Einen Vorschlag und Wunsch hätte ich: Warum führt ihr nicht auch einen zentral einstellbaren Sickness Faktor ein. Jedes Nahrungsmittel sollte auch wenigstens minimal auf den Magen drücken und das gleichermaßen. Das würde verhindern, dass ich mir den Bauch mit 100 Tomaten vollschlage anstatt mit nur einem Steak und vielleicht 2 Tomaten.
Ist es vielleicht sogar schon in der Planung, dass man sagt: Wenn man x-fach das Nahrungsmittel Y isst, dann ist einem erst mal schlecht und agiert eher eingeschränkt oder verliert der Einfachheit halber Lebensenergie oder alternativ die Möglichkeit: esse ich ein Lebensmittel erhalte ich 1.0 (oder mehr, wenn es konfigurierbar ist) Sickness und bekomme 1% Lebensenergie abgezogen.
Den Spieler zu motivieren sich abwechlungsreicher zu ernähren finde ich gut. Aber statt negativer Effekte beim monotonen Essen wären vielleicht positive Effekte beim abwechslungsreichem Essen besser?! Sonst wäre das doof wenn man z.B. viele Tomaten hat die kurz vor dem Verderben sind, während man hunger hat und nichts anderes hat. Dann hat man die Wahl zwischen verhungern oder "vergiften" und kann der einzigen Nahrung beim verschimmeln zugucken