Update 0.7: Biome, Höhlen und vieles mehr!

  • Erstmal tausend Dank red51 das Update ist großartig. Ich war in den Borealen um bei sternenklarer Nacht die Polarlichter zu bestaunen. Einfach Wahnsinn, gute Arbeit schon allein dafür. Folglich bin ich in die Polargebiete gezogen und schlag dort mein Lager auf. Höhlen sind klasse, vor allem solche, die teilweise geflutet sind und von da aus war es nicht mehr weit bis zur Hölle. Sie klingt allerdings ziemlich harmlos. Nichts zu hören von gepeinigten Seelen, die Ihr glaube ich in der Java Version hattet. Vielleicht wären Dungeons dort unten eine SEHR GUTE IDEE. In Minecraft ist das Ziel überhaupt den Enderdrachen zu bezwingen. In der Hölle könnten wir es zunächst mit Dämonen und Satans Schergen aufnehmen, um sich dadurch für das Duell mit dem Teufel persönlich zu qualifizieren. Ich finde es eine reizvolle Idee mich mit dem Herren der Hölle in einem ultimativen Duell zu messen, das alles Können abverlangt.


    Mir ist noch was aufgefallen, was nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte. Der Tag ist global momentan kälter als die Nacht. Bei Sonnenuntergang wird es wärmer und nachts werden Tageshöchstwerte erreicht. Ich glaube eher, das hattet Ihr umgekehrt geplant oder?


    Allerdings finden die Temperaturwechsel sehr schnell statt anders als das in der Natur passiert. Innerhalb von 1 Stunde Ingame ist es kälter oder wärmer geworden. Ich dagegen würde mir vorstellen, dass mit Sonnenaufgang die Temperaturen anfangen zu steigen und gegen Mittag die Höchstwerte erreichen. Dann 1 bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang könnten sie allmählich wieder zurück gehen. Bevor im Verlauf der 1. Nachthälfte die Tiefstwerte erreicht werden.

    Aber das sind erstmal nur meine Gedanken. So oder so entwickelt sich das Spiel sehr prächtig. 😍 Ich liebe es.

    Einen schönen Abend wünsche ich Euch.

  • bin gerade wieder in der Tundra Region unterwegs, die etwas Schnee hat, aber nicht komplett schneebedeckt ist. Ich sehe eine durchaus sportliche Temperaturspanne beim Default Wetter zwischen 0° und 15°. Optisch sieht sie eher aus als würde die Temperatur höchstens bei 4° liegen ansonsten eben unter 0°. Ich wills damit nicht kaputt reden. Es bleibt großartig, dass es die Biome gibt. Nur sollte Red in Erwägung ziehen, den Temperaturverlauf des Tages zu überarbeiten, spreche ich das in dem Fall an.


    Sollte dann noch die Temperatur in der Tundra geändert werden, stimmten die neuen 4° bei Wetter Default. Bei Wetter clear werden 9° daraus, weil sich bei clear die Temperatur überall um 5° erhöht. Das passt dann hervorragend zur nicht geschlossenen Schneedecke und Schlamm


    Müsst Ihr wissen, was Ihr machen wollt.


    Ich habe in der Region den Wetterbefehl rain gegeben. Momentan führt das dazu, dass selbst in den kältesten Regionen der Welt dann auch Regen fällt. Selbst bei unter -30°. Dann gebe ich den Befehl snow und die Schneedecke schließt sich nicht in der milderen Tundra. Soll das so sein?


    Wie das Wetter sich verhält, wenn das Spiel das Wetter auf Regen ändert, weiß ich noch nicht. Könnte aber sein, dass das nicht läuft, wie gedacht.

  • Erstmal tausend Dank red51 das Update ist großartig. Ich war in den Borealen um bei sternenklarer Nacht die Polarlichter zu bestaunen. Einfach Wahnsinn, gute Arbeit schon allein dafür. Folglich bin ich in die Polargebiete gezogen und schlag dort mein Lager auf. Höhlen sind klasse, vor allem solche, die teilweise geflutet sind

    Vielen Dank für dein Feedback, das freut mich zu hören :)


    von da aus war es nicht mehr weit bis zur Hölle. Sie klingt allerdings ziemlich harmlos. Nichts zu hören von gepeinigten Seelen, die Ihr glaube ich in der Java Version hattet.

