Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr!
Hallo Leute,
Endlich ist das lang erwartete Update verfügbar! Es führt Dungeons ein, aber auch einige andere Features wie Wetter, neue Items, ein Grammophon (welches Musik abspielen kann) und vieles mehr!
Die Dungeons beinhalten unterirdische Strukturen, verlassene Hütten in den Wäldern sowie Unterwasser Ruinen. Weitere Dungeons werden in naher Zukunft folgen. Leider gibt es derzeit noch keine Gegner in den Dungeons, aber sobald sich dies ändert, werden die Dungeons nochmal deutlich interessanter!
Abgesehen von Dungeons bringt dieses Update nun auch Wettereffekte ins Spiel, dies umfasst Regen, Schnee, Nebel, Gewitter etc. Weitere Effekte (zB Sandstürme) sind ebenfalls geplant.
Des Weiteren werden mehrere neue Items ins Spiel gebracht, sowie neue Tiere (ein Reh, Wildschwein und ein Polarbär) sowie neue Objekte, welche ein Grammohpon beinhalten. Passende Schallplatten können in den verlassenen Hütten zufällig gefunden werden.
Zu guter Letzt haben wir noch viele Änderungen auf der technischen Seite vorgenommen, dies umfasst einen überarbeiteten Renderer, und vor allem die Implementierung eines logarithmischen Tiefenbuffers. Dies verbessert die Renderinggenauigkeit spürbar, und Dinge wie "Z-Fighting" (also das Flackern von bspw. Postern, Planken etc) nimmt dadurch drastisch ab. Leider hat der neue Tiefenbuffer eine Auswirkung auf die Performance - um die Framerate zu verbessern, kann in der "config.properties" Datei der Wert "graphic_logarithmic_depth_buffer" auf false gesetzt werden.
Viel Spaß mit dem Update und bleibt gespannt auf das Nächste!
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Changelog:
- [Neu] Dungeons, beinhaltet unterirdische Verließe, Unterwasser Ruinen, Waldhütten
- [Neu] Stachelfallen und Bodenfalle, welche zufällig in Dungeons spawnen
- [Neu] Wetter, beinhaltet Regen, Starken Regen, Schnee, Sturm, Gewitter, Nebel, Bewölkung
- [Neu] Neue Tiere: Wildschwein, Polarbär, Reh, Ratte
- [Neu] Neue Creative-Modus Werkzeuge: Blockplatzierung sowie Terrain-Bereichsbearbeitung
- [Neu] Neues Objekt: Grammophon, welches benutzt werden kann, um Schallplatten abzuspielen
- [Neu] Neues Item: Schallplatte (inkl. 10 verschiedene klassische Musikstücke)
- [Neu] Neue Items: Holz Grillspieße, können benutzt werden, um Fleisch zu braten
- [Neu] Neue Objekte: Streckbank, Eiserne Jungfrau, Judaswiege, Käfige, Knochen, Knochenthron, Knochenfackel, Knochenstatue
- [Neu] Neue Objekte: Bärenfellteppich, Matratze (nützlich für eigene Betten), altes Klavier, alter Tisch, altes Regal
- [Neu] Neue Items: Bärenpelz, Polarbärenpelz, Rehfell, Elchfell, Ziegenfell, Fuchspelz, Schafspelz, Wildschweinfell, Kuhfell, Schweinefell
- [Neu] Neue Blocktexturen: Gras, Erde, Stein, Kies, Ackerboden, Sand (Terraintexturen)
- [Neu] Blendeffekt zu Fackeln und Lichtern hinzugefügt (kann deaktiviert werden)
- [Neu] Logarithmischer Depth Buffer, welcher spürbar bessere Präzision bietet (Flackern von Objekten [z.B. Poster] auf großen Distanzen deutlich reduziert)
- [Neu] Neue Untergrundmusik (3 neue Musikstücke)
- [Neu] Schrittgeräusche zu Tieren hinzugefügt
- [Neu] Feuer Sound zu platzieren Fackeln hinzugefügt
- [Neu] Größenanzeige für Bereichsauswahltool hinzugefügt (z.B. bei Auswahl eines Bauplan-Bereichs)
- [Neu] Anzeige für Luft/Atem wenn Spieler unter Wasser ist hinzugefügt
- [Neu] Platzhalter Bilder hinzugefügt, welche noch am heruntergeladen werden müssen
- [Neu] Einstellungen für Farbintensität hinzugefügt
- [Neu] Schiebregler zum Einstellen der Tiefenunschärfe (DOF) hinzugefügt
