Update 0.8: Jahreszeiten und mehr

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)
  • Also irgendwie bekomme ich nicht soviele Biome zu Gesicht, hab nun einige Welten erstellt und auch sie durchforstet, wäre super, wenn man auf der Map die Biome sehen könnte. Vielleicht so in Farben unterteilt, muss ja keine TExtur sein ;D

Wäre super, wenn man beim segeln, reiten die Karte sprich seinen Gürtel betätigen könnte. Ach Vögel wären auch nicht schlecht, so kleinere wie grosse ;D Und der Oberbrüller wäre dann das man einen Falken abrichten und diesen auf schlagen oder sonst irgendwie jagdmässig einsetzen könnte. Und natürlich Haustiere wie Hunde, Katzen, meerschweinchen, spinnen, Dinos .. ah nee das ist ja dann ein anderes Game *gg

• red51 Was mich schon seit längerem etwas stört, ist dass ich ein Objekt beim Auswählen per Doppelklick in die Slotleiste legen kann, das Ganze aber bei einem Block nicht möglich ist.

Ich wähle besagten Block, muss eine Form wählen und dann muss ich noch den Block herstellen, anstatt ihn sofort per Doppelklick zu erhalten.

Zumindest im Kreativmodus könnte die Vorgehensweise doch schneller vonstatten gehen.

Wie gesagt, ich kann ein Fass per Doppelklick auswählen und habe das Fass sofort im Inventar oder meiner Slotleiste.

Könnte man nicht den Block nicht ebenfalls durch Doppelklick sofort ins Inventar bzw. in die 2. Slotleiste (falls diese leer ist), wie bei meinem Fass bekommen?

• Könnte man nicht den Block nicht ebenfalls durch Doppelklick sofort ins Inventar bzw. in die 2. Slotleiste (falls diese leer ist), wie bei meinem Fass bekommen?

Ich meine, dass das vor diesem Update ging. Ich habe diese funktion gerne genutzt. Ich erwische mich immer wieder, wie ich auf den Block doppelklicke und nichts passiert ^^

• Wie weit ist denn der Abstand?

Ca. 10 Blöcke, ausgehend von der anvisierten Rakete ;)

;( Aber mann kann die nicht Blueprinten :drunk:

Nee, leider nicht... das Feuerwerk ist kein Objekt, sondern ein Item. Bislang ist das Platzieren von Items noch nicht vollständig implementiert und Items werden auch nicht gespeichert, nur für das Feuerwerk ist das notdürftig drin^^ Das kommt noch, sobald das Platzieren von Items Kernbestandteil des Spiels wird (was übrigens nicht mehr unendlich lange auf sich warten lassen wird) ^^

Report erstellt. ich hab in der Auflistung keine Banditen gesehen.

Danke für den Report! Da sind tatsächlich keine Banditen, nur einige Barbaren gibt es offenbar...

An sich sieht auch alles gut aus, lediglich das Spawnen von Monstern ist scheinbar aktiv? Das sorgt leider häufig dafür, dass Banditen ein wenig verdrängt werden (weil Monster relativ häufig gespawnt werden)...

Hallo red51 wann wird das behoben?? ich möchte schon als Admin die NPC,s töten können wenn ich sie an gewisse stellen nicht gebrauchen kann. :)

Das ist tatsächlich ein Bug :thinking: Merkwürdig... ich werde das mit dem nächsten Update beheben, du solltest es aber auch fixen können, indem du folgendes zur server.properties Datei hinzufügst und dann den Server neustartest: Permissions_OverridePvE=True

red51 Wenn man das Raster und modulares Andocken gleichzeitig aktiviert hat, dann flackern Türen, Leitern, Absperrgitter und Gerüste.

Stimmt, also du meinst das Element, welches man gerade platzieren will? Danke für den Hinweis, ich werde das beheben :)

Also irgendwie bekomme ich nicht soviele Biome zu Gesicht, hab nun einige Welten erstellt und auch sie durchforstet, wäre super, wenn man auf der Map die Biome sehen könnte. Vielleicht so in Farben unterteilt, muss ja keine TExtur sein ;D

Meinst du Biome bzw. Subbiome im Sinne von Wäldern, Wiesen usw, oder meinst du Biome im Sinne von Regionen, also arktische Region, Wüstenregion, gemäßigte Region usw?

Regionen spawnen immer nur per Insel, das ist rein zufällig (lediglich hart verdrahtet sind die Arktis im Norden der Startinsel und die aride Region im Süden).

Heißt das, du findest nicht genug Schnee- oder Wüsteninseln, oder ist auf den Inseln zu wenig Wald usw?

