderung] Tier Echo Soundeffekte werden nun korrekt angepasst
- [Behoben] Spielabsturz behoben (jint_disjoint_arraycopy)
- [Behoben] Crash bei AMD Grafikkarten behoben, wenn 'graphic_instancing' aktiv war*
- [Behoben] Bug behoben, welcher das Spiel daran hinderte, die Welt korrekt zu speichern
- [Behoben] Problem behoben, dass Inventar manchmal nicht korrekt gespeichert wurde (gelegentlicher Rollback zu vorherigem Zustand)
- [Behoben] Problem mit "Wildwuchs" von Pflanzen behoben
- [Behoben] Problem mit "schwarzer Bauplan Vorschau" in manchen Fällen behoben
- [Behoben] Problem behoben, wenn Baupläne mit vielen Objekten platziert wurde (was zu fehlenden Chunks führte)
- [Behoben] Fehlende Schneetexturen behoben wenn 'graphic_instancing' auf false gesetzt ist
- [Behoben] Beleuchtungsprobleme behoben wenn 'graphic_instancing' auf false gesetzt ist
- [Behoben] Falschen Input behoben, wenn Konsole direkt nach dem Spawn geöffnet wurde
- [Behoben] "Zittern" von anderen Spielern behoben wenn diese im Flugmodus spawnen
- [Behoben] Crash behoben, wenn Favoriten aus Serverliste entfernt wurden
- [Behoben] Falsche Intensität der Sonne bei Rückkehr aus Hölle behoben
- [Behoben] Einstellung für "Anisotropische Filterung" wird nun korrekt gespeichert
- [Behoben] Man erhält nun die korrekte Anzahl an Setzlingen wenn eine Pflanze geschnitten wird
- [Behoben] Fichten-Setzlinge können nun wieder aufgehoben werden
- [Behoben] Probleme mit manchen Soundeffekten behoben
- [Behoben] Startprobleme auf manchen Systemen behoben (wenn Windows nicht aktuell gehalten wurde)
Bugfix 2016-01-29:
- [Neu] Permissions "general->invulnerable" (Unverwundbarkeit), "general->nohungerthirst" (allg. kein Hunger/Durst mehr) und "creative->nohungerthirst" (kein Hunger/Durst im Creative) hinzugefügt
- [Behoben] Problem behoben, welches dazu führte, Unter der Erde nicht gegraben werden konnte
- [Behoben] Behoben, dass der Client den Server mit Chunk-Anforderungen zugespammt hat
- [Behoben] Behoben, dass Tiere sich nicht bewegt haben
- [Behoben] Bug behoben, dass Tiere angreifen konnten obwohl man sich viel höher befand
- [Behoben] Bug behoben, welcher dafür sorgte, dass Bäume nach dem Fällen verschwanden (nur wenn graphic_instancing auf false gesetzt war)
Bugfix 31.01.2016:
- [Änderung] Anzahl an Setzlingen, die man von Zitronenbäumen erhält, etwas erhöht
- [Änderung] Performance unter MySQL verbessert
- [Änderung] Alte Weltbackups (>2 Wochen) im ".backup" Unterordner werden nun automatisch gelöscht (nur SQLite)
- [Änderung] Lücke zwischen Bildern und Wänden verkleinert
- [Änderung] Feindliche Tiere greifen nicht länger an wenn 'general->invulnerable' Permission auf true gesetzt ist
- [Behoben] Problem mit dem Laden von Chunks behoben
- [Behoben] Servercrash behoben, wenn Spielerconnect zu lange gedauert hat
- [Behoben] Fehler behoben, welcher Spieler daran hinderte, zum Server zu verbinden
- [Behoben] Fehler behoben, wenn zu viele Construction Elemente im selben Chunk platziert wurden
- [Behoben] Problem behoben, wodurch die Welt manchmal extrem langsam generiert wurde