    Die gibt es an sich auch weiterhin, nur leider sind die nicht immer hörbar... und ich habe den Eindruck, dass es mit einem der letzten Hotfixes (ungewollt) noch weniger wurde :thinking: Das müssen wir auf jeden Fall nochmal anpassen ;)


    Vielleicht wären Dungeons dort unten eine SEHR GUTE IDEE

    Spezielle Dungeons für die Hölle sind auf jeden Fall geplant ^^


    Mir ist noch was aufgefallen, was nicht im Sinne des Erfinders sein dürfte. Der Tag ist global momentan kälter als die Nacht. Bei Sonnenuntergang wird es wärmer und nachts werden Tageshöchstwerte erreicht. Ich glaube eher, das hattet Ihr umgekehrt geplant oder?

    Das ist tatsächlich so nicht gewollt, allerdings ist die Temperatur auch noch nicht wirklich implementiert... d.h. sie hat momentan noch keinen Effekt auf den Spieler o.ä. Sobald die Temperatur auch Wirkung zeigt, werden wir diese Ungereimtheiten ausmerzen :D


    Allerdings finden die Temperaturwechsel sehr schnell statt anders als das in der Natur passiert. Innerhalb von 1 Stunde Ingame ist es kälter oder wärmer geworden. Ich dagegen würde mir vorstellen, dass mit Sonnenaufgang die Temperaturen anfangen zu steigen und gegen Mittag die Höchstwerte erreichen. Dann 1 bis 2 Stunden vor Sonnenuntergang könnten sie allmählich wieder zurück gehen. Bevor im Verlauf der 1. Nachthälfte die Tiefstwerte erreicht werden.

    Momentan ist es so, dass es tatsächlich direkt mit der Tageszeit bzw. dem Tag-Nacht-Zyklus zusammenhängt (daher die direkte Korrelation mit Sonnenauf- und -untergang). Ggf. passen wir das an, wenn wir die Temperatur implementieren... kann das aber leider noch nicht sagen^^


    Ich habe in der Region den Wetterbefehl rain gegeben. Momentan führt das dazu, dass selbst in den kältesten Regionen der Welt dann auch Regen fällt. Selbst bei unter -30°. Dann gebe ich den Befehl snow und die Schneedecke schließt sich nicht in der milderen Tundra. Soll das so sein?

    Leider gibt es momentan noch kein lokales Wetter, sondern nur globales Wetter... daher regnet es auch in Wüsten oder Schneegebieten. Das werden wir auf jeden Fall noch ändern ;)

  • @Red, wie war das nochmal mit der Textur Rotation, nachträglich ändern in der Console? :saint:

    Die Rotation selbst kann leider nicht geändert werden, wenn du aber als Ausrichtung den Lokalen Modus wählen möchtest (damit die Textur am Bauteil ausgerichtet wird), ist das über einen Flag bzw. Attribut gelöst. Das kannst du mit edit attribute ForceLocalUV setzen bzw. entfernen ;)

  • Momentan ist es so, dass es tatsächlich direkt mit der Tageszeit bzw. dem Tag-Nacht-Zyklus zusammenhängt (daher die direkte Korrelation mit Sonnenauf- und -untergang). Ggf. passen wir das an, wenn wir die Temperatur implementieren...

    Danke für die Rückmeldung. Ja es wäre schön, wenn sich das einrichten ließe. So kann man z.B. frühmorgens in der Wüste unterwegs sein, bauen, farmen oder what so ever. Mittags bleibt man aus der Sonne, weils dann zu heiß ist, ansonsten geht's Abends wieder und zur Nacht.


