Status Update: Items, Wetter und eine Umfrage

  • Ich hatte es glaube ich schon Mal gesagt.

    Verkauft doch zusätzlich Mouse Pad, Tassen mit Logo und und und

    Da würde bestimmt auch was bei Rum kommen.

    Spenden halte ich auch für den falschen Weg, Grad weil geschrieben wurde das dann ja schneller neuer Inhalt ins Spiel kommen soll. Das geht ja nur mit mehr Personal und das möchte erstmal gefunden und dann auch bezahlt werden.

  • Verkauft doch zusätzlich Mouse Pad, Tassen mit Logo und und und

    Da würde bestimmt auch was bei Rum kommen.

    Merchandising ist auf jeden Fall etwas was wir im Hinterkopf haben und langfristig auch planen. Das benötigt aber auch etwas Aufmerksamkeit, es sei denn, wir wollen einfach irgendwas dahinklatschen (und das wollen wir ja selbstredend nicht) ^^

    Wir arbeiten parallel aber an einem Soundtrack. Aus finanzieller Sicht nicht ganz unbedeutend wären ggf. auch Sammelkarten bei Steam, aber hier warten wir lieber auf die neue Version - denn nachträglich können Tradingcards nicht mehr verändert werden, und es wäre irgendwie schade, wenn sie sich dann nur auf die alte Version beziehen würden :|


    Am sinnvollsten ist aber natürlich das möglichst baldige Verfügbarwerden der neuen Version - zumal dann die Option näherrückt, das Spiel auch in anderen Stores anzubieten (und langfristig auch auf anderen Plattformen).

  • Ich nehme dann den Esel für den Schreibtisch und als Schmusetier. ;)


    Apropos Sountrack. Ich hatte einen Nachmittag mit extremen Windgeräuschen. Das war auf meiner Blaupausenmap, ka woher da Wind kam?

    Bitte solche Töne auch zum Abschalten, die Musik ist leider gar nicht mein Fall, habe ich ausgestellt und wer mehr als 2 Npcs besitzt, kann davon ein Liedchen singen. Das Gestöhne geht extrem an die Grenzen , wogegen der Sound der Vögel und Insekten wunderschön ist.

  • Aus steuerlicher Sicht ist das ohnehin quasi dasselbe, da "Spenden" in dem Fall wie reguläre Einnahmen zu behandeln sind

    Nein, ich frage jetzt nicht nach der Einschränkung, die das Wort "quasi" beinhaltet :P :P


    Nur um sicherzugehen, dass ich es wirklich richtig verstehe: Würde ich also 100 Standalonekeys kaufen, auch wenn ich gar nicht so viele Freunde habe, wäre euch das steuerlich gesehen lieber als eine Spende von 1.499 Euro?

  • Und ich muss auch mal wieder meine Mayonnaise dazu geben, und ja Mayonnaise, wer mich kennt weißt das ich ein quer denken, ist aber alles Show :P


    So meine Meinung zu RW heute, eigentlich verdient ja so ein spiel das man es ausschreibt, also Rising World. Ich bin auch gar nicht mehr sauer das ich wohl der einzige bin, der unter Windows ja keine verschiedene Audio Treiber haben darf, weil sonst das spiel nicht startet. Ich spiele es einfach momentan nicht weil ich diese Treiber brauche, das macht mich traurig.... ...ist aber auch nicht das Thema.


    Meine Meinung nach hätte man das ganze anders angehen sollen. Ja ja ich weiß, Testendo der Klugschei....


    Ein Soliden Kern und alles andere über DLC. Ja denn wir wissen das nicht alle Hardcore Fans der gleichen Meinung sind, also was versucht der Dennis? Er versucht es alle möglichst recht zu machen das geht aber nicht.


    Zum Bleistift, ein Multiplayer der gerne eine Art "Real Life Simulation" spielen möchte, verzichtet auf wunderschöne Pfützen und dessen geile Grafik. Wiederum ein Präzision Architekt möchte halt eine sau geile Grafik und bitte alles muss auf den makro meter passen. Das ist auch gut so, aber bezahlt bitte dafür!!!!


    Man könnte nun viele andere Beispiele nennen. Versteht mich bitte nicht falsch denn, ich hatte mal die Möglichkeit mit Dennis darüber in ein PM zu sprechen und (sorry aber muss gesagt werden) er antwortete:


    "Ne Testendo, das kommt mir wie eine Abzocke vor." Hallo???


    Ich bin felsenfest davon überzeugt das nur die wenigsten an Abzocke denken würde weil:


    Wir Veteranen wissen das JIW kein großer Entwickler ist also: hau den Kern raus, generiere Einnahmen denn: Jeder mag Einnahmen. Und den Rest wie Classic, Mittelalter, Moderne, usw später.


    Aber vor allem: Hole Rising World schnellsten aus der Vergessenheit zurück. Notch hat auch klein angefangen.


    So das war es mal wieder für ein halbes Jahr und bleibt gesund

    LG
    TESTENDO aka Maurizio
    _____________________________________
    Sei immer Du selbst... die anderen gibt es bereits

  • [...]

    Ein Soliden Kern und alles andere über DLC. [...]

    Meine Meinung: Gut, daß es RW, als ich mir das Spiel gekauft habe, nicht als Basisspiel mit DLC's gab. Ich für meinen Teil hätte dann vermutlich die Finger davon gelassen.

