Neue Version, was mir auffällt usw.

  • hi im single modus wird beim fällen der obere teil des Baumstumpfes lila . ist das beabsichtig? außerdem erkennt er die werkbank nicht mehr

    Das sollte mit dem Hotfix von heute morgen eigentlich behoben sein :) Falls das Problem bei dir aber immernoch besteht, könntest du evtl. einmal in Steam die Spieldateien auf Fehler überprüfen (damit Steam das Update auf jeden Fall herunterlädt). Wenn das aber auch nicht helfen sollte, lass es mich bitte wissen!



  • Diese Texture bitte auch noch einfügen, es gibt keine Ersatz dafür, egal was man auswählt. Ist für Böden und auch für Wände das Non-Plus-Ultra im Mittealterbereicht.



    Bei meinem Wagen, das sind gleiche Texturen , fallt der Schatten an 2 Stellen unangenehm auf.




  • Diese Texture bitte auch noch einfügen, es gibt keine Ersatz dafür, egal was man auswählt. Ist für Böden und auch für Wände das Non-Plus-Ultra im Mittealterbereicht.

    Ich werde mal schauen, ob wir diese Textur noch einfügen können :monocle:


    Bei meinem Wagen, das sind gleiche Texturen , fallt der Schatten an 2 Stellen unangenehm auf.

    Hmm... was meinst du genau? Also welches Problem bzgl. der Schatten? Was mir auffällt, was nicht so optimal passt, ist natürlich einerseits die Maserung (da das Objekt ja gedreht ist), und ggf. die Textur der Plane... ersteres ist etwas, was wir mittelfristig noch anpassen müssen, letzteres hingegen ist natürlich schwer zu beurteilen, da es hier darauf ankommt, welche textur in der Java Version verwendet wurde :thinking:

    Oder beziehst du dich auf etwas anderes?

  • Oder beziehst du dich auf etwas anderes?

    Ich meinte die 2 dunklen Holzplanke, die fast schwarz aussehen. Java!


    Unity!

    Das passiert manchmal auch bei hellen Blöcken, dass diese plötzlich eine andere Färbung annehmen, d. h. mitten in einem Haus gibt es ein Stelle die anders aussieht. Das ist sehr unschön. Ich denke aber, dass das mit Shadern zusammenhängt. Raushauen und neu setzen bringt gar nichts, die Stelle bleibt farblich anders. Effekt, als ob in einem weißen Haus ein grauer Block verbaut wurde. Habe leider kein Beispiel im Moment, aber bei dem Planwagen ist mir das wieder eingefallen.

  • Das ist eigenartig :thinking: Tritt das bei dem Planwagen immer wieder auf, oder nur manchmal? Falls das regelmäßig auftreten sollte, kannst du mir den Blueprint evtl. einmal zusenden?

    Schon geschehen, allerdings mit merkwürdiger Nachricht, der benutzerdefinierte Planwagen konnte nicht gefunden werden. :(Ist aber als Anhang hinterlegt

  • Das Steinmuster 216 und 217 haben ja das selbe Steinmuster, nur in unterschiedlichen Farbtönen. Wird es auch für andere Muster, wie 214 unterschiedliche Farbtöne geben?

    Ich hab mich mal eingemauert aber es wurde trotz fehlender Lichtquelle nicht dunkler.

  • Schon geschehen, allerdings mit merkwürdiger Nachricht, der benutzerdefinierte Planwagen konnte nicht gefunden werden. :(Ist aber als Anhang hinterlegt

    Ich habe den Planwagen bekommen: Die beiden vorderen Balken haben eine etwas andere Farbe (#222222), also ein Dunkelton, während die helleren Balken keine Farbe haben. Du kannst die Farbe von Bauteilen herausfinden, indem du "edit color" in die Konsole eingibst (ohne Parameter) - dann siehst du den Farbcode unterhalb der Farbauswahl. Mit dem Befehl "edit color 0" (oder auch dem Farbroller) kannst du diese Farbe entfernen, dann sehen sie genauso aus wie die anderen Balken.


    Das Steinmuster 216 und 217 haben ja das selbe Steinmuster, nur in unterschiedlichen Farbtönen. Wird es auch für andere Muster, wie 214 unterschiedliche Farbtöne geben?

