Status Update: Items, Wetter und eine Umfrage

  • Das neue Bild über die Grasslandschaft ist super und verspricht mehr.


    Ich für meinen Teil warte geduldig bis die Demo kommt. Es bleibt letztlich uns Spielern so wieso nicht anderes übrig. Das mit den ersten Zeitangaben letztes Jahr war leider nicht gut gewählt und alle warten und es kommt nicht, dass verärgert einige von der Community.

    Auch wenn das warten schwer ist bin ich über alle neuen Infos gespannt sowie freu mich über neue Bilder ( wie gestern ) sowie hoffentlich bald auch ein kleiner Taiser.

    Machen ist es bestimmt mittlerweile immernoch zu wenig an Infos und wie ihr gläsernd mit uns umgeht. Jedem kann man es eben nicht Recht machen und die Akzeptanz steigt oder singt, so ist das Leben.

    Selber würde ich auch lieber die Demo schon gestern erlebt haben so wie du red51 auch.


    Wir alle wollen so wie du es beschrieben hast, eine schöne neue Version zuvor Demo, du hast damit Recht dass gemeckert werden würde wenn dann vieles nicht in dieser drinnen wäre.


    Ich wünsche Euch beiden red51 und KingGenius das ihr schnell voran kommt und dann bald uns eine tolle Demo vorstellen könnt.


    Alles wird gut.......... Es ist immer schwer eine geforderte Zeitangabe zu machen, wenn man nicht weiß ob diese eingehalten werden kann.

    In diesem Fall ist es immer besser, erst gar keine Zeitangabe zu machen, dann sind zwar auch viele nicht mit zufrieden aber man kann nicht festgenagelt werden.

  • Nur zur Erinnerung ein Zitat aus REDs Beitrag vom 11 Juli letzten Jahres:"

    Ich fürchte dennoch, dass es bis zu 1 Jahr dauern wird bis die aktuelle Version vollständig durch die neue Version ersetzt werden kann (aber dann wird sie bereits die überarbeiteten Kern-Mechaniken bieten).

    Doch sobald wir eine spielbare Version haben, werden wir diese als "Beta" in Steam verfügbar machen - wir sind zuversichtlich, dass das dieses Jahr geschehen wird." (2019)


    Irgendwie ist es wie bei der alten Version, es geht nicht wirklich was vorran. Wirklich schade, wäre ein tolles Spiel geworden, aber so langsam glaube ich nicht mehr daran!

    Ich glaube in der Tat noch daran, denke trotzdem, das musste gesagt werden. Ich bewundere Deinen Mut und Deine Offenheit Joerg und das Gesagte von Dir bringt meine Auffassung der Sache voll auf den Punkt.


    Da war ja auch eine Anmerkung in 'Frohe Weihnachten', dass man eine spielbare Demo Anfang des Jahres fertigstellen könnte, bzw. Dies zu Schaffen glaubte. Da dachte ich nur: "Junge, so weit sind die schon?:wat:" Vor allem die Screenshots sahen vielversprechend aus und Mitte Februar, ich hatte längst genug von der Optik der alten Version, schon ewig nicht mehr gespielt, war scharf auf die Neue Version, aber nix passiert! Ich bin stattdessen versauert. Nicht mal eine Ankündigung kam, die ich mir gewünscht hätte wie: "Hey Leute, wir wollten eigentlich längst mit einer Spielbaren Demo am Start sein, jedoch muss ich leider feststellen, dass der Aufwand weit höher ist, als im Juli sowie im Dezember letzten Jahres anzunehmen war..." und natürlich der Rest den Du Red längst geschrieben hast. Das hätte ich verstanden, es ist keine Schande das zu sagen. Ist kein Diss. Versteht das hier bitte als konstruktive Anregung, wie Ihr mit zukünftigen Komplikationen umgehen könntet und ich denke auch, zumindest aus meiner Sicht, dass ein solcher Umgang genauso wichtig ist, wie die Demo selbst, wie Du sie veröffentlichen willst Red ;).


    Easy

  • Das mit den Zeitangaben sagten wir ja schon vor Jahren lenko. Es ist immer sehr schwierig die Leute am Ball zu halten und

    nur irgendwann ... ist nicht unbedingt aussagekräftig. Es ist besser gar nichts zu sagen, als falsche Angaben zu machen bzw. Angaben die

    überhaupt nicht eingehalten werden, warum auch immer das so ist. Einige Spieler sehen das eher gelassen, andere sind darüber verärgert.


    Ein paar kleine Screenshot, nicht über Trello, sondern ein paar Minibildchen über Neuerungen und wenn es bloß ein neuer Stein ist, der

    entwickelt wurde. Es müsste ja kein Roman dazu geschrieben werden, Bilder sind doch aussagekräftig genug.

    Ich selbst schaue nie bei Trello nach, wogegen ich mich über Bilder viel mehr freue.

  • Das mit den ersten Zeitangaben letztes Jahr war leider nicht gut gewählt und alle warten und es kommt nicht, dass verärgert einige von der Community.

