Update 0.4.5: Blaupausen und Kisten

  • Das wäre erstmal perfekt. ^^

  • Gibt es Neuigkeiten zum Update :)?

    Also momentan sind wir noch damit zugange, jede Menge Pflanzen und Bäume in die neue Version zu packen ^^ Und entsprechend auch einige zugehörige Items (zB Obst & Gemüse).


    Was ein bisschen schade ist, dass der Unity-Bug, wodurch Windows 7 User das Spiel derzeit nicht spielen können, bisher immernoch nicht behoben wurde. Unity weiß seit Oktober darüber Bescheid und der Bug wurde auch mittlerweile in ihrer alten Version (2021.2) und ihrer aktuellen Alpha (2022.2) behoben, in der aktuellen Version (2022.1) - welche wir momentan verwenden - aber ist der Fix dafür seit 2 Monaten "In Review" :sleeping: Ich hatte eigentlich gehofft, dass das zeitig zu unserem Update fertig wird...


    Angepeilt haben wir eigentlich, dass wir das Update diesen Monat rausbringen können (also noch nicht die volle Weltgenerierung & Wasser & Co, sondern nur der 1. Teil davon, nämlich Pflanzen und diverse Vorkehrungen). Wir haben aber in den letzten Wochen noch recht viel Zeit in die eigentliche Weltgenerierung gesteckt (damit der 2. Teil des Updates, welcher ohnehin viel wichtiger ist, nicht unendlich lange auf sich warten lassen muss), wodurch aber natürlich der 1. Teil etwas weiter nach hinten gerät... wir werden jetzt aber zusehen, dass das einigermaßen zeitnahe kommen kann ;)

  • Freut mich, dass es viele verschiedene Pflanzen geben wird!

    Wie sieht das dann eigentlich mit Wäldern in der neuen Weltgeneration aus, wird es da nochmal unterschiedliche Varianten geben?

  • Also momentan sind wir noch damit zugange, jede Menge Pflanzen und Bäume in die neue Version zu packen ^^ Und entsprechend auch einige zugehörige Items (zB Obst & Gemüse).

    Ist es dann bereits möglich die Bäume oder Pflanzen so weit zu verkleinern, dass sie bequem in Blumentöpfe passen, ohne dass auf Konsolenbefehle

    zurückgegriffen werden muss?

    Mir macht auch etwas Gedanken, dass ich zu viele Pflanzen zu Dekozwecken verwende und dann viele Bauteile und später noch NPCs hinzukommen und

    es dann zu Performanceproblemen kommen kann. Oder sieht es mit der Performance bei bereits ins Spiel integrierten Blumentöpfen besser aus?

  • Wie sieht das dann eigentlich mit Wäldern in der neuen Weltgeneration aus, wird es da nochmal unterschiedliche Varianten geben?

    Also auf unserer Agenda stehen momentan nur Laub- und Nadelbäume ^^ Die werden natürlich anders aussehen als in der Java Version.


    Wir haben aber prinzipiell so viele Bäume vorbereitet, dass wir später auch mehr Abwechslung pro Biom haben können (also zB auch eigene Wälder fürs mediterrane Biom - während das in der Java Version ja recht überschaubar war [das war die Gegend mit den Pappeln, zwischen Graslandschaft und Savanne]).


    Gibt es ansonsten noch eine bestimmte Waldsorte, an die du gedacht hast?


    Ist es dann bereits möglich die Bäume oder Pflanzen so weit zu verkleinern, dass sie bequem in Blumentöpfe passen, ohne dass auf Konsolenbefehle

    zurückgegriffen werden muss?

    Daran wollen wir eigentlich nichts ändern. Denn die Bäume sind sehr detailreich (sprich haben viele Polygone), beim Kleinerskalieren jedoch ändert sich daran nichts (die sind also aus Performancesicht genauso "teuer") - der Unterschied ist allerdings, dass man bei Miniaturversionen viel eher dazu neigt, viele davon auf kleinem Raum zu platzieren. Wenn jetzt ein Spieler bspw. ein großes Beet dicht mit Miniaturbäumen bepflanzt, würde das einen verhältnismäßig großen Einfluss auf die Performance haben - und besonders im Multiplayer kann das kritisch werden.


