Update 0.6.7: Poster, Schilder und mehr Content

The next update will be available on Wednesday, December 18, in the early evening (GMT+1).

This update will not yet replace the Java version, instead it is the actual content update. We'll provide more information about the transition together with the update.
  • Hi Leute,


    Ein weiteres Update ist nun verfügbar für die neue Version! Es bringt Poster, Schilder, neue Crafting-Stationen sowie mehrere neue Items und Objekte.


    Poster ermöglichen dir, eigene Bilder von deiner Festplatte hochzuladen und in der Welt zu platzieren. Natürlich funktioniert das auch im Multiplayer, sodass andere Spieler diese Bilder dann sehen können. Und natürlich können Poster auch nachträglich angemalt bzw. eingefärbt werden. Zusätzlich unterstützt die neue Version eine spezielle Poster-Art, nämlich Aufkleber bzw. "Decals": Diese sind ähnlich wie Poster, werden aber auf die Oberfläche projiziert - das ist sehr nützlich wenn man zB ein Bild auf einer unebenen Oberfläche platzieren möchte. Das kann für Markierungen verwendet werden, oder auch für kleinere Details wie Blätter auf dem Boden usw.


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    Zusätzlich zu Postern und Decals bringt dieses Update auch beschreibbare Schilder. Ein neues Feature ist, dass sowohl die Schriftart als auch -größe geändert werden kann, ebenso kann die Schriftfarbe frei gewählt werden. Schilder unterstützen "Rich Text", d.h. es können auch Teile des Textes eingefärbt oder der Stil geändert werden.


    Abgesehen von Postern und Schildern bringt dieses Update generell mehr Content ins Spiel: Es gibt zwei neue Crafting-Stationen - ein Mahlwerk sowie eine Papierpresse. Mit dem Mahlwerk kann Stoff zu Hadern oder bestimmte andere Items (wie Kohle oder Schwefel) zu Pulver verarbeitet werden, während die Papierpresse Hadern zu Papier umwandelt.


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    Es können nun Weizenpflanzen zufälig in der Welt gefunden werden. Sammle es und verwende das Mahlwerk, um es zu Mehl zu verarbeiten, woraus wiederum Teig für Brot oder Cookies hergestellt wird. Passend dazu gibt es nun einen Steinofen, um den Teig zu backen.


    Abgesehen von verschiedenen neuen Items (z.B. Pfeil und Bogen, Granate etc) und mehreren neuen Objekten (z.B. viele neue Türen) gibt es nun auch neue Helme: Ein mittelalterlicher Minenhelm sowie zwei moderne Helme mit Lampe. Das Handling für Kleidung ist noch nicht vollständig implementiert, daher können diese Kleidungsstücke vorerst via Rechtsklick im Inventar angelegt werden. Wenn so ein Helm getragen wird, kann L gedrückt werden, um das Licht zu aktivieren.


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    Zum Schluss bringt dieses Update auch noch mehrere Änderungen und Bugfixes. Wir haben den Farbwähler überarbeitet, diverse Multiplayer-bezogene Probleme beseitigt, und außerdem sollte die neue Version nun endlich wieder auf Apple Silicon Hardware funktionieren!

    Zudem haben wir auch viele neue Methoden und Änderungen in der Plugin API umgesetzt - der vollständige Changelog dazu kann hier gefunden werden: https://forum.rising-world.net/thread/12721


    Bleibt gespannt für das nächste Update! Wir werden nun einen größeren Fokus auf Reittiere, aggressive Tiere sowie Biome & Höhlen legen :)



    Changelog 0.6.7 (30.06.2023):