    Ja, das stimmt leider. Ich bin leider nicht so gut darin, genaue Zeitangaben zu geben, und da lagen wir ja auch in der Vergangenheit schon öfters daneben :silenced: Ich versuche es grundsätzlich zu vermeiden, doch besonders bei der Ankündigung des Engine-Wechsels war das eine heikle Lage, denn das war ja ein großer Schritt und hat nicht unbedingt jeden Spieler begeistert (und ich konnte im Vorfeld nicht abschätzen, wie die Mehrheit der Spieler auf die Ankündigung reagieren wird). Ich bin davon ausgegangen, im selben Jahr zumindest schonmal eine "veröffentlichungsfähige" Demo zu haben, und wollte das zumindest in Aussicht stellen, um den "Schrecken" der Ankündigung ein wenig zu nehmen. Aber die Mehrheit der Spieler hat die Ankündigung ja sowieso positiv aufgefasst, sodass es rückblickend klüger gewesen wäre, die Demo nicht zu erwähnen.


    aber nix passiert! Ich bin stattdessen versauert. Nicht mal eine Ankündigung kam, die ich mir gewünscht hätte wie: "Hey Leute, wir wollten eigentlich längst mit einer Spielbaren Demo am Start sein, jedoch muss ich leider feststellen, dass der Aufwand weit höher ist, als im Juli sowie im Dezember letzten Jahres anzunehmen war..."

    Wir hätten das tatsächlich etwas deutlicher schreiben sollen. Wir haben die Verzögerung in der März-Ankündigung zwar erwähnt und auch genannt, was effektiv fehlt, um die Demo rauszubringen, aber ich gebe zu, dass man das ein wenig weiter in den Vordergrund hätte stellen sollen :hushed:


    Ich habe vermutlich auch unterschätzt, wie wichtig die Demo für manche Spieler scheinbar ist. Unsere absolute Priorität ist natürlich die Fertigstellung der neuen Version an sich (auch alleine schon aus existenzieller Sicht).

    Ich muss auch nochmal betonen, dass die "Demo" nicht viel Spielzeit bieten wird - denn sie wird eher eine Tech-Demo sein, in die die meisten Spieler vmtl. einmal kurz reinschnuppern, sich ein Bild von der Engine machen, und sie dann bei Seite legen. Man wird nicht viel Spielzeit aus der Demo ziehen können, generell werden viele Mechaniken und Features fehlen - die werden dann nach und nach hinzukommen, bis die neue Version die alte Version komplett ersetzen kann. Der Hauptsinn der Demo liegt also in erster Linie nur darin, einen ersten Eindruck zu bekommen.


    Aber zugegebenermaßen ist irgendwas "Spielbares" (auch wenns nur 5 Minuten sind) immernoch was anderes als nur ein paar Bilder oder irgendein trockener Text.


    Könnt ihr nicht zu mindest auf Trello verdeutlichen, was mindestens noch für die Demo noch fertiggestellt werden muss? Eine Markierung wie "Demo".

    Das ist etwas schwierig und könnte u.U. sogar Verwirrung stiften:thinking: Auf dem Trello Board sind einerseits nicht alle Features aufgelistet, die noch umgesetzt werden müssen, andererseits ist anhand einzelner Karten nicht unbedingt abschätzbar, wie lange die Demo noch braucht. Die Entwicklung der neuen Version ist nicht ganz so gradlinig, und manchmal stellt sich im Laufe der Entwicklung heraus, dass es doch logischer ist, erst Feature A umzusetzen bevor wir uns an B setzen. Manche Karten können innerhalb weniger Tage schon als "Erledigt" markiert werden, andere hingegen ziehen sich über Monate hin :dizzy:


    Aber konkret fehlen für die Demo noch Vegetation und Objekte (sowie Feinschliff, und natürlich müssen wir uns auch noch Linux und Mac widmen). Vegetation ist zwar etwas, worauf wir im Zweifelsfall für die Demo auch verzichten könnten, doch eine Landschaft ohne Bäume sieht deutlich langweiliger aus. Objekte (also Möbel, Türen usw) sind zwar schon grundsätzlich drin, aber wir möchten bis zur Demo zumindest auch ein paar Interaktionen mit Objekten drin haben (zB Türen öffnen etc).


    Es ist besser gar nichts zu sagen, als falsche Angaben zu machen bzw. Angaben die

    überhaupt nicht eingehalten werden, warum auch immer das so ist. Einige Spieler sehen das eher gelassen, andere sind darüber verärgert.

    Dem stimme ich an sich zu, und persönlich sehe ich das genauso. Doch auf der anderen Seite habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es manche Spieler mindestens genauso verärgert, wenn es gar keine Zeitangaben gibt - und auch das schnell in Pessimismus und Enttäuschung mündet 8| Der "goldene Weg" liegt vmtl. irgendwo dazwischen.


    Aber ich sehe auch immer wieder, dass Zeitangaben im Softwarebereich heikel sind (und ich weiß auch warum), unabhängig von der Teamgröße. Es ist nachvollziehbar, dass größere Studios sich hier bspw. generell eher zurück halten.


    Ein paar kleine Screenshot, nicht über Trello, sondern ein paar Minibildchen über Neuerungen und wenn es bloß ein neuer Stein ist, der

    entwickelt wurde. Es müsste ja kein Roman dazu geschrieben werden, Bilder sind doch aussagekräftig genug.

    Ich selbst schaue nie bei Trello nach, wogegen ich mich über Bilder viel mehr freue.

    Dafür ist eigentlich Trello ganz gut geeignet ;) Da posten wir immer wieder mal ein paar Bilder, wo wir nicht unbedingt viel zu schreiben müssen. Wir haben auf Trello auch ein paar Bilder, die wir noch nicht woanders gepostet haben. Wir haben hier im Forum leider nicht die Möglichkeiten (und bei Steam schon gar nicht), die Trello bietet.


