Update 0.7: Biome, Höhlen und vieles mehr!

  • ich bin jetzt anderthalb Stunden durch ne neue Welt gereist, es gibt KEINE Biome, es gibt keine Karte und keinen Kompass im HUD so das man immer noch komplett ohne Plan durch die Welt reist

    Das mag jetzt blöd klingen aber bist du eine gerade Linie geflogen? Z.B. nur in den Norden oder Süden? Denn ich hatte bisher immer ein kaltes Biom im Norden und im Süden ein Warmes und das waren maximal 2 Minuten Flug vom jeweiligem (südlichen/nördlichem) Ende der Insel auf der ich angefangen habe.

  • Also ich hab jetzt mal eine neue Welt angefangen. Bin in den Tropen rausgekommen und ca. 20 min. mit F2 rumgeflogen. Tropen und aussen rum Berge mit Schnee. Punkt. Mehr war nicht. Keine grünen Zonen, keine Wüste noch sonst ein anderes Biom. Ich versuche es später noch mal, vielleicht ist bei der Weltgenerierung was schiefgelaufen.

    Was mich aber wirklich stört, sind die vielen Löcher im Boden, wenn ich Höhlen aktiviert habe. Ohne gehts aber auch nicht, da man ja Höhlen später für die Dungeons braucht, denk ich mal.


    Die Tiere sind schön gemacht, kenne derzeit aber nur Zebra, Pferde, Elefanten, Löwen. :crazy:

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • mangels eines HUD-Kompasses keine Ahnung wohin man reist - ja ich weiß das man den Kompass craften kann und in der Hand halten, aber das Handling ist doof...

    Momentan muss man sich anders helfen. Du kannst F3 drücken, dann wird dir die Richtung angezeigt in die du reist. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber zumindest kann man das eingeschaltet haben bis man ein neues Biom gefunden hat.

  • Danke für den Report! Wenn du erneut eine Welt erstellst, ist dann da dasselbe Phänomen?


    Besteht evtl. eine Chance, dass du mir die Welt zusenden kannst? Entweder hier im Forum, oder per Mail an support@jiw-games.net?

    Ich habe dir eine E-Mail gesendet. Und ich habe dir einen 2. Report gesendet, da kurz eine Fehlermeldung ohne Text aufgetaucht ist.

    Ich glaube, dass es eine Unity-Fehlermeldung war.


    Ich habe immer wieder versucht eine neue Welt zu erstellen, funktioniert aber immer wieder nicht.

    Auch alte Welten, lassen sich nicht öffnen und auch nicht konvertieren, auch nicht nach dem letzten Hotfix.

  • Hallo.


    Danke für ein Update.

    Ich habe den Changelog jetzt nur überflogen aber gibt es nun ein Skill System und ich habe es nicht verstanden?
    Was machen die Fragezeichen dort?
    Ich müsste eine Glühbirne craften aber ich finde keine..

    Dazu brauchst du die moderne Werkbank, würde ich sagen. Aber ich habe zuerst auch noch Fragezeichen gesehen, nachdem ich dann die moderne Werkbank gebaut hatte, erscheint mir die Glühbirne jetzt ohne Fragezeichen.


    red51 Könnte man die Blaupause im Kreativmodus für den Dauergebrauch benutzbar machen, wie bisher? Danke im Voraus.


    Ich habe mir die Tiere in der Datenbank herausgesucht. Allerdings ist mir nicht schlüssig, wie ich die 14 Pferde bzw. die Unterscheidungen finden kann.

  • red51 - ich weiss nicht ob das schon gemeldet wurde aber als ich eine Welt mit Superflachen Inseln erstellt habe bin ich mitten im Meer gelandet, keine Insel in Schwimmreichweite. Ohne Kreativmodus keine Chance zu überleben

    Oh, danke für den Hinweis! Das werden wir beheben :saint:


    Wo sind die Biome?

    Grundsätzlich spawnen direkt nördlich der Hauptinsel Schneegebiete und direkt südlich Wüstengebiete. Danach ist es grundsätzlich zufällig verteilt, doch die Verteilung klappt leider noch nicht so ganz... das wird sich mit dem nächsten Hotfix ändern.


    Auf bestehenden Welten kann es sein, dass du deine direkt nördlich oder südlich gelegenen Inseln schonmal bearbeitet hast, daher spawnen da leider keine anderen Biome mehr... du kannst sie aber löschen, indem du den Befehl deletesector verwendest (oder overrideregion, um die Klimaregion einer Insel zu verändern).


    Auf einer neuen Welt solltest du dort aber normalerweise immer die entsprechenden Regionen finden.


    mangels eines HUD-Kompasses keine Ahnung wohin man reist - ja ich weiß das man den Kompass craften kann und in der Hand halten, aber das Handling ist doof...

    Welches Problem gibt es denn mit dem Kompass? Du musst K nicht gedrückt halten, um ihn hervorzuholen - du kannst zB auch einmalig kurz K drücken, damit der Kompass auf dem Bildschirm bleibt. Alternativ kannst du ihn natürlich sonst auch in die Schnellleiste legen.