    Das freie Skalieren via Konsolenbefehl werden wir definitiv nicht einschränken, aber wenn es auch regulär möglich wäre, Bäume so klein zu machen, ist das quasi wie eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" :saint:


    Mit dem Update werden aber auch allerlei kleinere Pflanzen reinkommen, die man entsprechend problemlos (also auch ohne Befehl) auf Blumentopf-Größe bekommen kann. Die sind in jedem Fall deutlich performanter.


    Mir macht auch etwas Gedanken, dass ich zu viele Pflanzen zu Dekozwecken verwende und dann viele Bauteile und später noch NPCs hinzukommen und

    es dann zu Performanceproblemen kommen kann

    Pflanzen werden nicht mit NPCs interferieren, d.h. auch sehr viele Pflanzen werden sich hinsichtlich vieler NPCs nicht negativ auswirken. Da sind wiederum viele Bauteile (Blöcke) eher ausschlaggebend.


    Hier muss aber betont werden, dass das in der neuen Version bei Weitem nicht so extrem ausfallen wird wie in der Java Version. Die Physikengine der Java Version ist mittlerweile ca. 13 Jahre alt, das hinterlässt irgendwo seine Spuren...


    Oder sieht es mit der Performance bei bereits ins Spiel integrierten Blumentöpfen besser aus?

    Kommt drauf an... wenn wir Blumentöpfe mitsamt Blumen anbieten, dann werden die sicherlich besser optimiert sein. Leere Blumentöpfe hingegen machen keinen Unterschied.


    Aber wie gesagt, wenn du mit kleineren Pflanzen (die mit dem nächsten Update reinkommen werden) arbeitest, musst du dir da keine Gedanken bzgl. Performance machen. Nur wenn du viel mit Bäumen bzw. Miniaturbäumen arbeitest (also per Befehl klein skalierte Bäume), dann wird das die Performance natürlich beeinflussen (aber trotzdem nicht hinsichtlich NPCs).

  • Gibt es ansonsten noch eine bestimmte Waldsorte, an die du gedacht hast?

    Ich dachte als Erstes so an Birkenwälder, aber die sind bestimmt schon geplant ^^


    Was ich mir tatsächlich sehr wünsche, wären Bambuswälder, die wären perfekt für ostasiatische Umgebungen und in Zukunft vielleicht ein sinnvoller Anhaltspunkt, um auch so was wie Pandabären zu spawnen? Jedenfalls wären Bambuswälder Performance-technisch vermutlich auch in "dichter Form" gut dran, da Bambus im Grunde nur wie ein langes Rohr ist (mit ein paar kleinen Ästen hier und da), also hat viel weniger Polygone als ein Baum :thinking:


    Ansonsten würde ich mir auch gerne ein paar "tote" Bäume wünschen, halt Friedhofs-Ästhetik usw. die müssen aber nicht unbedingt in Wäldern auftauchen :D

  • Ich bin zwar nicht Yaromid, aber eine Palme würde im Update eigentlich schon reichen. Damit könnte man schon viel anfangen.

    Eine Palme wird tatsächlich im nächsten Update drin sein ^^


    Ich dachte als Erstes so an Birkenwälder, aber die sind bestimmt schon geplant

    Ehrlich gesagt haben wir an Birkenwälder gar nicht gedacht, aber das ist eine gute Idee, ich packe das mal auf die Liste :saint:


    Was ich mir tatsächlich sehr wünsche, wären Bambuswälder, die wären perfekt für ostasiatische Umgebungen und in Zukunft vielleicht ein sinnvoller Anhaltspunkt, um auch so was wie Pandabären zu spawnen? Jedenfalls wären Bambuswälder Performance-technisch vermutlich auch in "dichter Form" gut dran, da Bambus im Grunde nur wie ein langes Rohr ist (mit ein paar kleinen Ästen hier und da), also hat viel weniger Polygone als ein Baum

    Bambus haben wir sogar auch vorbereitet, weiß aber nicht, ob der noch rechtzeitig fürs Update fertig wird... Bambuswälder wird es mit dem Welt-Update aber leider noch nicht geben... :(
    Ein Pandabär wäre zwar auch ziemlich passend, aber leider fehlt uns zu sowas ein passendes Modell bzw. Animationen... aber vll kann das ja später reinkommen.