    Es lohnt sich meist nur dann, eine Ankündigung im Forum bzw. auf Steam zu veröffentlichen, wenn wir auch ein paar Takte dazu schreiben können (und auch die Bilder müssen dann zumindest eine gewisse Aussagekraft haben).


    Generell achten wir aber auch bei den Bildern darauf, dass wir nur etwas zeigen, was wir einerseits später auch einigermaßen einhalten können, andererseits aber auch was keine Missverständnisse verursacht. Anbei zB ein Bild vom Gras von vor ca. 1 Woche (zum Vergleich der jetzige Stand). Das Bild ist vll für technikbegeisterte Spieler interessant, da man hier den Aufbau des Meshes gut erkennen kann, für die Mehrheit der Spieler aber völlig unbrauchbar. Und im schlimmsten Fall könnten einzelne Spieler das Bild missverstehen und denken, das sei bereits der finale Zustand :wat:



    Oder noch ein extremeres Beispiel: So sah die Welt letztes Jahr im Oktober aus. Blau sind normale Chunks, Rot sind LOD-Chunks, Grün/Weiß sind größere Haufen von aneinanderliegenden Blöcken (um die Performance und Generierungsgeschwindigkeit von Bauelementen zu testen). Hinter dem Bild steckt tatsächlich viel mehr, als man erahnen kann. Ist vll für den einen oder anderen Spieler interessant, aber auch hier gibts wieder gewaltiges Potenzial für Missverständnisse. Wenige Wochen später war schon richtiges Terrain vorhanden. Wenn man das bunte Bild aber sieht würde man den Eindruck bekommen, es dauere noch mindestens 10 Jahre, bis aus der neuen Version was brauchbares wird :saint:



    Ich kann gerne mehr solcher Bilder aus der Entwicklung posten, ich dachte mir nur, dass das nicht so interessant für die meisten User ist ^^

  • Dem stimme ich an sich zu, und persönlich sehe ich das genauso. Doch auf der anderen Seite habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es manche Spieler mindestens genauso verärgert, wenn es gar keine Zeitangaben gibt - und auch das schnell in Pessimismus und Enttäuschung mündet 8| Der "goldene Weg" liegt vmtl. irgendwo dazwischen.

    Dem Stimme ich nun zu, es ist wirklich schwer zeitliche Angaben zu machen, obwohl man diese eigendlich gar nicht machen kann. Da man es nicht weiß, also schätzt man mal ins Blaue, wenn dass klappt ist alles supi, wenn nicht, sind die Leute verärgert.

    Aber zugegebenermaßen ist irgendwas "Spielbares" (auch wenns nur 5 Minuten sind) immernoch was anderes als nur ein paar Bilder oder irgendein trockener Text.

    Das ist wohl genau so. Wir warten ja jetzt schon ein ca. 1 Jahr. Und viele würden eben gern als nur mal ein Bild, was bewegtes sehen. Hier würde sich eben auch ein Video anbieten, wo du wenn auch die Möglichkeit von Erklärungen hättest. Ich könnte jetzt gar nicht sagen ob ich eine Demo wirklich haben möchte, wo ich nach 5 Min alles gesehen haben, aber ich wäre der erste der sie sich runter läd.


    Dafür ist eigentlich Trello ganz gut geeignet ;) Da posten wir immer wieder mal ein paar Bilder, wo wir nicht unbedingt viel zu schreiben müssen. Wir haben auf Trello auch ein paar Bilder, die wir noch nicht woanders gepostet haben. Wir haben hier im Forum leider nicht die Möglichkeiten (und bei Steam schon gar nicht), die Trello bietet.

    Das sehe ich mal komplett anders. Warum hast du den nicht hier im Forum die Möglichkeit ? was hindert euch daran, einfach einen Thread mit Bildern aus der Entwicklung ohne Großen Texte und erklärungen zu posten.


    Ist vll für den einen oder anderen Spieler interessant, aber auch hier gibts wieder gewaltiges Potenzial für Missverständnisse.

    Wenn es einer nicht versteht, kann dieses ja erfragt werden und dann sind wir alle schlauer. Es einfach nicht zu schreiben ist aber evtl auch nicht der richtige Weg, ich weiß es nicht.


    Ich kann gerne mehr solcher Bilder aus der Entwicklung posten, ich dachte mir nur, dass das nicht so interessant für die meisten User ist

    Ja bitte

    Eigendlich ist eine direkte Zeitangabe wie oben genannt auch nicht wirklich nötig, wenn ich einmal die Woche und zwar jeden Montag ein neues Bild oder mal eine videofrequenz sehe bin ich ja auch schon glücklich und sehen einen Fortschritt.

  • red51 Danke für die Bilder. Ich kann zwar wirklich nichts damit anfangen, außer zu denken die Graka wäre futsch, aber es ist trotzdem ein kleiner Vorgeschmack und vielleicht auch ein Grund zur Freude. Und wie lenko schon fragte, warum nicht hier?