    Das kann ich leider noch nicht genau sagen, bei den Texturen jedoch, bei denen keine ID dahinter mehr frei ist (zB 214), wird das wahrscheinlich nicht passieren :silenced: Der einzige Weg wäre da, mit dem Farbpinsel (oder dem "edit color" Befehl, oder auch während der Craftens über den Farbbutton) eine andere Farbe zu wählen (auch wenn das Resultat natürlich nicht ganz das gleiche ist)...


    Vielleicht bieten wir aber langfristig eine Möglichkeit an, mit welcher man für jedes Bauteil Dinge wie Helligkeit, Glanz usw. separat einstellen kann :thinking:


    Ich hab mich mal eingemauert aber es wurde trotz fehlender Lichtquelle nicht dunkler.

    Sowas stößt leider schnell an technische Grenzen: Um sowas in einer prozeduralen Welt zu berechnen, müsste das Licht statisch sein (wie in der Java Version) - aber auch da gibt es Limitierungen, da unsere Bauelemente ja frei skaliert und gedreht werden können (dadurch werden Berechnungen ein Vielfaches komplexer als bspw. in einer reinen Blockwelt à la MC). Gleichzeitig würde statisches Licht aber auch nicht so schöne Schatten bieten bzw. ist selbst in einer Blockwelt recht eingeschränkt.


    Der einzige Weg, in einem Spiel wie Rising World in geschlossenen Räumen komplette Dunkelheit zu erzielen (unter Beibehaltung realistischer Lichteffekte und Schatten), ist Raytracing - dann würde es im Raum tatsächlich komplett dunkel werden, wenn er geschlossen und keine Lichtquelle vorhanden ist. Wir haben Pläne, Raytracing einzubauen, aber ich kann leider noch nicht genau sagen, wann das passiert (allerdings profitieren von so einem Effekt dann leider nur Leute, die auch entsprechende Hardware haben, daher möchte wir uns natürlich erstmal auf andere Dinge fokussieren) ;)

  • Ich habe den Planwagen bekommen: Die beiden vorderen Balken haben eine etwas andere Farbe (#222222), also ein Dunkelton, während die helleren Balken keine Farbe haben. Du kannst die Farbe von Bauteilen herausfinden, indem du "edit color" in die Konsole eingibst (ohne Parameter) - dann siehst du den Farbcode unterhalb der Farbauswahl. Mit dem Befehl "edit color 0" (oder auch dem Farbroller) kannst du diese Farbe entfernen, dann sehen sie genauso aus wie die anderen Balken.

    Danke, man achtet auf so viele Dinge, machens geht eben unter.

    Das mit den dunkleren Blöcken ist auf jeden Fall keine andere Farbe, das nächste Mal mache ich einen Screen. :)

  • Neue Fensterrahmen:

    diese sind zwar toll, lassen sich aber in der tiefe nicht verkleinern oder vergrößern.


    Blaupausen:

    Lassen sich nur in der Dimension vergrößern oder verkleinern. Bei Blaupausen wie selbstgebaute Fenster oder Türen würde es viel Sinn machen, diese auch nur in eine Richtung vergrößern oder verkleinern zu können.


    Blaupausen:

    Beim ansetzen des ersten Punktes um eine Blaupause zu erstellen, wäre es toll wenn man diesen mit den Pfeiltasten noch bewegen könnte.


    F5:

    Im Creative Modus, wenn man Land mit der Entertaste vorher die Höhe bestimmt hat und nun alles weg macht, bleiben die Metallfelsen in der Luft hängen.

  • Bei Verwendung von Bp kann ich das Baumenü nicht so nutzen wie sonst. Es ist in der Auswahl der Optionen reduziert.

    Auf dem ersten Bild ist unter Verwendung eines Blocks das Menü normal. Das zweite zeigt mit einer Bp das reduzierte Menü.

    Drittes Bild (Drehenmodus) zeigt dass ich die 5 angewählt habe aber 0.01 wird aktiv. Bei 10 wird 0.1, bei 15 wird 0.5, bei 45 wird 1 und bei 90 wird 2 aktiv. Anwählen von 0.01, 0.1 oder 0.5 ergibt keine Aktion.