    • [Neu] Poster, womit eigene Bilder von der Festplatte in der Welt platziert werden können
    • [Neu] Aufkleber bzw. "Decals", welche ähnlich wie Poster sind, sich aber an unebenen Oberflächen anpassen
    • [Neu] Beschreibbare Schilder, Plakat und Text-Objekt
    • [Neu] Text-Editor für Schilder, einschließlich mehrerer Schriftarten und Unterstützung für Rich Text
    • [Neu] Neue Pflanze: Weizen (einschließlich verschiedener Wachstumsstufen)
    • [Neu] Neue Crafting-Stationen: Papierpresse und Mahlstein
    • [Neu] Neue Kochstation: Steinofen (um Brot zu backen)
    • [Neu] Neue Fernkampfwaffe: Pfeil & Bogen (einschließlich 3 verschiedener Pfeilsorten)
    • [Neu] Neue Explosivitems: Bombe und explosiver Pfeil (für Bogen)
    • [Neu] Neue Items: Papier, Hadern und Poster
    • [Neu] Neue Nahrungsmittel: Gebackenes Steak, Mehl, Teig, Cookie und Brot
    • [Neu] Neue Ausrüstung: Minenhelm (mittelalterlich), 2 moderne Helme und 2 moderne Helme mit Lampe
    • [Neu] 20 neue Türen hinzugefügt, einschließlich Glastüren und Saloontüren
    • [Neu] Mehrere neue Musikstücke hinzugefügt
    • [Neu] Neuer Befehl "setofflineplayergroup" um die Berechtigung eines Offline-Spielers zu setzen (Multiplayer)
    • [Neu] Neuer temporärer Befehl "undress", um Kleidung abzulegen (bis es dafür eine richtige Implementierung gibt)
    • [Neu] Neuer Befehl "rendernpcs" um Icons aller Npcs zu rendern
    • [Geändert] Auf Unity 2022.2.21f1 geupdated
    • [Geändert] Farbwähler ermöglicht es nun, zwischen HSV und RGB zu wechseln
    • [Geändert] Mülleimer-Slot im Inventar ist im Creative-Modus nun immer sichtbar
    • [Geändert] Regionale Sprachen werden nun auch erkannt (wenn man eigene Lokalisierungen anlegen möchte)
    • [Geändert] Änderungen an der Texturskalierung (im Bau-Menü) werden nun dauerhaft gespeichert
    • [Geändert] Timeout in Ladebildschirm erhöht (relevant beim Connecten auf Multiplayer Server)
    • [Geändert] Steamworks SDK Version aktualisiert (1.57)
    • [Behoben] Falsche Spielernamen im Multiplayer behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Bug behoben, dass bestimmte Musikstücke nie gespielt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass Blaupausen-Berechtigungen ("create" und "createown") nicht funktionierten (Multiplayer)
    • [Behoben] Behoben, dass Bäume und andere Pflanzen manchmal nicht gewachsen sind
    • [Behoben] Sporadischen (und seltenen) Fehler beim Betreten eines Multiplayer-Servers behoben
    • [Behoben] Einige Probleme bzgl. der Fahrzeugsynchronisierung im Multiplayer behoben (befindet sich weiterhin in Arbeit)
    • [Behoben] Behoben, dass der Unterwasser-Effekt bei Rückkehr ins Menü manchmal noch aktiv war
    • [Behoben] Spieler sollte nun nicht mehr beim Hochlaufen von Gerüsten hängenbleiben
    • [Behoben] Mac: Engine Crash unter Apple Silicon (M1/M2) behoben
    • [Behoben] Mac: Behoben, dass Plugins unter MacOS nicht geladen wurden


    Hotfix (01.07.2023):

    • [Geändert] Buttons "Zurück" (um ein Verzeichnis hoch zu gehen) und "Bilder" (Link zum Benutzer Bilder Ordner) zum Dateibrowser hinzugefügt
    • [Geändert] Dateibrowser merkt sich nun den zuletzt verwendeten Pfad
    • [Geändert] Reihenfolge der Buttons im Dateibrowser geändert
    • [Behoben] Behoben, dass der "Computer" Button im Dateibrowser nicht funktionierte
    • [Behoben] Fehlenden Text beim Erzdetektor korrigiert
    • [Behoben] Beim Aufheben eines Decals wird nicht länger ein Poster zum Inventar hinzugefügt
    • [Behoben] Falsche Rotation von Erzen im Schmelzofen korrigiert
    • [Behoben] Fehlende Übersetzung für Papierpresse korrigiert


    Hotfix 0.6.7.1 (01.07.2023):