    "Ein Bild sagt mehr aus 1000 Worte. "

  • Und viele würden eben gern als nur mal ein Bild, was bewegtes sehen. Hier würde sich eben auch ein Video anbieten

    Dem stimme ich auf jeden Fall zu, nur gab es in der Vergangenheit noch nicht viele Situationen, in denen sich ein Video wirklich angeboten hätte :/ Die einzige Ausnahme waren ein paar GIFs, die sich auf Trello befinden (zB das mit dem Schnee) - hieraus hätte man auch ein 5-10 Sekunden Video machen können, aber das wäre dafür definitiv ein Overkill (zumal wir ein Video nicht so bequem einbinden könnten wie eine GIF) :saint:


    Ansonsten sind die meisten Dinge, die wir bisher umgesetzt haben, eher Sachen wo man einfach nicht viel sieht :D Bspw. das Item- oder Inventar-Handling. Oder das Chunk-Management. Oder auch die integration der Plugin API.

    Die Lichter, die wir damals umgesetzt haben, hätte man zwar in ein Video packen können (dort könnte man zumindest die Flammen der Fackeln oder des Feuerkorbs gut sehen), aber ich bin mir nicht so sicher was solche Mini-Videos angeht, auf denen effektiv nicht viel zu sehen ist :|


    Das sehe ich mal komplett anders. Warum hast du den nicht hier im Forum die Möglichkeit ?

    Also es geht mir um die Gesamtfunktionalität von Trello - nämlich die Möglichkeit, genau aufzulisten, welche Features ausstehen, woran wir arbeiten und was wir erledigt haben. Themenbezogen können wir dann entsprechend passende Bilder einbinden. ZB zum Gras konnten wir einerseits eine Erklärung schreiben was es damit auf sich hat, andererseits ein Bild einbinden und auch genau auflisten, was wir intern zur Implementation von Gras erledigen mussten/müssen.


    Im Forum kann ich sowas nicht machen bzw. das wäre nur äußerst umständlich möglich (und wäre letztenendes auch sehr unübersichtlich). Für sowas gibt es ja extra Trello ^^ Man muss sich dafür auch nichtmals registrieren oder dergleichen. Hier sind alle Informationen jederzeit sehr strukturiert aufrufbar. Und Trello bietet sich gleichermaßen für User dieses Forums sowie Steam-User an.


    Viele andere Teams benutzen auch Trello (oder ein vergleichbares Portal), deswegen ist das meiner Meinung nach nicht verkehrt. Wir hatten damals ja unsere alte Roadmap auf der Homepage, aber die war extrem eingeschränkt und umständlich zu updaten :dizzy:



    Wenn wir - unabhängig von Trello - im Forum regelmäßig Beiträge über die Entwicklung schreiben, müssten wir das fairerweise parallel auch auf Steam machen - denn dort hält sich die absolute Mehrheit der User auf. Aber wie gesagt, für jede kleine Code-Änderung einen Einzeiler als Ankündigung zu schreiben ist eindeutig nicht der richtige Weg, besonders auf Steam... mir ist es lieber, dann was zu schreiben, wenn es auch wirklich was zu berichten gibt und dann entsprechend auch gehaltvolle Bilder und Informationen zu teilen, statt massenhaft über jede noch so kleine irrelevante Änderung zu berichten (wo es in 90% der Fälle um uninteressante oder gar langweilige Dinge geht) :saint: Wenn 4/5 der Ankündigungen langweilig sind, werden die User, die eh nur sporadisch reingucken, es vmtl. ganz sein lassen ||


    Für die kleineren Änderungen haben wir ja eben Trello (was wir zumindest alle 1-3 Wochen aktualisieren, auch mit weitgehend gehaltvollen Infos, die aber nicht gehaltvoll genug sind, um eine Ankündigung zu rechtfertigen).


    Wenn es einer nicht versteht, kann dieses ja erfragt werden und dann sind wir alle schlauer. Es einfach nicht zu schreiben ist aber evtl auch nicht der richtige Weg, ich weiß es nicht.

    Das Problem ist, viele User würden es nicht machen. Es reicht ja schon, wenn 5% der User falsche Schlüsse aus solchen Bildern ziehen. Und im schlimmsten Fall werden diese falschen Schlüsse oder Missverständnisse weiterverbreitet (wenn auch ohne böse Absicht) :thinking:


    Hier im Forum setzen sich die meisten aktiven User ja etwas intensiver mit der Materie auseinander, aber gerade bei Gelegenheitsbesuchern, die nicht unbedingt jeden Thread durchlesen und auch Ankündigungen eher überfliegen, könnten solche Bilder schnell für Irritation sorgen. Und es gibt mehr solcher Nutzer als man im erster Moment denkt - ist ja auch verständlich, denn auch ich als Spieler widme nicht jedem Spiel das ich spiele gleich viel Aufmerksamkeit, sondern bei manchen schaue ich nur sporadisch rein und überfliege grob, was es so neues gibt...


    Eigendlich ist eine direkte Zeitangabe wie oben genannt auch nicht wirklich nötig, wenn ich einmal die Woche und zwar jeden Montag ein neues Bild oder mal eine videofrequenz sehe bin ich ja auch schon glücklich und sehen einen Fortschritt.

    Wir kommen hinsichtlich des Stands der Entwicklung zwar immer mehr in die Bereiche, wo wir umso mehr Bilder posten können, aber es ist trotzdem nicht genug Material da, um jede Woche ein neues (gehaltvolles) Bild zu posten. Eher so alle 2-4 Wochen, aber da posten wir ja auch wie gesagt bereits auf Trello, und meist auch mit Bild.


    Wenn die meisten Grundmechaniken implementiert sind, dann kann man auch eher mal mehr Bilder posten. Wenn zB die Grundmechanik für Vegetation implementiert ist, dann können wir durchaus mal Bilder von einem neuen Baum zeigen, den wir eingebaut haben.