- [Neu] Einstellung "graphic_fog" zur config.properties hinzugefügt, um Nebel ein-/auszuschalten
- [Neu] Einstellung "mp_query_timeout" zu config hinzugefügt, um Timeout für Server Abfrage zu ändern (Millisekunden)
- [Neu] Audioeinstellungen hinzugefügt, um Lautstärke von Wettereffekten und Spielweltmusik (Grammophon) anzupassen
- [Neu] Konsolenbefehl "offlineban" hinzugefügt um Spieler zu bannen, die derzeit nicht online sind
- [Geändert] Geflackere von sich überlappenden Bauelementen (z.B. Planken) stark reduziert
- [Geändert] Framerate insgesamt verbessert
- [Geändert] Performance von dynamischen Lichtern (d.h. Flares, Taschenlampen etc) verbessert
- [Geändert] Baupläne, welche Blöcke enthalten, können nun in 90° Schritten gedreht werden
- [Geändert] Baupläne werden im Creative-Modus nicht länger "verbraucht"
- [Geändert] Beleuchteten Bildschirm zum Erzdetektor hinzugefügt, ebenso grüne/rote Anzeigelampe
- [Geändert] Durst verringert sich schrittweise, wenn sich Spieler im Regen oder Schnee befindet
- [Geändert] Boden wird nass wenn es regnet (beeinflusst momentan nur die Laufgeräusche)
- [Geändert] Sonnenaufgang/Sonnenuntergang Effekt angepasst
- [Geändert] Tiere ertrinken nun, wenn sie unter Wasser sind
- [Geändert] Gras wird nun entfernt, wenn ein Bauplan platziert wird
- [Geändert] Gras-Sichtweite erhöht (Renderdistanz)
- [Geändert] Viele Soundeffekte verbessert
- [Geändert] Tasten können nun gedrückt gehalten werden beim Auswählen von Bereichen für Blueprints
- [Geändert] Es können nun BildAuf und BildAb Tasten verwendet werden um Bauplanbereiche vertikal zu skalieren
- [Geändert] Einige Rezepte angepasst (einige Rezepte sind lediglich Platzhalter bis wir passende Items dafür haben)
- [Geändert] Font von Statusnachrichten geändert (Sichtbarkeit verbessert)
- [Geändert] Vorschaubereich beim Platzieren von Erde, Stein etc. geändert
- [Geändert] Tiefenunschärfe-Effekt angepasst
- [Geändert] SSAO (Ambient Occlusion) Intensität erhöht
- [Geändert] Spawn-Chance von Trauerweidensetzlingen erhöht
- [Geändert] Nachricht "Inventar voll" bleibt nun für längere Zeit sichtbar
- [Geändert] Kleinere Anpassungen an einzelnen GUI-Elementen vorgenommen (zB kann im Blueprint Erstellungsdialog Tab verwendet werden etc)
- [Geändert] Plugin "onEnable()" wird nun erst aufgerufen, wenn alle Plugins geladen sind (zusätzl. onLoad() hinzugefügt)
- [Geändert] Plugin Database implementiert nun "AutoCloseable" (d.h. es kann in try-with-resources Statements benutzt werden)
- [Behoben] DPI Skalierungsproblem i.V.m. manchen Monitortypen behoben (nur unter Windows 7-10)
- [Behoben] DPI bezogenes Problem behoben, welches dazu führte, dass sich die Kamera willkürlich bewegt hat
- [Behoben] Problem behoben, dass TNT keinen sichtbaren Schaden an Blöcken angerichtet hat
- [Behoben] Fehlende Bezeichnung für Rampen Eckblöcke behoben (betrifft nur engl. Version)
- [Behoben] Es ist nun möglich, neu zu spawnen wenn man im Creative-Modus gestorben ist
- [Behoben] Fehlerhafte Grasverdeckung behoben, wenn diese Einstellung erst zur Laufzeit aktiviert wurde
- [Behoben] Grasentfernung beim Platzieren von mehreren Blöcken korrigiert
- [Behoben] Problem behoben, dass Post-Processing Effekte in seltenen Fällen nicht richtig geladen wurden
- [Behoben] Sprungverhalten korrigiert, wenn Spieler sich in seichtem Wasser befindet
- [Behoben] Bug behoben, welcher es ermöglichte, Accounts mit ungültigem Benutzernamen anzulegen
- [Behoben] Fehlendes Wasser-Platsch-Geräusch (wenn Spieler ins Wasser springt) im Creative Modus behoben
- [Behoben] Seltenen Crash beim Spielstart behoben