    Ich persönlich hätte damals eher 30, 40 Euronen bezahlt als, k.A., 2, 5 oder 10 für ein Spiel mit -zig DLC-Inhalten. Auch - um entsprechenden Einwänden zuvorzukommen - wenn es nur ein, zwei DLC's wären, ich habe gegen dieses DLC-Gezuppe eine gewisse Abneigung entwickelt. Gibt es doch einige Spiele, wo man das Basisspiel hinterhergeworfen bekommt (angefixt wird), aber danach jeden einzelnen Mist nur über DLC bekommt. Auch wenn so ein einzelner DLC nur ein oder 2 Euro kostet... die Menge machts dann nachher teuer. Und dann kommen weitere und weitere DLC's.

    Ich weiß nicht, vielleicht geht es ja nur mir so mit den DLC's, ist halt auch nur meine persönliche Meinung dazu.

  • Das war auf meiner Blaupausenmap, ka woher da Wind kam?

    Bitte solche Töne auch zum Abschalten

    Generell ist der Wind immer etwas Random, aber er hängt grundsätzlich auch vom Wetter ab. Direkt ausschalten kann man den Wind allerdings nicht, er wird aber über die "Ambiente"-Lautstärke mitgesteuert. Wenn es plötzlich sehr windig wird, am besten weather default 1 oder gar weather clear 1 in die Konsole eingeben um das Wetter zu ändern, dann sollte es auch keinen starken Wind mehr geben ;)


    wer mehr als 2 Npcs besitzt, kann davon ein Liedchen singen. Das Gestöhne geht extrem an die Grenzen

    Ja, das ist zugegebenermaßen manchmal ein Problem bei vielen NPCs, vor allem wenn es um die Dummy-NPCs geht. Da müssen wir uns nochmal was überlegen...


    Da frage ich mich ob es auch in Zukunft vögel und insekten geben wird, die Geräusche erzeugen.

    Also Vögel haben wir tatsächlich schonmal damals vorbereitet, kamen aber nie dazu, sie zu implementieren :D Sie sind aber weiterhin geplant. Zu Insekten kann ich hingegen nicht so viel sagen, möglicherweise wären aber Insektenschwärme denkbar (zB ein Wespenschwarm oder ein Mückenschwarm).


    Nur um sicherzugehen, dass ich es wirklich richtig verstehe: Würde ich also 100 Standalonekeys kaufen, auch wenn ich gar nicht so viele Freunde habe, wäre euch das steuerlich gesehen lieber als eine Spende von 1.499 Euro?

    Jein ^^ Grundsätzlich sind Spenden in unserem Fall (da wir nicht gemeinnützig sind) wie alle anderen Einnahmen auch zu versteuern, sie unterliegen also der Einkommens- und Gewerbesteuer. Hier spielt es erstmal keine Rolle, ob die Einnahme durch einen Spielverkauf oder eine Spende generiert wurde. Spenden wären aber unter Umständen (je nachdem, wie sie ausgelegt sind) nicht umsatzsteuerpflichtig, d.h. bei den Standalone-Verkäufen würden in dem Fall zumindest noch 19% an den Fiskus fließen.


    Wenn jemand eine größere Summe spenden möchte, wäre es am besten, wenn uns diese Person kontaktiert :D Ansonsten aber freuen wir uns immer über Standalone-Verkäufe^^


    Versteht mich bitte nicht falsch denn, ich hatte mal die Möglichkeit mit Dennis darüber in ein PM zu sprechen und (sorry aber muss gesagt werden) er antwortete:
    "Ne Testendo, das kommt mir wie eine Abzocke vor." Hallo???

    Hehe, ich vermute du meinst mich mit "Dennis"? :D Denn das ist nicht ganz mein Name :wacko: Ich möchte die "Abzocke"-Aussage aber trotzdem gerne nochmal in den richtigen Kontext rücken :saint: Tatsächlich habe ich gesagt, dass DLCs möglicherweise von manchen Spielern als "Abzocke" betrachtet werden könnten, besonders solange Rising World noch im Early Access sind. Manche andere (größere) Spiele haben sowas ja in der Vergangenheit gemacht und den einen oder anderen kleinen Shitstorm verursacht :hushed:


    Ich kann deinen Standpunkt absolut nachvollziehen, kann aber auch genausogut verstehen, wenn Spieler DLCs kritisch sehen - vor allem in der Early Access Phase. Denn auch wenn es im DLC nur um Dekokram und so geht, so braucht seine Entwicklung ja auch Zeit, in welcher das Hauptspiel nicht vorankommt. D.h. die Spieler, die nur das Grundspiel gekauft haben, gucken dann ein wenig in die Röhre... wenn hingegen Hauptfeatures in ein DLC rein sollen (wenn wir zB sagen, Fahrzeuge wären nur als DLC verfügbar), sieht die Sache umso kritischer aus :thinking:

  • Ich denke wir sollten darauf vertrauen, das RW es bis zur Alpha schafft. Die neue Version wird bestimmt auch für Einnahmen sorgen. Nach der Alpha könnte RW doch nur ein Update von einem Megahit, und somit von einer Einnahmenflut entfernt sein. Bis jetzt hat Red51 doch immer die Richtigen Entscheidungen getroffen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!