    Vor einigen Monaten war es entsprechend noch schwieriger, überhaupt passende Bilder für die Ankündigungen zusammen zu bekommen. Als das Terrain implementiert war, konnten wir noch nichtmals Nahaufnahmen davon zeigen, aufgrund der grottigen Platzhalter-Texturen X(


    Wir haben zuletzt ja Gras eingebaut, und arbeiten hier auch an einem ausgefeilten Wind-System (was auch für Bäumen und Pflanzen verwendet würde). Das wäre das erste Feature, was sich tatsächlich für ein Video eignet. Aber solange der Wind nur unwesentlich besser aussieht verglichen mit der alten Version, lohnt sich ein Video noch nicht (wie gesagt, würde eher nur wieder einen falschen Eindruck hinterlassen). Aber wie gesagt, wir arbeiten dran^^


    red51 Danke für die Bilder. Ich kann zwar wirklich nichts damit anfangen, außer zu denken die Graka wäre futsch, aber es ist trotzdem ein kleiner Vorgeschmack und vielleicht auch ein Grund zur Freude. Und wie lenko schon fragte, warum nicht hier?

    Also diese beiden Bilder habe ich tatsächlich bisher nirgendwo anders hochgeladen :saint: Ich kann gerne noch mehr davon zeigen. Einzelne Ankündigungen halte ich aber wie gesagt dafür nicht ganz für passend, zumal da viele Bilder bei wären, die zwar nett zu betrachten, aber völlig aus dem Kontext gerissen sind. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein einzelner, angepinnter Thread, in dem ich immer wieder mal ein paar Bilder posten kann (als neuer Beitrag, damit man sieht, wenn es da was neues gibt). Der Thread wäre dann aber für Antworten geschlossen, sonst könnten dort schnell Diskussionsstränge entstehen worunter die Übersichtlichkeit leidet (wenn jmd. was kommentieren möchte wäre es dann sinnvoller, einen separaten Thread zu eröffnen).


    Bei so einem kleinen, unverbindlichen Thread wo nicht zwangsläufig der aktuelle Fortschritt gezeigt wird, sondern einfach nur allgemeine zusammenhangslose Teaser der neuen Version wäre es m.M.n akzeptabel, das nicht parallel auch auf Steam zu machen - hier würde dann eine Verlinkung ok sein denke ich.


    Wir könnten auch eine ganz eigene Forensektion dafür einrichten, die sich nur der neuen Version widmet. Was meint ihr?

  • Als ich noch berufstätig war, lernte ich schnell, dass Aussagen wie "Wenn alles gut geht, ist der Bericht in 3 Wochen fertig" oft nur als hintere Hälfte bei den Leuten ankam. Und natürlich Gemeckere, wenn es länger als 3 Wochen dauerte. Irgendwann hat es mich derart angepiept, dass ich überlegt habe, "okay, Bericht müsste in 4 Wochen möglich sein", und dann gesagt habe "Ich müsste es bis in 6 Wochen schaffen". Also immer 50% dazugezählt. Meist hat das dann tatsächlich hingehauen und ich war sogar manchmal schneller .... :D Leider kamen mir die Chefs irgendwann auf die Schliche, aber bis dahin hat es bestens funktioniert. ;)


    Zu Rising World eine Idee: Ich vergesse immer wieder, dass es noch andere Quellen gibt als das Forum. Trello, Twitter & Co fällt bei mir immer durch das Gedächtnissieb durch. Deshalb eine Idee, die vielleicht hilfreich sein könnte:

    Wieviel Aufwand wäre es für euch red51, wenn ihr neue Bilder in Trello reinstellt, dann einfach hier/Steam kurz zu posten "(jeweiliges Datum) Neue Bilder aus der Entwicklung in Trello: (Link)"? Ich glaube, dann würde auch ich draufklicken und dort stöbern, und mein Wunsch auf Infos wäre erstmal wieder gestillt. Vielleicht würde das auch dem einen oder andern ebenfalls helfen?

  • Ich muss auch nochmal betonen, dass die "Demo" nicht viel Spielzeit bieten wird - denn sie wird eher eine Tech-Demo sein, in die die meisten Spieler vmtl. einmal kurz reinschnuppern, sich ein Bild von der Engine machen, und sie dann bei Seite legen.

    Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Also ich kann nur von mir sprechen und vorbehaltlich dass ich natürlich nicht weiß, was alles in der Demo drin sein wird.


    Wenn ich irgendwas bauen kann, tue ich das in der Regel sofort und zwar nachdem ich einen geeigneten Platz gefunden habe und dabei die Umgebung und deren Gegebenheiten miteinbezogen habe. Die Morgensonne scheint ins Schlafzimmer, auf dem Balkon sehe ich die Sonne untergehen.


    Wie ich gesehen habe, wird die Sonne Schatten werfen, das Licht verhält sich realistischer und wirkt viel besser. Wie ich gelesen habe, schmückt ihr das mit Vegetation aus, die Landschaft wird außerdem optimiert, sodass man viel weiter sehen kann, über hohe Berge verfügt und vermutlich sind auch die blockartigen Schichten Geschichte.

    Dass ich mir dann die Landschaft am helllichten Tage ggf. auch Nachts ansehen werde, ist sicher und davon werde ich mich erst mal nicht sattsehen können.