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Changelog 0.8.0.1:
- [Geändert] Spawnrate von verlassenen Hütten deutlich reduziert
- [Geändert] Das Wetter ändert sich nun weniger häufig
- [Behoben] Startprobleme unter MacOS behoben
- [Behoben] Kompatibilitätsprobleme mit vcredist 2015 (Win7 Home) behoben
- [Behoben] Unterwasser Dungeons spawnen nun korrekt
- [Behoben] Verlassene Hütten spawnen nicht länger unter Wasser
- [Behoben] Fehlerhafte Dungeons nach Neuladen der Welt behoben (nur noch Objekte waren vorhanden)
- [Behoben] Dungeon Kisten "regenerieren" ihren Loot nicht mehr beim erneuten Zugriff
- [Behoben] Dungeon Kisten können nun korrekt entfernt werden
- [Behoben] "Zufälligkeit" der Ausstattung verlassener Hütten korrigiert
- [Behoben] Es regnet nicht länger durch Glasscheiben hindurch
- [Behoben] Weltgenerierungsprobleme behoben (fehlende Höhlen, Erze, Wasser, falsche Texturen etc)
- [Behoben] Fehlenden Namen des Bärenfellteppichs hinzugefügt
- [Behoben] Kanalabdeckungen funktionieren nun wieder korrekt
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Changelog 0.8.0.2 (10.01.2017):
- [Neu] Einstellungsmöglichkeit für Farbdynamik hinzugefügt (unter "Sichtfeldanpassung")
- [Neu] Einstellung zur Config-Datei hinzugefügt, um Gras auszuschalten (funktioniert nur im Singleplayer)
- [Neu] Neue Tiere zum Welterstellungs-Fenster hinzugefügt
- [Neu] Multiplayer Server Option hinzugefügt, um Wetter zu deaktivieren (settings_weather_enabled)
- [Geändert] Transparenz des Regens erhöht
- [Geändert] Loot für Dungeons geändert
- [Geändert] Einige Soundeffekte angepasst
- [Geändert] Spawn Chance von verlassenen Hütten leicht angehoben
- [Geändert] Spawnposition von verlassenen Hütten angepasst (vorher spawnten sie manchmal halb im Boden versunken)
- [Geändert] Bauplannamen können nun Umlaute enthalten
- [Behoben] Unterirdische Dungeons spawnen nun korrekt
- [Behoben] Regen/Schnee ist nun durch Glasscheiben hindurch sichtbar
- [Behoben] Bildschirm sollte sich nun nicht mehr rot färben (Feedback benötigt)
- [Behoben] Langsames Laden von Bildern (Poster) behoben
- [Behoben] Lightglare kann in den Einstellungen nun korrekt deaktiviert werden
- [Behoben] Rauch ist nicht länger durch Wände hindurch sichtbar, wenn der logarithmische Tiefenbuffer deaktiviert ist
- [Behoben] Problem behoben, wodurch Lightscattering automatisch aktiviert wurde
- [Behoben] Falsche Rotation von horizontalen Rampenblöcken nach dem Drehen von Bauplänen behoben
- [Behoben] Seltenen Crash beim Konvertieren einer alten Welt behoben
- [Behoben] Sich im Kreis drehendes Fleisch beim Platzieren auf einem Grill behoben
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Changelog 0.8.0.3 (13.01.2017):
- [Neu] Wetter kann nun auch im Singleplayer über die config Datei ausgeschaltet werden (game_weather_enabled)
- [Neu] Konsolenbefehl "gamedir" hinzugefügt, um das Spielverzeichnis zu öffnen
- [Geändert] Es ist nicht länger möglich Welten mit ungültigen Dateinamen zu erstellen
- [Behoben] Crashes im Zusammenhang mit Shaderkompilierung unter Linux behoben
- [Behoben] Problem mit verschwindenden Bauteilen / Objekten in bestimmten Situationen wenn ein neues Element platziert wurde behoben
- [Behoben] Problem mit Tieren, welche sich nicht bewegten, behoben
- [Behoben] Sky-Shader Problem bei Grafikkarten der Geforce 200 Serie behoben
- [Behoben] Regen sollte nun WIRKLICH durch Glasscheiben sichtbar sein
- [Behoben] Problem mit teilw. verschwindenden Planken behoben, wenn sie direkt vor Blöcken platziert wurden (Feedback benötigt)
- [Behoben] Konsolenbefehl "deleteplayer" (MP) korrigiert