    Aber gut, man wird's sehen, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

  • Danke für die Screenshots! Ist das erst kürzlich aufgetreten, oder ggf. schon vor dem letzten Hotfix (vom 21. Februar)? Das müssen wir uns unbedingt nochmal genauer anschauen :thinking:


    Was du probieren könntest: Gibt in diesem Bereich (wenn die kaputten LOD-Chunks sichtbar sind) mal recalculatelods in die Konsole ein (am besten wenn gerade nicht extrem viel los ist auf dem Server). Das dauert dann ggf. einen kleinen Augenblick. Sind die Chunks danach immernoch kaputt?

    recalculatelods hatte kein Effekt auf die Streifen auf der Wasseroberfläche


    Das Problem habe ich wegbekommen, nachdem ich die Wasseroberfläche erst um 1 Block abgesenkt und anschließen wieder um ein block aufgefüllt habe.

  • Dark Megatron Ja stimmt sieht gut aus, außer die Frau die sieht eher wie ein Mann aus da ist noch Luft nach oben .

    Aber vielleicht sieht sie nur auf dem Bild etwas unvorteilhaft aus ;)

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Tolle Bilder von den Segelboot und den Wölfen.

    Danke für das Feedback :)


    Dark Megatron Ja stimmt sieht gut aus, außer die Frau die sieht eher wie ein Mann aus da ist noch Luft nach oben .

    Aber vielleicht sieht sie nur auf dem Bild etwas unvorteilhaft aus

    Es ist eine Mischung aus beidem ^^ Etwas Luft nach oben ist da tatsächlich noch, es sieht aber auf dem Bild auch etwas unvorteilhaft aus :saint: Es ist aber auch auf anderen Bildern so, dass dann irgendwas anderes unpassend wirkt (entweder die Augen sind komisch, irgendwas wirkt schief usw)...

    Ich kann aber sagen, dass es im fertig Update weniger problematisch aussehen wird :D

  • Hallo red51 Mal eine frage tut das not das es nun ein drittes Boot (Segelboot) geben soll ?? ich wäre mal endlich für ein PKW oder einfach mal nur ein Fahrrad um die Stadt zu erkunden .

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

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    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

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    Edited once, last by TheKing ().

  • Ein fahrbares Rad wäre cool. Gegen Segelboote habe ich nichts, leider wirkt das gezeigte Modell in Trello wie das Boot aus einem ganz einfachen Survivalspiel mit so la la Grafik, nicht besonders modern und zu klein, um als Santa Maria durchzugehen. Ich bin ehrlich. ^^

  • Hallo red51 Mal eine frage tut das not das es nun ein drittes Boot (Segelboot) geben soll ??

    Das Segelboot kommt in erster Linie weil es mehrfach den Wunsch aus der Community dazu gab (insbesondere nach dem Biom-Update). Das Reisen zwischen Inseln ist momentan noch nicht ganz so einfach, da das Ruderboot recht langsam ist (und das dauerhafte Rudern bzw. Drücken von W recht anstrengend werden kann), während das Motorboot keinen Platz in einem mittelalterlichen Setting findet. Ein Boot, welches von alleine fahren kann (man also W nicht gedrückt halten muss) und nicht exklusiv nur in der Moderne Platz findet ist daher an sich schon nicht ganz verkehrt ;)


    ich wäre mal endlich für ein PKW oder einfach mal nur ein Fahrrad um die Stadt zu erkunden .

    Ein PKW wäre nicht schlecht, ist aber leider nochmal aufwändiger in der Umsetzung... denn einerseits existiert noch kein Fahrverhalten für Landfahrzeuge, andererseits benötigt das auch einen speziellen Crafting-Prozess (zumindest wenn wir das einigermaßen vernünfig umsetzen wollen).


    Landfahrzeuge werden daher wohl erst nach dem Storepage-Update kommen können :/


    leider wirkt das gezeigte Modell in Trello wie das Boot aus einem ganz einfachen Survivalspiel mit so la la Grafik

    Was ist denn mit dem Segelboot nicht in Ordnung bzw. was stimmt optisch nicht damit?


    nicht besonders modern und zu klein, um als Santa Maria durchzugehen

    Ein modernes Segelboot wäre für Spieler oder Server, die sich auf ein mittelalterliches Setting konzentrieren wollen, leider ungeeignet. Hingegen ist das Segelboot, welches in Arbeit ist, durchaus mit so einem Setting kompatibel (gleichzeitig aber auch in einem modernen Setting nicht unangebracht).