    Red dead Redemption war das 1. Spiel ever, dass ich mit Landschaften, Wettereffekten und Sonnenauf- und Untergänge, wie sie in Echtzeit normal sind, kennengelernt habe. Das hat mich so fasziniert, dass ich auch über Stunden nichts anderes gemacht habe, als durch die Prärie zu reiten und mir das Land anzusehen und dabei habe ich nur das Sonnige Wetter genossen. Einmal kurz reinschnuppern, damit ist es bei mir definitiv nicht getan.


    Easy

    Edited once, last by Ruudi: Ergänzung ().

  • Ich finde das mit den falschen Zeitangaben jetzt nicht so tragisch, irren ist menschlich und Red51 und KingGenius versuchen immer es jeden Recht zu machen. Ich warte geduldig auf die Neue Version und bin mir sicher, das der jetzige Abstand zwischen den Erneuerungen/Erweiterungen der größte und hoffendlich einzige diesen Ausmasses ist. Ich wünsche mir nur, das Alle Bereiche so detailiert ausgebaut werden, wie sie es mit dem Creative Teil in der Neuen Version tun werden.

    Vielleicht kann man in Zukunft auch Gegnstände werfen (Dynamit, Banditenbombe, Messer), entweder Äste (welche wie Früchte am Baum spawnen und als Stock geerntet werden können) oder Knochen benutzen, um sich eine Holz/Knochenkeule zu bauen und damit dann beginnen.

  • Diese sollte möglichst unterteilt sein was den Inhalt oder Hardware zb mit der Performance oder auch Plugin angeht.

    Wir überlegen uns nochmal genau, wie wir so eine Sektion am besten aufbauen, ohne dass es all zu sehr mit den alten Sektionen kollidiert (denn wenn wir mal ehrlich sind, muss man ja mittlerweile auch davon ausgehen, dass bspw. vmtl. 95% der Vorschläge in der Vorschlag-Sektion auch eher auf die neue Version zu beziehen sind) ;)


    Irgendwann hat es mich derart angepiept, dass ich überlegt habe, "okay, Bericht müsste in 4 Wochen möglich sein", und dann gesagt habe "Ich müsste es bis in 6 Wochen schaffen". Also immer 50% dazugezählt

    Das ist keine so schlechte Idee, ich muss das mal probieren ^^ Irgendwas muss sich eh ändern, denn auch wie damals Updates gehandhabt wurden, wird das nicht mehr funktionieren. Wenn wir damals sagten, das nächste Update kommt iwann am Abend (und wir den Tag auch einhalten konnten), dann habe ich quasi bis kurz vorm Release mit Hochdruck am Update gearbeitet. Daraufhin sind noch ca. 30-60 Minuten fürs Kompilieren, Hochladen und Ankündigung schreiben draufgeangen. Wenn mit dem Update was nicht stimmte, konnte ich meist innerhalb 20-30 Minuten einen Hotfix nachreichen (was ja öfters mal der Fall war) :drunk:


    Die neue Version dauert hingegen wesentlich länger zu kompilieren, und muss - anders als in Java - für jede Plattform (Windows, Linux, Mac) individuell kompiliert werden. Momentan sind es für alle Plattformen zusammen schon mehrere Stunden Kompilierungszeit :dizzy: Und dauert umso länger, je größer das Projekt wird.


    Unser alter Update-Trott bzw. unsere damalige Handhabe kann so also ohnehin nicht mehr funktionieren :saint:


    Wieviel Aufwand wäre es für euch red51, wenn ihr neue Bilder in Trello reinstellt, dann einfach hier/Steam kurz zu posten "(jeweiliges Datum) Neue Bilder aus der Entwicklung in Trello: (Link)"?

    Das ist keine schlechte Idee, ich denke es ist sinnvoll, dafür zumindest einen Hinweis zu hinterlassen :thumbup: Ich überlege mal, ob es besser ist, entweder den letzten Ankündigungsthread um einen Beitrag zu erweitern, oder alternativ die Info-Box im Forum zu verwenden (die wir damals schon für Updates verwendet haben).


    Da stimme ich Dir nicht ganz zu. Also ich kann nur von mir sprechen und vorbehaltlich dass ich natürlich nicht weiß, was alles in der Demo drin sein wird.

    Ich hoffe nur, dass keine Missverständnisse aufkommen, was den Umfang der Demo angeht :hushed: Mit "Tech-Demo" meinen wir wirklich nur "Tech-Demo" ^^ Hier wird also nicht viel drin sein. Das ist ungefähr vergleichbar damit, was Tech-Demos anderer Spiele in der Vergangenheit meist so zu bieten hatten. Also kein vollwertiges Spiel, sondern eher ein vordefinierter kleiner Spielbereich in welchem die Spieltechnik begutachtet werden kann. In diesem Fall wird die Demo in erster Linie für folgendes gut sein:

    • Man kann die Grafikqualität begutachten, vor allem Lichter/Schatten (!), Texturqualität, allgemeine Renderqualität etc.
    • Man kann einen ersten Vorgeschmack auf die Landschaft / Weltgenerierung sowie Weitsicht erhalten (aber man muss bedenken, dass dies noch nicht final ist)
    • Man kann sich ein Bild von der Physik-Engine machen, zumindest in den Bereichen, in denen sie greift (d.h. Trümmer, Weltitems)
    • Man kann sich die Steuerung des Spielers anschauen und ein Gefühl dafür kriegen, wie sich die Spielerbewegungen anhören (klingt trivial, ist aber gar nicht so unwichtig)
    • Man kann Löcher buddeln - das funktioniert weitgehend wie in der alten Version
    • Man kann sich das Gras und Vegetation aus der Nähe betrachten. Vor allem das neue Wind-System wird deutlich realistischer ausfallen als noch in der alten Version
    • Man kann Wettereffekte ausprobieren, insbesondere Regen und Schnee. Vor allem der Schneefall ist neu verglichen mit der alten Version, und hat einen direkten Einfluss auf die Umgebung
    • Man kann mit einzelnen Objekten interagieren (ist zwar nicht spektakulär, bietet aber deutlich mehr Details als die alte Version), d.h. zB Türen benutzen, Schränke öffnen usw.
    • Wie oben erwähnt werden die Creative-Mode Terrain Tools verfügbar sein, zumindest diejenigen, die noch kein Wasser betreffen (da Wasser noch nicht implementiert ist). Diese werden genau wie in der alten Version funktionieren, aber es ist trotzdem interessant, das im Zusammenhang mit der neuen Version auszutesten
    • Es gibt noch viele Kleinigkeiten, die für sich genommen nicht unbedingt spektakulär sind, aber trotzdem die QoL erhöhen, zB die neue Konsole (in der auch Suchvorschläge auftauchen und die Autovervollständigung beherrscht), die Demo unterstützt Tastatur/Maus sowie Gamepad, man kann einen frühen Eindruck von der UI bekommen usw.


    Viele wichtige Dinge, die für einen längerfristigen Aufenthalt im Spiel nötig sind, fehlen allerdings noch. So gibt es keine Biome, keine Dungeons, kein Wasser, keine Tiere oder Npcs, und auch ein Bausystem fehlt leider noch völlig - denn das können wir erst präsentieren, wenn die Baumechaniken auch einigermaßen ausgereift sind (zumal das Bauen ja ein essentieller Bestandteil ist, worauf viele Leute vmtl. mit Spannung blicken). Hier können wir es uns absolut nicht leisten, mit der Demo einen falschen Eindruck zu hinterlassen.


    Items gibts zwar schon im Spiel (zumindest eine handvoll), aber vmtl. werden wir sie sogar für die Demo deaktivieren. Der Grund liegt darin, dass wir noch keine Animationen haben (auch wenn es banal klingt). Das ist ein Thema, an welches wir uns nochmal mit einem kühlen Kopf setzen müssen, denn wir würden schon gerne was Besseres liefern als die alten Animationen. Derzeit fehlen noch sämtliche Animationen, und es gibt nichtmals sichtbare Hände - in der Hinsicht hat die Version momentan also erstmal noch deutlich weniger zu bieten als die alte Version.

    Hier kommt wieder die oben beschriebene Situation: Das ist selbstverständlich nicht der finale Zustand, sondern in den nächsten Wochen und Monaten wird sowas definitiv noch kommen, aber wenn jemand in der Demo sieht, dass es keine Animationen und Hände gibt, könnte er auf die Idee kommen, das sei gewollt und ändert sich auch nicht mehr - und würde das als deutlichen Rückschritt verglichen mit der alten Version auffassen (was ja falsch wäre).


    Kurzum: Wenn ein Feature in der Demo fehlt, finden das viele zwar schade, aber wissen, dass das wohl aus Zeitgründen noch nicht drin ist und sicherlich nachgereicht wird. Wenn ein Feature hingegen reingeklatscht ist und verglichen mit der alten Version deutlich schlechter funktioniert, ist die Gefahr groß, dass manche Leute es so verstehen, dass das der finale Zustand sei und entsprechend enttäuscht sind (nach dem Motto: "Das soll die tolle neue Version sein? Das hat in der alten Version doch viel besser funktioniert, ist ja ein gewaltiger Rückschritt")...


    Ich wünsche mir nur, das Alle Bereiche so detailiert ausgebaut werden, wie sie es mit dem Creative Teil in der Neuen Version tun werden

    Darauf legen wir viel Wert ;) Natürlich muss man immer Kompromisse eingehen, und die neue Version kann auch nicht in allen Bereichen "Perfekt" sein (und natürlich müssen wir auch immer die Performance und Skalierbarkeit im Auge behalten, die natürlich in vielerlei Hinsicht als einschränkender Faktor fungiert), aber insgesamt wird sich die neue Version deutlich "erwachsener" anfühlen :D


    Vielleicht kann man in Zukunft auch Gegnstände werfen (Dynamit, Banditenbombe, Messer)

    Ja, eine bessere Wurfmechanik ist in Arbeit :)


    entweder Äste (welche wie Früchte am Baum spawnen und als Stock geerntet werden können) oder Knochen benutzen, um sich eine Holz/Knochenkeule zu bauen und damit dann beginnen

    Die Idee ist tatsächlich, dass man nicht mit einem Startitem spawnt (wobei das Einstellungssache sein wird), sondern stattdessen Äste und Steine sammelt um ein erstes, primitives Werkzeug herzustellen. Das war schon für die alte Version so geplant, hat es aber nie reingeschafft.


    Was für Items es noch geben wird (zB Knochenkeule) kann ich aber leider momentan noch nicht sagen ;)

  • Was wäre denn mit einer Tech-Demo auf Anfrage?

    Wer gezielt danach fragt, dem sollte klar sein, worauf er sich einläßt. Zur Not könnte man dann ja auch entsprechend nochmal - meinetwegen in Großbuchstaben :P - erklären, daß es sich eben NICHT um das Endergebnis handelt, sondern nur eben eine Tech-Demo ist.