    Was mich aber wirklich stört, sind die vielen Löcher im Boden, wenn ich Höhlen aktiviert habe. Ohne gehts aber auch nicht, da man ja Höhlen später für die Dungeons braucht, denk ich mal.

    Ja, es sind tatsächlich etwas zu viele Höhlen :saint: Das wird mit dem kommenden Hotfix reduziert, nur leider betrifft das nicht bestehende Inseln :silenced:


    Ich habe dir eine E-Mail gesendet. Und ich habe dir einen 2. Report gesendet, da kurz eine Fehlermeldung ohne Text aufgetaucht ist.

    Vielen Dank für den Report sowie die Welt! Aus irgendeinem Grund läuft der Speicher bei dir voll bzw. das Spiel kann keinen weiteren Arbeitsspeicher mehr reservieren :thinking: Bei Weltkonvertierungen habe ich das leider bereits gesehen (da arbeiten wir noch an einer Lösung), aber bei neuen Welten sollte sowas eigentlich nicht auftreten... ich konnte es bei mir leider auch nicht reproduzieren, auch leider nicht mit der Welt, die du mir gesendet hast :wat: Bei mir ist der RAM-Verbrauch bei dieser Welt ca. im Bereich von 4 GB (bei maximaler Sichtweite)...


    Kannst du ggf. versuchen, das Spiel im Fenstermodus zu starten und parallel den Taskmanager offen zu haben (damit du den ungefähren RAM-Verbrauch siehst)?


    Erstelle sonst vll auch einen eigenen Thread für das Problem, da es scheinbar doch eine etwas tiefergreifende Recherche benötigt :thinking:


    Ich habe den Changelog jetzt nur überflogen aber gibt es nun ein Skill System und ich habe es nicht verstanden?
    Was machen die Fragezeichen dort?
    Ich müsste eine Glühbirne craften aber ich finde keine..

    Das ist ein "Feature", welches leider noch nicht 100% umgesetzt ist... wir wollten es aber gerne testen. Diese Items müssen erst freigeschaltet werden. Die Intention ist, dass wenn man ganz neu spawnt, man nicht direkt Zugriff auf moderne Items wie zB die Platine hat, sondern diese erst nach und nach freischaltet.


    Die meisten davon kannst du freischalten, indem du die moderne Werkbank herstellst (falls du bereits eine hast kannst du diese einfach aufheben und erneut platzieren). Das Problem ist leider hierbei, dass die dafür nötigen Stats vor dem Update noch nicht gezählt wurden (d.h. auch wenn du die Bedingungen vorher erfüllt hast, gilt das leider noch nicht - trifft aber daher nur auf Bestandswelten zu).


    Wir werden da auf jeden Fall noch weitere Hinweise hinzufügen, damit man ungefähr weiß, was zu tun ist ^^


    red51 Könnte man die Blaupause im Kreativmodus für den Dauergebrauch benutzbar machen, wie bisher? Danke im Voraus.

    Wie meinst du das genau? Verschwindet die Blaupause etwa?


    Ich habe mir die Tiere in der Datenbank herausgesucht. Allerdings ist mir nicht schlüssig, wie ich die 14 Pferde bzw. die Unterscheidungen finden kann.

    Das sind meist nur verschiedene Varianten, d.h. du kannst die Varianten-ID (oder den Namen) hinten beim spawnnpc Befehl anhängen. ZB spawnnpc horse black für ein schwarzes Pferd oder spawnnpc horse white für ein weißes Pferd usw. Einzige Ausnahme ist das Einhorn, welches zusätzlich über spawnnpc unicorn gespawnt werden kann.

  • Ein weiterer kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar :) Damit werden ein paar kleinere Probleme bzgl. Biom-Generierung behoben, ebenso bringt das Update ein paaar Änderungen. Das Update ist optional für Multiplayer-Server.


    Hotfix (2024-02-03):

    • [Geändert] Aggressive Tiere reagieren nicht mehr auf Schüsse oder andere Aktionen im "Friedlichen Modus"
    • [Geändert] Das Spiel generiert nun weniger Höhlen
    • [Geändert] Pferd dreht sich nun schneller beim Reiten
    • [Geändert] Schießpulver benötigt nun keine moderne Werkbank mehr zur Freischaltung (einzige Bedingung nun ist, Schwefel- und Kohlepulver herzustellen)
    • [Behoben] Fehlendes Icon für Polarbärenfell hinzugefügt
    • [Behoben] Behoben, dass andere Biome/Regionen nicht korrekt generiert wurden, wenn man sich zu weit von der Startinsel entfernt hat
  • red51 ,


    ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Es hängt nicht an deinem Spiel, sondern an meinem Arbeitsspeicher.

    Ich habe das "Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool" laufen lassen und als Status steht:

    "Es wurde ein Hardwareproblem gefunden." Wahrscheinlich ist mein Arbeitsspeicher kaputt. Ich muss evtl. einen neuen Einbauen.