    Beim Bewegenmodus ist auch was nicht richtig. 0.01wähle ich und 0.1 wird es. Ich habe über die Konsole versucht mit 0.005, keine Veränderung. Iwie ist da der Wurm drin.

    In der Java ist es ja möglich eine neue Welt zu erstellen. Man konnte ihr einen Namen geben und auch einstellen wenn man in Kreativ spielen wollte (Bild 4) . In der Unity kann zwar eine Welt erstellt werden aber einen Namen geben geht nicht und Optionswahl Survival / Kreativ gibt es auch nicht. Wird dass mal noch nachgereicht?

    Letzter Punkt. Ich hatte doch mal gefragt ob sich die Bp wie in der Java verhalten werden oder ob für die Unity auch Pivots kommen. Leider gibt es keine Pivots.

  • Neue Fensterrahmen:

    diese sind zwar toll, lassen sich aber in der tiefe nicht verkleinern oder vergrößern.

    Wir haben uns gedacht, dass eine Vergrößerung in der Tiefe nicht unbedingt notwendig ist (gab es ja in der Java Version auch nicht), dafür verhalten sich die Fensterrahmen beim Skalieren wie in der Java Version (sprich man kann sie mit den Pfeiltasten skalieren und muss nicht zwangsläufig BildAuf/Ab verwenden). Prinzipiell können Fensterrahmen aber in jeder Dicke dargestellt werden, dafür müssen wir den "size" Befehl noch etwas anpassen. Ansonsten geht es momentan aber auch bereits über Presets, oder nachträglich mit dem "edit size" Befehl.


    Lassen sich nur in der Dimension vergrößern oder verkleinern. Bei Blaupausen wie selbstgebaute Fenster oder Türen würde es viel Sinn machen, diese auch nur in eine Richtung vergrößern oder verkleinern zu können.

    Das stößt leider auf technische Limitierungen: Sobald ein Bauteil innerhalb der Blaupause nicht gerade ausgerichtet ist (zb ein schräger Balken), würde er verzerrt werden. Ich habe dazu mal ein Bild angefügt. Auf diese Art verzerrte Objekte kann das Spiel bisher noch nicht generieren, sondern Bauteile nur entlang ihrer Ausrichtung skalieren (also länger, breiter oder höher machen). Daher können Blaupausen derzeit nur proportional skaliert werden.



    Beim ansetzen des ersten Punktes um eine Blaupause zu erstellen, wäre es toll wenn man diesen mit den Pfeiltasten noch bewegen könnte.

    Das ist möglich: Wie in der Java Version und auch bei anderen Markierwerkzeugen im Spiel kann der Startpunkt verändert werden, indem die rechte Shifttaste gedrückt gehalten wird und die Pfeiltasten benutzt werden. Sprich: Wenn man nur die Pfeiltasten benutzt, wird der Endpunkt verschoben, wenn man gleichzeiti noch Shift gedrückt hält, wird der Anfangspunkt verschoben.


    Im Creative Modus, wenn man Land mit der Entertaste vorher die Höhe bestimmt hat und nun alles weg macht, bleiben die Metallfelsen in der Luft hängen.

    Ist in dem Spieleinstellungen (unter "Verschiedenes") evtl. "Pflanzen von Schwerkraft beeinflussen" deaktiviert? Momentan zählen (auch wenns komisch klingt) die Felsbrocken zu den Pflanzen (das hat technische Hintergründe). *Normalerweise* sollten diese - wenn besagte Einstellung aktiv ist - automatisch entfernt werden, sobald sie keinen Bodenkontakt mehr haben :thinking:


    Bei Verwendung von Bp kann ich das Baumenü nicht so nutzen wie sonst. Es ist in der Auswahl der Optionen reduziert.

    Auf dem ersten Bild ist unter Verwendung eines Blocks das Menü normal. Das zweite zeigt mit einer Bp das reduzierte Menü.