    • [Geändert] Das Repetiergewehr benötigt nun Schießpulver in der Herstellung (temporäre Lösung bis es richtige Munition gibt)
    • [Geändert] Tiere entdecken den Spieler nun später, wenn dieser geduckt läuft
    • [Geändert] Schaden von Pfeilen an Tieren geändert
    • [Geändert] Spiel zeigt nun eine passende Fehlermeldung, wenn das Hochladen eines Bildes fehlschlug (zB wg. Permission)
    • [Behoben] Fehlerhafte Inventare korrigiert (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Crash behoben, wenn Inventar ungültiges Item enthielt (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Problem behoben, dass Area-Permissions nicht editiert werden konnten, wenn ein ungültiger Spieler zugewiesen war (zB ein Spieler der nicht mehr in der Datenbank existiert)
    • [Behoben] Behoben, dass Explosionen manchmal nicht ausgelöst haben
    • [Behoben] Behoben, dass Türen nicht vollständig eingefärbt werden konnten
    • [Behoben] Spieler IK im Multiplayer berücksichtigt nun Decals nicht mehr
    • [Behoben] Fehlende Animationen für manche Türen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass die Bilder-Upload-Anzeige nicht mehr verschwunden ist
    • [Behoben] Diverse kleinere Übersetzungprobleme behoben


    Hotfix (06.07.2023):

    • [Neu] Neue Objekt-Attribute hinzugefügt (für "edit attribute" Konsolenbefehl): DisablePickup (um Aufheben zu verhindern) und DisableNormal (um Normal-Mapping zu deaktiveren)
    • [Neu] Konsolenbefehl "convertjavaimages" hinzugefügt, um alte Java .cimg Dateien nach png/jpg zu konvertieren
    • [Geändert] Hängeschild zeigt Text nun auf beiden Seiten an
    • [Geändert] Beim Schlafen wird nicht nur das Schmelzen von Erzen beschleunigt, sondern auch der Brennstoffverbrauch entsprechend angepasst
    • [Geändert] Textur der Holztür angepasst (Planken sind nun auf beiden Seiten vorhanden)
    • [Geändert] Text-Editor zeigt nun die Schilder-Textur als Hintergrundbild (kann in config.properties deaktivert werden, siehe "UseSignBackground")
    • [Geändert] Textobjekt zeigt nun Umrandung, wenn kein Text gesetzt ist
    • [Geändert] Wenn ein Tier nun in Panik gerät, werden nur noch Tiere derselben Art beeinflusst
    • [Behoben] Probleme beim Platzieren von Blaupausen behoben (plötzliches Springen der Blaupause etc)
    • [Behoben] Behoben, dass Rundbogentüren nicht mehr funktionierten, wenn sie gespiegelt wurden
    • [Behoben] Behoben, dass manche Türen geringfügig größer als 2x4 Blöcke waren
    • [Behoben] Grillspieß/Grill wird nun auch zum Inventar zugefügt, wenn das Lagerfeuer aufgehoben wird
    • [Behoben] Behoben, dass Tiere manchmal im Boden feststeckten (haben sich dann auf und ab bewegt)
    • [Behoben] Diverse Bewegungsprobleme von Tieren behoben
    • [Behoben] Behoben, dass Hauptmenü Hintergrund manchmal dunkel war, wenn man aus einer Höhle ins Hauptmenü zurückkehrte
    • [Behoben] Behoben, dass das Platzier-Geräusch für Poster im Multiplayer überall hörbar war
    • [Behoben] Diverse andere, kleinere Sound-Probleme behoben


    Hotfix (07.07.2023):

    • [Geändert] Matratze hat nun etwas größeren Interaktionsbereich (kann zB noch anvisiert werden, wenn sie in einem Block versteckt wurde)
    • [Behoben] Behoben, dass abgerundete Türen manchmal keine Kollision hatten
    • [Behoben] Behoben, dass Metall-Mülleimer nicht vollständig eingefärbt werden konnte
  • Ich habe Problemem mit den Plugin's:wat:

    Muss die VM geändert werden?

  • Vielen Dank. Neue Türen, das ist :wow:.


    Die Türen auf dem Screenshot lassen sich nicht komplett einfärben. Das sieht etwas seltsam aus.


    Die kleine Salontür lässt sich nicht anstreichen und beim Versuch die Tür wegzuschlagen, wird der Fußboden dahinter weggeschlagen. Beim Versuch diese Tür anzumalden, wird der Fußboden dahinter gefärbt.

    Nach einem Neustart und mehrmaligem Draufhauen ist die Tür verschwunden. Zuvor hatte auch F7 nicht funktioniert.


    Anscheinend wurde das furchtbare Problem, mit dem Setzen von Blaupausen im Raster, behoben. Vielen Dank.


    Die Möglichkeit Poster an die Umgebung anzupassen, finde ich genial. :love:

  • Muss die VM geändert werden?