    Diesen PC habe ich vor ca. 3 Jahren neu gekauft als Gaming-PC.


    Da ich mich mit Hardware nicht so gut auskenne, was muss man beim Arbeitsspeicher beachten? Ich will keinen Falschen kaufen...

  • Ja, die Blaupause verschwindet nach Benutzung im Creativmodus.

    Das werden wir ändern ^^


    ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Es hängt nicht an deinem Spiel, sondern an meinem Arbeitsspeicher.

    Ich habe das "Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool" laufen lassen und als Status steht:

    "Es wurde ein Hardwareproblem gefunden." Wahrscheinlich ist mein Arbeitsspeicher kaputt. Ich muss evtl. einen neuen Einbauen.

    Diesen PC habe ich vor ca. 3 Jahren neu gekauft als Gaming-PC.


    Da ich mich mit Hardware nicht so gut auskenne, was muss man beim Arbeitsspeicher beachten? Ich will keinen Falschen kaufen...

    Oha, tatsächlich kam bei mir der Verdacht auf (habe PatrickOtt vorhin eine PN dazu gesendet), auch wenn ich das eher für die unwahrscheinlichste Variante hielt :wat: Bevor du den Speicher tauschst, solltest du ihn ggf. mal mit Memtest86 testen: https://www.memtest86.com (davon gibts auch ne Free Variante)

    Nur um sicherzustellen, dass wirklich ein Problem damit vorliegt :monocle:

  • Hm, seit heute - nach dem Hotfix - habe ich wiederholt Spielabstürze. Entweder wenn ich auf dem Pferd im Galopp reite oder mit dem Schnellboot fahre. Vsync ist an. Als ich es ausgemacht habe, ist das Spiel schon beim Welt laden abgestürzt. Bissl rumspielen an FPS, FOV etc. hat leider nix gebracht. Der PC ist insgesamt sehr neu und leistungsstark, daran kann es nicht liegen. Gestern lief es auch stabiler. Hat jemand das auch festgestellt? Ideen?

  • Ich habe in meiner bestehenden Welt weder ein aggressives Tier noch eine Höhle gefunden. Muss ich die Insel jetzt komplett verlassen? Spawnen die Tiere nur in nicht erkundetem Gebiet oder auch in nur nicht verändertem Gelände?

  • Hm, seit heute - nach dem Hotfix - habe ich wiederholt Spielabstürze. Entweder wenn ich auf dem Pferd im Galopp reite oder mit dem Schnellboot fahre. Vsync ist an. Als ich es ausgemacht habe, ist das Spiel schon beim Welt laden abgestürzt. Bissl rumspielen an FPS, FOV etc. hat leider nix gebracht. Der PC ist insgesamt sehr neu und leistungsstark, daran kann es nicht liegen. Gestern lief es auch stabiler. Hat jemand das auch festgestellt? Ideen?

    Hmm... stürzt das Spiel dabei kommentarlos ab, oder bekommst du eine Fehlermeldung? Ansonsten beim Absturz ohne Fehlermeldung am besten das Spiel einmal neustarten (bis ins Hauptmenü) und dort dann die Konsole öffnen und "report" eingeben (vll mit dem Hinweis, dass das Spiel zuvor abgestürzt ist bzw. bei welcher Aktion das ungefähr passiert ist) :)


    Ich habe in meiner bestehenden Welt weder ein aggressives Tier noch eine Höhle gefunden. Muss ich die Insel jetzt komplett verlassen? Spawnen die Tiere nur in nicht erkundetem Gebiet oder auch in nur nicht verändertem Gelände?

    Beides sollte auch auf bestehenden Inseln spawnen, außer, es wurde bereits sehr viel dort gebaut. Bei Tieren kommt es darauf an, wieviele andere Tiere es bereits in der Umgebung gibt. Die Bären und Wildschweine spawnen überwiegend in Wäldern ;)

  • Oha, tatsächlich kam bei mir der Verdacht auf (habe PatrickOtt vorhin eine PN dazu gesendet), auch wenn ich das eher für die unwahrscheinlichste Variante hielt :wat: Bevor du den Speicher tauschst, solltest du ihn ggf. mal mit Memtest86 testen: https://www.memtest86.com (davon gibts auch ne Free Variante)

    Nur um sicherzustellen, dass wirklich ein Problem damit vorliegt :monocle:

    Der Test hat 82 Fehler in den ersten 5 Minuten ergeben...

    Heißt also, leider RAM austauschen

  • Beides sollte auch auf bestehenden Inseln spawnen, außer, es wurde bereits sehr viel dort gebaut. Bei Tieren kommt es darauf an, wieviele andere Tiere es bereits in der Umgebung gibt. Die Bären und Wildschweine spawnen überwiegend in Wäldern ;)

    Höhlen habe ich gefunden. Soweit ganz gut. Bären und Wildschweine leider keinen einzigen. Wir werden unsere besten Gebäude per Blaupause sichern und eine neue Welt starten mit dann flacheren Bergen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!