    Ja, das ist ganz bewusst so, da viele Einstellungen für Bauelemente bei Blaupausen so nicht funktionieren würden bzw. nicht zweckdienlich wären: ZB gibt es keine Oberflächenbearbeitung bei Blaupausen, und auch die "Spiegeln" Option ist bei sowas schwierig umzusetzen (da es viele Fälle gibt, in denen das nicht richtig funktionieren würde). Aber auch bei Presets weiß ich nicht, ob man sowas umsetzen sollte, da man Blaupausen ja ohnehin nur proportional skalieren kann :thinking:


    Die Texturskalierung könnte man theoretisch einbauen, allerdings würde man damit sämtliche Bauteile in der Blaupause gleichzeitig bearbeiten...


    Drittes Bild (Drehenmodus) zeigt dass ich die 5 angewählt habe aber 0.01 wird aktiv. Bei 10 wird 0.1, bei 15 wird 0.5, bei 45 wird 1 und bei 90 wird 2 aktiv. Anwählen von 0.01, 0.1 oder 0.5 ergibt keine Aktion.

    Oh, stimmt, das ist ein Bug, das müssen wir beheben :wat: Danke für den Hinweis!


    In der Java ist es ja möglich eine neue Welt zu erstellen. Man konnte ihr einen Namen geben und auch einstellen wenn man in Kreativ spielen wollte (Bild 4) . In der Unity kann zwar eine Welt erstellt werden aber einen Namen geben geht nicht und Optionswahl Survival / Kreativ gibt es auch nicht. Wird dass mal noch nachgereicht?

    Das wird mit dem Welt-Update kommen ;)


    Letzter Punkt. Ich hatte doch mal gefragt ob sich die Bp wie in der Java verhalten werden oder ob für die Unity auch Pivots kommen. Leider gibt es keine Pivots.

    Doch, Pivots werden auch unterstützt, allerdings nur bei kleinen Blaupausen. Bei größeren Gebäuden haben wir damit herumexperimentiert, aber es gibt keine sinnvolle Anwendung dafür, da die meisten Bauteile, an die man den Bauplan andocken wollte, viel zu klein sind und der Bauplan dadurch ständig seine Position verändert (aufgrund der teilweise enormen Größenunterschiede). Man kann sich ein Bild davon machen, wie das aussieht, indem man bspw. einen normalen Block mit der Größe 1 x 1 x 1 in der Welt platziert, dann einen weiteren Block in die Hand nimmt und im Creative-Modus mit dem Befehl "size 30 30 30" sehr groß macht (wie ein kleines Gebäude) und den Pivot-Modus aktiviert. Der Block springt (erwartungsgemäß) viel hin und her, und ein richtig sinnvolles Andocken ist schwierig. Wenn das Bauteil in der Welt noch kleiner ist bzw. das zu platzierende Element noch größer (was bei einer Blaupause ja schnell sein kann), wird dieser Effekt noch extremer.


    Aber wie gesagt, bei kleineren Blaupausen (zB Möbelstücke) können Pivots wie gehabt aktiviert werden ;)

  • red51 Bei den Blaupausen gibt es jetzt eine Unterscheidung zwischen Java und Unity, vielen Dank, aber warum gibt es keinen separaten Ordner Unity ? So muss man sich immer noch durch das alte Zeug durchwühlen.


    Ich hatte gestern das Phänomen, dass sich in der Grafikeinstellung Helligkeit und Gamma gegenseitig mit dem Schieberegler beeinflußt haben. Das ist hoffentlich nicht so gewollt. :( Ich hatte kurzfristig die 2. Option von oben aktiv, aber dann wieder ausgeschaltet. Die Schiebeleisten verhielten sich danach aber immer noch seltsam.

  • aber warum gibt es keinen separaten Ordner Unity ?

    Mach dir doch einfach im Blueprints - Ordner einen Javaordner und einen Unityordner. Da kannst du doch alles von der Java in den Javaordner tun und das Andere kommt in den Unityordner. So hab ich es und es ist aufgeräumt.

  • red51 , ok wenn es nur für kleine Elemente Pivots gibt und ich verstehe das schon dass Pivots für Großes nicht optimal wäre.

    Zur Zeit setze ich Etagen für ein Hochhaus zusammen. Da wäre es schön wenn wenn die Drehung, Bewegung und Skalieren wieder über die ganze Bandbreite funktionieren würden, Denn da kommt es auch ein bissel auf Genauigkeit an. Sonst siehts unsauber aus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!