    Was die Performance angeht, ein "Bambus-Baum" hat in der Tat deutlich weniger Polygone als ein normaler Baum. Unterm Strich wird die Performance in Bambus-Wäldern aber vmtl. nicht besser sein als in normalen Wäldern, da der Bambus eben recht dicht aneinander spawnen muss, damit es einigermaßen aussieht^^

    Aber deine Vermutung stimmt demnach schon, nämlich dass man aufgrund der geringeren Polygonzahl mehr Bambus spawnen kann ;)


    Ansonsten würde ich mir auch gerne ein paar "tote" Bäume wünschen, halt Friedhofs-Ästhetik usw. die müssen aber nicht unbedingt in Wäldern auftauchen

    Da ist das nächste Update genau richtig, denn da werden allerlei tote Bäume drin sein :D

  • Bambus haben wir sogar auch vorbereitet, weiß aber nicht, ob der noch rechtzeitig fürs Update fertig wird... Bambuswälder wird es mit dem Welt-Update aber leider noch nicht geben... :(
    Ein Pandabär wäre zwar auch ziemlich passend, aber leider fehlt uns zu sowas ein passendes Modell bzw. Animationen... aber vll kann das ja später reinkommen.

    Kein Stress, ist auch nochmal was Exotischeres, das wird irgendwann seinen Zeitpunkt finden :D


    Da ist das nächste Update genau richtig, denn da werden allerlei tote Bäume drin sein :D

    Na sieh an :party:

  • Wäre schön wenn es auch ein paar Bugfixes geben würde. Nach kurzer Spielzeit und der Eingabe von setr, setl usw. friert mein Bild ein. So macht Rising World absolut keinen Spaß.

    Ich weiß nicht ob es realistisch ist das Red so kurzfristig noch nen Bugfix findet. Hast du das schonmal reported?


    Mir ist das noch nicht passiert aber hast du mal geschaut ob das gleiche passiert wenn du das Rad benutzt?

  • Wir wissen doch alle das es Sonntag wird 😅

    Hehe, ja, das wäre naheliegend, aber ich denke, dass wir das ein paar Tage früher hinbekommen :saint:


    Wäre schön wenn es auch ein paar Bugfixes geben würde. Nach kurzer Spielzeit und der Eingabe von setr, setl usw. friert mein Bild ein. So macht Rising World absolut keinen Spaß.

    Das Problem bei den setr/setl/setp Befehlen ist, dass wenn sie über die Konsole eingegeben werden, ungünstigerweise alle Spieleinstellungen neu übernommen werden (da die setr/setl/setp Werte ja auch in der config gespeichert werden). Wenn man nun bspw. im Fenstermodus spielt und die Fenstergröße manuell angepasst hat, dann wird das vom Spiel in dem Moment wieder zurückgesetzt (was dann zu einem kurzen Hänger führen kann). Das Problem tritt nicht auf, wenn die Werte zB über das Radial-Menü geändert werden.


    Jedenfalls wird das Problem tatsächlich mit dem nächsten Update behoben, sodass beim Verwenden von setr/setp/setl über die Konsole keine Probleme auftreten sollten ;) Falls doch, sag bitte Bescheid!


    Ich weiß nicht ob es realistisch ist das Red so kurzfristig noch nen Bugfix findet. Hast du das schonmal reported?

    Glücklicherweise hat es tatsächlich jemand reported (sonst wäre uns das wohl erstmal nicht aufgefallen), ich weiß aber leider nicht mehr genau, wer das war :drunk: :saint:

  • red51 Danke. Das Radialmenü ist mir viel zu langsam, da ich die Werte viel zu oft ändere. Ich hoffe, dass die eingestellten Werte die in der Config gespeichert wurden, dann auch bei Neustart übernommen werden.


    Fenstemodus wie in der Java-Version ist leider nicht möglich. Mir ging es eigentlich um das Erreichen der Symbole in der Taskleiste und auf dem Desktop. Im Moment öffne ich meine Ordner vor dem Start von Rising World, im Spiel selbst habe ich leider Probleme darauf zuzugreifen. Vielleicht ist das ja irgendwann möglich. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!