Update 0.6: Tiere

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Moin auch ;D

    Hab mir das Update geholt und bin unter Linux Mint ;D Hab das Problem das ich nur 1280x720 Auflösung hab, obwohl ich ne 1600er GTX Nvidia hab. Kann ich das ändern ?

    Ausserdem ist mir aufgefallen, das wenn ich ein Tier gelootet hab, ein wenig laag hatte, nicht viel und ging auch nach einiger Zeit wieder vorbei. Sonst ist das Update wie immer super und bin echt begeistert, nur wieder mal die Frage wo bzw. wie tief muss ich graben das ich Alu finde? ;D

  • red51 Wenn ich Terrain mit F5 3 anmale, bleibe ich sehr oft stecken, kann mich dann überhaupt nicht mehr bewegen. Die Starre löst sich irgendwann wieder aber wenn das mehrmals hintereinander geschieht, ist das etwas ärgerlich.


    Zum F8 Tool:

    Eine Speichung von vorhergegangen Id's bzw. Werten, Texturskalierung etc., wäre praktisch, da ansonsten jeder Wert manuell

    von neuem einzugeben ist.

  • Hallo red51 ich habe mal versucht im SP einen Berg mit F5 (4) weg zu bekommen aber dieses funktioniert nicht so richtig.

    Und zwar wird nicht nur das gelöscht was ich markiere sondern auch noch andere Sachen ,siehe Bild auf der Linken Seite.

    Wollte ein Video Hochladen das war aber leider zu Groß

  • red51 Ich habe versucht mit F8 einen Kurve einzufärben. Leider hat die Auwahl der Textur nichts gebracht, da alles eingefärbt wurde.

    Ein Zurückfärben ist auch nicht möglich, da sich keine Textur dafür expliziert auswählen läßt.

    Der Versuch eine Original-Textur auf die Ursprungsfarbe der Textur zurückzufärben, geht leider auch nicht, da als Original-Farbe #ffffff angezeigt wird, aber

    das ja ein Reinweiß ist.

    Mir bereits vorher aufgefallen, dass das Färben auf ein reines Weiß bei manchen Texturen erst durch mehrmaliges Probieren möglich ist.


    Ich entfärbe jetzt alles mit der Farbrolle.


    Ich möchte hier auch nicht als Dauerschreiber in diesem Thread erscheinen, aber manche Dinge fallen erst nach und nach auf.

  • Mir ist noch ein Fehler aufgefallen welcher neu hinzugekommen ist: Ich habe zwei Welten, eine zum Testen, Probieren und Experimentieren und eine "Echt"-Welt. Wenn ich von der einen in die andere wechsele stehen mir meine Blaupausen nicht mehr zur Verfügung - die Auflistung ist leer. Ich muß RW erst beenden, neu starten und dann sind die Blaupausen wieder da.

    Das kann ich bestätigen, das werden wir auf jeden Fall noch fixen ;) Also Workaround kannst du sonst, wie Rüdi erwähnt, einmal kurz das X in der Suchleiste oben drücken, danach sollten die Blaupausen wieder auftauchen.


    Ich hatte gerade einen Komplettabsturz, beide Monitoren wurden schwarz. Leider gibt es keine Fehlermeldung und kein Log darüber.

    Hmm... wenn sowas passiert (also Komplettabsturz ohne Fehlermeldung o.ä), bitte das Spiel direkt neustarten bis ins Hauptmenü und dann einen Report senden ;) Dabei wird der letzte Log mitangehängt, sodass wir sehen können, warum es abgestürzt ist^^


    update tiere Vögel fehlen ja auch noch wie wäre es mit Adlern zum Mäuse Hasen Fangen ............ Falknern ....... :wacko: 8)

    Vögel sind auf jeden Fall noch geplant ^^ Wir haben sogar vor einiger Zeit tatsächlich einen Adler vorbereitet, kann aber leider noch nicht sagen, wann das genau reinkommt :silenced:


    Leider ist es heute wieder so, dass der Server zum Restart ausgeht aber nicht startet. Habe dir via pn log gesendet

    Danke für die Logs! Ich denke, dass wir das Problem mit dem nächsten Hotfix (voraussichtlich in den nächsten Stunden) beheben können :)


    Hab mir das Update geholt und bin unter Linux Mint ;D Hab das Problem das ich nur 1280x720 Auflösung hab, obwohl ich ne 1600er GTX Nvidia hab. Kann ich das ändern ?