    Ich meine, es gibt doch, zumindestens bei Steam, irgendwie solche Beta-Keys; sprich daß nicht gleich jeder die Demo dann zu Gesicht bekäme, oder irre ich mich da jetzt?

    Wie dem auch sei, ich melde mich hier schonmal freiwillig als Testkandidat :D

  • Wieviel Aufwand wäre es für euch red51, wenn ihr neue Bilder in Trello reinstellt, dann einfach hier/Steam kurz zu posten "(jeweiliges Datum) Neue Bilder aus der Entwicklung in Trello: (Link)"?

    Das ist keine schlechte Idee, ich denke es ist sinnvoll, dafür zumindest einen Hinweis zu hinterlassen :thumbup: Ich überlege mal, ob es besser ist, entweder den letzten Ankündigungsthread um einen Beitrag zu erweitern, oder alternativ die Info-Box im Forum zu verwenden (die wir damals schon für Updates verwendet haben).

    Mein Favorit wäre die Info-Box im Forum :)

  • Was wäre denn mit einer Tech-Demo auf Anfrage?

    Wer gezielt danach fragt, dem sollte klar sein, worauf er sich einläßt.

    Ich würde dem ja grundsätzlich zustimmen, dass das nicht verkehrt ist, aber leider zieht ja auch das ein paar Probleme mit sich ^^ Es würde sich ja trotzdem rumsprechen, dass die neue Version offenbar ja dann doch in irgendeiner Form im Umlauf wäre. Die Spieler, die keinen Zugriff darauf haben, würden sich möglicherweise wie "Spieler 2. Klasse" vorkommen, obwohl sie für RW ja genauso bezahlt haben wie andere auch.

    Die meisten würden ja - wenn sie die Wahl haben - Zugang zur neuen Version haben wollen, und auch entsprechende Warnhinweise hätten nicht immer die gleiche Wirkung, da manche Spieler andere Vorstellungen davon haben, was eine Alpha und was eine Beta sein kann/darf oder was "unfertig" bedeutet...


    Wie dem auch sei, ich melde mich hier schonmal freiwillig als Testkandidat :D

    Hehe, vielen Dank erstmal, dass du deine Hilfe anbietest :) Konkrete Beta-Tests wird es möglicherweise in Zukunft geben, vor allem wenn es Richtung Multiplayer geht. Aber davon ist die Demo noch ein kleines Stückchen entfernt ^^


    Aber auch solche "closed Betatests" würden wir möglichsts öffentlich kommunizieren, sodass jeder - wenn er denn möchte - daran teilnehmen kann (sofern es die Kapazitäten noch zulassen). Wir wollen nicht, dass einzelne Spieler sich im Nachhinein benachteiligt fühlen.


    Mein Favorit wäre die Info-Box im Forum :)

    Ich denke, das wäre vmtl. die beste Lösung ^^

  • red51

    Erstmal danke für deine langen und ausführlichen Erklärungen.

    Zur Demo denke ich wäre es insgesamt dann wohl letztlich am besten, wenn diese erst gar nicht raus kommt. So kann es zu keinen Missverständnissen in welcher Form auch immer kommen.

    Statt dessen füttert ihr uns kräftig mit Bildern, Videos und anderen Informationen, damit wir wissen wie der Status ist.


    Hypothetisch könntet ihr dann, sagen wir Mal am 1.12.2020 mit einer Testversion auf eigenen Servern raus kommen, wo wir dann gemeinsam die diesen kleinen Bugs suchen. Pünktlich zu Weihnachten kommt dann die neue Version raus.

  • Also ich brauche nicht unbedingt diese Tech Demo , (nur meine Meinung ) macht das Spiel fertig und überrascht mich wenn ich hier im Forum den Blauen Balken sehe wo steht Ein Update ist Verfügbar,dann werde ich mich wie ein kleines Kind freuen das an Heiligabend zum Gabentisch darf nachdem die Glocken geläutet haben .

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Zur Demo denke ich wäre es insgesamt dann wohl letztlich am besten, wenn diese erst gar nicht raus kommt. So kann es zu keinen Missverständnissen in welcher Form auch immer kommen.

    Naja, so krass muss es ja nicht laufen, aber es stimmt schon, dass allgemein spielbare Demos von sehr frühen Versionen immer etwas heikel sind. Die neue Version ist in einem Zustand, in welcher ich sie (wenn es ein eigenständiges Spiel wäre) auch nicht als Early-Access Spiel veröffentlichen würde. Das ist ja auch der Grund, warum die Demo noch nicht verfügbar ist ^^


    Aber wir möchten weiterhin daran festhalten, so bald wie möglich eine spielbare Demo fertig bringen - natürlich ohne die Entwicklung der eigentlichen Version zu verlangsamen. Wir kommen immer mehr an den Punkt, dass wir sagen können, dass das, was schon drin ist, auch durchaus gezeigt werden kann :)


    Hypothetisch könntet ihr dann, sagen wir Mal am 1.12.2020 mit einer Testversion auf eigenen Servern raus kommen, wo wir dann gemeinsam die diesen kleinen Bugs suchen

    Die Grundidee, einen Testserver aufzusetzen um einerseits den Multiplayer auszutesten, andererseits auf gemeinsame Bug-Jagd zu gehen, ist nach wie vor sehr interessant und möchten wir auch gerne so umsetzen, wenn die Zeit gekommen ist :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!