    Es war nicht als großes Segelschiff gedacht. Sowas ist zwar auch langfristig geplant, aber das ist nochmal ein ganz eigenständiges Thema für sich (und von der Umsetzung her noch aufwändiger)...

  • Deirdre Ehrlichkeit ist sehr wichtig aber verwechselst du das, in einzelnen Fällen, nicht mit persönlicher Ansicht? Denn ich kann absolut nicht nachvollziehen wie du das Segelboot als grafisch "so lala" bezeichnen kannst. Es passt in RW sehr gut rein und auch für deine Städte und Häfen sollte das Boot doch einiges hermachen?


    TheKing - Fahrzeuge (nicht nur Autos, sondern auch Pferdekutschen, Minenfahrzeuge, Züge, etc.) wären fantastisch. Wie Red es aber gesagt hat, zwischen den Inseln zu reisen, im Survival, ist momentan echt mühselig. Das Segelboot ist daher wirklich passend, finde ich.

  • Was genau, dass Frauengesicht komisch erscheinen lässt, kann ich leider auch nicht sagen.

    Ich könnte mir aber vorstellen das es die Wangenknochen sind die beim Mann eher ein Y sind und bei einer Frau eher ein U, um es mal ganz simpel zu beschreiben.

  • TheKing - Fahrzeuge (nicht nur Autos, sondern auch Pferdekutschen, Minenfahrzeuge, Züge, etc.) wären fantastisch. Wie Red es aber gesagt hat, zwischen den Inseln zu reisen, im Survival, ist momentan echt mühselig. Das Segelboot ist daher wirklich passend, finde ich.

    Naja so weit sind die Entfernungen zwischen den Inseln auch nicht und man hat ja das Ruderboot, und wenn man es mal so sieht die Erkundung auf einer Insel ist auch sehr mühselig .

    Aber was solls , ich nehme mal an damit das auch sehr realistisch ist mit dem segeln wird es auch noch wellen geben oder ? also so wie in Valheim

    Lost City 2.0 *=[TKC]=*
    Rising World :Java Server: 185.150.25.186:4300

    Rising World :Unity Server : 85.14.192.152:4255

    Rust Server Lost Island: 185.150.25.186:26000

    Day of Defead Source: Lost Solider IP:185.150.25.186:27200

    Teamspeak: 185.150.25.186:9987

    http://steamcommunity.com/groups/RIWOLOCI



  • Naja so weit sind die Entfernungen zwischen den Inseln auch nicht und man hat ja das Ruderboot, und wenn man es mal so sieht die Erkundung auf einer Insel ist auch sehr mühselig .

    Aber was solls , ich nehme mal an damit das auch sehr realistisch ist mit dem segeln wird es auch noch wellen geben oder ? also so wie in Valheim

    Och, per pedes kommt man auf ner Insel überall hin aber mit dem Ruderboot eine törn, das dauert. Ist ja nicht gesagt, dass man einfach nur die nächste Insel sucht

  • oder man nimmt sich einen Arduino pro micro, einen oder mehrere Schalter und läßt automatisiert laufen/schwimmen/reiten... hab meine automatisierte Garnproduktion (siehe hier) um nen Schalter und etwas Code erweitertet und bin dann mit dem Pferd automatisiert nach Norden zum nächsten Biom geritten

  • oder man nimmt sich einen Arduino pro micro, einen oder mehrere Schalter und läßt automatisiert laufen/schwimmen/reiten... hab meine automatisierte Garnproduktion (siehe hier) um nen Schalter und etwas Code erweitertet und bin dann mit dem Pferd automatisiert nach Norden zum nächsten Biom geritten


    dein Pferd reitet übers Wasser? :D

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