    Das ist merkwürdig... gibt es in den Einstellungen keine anderen Auflösungen zur Auswahl? Das Spiel liest eigentlich alle unterstützten Auflösungen ein und begrenzt da nichts künstlich (egal, was für eine Grafikkarte man hat) :thinking:


    Ausserdem ist mir aufgefallen, das wenn ich ein Tier gelootet hab, ein wenig laag hatte, nicht viel und ging auch nach einiger Zeit wieder vorbei

    Ist das jedes Mal passiert, oder nur beim ersten Mal wenn du ein Tier gelootet hast?


    Hallo red51 ich habe mal versucht im SP einen Berg mit F5 (4) weg zu bekommen aber dieses funktioniert nicht so richtig.

    Und zwar wird nicht nur das gelöscht was ich markiere sondern auch noch andere Sachen ,siehe Bild auf der Linken Seite.

    Heißt das, der gelöschte Bereich links wurde durch diese Auswahl gelöscht (obwohl das gar nicht im Bereich liegt)? :wat:


    red51 Ich habe versucht mit F8 einen Kurve einzufärben. Leider hat die Auwahl der Textur nichts gebracht, da alles eingefärbt wurde.

    Ein Zurückfärben ist auch nicht möglich, da sich keine Textur dafür expliziert auswählen läßt.

    Welche Option hast du denn verwendet, um die Blöcke zu färben? Der "Filter" funktioniert nur bei der 1. Option im Radialmenü ("Textur ändern"). Dort kann dann links eine Textur ausgewählt werden, die geändert werden soll, und wenn du nur die Farbe ändern willst, musst du rechts die gleiche Textur auswählen und den kleinen Farbkreis unten anklicken und dort die Wunschfarbe wählen. Danach werden nur die Blöcke mit der ausgewählten Textur umgefärbt.


    Wenn allerdings im Radialmenü die 2. Option wählst ("Farbe ändern"), kannst du leider bislang noch keinen Filter wählen, sodass alle ausgewählten Blöcke umgefärbt werden.


    Änderungen über F8 können übrigens mit dem "undo" Befehl zurückgesetzt werden ^^

  • Kann ich nur bestätigen, dass der Server nicht hochfährt nach dem restart.


    hab immer dem selben fehler im log nach ein neustart.


    [ERROR] [12:57:58] !!! UNCAUGHT EXCEPTION !!!

    RisingWorld.Server.Main:HandleError(Exception)

    RisingWorld.Common.JIWApplication:Update()



    [ERROR] SocketException: Address already in use

    System.Net.Sockets.Socket.Bind (System.Net.EndPoint localEP) (at <00000000000000000000000000000000>:0)

    NetCoreServer.TcpServer.Start () (at <00000000000000000000000000000000>:0)

    RisingWorld.Server.Main.InitWebserver () (at <00000000000000000000000000000000>:0)

    RisingWorld.Server.Main.OnPostInitialize () (at <00000000000000000000000000000000>:0)

    RisingWorld.Common.JIWApplication.Update () (at <00000000000000000000000000000000>:0)

    ExceptionExtensions:PrintStackTrace(Exception)

    RisingWorld.Server.Main:HandleError(Exception)

    RisingWorld.Common.JIWApplication:Update()

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Das ist merkwürdig... gibt es in den Einstellungen keine anderen Auflösungen zur Auswahl? Das Spiel liest eigentlich alle unterstützten Auflösungen ein und begrenzt da nichts künstlich (egal, was für eine Grafikkarte man hat) :thinking:

    Auswahl ist da, aber halt die höchste die die ich erwähnt hab, kann ich das in der configdatei vielleicht ändern ?