    Das ist eigenartig :wat: Wir haben die VM Version nicht geändert :thinking: Eigentlich verwendet das Spiel weiterhin die JVM 20... die Meldung besagt, dass das Plugin scheinbar mit dem JDK 15 (Version 59) kompiliert wurde... das hätte dann wenn aber auch vorher nicht funktionieren dürfen :monocle:


    Der Fehler trat bei dir auf dem Server auf (oder im SP)? Verwendet dein Server Windows oder Linux? Wird das Plugin "on-the-fly" kompiliert, oder bindest du direkt die fertige .jar ein?


    Die kleine Salontür lässt sich nicht anstreichen und beim Versuch die Tür wegzuschlagen, wird der Fußboden dahinter weggeschlagen. Beim Versuch diese Tür anzumalden, wird der Fußboden dahinter gefärbt.

    Nach einem Neustart und mehrmaligem Draufhauen ist die Tür verschwunden. Zuvor hatte auch F7 nicht funktioniert.

    Merkwürdig :thinking: Möglicherweise war die Tür gar nicht mehr wirklich vorhanden, sondern wurde nur noch fälschlicherweise angezeigt... wenn das nochmal auftreten sollte (also Objekte, mit denen du weder interagieren noch sie entfernen kannst), sende uns bitte einmal einen Report ;)


    Die Türen auf dem Screenshot lassen sich nicht komplett einfärben. Das sieht etwas seltsam aus.

    Oh, danke für den Hinweis! Das müssen wir uns einmal genauer anschauen ^^

  • Also ich habe in NetBeans die JDK20 noch mal neu gemacht (15 (aktualiesiert auf 20) gelöscht und die 20 wieder Frisch) drauf gemacht
    Spiel und Server noch mal über Steam Repariert

    Der Fehler trat bei dir auf dem Server auf (oder im SP)? Verwendet dein Server Windows oder Linux? Wird das Plugin "on-the-fly" kompiliert, oder bindest du direkt die fertige .jar ein?

    Ich mache das auf dem DedicatedServer unter Windows 10, und die Plugins sind fertige JAR Datein.

    ich habe den SP mal Probiert, hier aber kein Log aktiv, aber Plugin wird nicht ausgeführe.

    :thinking:

  • Also ich habe in NetBeans die JDK20 noch mal neu gemacht (15 (aktualiesiert auf 20) gelöscht und die 20 wieder Frisch) drauf gemacht
    Spiel und Server noch mal über Steam Repariert

    Es ist echt merkwürdig, dass die Tools API vorher funktioniert hat, wenn sie mit JDK 15 kompiliert wurde :wat: :thinking: Ich wüsste allerdings auch nicht, was sich geändert hat, dass es nun anders ist... das Spiel verwendet weiterhin die gleiche JVM :huh:


    Funktioniert es denn nun, nachdem du auf JDK 20 geupdated hast? Falls nicht, kannst du mir die neue Tools API ggf. einmal zusenden? Erstelle ansonsten (falls das Problem weiterhin besteht) ggf. einen separaten Thread in der Plugin-Sektion, da yahwho scheinbar dasselbe Problem hat (und man die Antworten dann da bündeln könnte).

  • Das Update ist mal wieder der Hammer. Vielen Dank dafür :).

    Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn man die Schilder beschriftet, der Hintergrund für die Schriftfarbe Schwarz zu dunkel ist. Dafür, dass es die Standardfarbe ist, müsste sie besser lesbar sein ;).

    Beim Benutzen des Bogens wäre es hilfreich wenn die Anzahl der Pfeile angezeigt wäre. Vielleicht am Bogenicon oben rechts :saint:.

  • Vielen Dank für das Feedback! :)


    Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn man die Schilder beschriftet, der Hintergrund für die Schriftfarbe Schwarz zu dunkel ist. Dafür, dass es die Standardfarbe ist, müsste sie besser lesbar sein ;) .

    Ja, das ist tatsächlich etwas suboptimal :saint: Wir suchen da noch nach einer besseren Lösung... wir hatten den Hintergrund ursprünglich heller gemacht, das sah allerdings auch etwas bescheiden aus...


    Ggf. wäre es sinnvoll, wenn wir einen Button einbauen, womit der Hintergrund zwischen Hell und Dunkel umgeschaltet wird? Oder ggf. ein Schiebregler, um die Helligkeit stufenlos einzustellen?