    Quote

    Ist das jedes Mal passiert, oder nur beim ersten Mal wenn du ein Tier gelootet hast?

    Bisher ja, aber soviele male hab ich noch nicht gelootet. Könnte aber sein, das ein Steamdownload an den Laag schuld war, da ich nun eine sehr dünne Leitung nur noch hab. Obwohl das ja nicht das Problem sein können, da ja ein SP Welt war.

  • Das ist merkwürdig, gewollt ist das eigentlich nicht :wat: Wird denn dann gleichzeitig gedreht und skaliert, oder wechselt das Spiel zwischendurch ab? Tritt das immer auf? Kann es sonst ggf. sein, dass die Tastatur das Gedrückthalten der Shift-Taste nicht durchgehend erkennt? Evtl. könntest du das in den Einstellungen einmal testweise auf eine andere Taste legen und prüfen, ob das damit auch auftritt ^^

    Ansonsten wenn das nicht hilft könntest du ggf. einen Report senden :) Öffne dazu die Konsole (^) und gib dort "report" ein (füge ggf. noch als Information sowas hinzu wie "Element dreht sich beim gedrückt halten von Shift).

    Danke hat sich erledigt, liegt wohl an meiner Tastatur shift Rechts. Links und für Rechts ne andere Taste ging dann ohne Probleme. Vielen Dank :)


  • Idee zur Farbrolle. Vielleicht kann eine Möglichkeit mit Copy/Paste Textur kopieren, auftragen, implementiert werden? Für Suvival Spieler sicherlich nicht die schlechteste Lösung.

    Nur ein Vorschlag. ;)

  • Kann ich nur bestätigen, dass der Server nicht hochfährt nach dem restart.
    hab immer dem selben fehler im log nach ein neustart.

    In Kürze dürfte ein Hotfix verfügbar sein, bitte lass es uns wissen, ob das Problem danach weiterhin auftritt :)


    Bisher ja, aber soviele male hab ich noch nicht gelootet. Könnte aber sein, das ein Steamdownload an den Laag schuld war, da ich nun eine sehr dünne Leitung nur noch hab. Obwohl das ja nicht das Problem sein können, da ja ein SP Welt war.

    Schwer zu sagen, eigentlich sollte das damit nichts zutun haben (es sei denn, dass der Computer generell in dem Moment ausgelastet ist, was bei einem größeren Download im Hintergrund natürlich durchaus möglich ist) :thinking:


    Danke hat sich erledigt, liegt wohl an meiner Tastatur shift Rechts. Links und für Rechts ne andere Taste ging dann ohne Probleme. Vielen Dank :)

    Achso, freut mich, dass es wieder funktioniert :D


    Hallo red51 ja genau das meine ich ;) passiert andauernd und nicht nur an dieser stelle

    Hmm... also ein Problem ist, wenn der ausgewählte Bereich zu groß ist... die neue Version hat dasselbe Problem wie die Java Version, nämlich dass nur maximal ein 128x128x128 Block großer Bereich bearbeitet wird (in der Java Version fiel das aber kaum auf, da man da meist eh im kleineren Maßstab gearbeitet hat).


    Mit dem nächsten Hotfix werden wir den Auswahlbereich erstmal darauf begrenzen, bis wir das Handling dahinter überarbeitet haben (damit auch größere Bereiche bearbeitet werden können). Bitte lass es uns wissen, falls das Problem dann weiterhin auftreten sollte ;)


    Idee zur Farbrolle. Vielleicht kann eine Möglichkeit mit Copy/Paste Textur kopieren, auftragen, implementiert werden? Für Suvival Spieler sicherlich nicht die schlechteste Lösung.