    Beim Benutzen des Bodens wäre es hilfreich wenn die Anzahl der Pfeile angezeigt wäre. Vielleicht am Bogenicon oben rechts :saint: .

    Das stimmt, das werden wir noch einbauen :D

  • hab aber nach der such von schwefel ein problem endeckt ....... das der erzdetektor zwar bei erzen anschlägt diese aber nicht zu wählen gehen geschweige den angezeigt

    Oha, danke für den Hinweis! =O Das werden wir auf jeden Fall noch beheben! Leider gibt es ohne den Text auch keine andere Möglichkeit, die ausgewählte Erz-Art zu erkennen :/

  • Bei den Postern gibt es keine Möglichkeit sicht den letzten Downloadorder zu merken. Favoriten funktioniert nicht, also immer wieder von ganz vorne

    anfangen und zum gewünschten Ordner blättern. Der Button Computer funktioniert bei mir überhaupt nicht.


    Meine Teleporter-Plugins funktioniert nicht mehr. Ich habe mir die Koordinaten meiner verschiedenen Gebiete nicht aufgeschrieben.

    Was mache icht jetzt?:(;(;(;(;(;(:?::?::?::?::?:

  • Die Helme als Vorbote für die Höhlen, die dann als nächstes kommen werden ? *gg

    Höhlen werden tatsächlich eines der nächsten Features sein (aber nicht zwangsläufig das nächste Update) :D


    Bei den Postern gibt es keine Möglichkeit sicht den letzten Downloadorder zu merken. Favoriten funktioniert nicht, also immer wieder von ganz vorne

    anfangen und zum gewünschten Ordner blättern. Der Button Computer funktioniert bei mir überhaupt nicht.

    Die Favoriten sollten eigentlich klappen, du musst dazu das Sternchen neben dem Dateipfad anwählen, dann wird der Pfad als Favorit gespeichert. Mit dem Button oben ganz rechts können dann alle Favoriten angezeigt werden.


    Dass der Button "Computer" nicht funktioniert ist leider ein Bug (die Laufwerkinfos können unter Unitys IL2CPP leider nicht ausgelesen werden). Das werden wir zeitnahe beheben ;)


    Meine Teleporter-Plugins funktioniert nicht mehr. Ich habe mir die Koordinaten meiner verschiedenen Gebiete nicht aufgeschrieben.

    Dein Teleport-Plugin wurde leider mit einer alten Java Version kompiliert, die eigentlich nicht unterstützt wird (die API benötigt Java 20). Das hat vor dem Update allerdings zufällig funktioniert...

    Das Teleport-Plugin müsste mit Java 20 neu kompiliert werden, dann sollte es wieder funktionieren. Deine bestehenden Einstellungen und Teleportpunkte sollten dabei erhalten bleiben^^

  • Entschuldigung im voraus , aber das mit den Bildern ging wohl nicht mehr umständlicher. Da werden so viele Ordner angezeigt die man doch eigentlich überhaupt nicht braucht. Ich kann auf keines meiner Bilder zugreifen. Das war in der Java einfacher.

  • Entschuldigung im voraus , aber das mit den Bildern ging wohl nicht mehr umständlicher. Da werden so viele Ordner angezeigt die man doch eigentlich überhaupt nicht braucht. Ich kann auf keines meiner Bilder zugreifen. Das war in der Java einfacher.

    Hmm... eigentlich ist das an sich nicht viel anders als in der Java Version :wat: Es werden alle Unterordner angezeigt, die sich im aktuell aktiven Verzeichnis befinden (wie in der Java Version)... standardmäßig startet der Dateibrowser im Spielverzeichnis (wie die Java Version), zeigt aber nur Bilder und Ordner an (wie die Java Version). Versteckte Ordner können mit einem Button ein- und ausgeblendet werden (wie in der Java Version).


    Anders ist allerdings, dass nun ein "Home" Button hinzukam (der erste Button). Damit wird der Benutzerordner angezeigt. Das hatte die Java Version so nicht... leider gibt es auch wie oben erwähnt das Problem, dass der 2. Button nicht funktioniert (das ist der Button, mit dem der "Computer" oder "Arbeitsplatz" angezeigt werden soll, also wo sich C:, D: etc. befinden - das war in der Java Version der 1. Button). Das werden wir auf jeden Fall noch beheben ;)

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