    Das klingt grundsätzlich nicht schlecht, aber im Survival-Kontext besteht natürlich das "Problem", dass man damit ja das Material eines Bauteils ändern kann (und damit aus einem geringwertigen Material ein höherwertiges Material machen könnte)... und natürlich stellt sich auch die Frage nach dem Realismus bei einer solchen Mechanik :thinking:


    red51 Ich hab in der config Datei nachgeschaut da steht von 1920x1080, aber es wird nur 1280x920 angezeigt im Monitor

    Das Spiel liest zunächst alle unterstützten Auflösungen aus und listet sie dann auf. Was passiert denn wenn du den "Displaymodus" in den Einstellungen auf "Fenstermodus" änderst? Stehen dann mehr Auflösungen zur Verfügung?


    Was ist die native Auflösung deines Bildschirms?

  • Der neue Hotfix ist nun verfügbar, damit werden die Spawnraten für Tiere etwas angepasst (und es gibt nun auch einen Slider dafür in den Einstellungen) ;) Außerdem werden Probleme mit Terrain-Blaupausen behoben, sowie ein paar andere Dinge. Es ist notwendig, Multiplayer-Server ebenfalls zu aktualisieren.


    Hotfix 0.6.0.3 (04.03.2023):

    • [Neu] Einstellung hinzugefügt um die Spawnrate für Tiere zu ändern
    • [Geändert] Tiere spawnen nicht mehr auf schneebedeckten Bergen (betrifft nicht bereits gespawnte Tiere)
    • [Geändert] Standardspawnrate für Tiere reduziert (betrifft nicht bereits gespawnte Tiere)
    • [Behoben] Behoben, dass große Terrain-Blaupausen nicht korrekt platziert wurden
    • [Behoben] Das Essen von Nahrung setzt die restliche Atemluft nicht mehr zurück, wenn man unter Wasser ist
    • [Behoben] Behoben, dass Schüsse aus großer Entfernung gehört werden konnten, wenn man sich in einem Gebäude befand
    • [Behoben] Behoben, dass Server nach einem Restart nicht korrekt gestartet sind (Feedback benötigt)
  • red51 ich konnte BISHER überhaupt kein Terrain kopieren, egal wie groß. . Schauen wir mal. ^^


    Das mit der Farbrolle ist mir nur eingefallen weil ich etwas gefärbt hatte und dachte das mit den Texturen kopieren funktioniert neuerding auch mit der Rolle. Schlecht fand ich so ein Feature nicht, aber im Survival macht das natürlich keinen Sinn dann.

  • red51 ich konnte BISHER überhaupt kein Terrain kopieren, egal wie groß. . Schauen wir mal. ^^

    Das Problem bestand vor allem dann, wenn das kopierte Terrain höher als 32 Blöcke war... aber das sollte nun behoben sein. Die Blaupausen, die du mir gesendet hast, konnte ich nach dem Fix zumindest bei mir problemlos platzieren ^^ Falls es aber weiterhin Probleme gibt, lass es mich bitte wissen!

  • red51 Die Terrainblaupausen lassen sich nur mit 90° drehen. Alle Einstellungen im Radialmenu oder Konsole funktionieren nicht.

    Verhält sich wie in der Java-Version, aber da es diese Einstellmöglichkeiten gibt, denke ich nicht, dass das so gewollt war.^^


    Meine FPS-Anzahl ist insgesamt nicht sehr hoch. Ich komme nicht über 71. Diese verringert sich vom gebauten Gebiet in nicht gebautem Gebiet um ca. 5 %.


    LOD Blas habe ich auf 180% stehen, die Erklärung steht zwar dabei, aber sicher bin ich mir nicht. Ich möchte gerne alles früher und länger sehen.

    Was muss ich da einstellen?


    Könnte man für die HUD Anzeigedauer auch 30 Sekunden einfügen? 20 Sekunden sind manchmal zu kurz und immer nicht erwünscht.


    Die FPS-Anzeige wird trotz HUD-Verdeckung auf Screenshots angezeigt. :(

    Wird das noch entfernt, HUD-Verdeckung heißt doch eigentlich, dass man keine Spielanzeigen sehen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!