Ach Vögel wären auch nicht schlecht, so kleinere wie grosse ;D Und der Oberbrüller wäre dann das man einen Falken abrichten und diesen auf schlagen oder sonst irgendwie jagdmässig einsetzen könnte. Und natürlich Haustiere wie Hunde, Katzen, meerschweinchen

Vögel sind noch geplant :D Ist aber eher ein kleineres Detailfeature, darum haben wir das erstmal etwas nach hinten geschoben ^^

Hunde und Katzen würde ich gerne einbauen :saint: Wenn ich mit kühlem Kopf rangehe denke ich aber, dass es besser wäre, das wohl erst nach der 1.0 zu machen. Haustiere könnten da nochmal ein ganz eigenständiges und umfangreiches Thema sein. Ggf. wäre das sogar in Form eines DLC denkbar (und das kommt eh erst nach der 1.0 in Frage) :thinking:

red51 Was mich schon seit längerem etwas stört, ist dass ich ein Objekt beim Auswählen per Doppelklick in die Slotleiste legen kann, das Ganze aber bei einem Block nicht möglich ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich weiß, was du genau meinst... Doppelklicken (zum Schnellverschieben von Items von Inventar -> Schnellleiste oder Kiste oder umgekehrt) verhält sich bei allen Items im Inventar gleich, habe das nochmal in allen Varianten durchgetestet... allerdings glaube ich, dass du dich gar nicht auf das Verschieben von Items im Inventar beziehst, sondern auf das Craften von Items? Da wird das Doppelklicken im Crafting-Menü bei Blockformen tatsächlich nicht erkannt (was natürlich nicht gewollt ist). Das werde ich noch ändern ^^

• So, jetzt langsam Kartoffelsalat und Würstchen bereit halten.

Ich habe Versuch Text mit dem Feuerwerk an den Himmel zu Zauber, 25h waren dann aber doch zu knapp um alles auszurichten, schade aber nächstes jahr Bestimmt.

• Monster habe ich auch keine gefunden bisher

• Meinst du Biome bzw. Subbiome im Sinne von Wäldern, Wiesen usw, oder meinst du Biome im Sinne von Regionen, also arktische Region, Wüstenregion, gemäßigte Region usw?

Regionen spawnen immer nur per Insel, das ist rein zufällig (lediglich hart verdrahtet sind die Arktis im Norden der Startinsel und die aride Region im Süden).

Heißt das, du findest nicht genug Schnee- oder Wüsteninseln, oder ist auf den Inseln zu wenig Wald usw?

Also Wald finde ich genug ... mit Toten Bäumen etc. aber Schneebiome hab ich bisher nicht gefunden, auch von der Startinsel aus nicht. Bin fast einmal um die ganze Insel gesegelt, nichts zu finden. Bin auch drüber geflogen ... nischt ...

• Das ist tatsächlich ein Bug :thinking: Merkwürdig... ich werde das mit dem nächsten Update beheben, du solltest es aber auch fixen können, indem du folgendes zur server.properties Datei hinzufügst und dann den Server neustartest: Permissions_OverridePvE=True

funktioniert auch nicht ... und es sind auch wirklich nur die Admins betroffen (habe es mit TheKing getestet)

was bedeutet das im Log nachdem ich beigetreten bin:

[37mUnknown permission value type: System.Single

• Also Wald finde ich genug ... mit Toten Bäumen etc. aber Schneebiome hab ich bisher nicht gefunden, auch von der Startinsel aus nicht. Bin fast einmal um die ganze Insel gesegelt, nichts zu finden. Bin auch drüber geflogen ... nischt ...

Du musst ja auch nicht drum herum fahren, sondern das Meer nördlich Überqueren. Das findest du sicher für Arktis.

• Erstmal ein frohes neues Jahr allen :party:

Stimmt, also du meinst das Element, welches man gerade platzieren will?

Genau das meine ich ^^

lediglich hart verdrahtet sind die Arktis im Norden der Startinsel und die aride Region im Süden

Angenommen ich lösche die Arktis im Norden der Startinsel, würde das Spiel immer wieder eine Arktis generieren? Ich spiele mit dem Gedanken meine Insel irgendwann mit anderen Inseln zu einer Großen Insel zu verbinden. Geht das dann nur richtung Westen und Osten?

• Ich wünsch euch allen ein schönes und gesundes Jahr 2025 :D

Nachtrag: Wenn Steam nicht gestartet wurde, kommt eine Fehlermeldung beim Start von RW. Ich kenne das so, das dann Steam automatisch nachgestartet wird.

Ok, hab nun auch Schnee und die Wüstebiomes gefunden ;D

Tschööö

Bogus

Edited once, last by Bogus ().

• Erstmal ein frohes neues Jahr allen :party:

Genau das meine ich ^^

Angenommen ich lösche die Arktis im Norden der Startinsel, würde das Spiel immer wieder eine Arktis generieren? Ich spiele mit dem Gedanken meine Insel irgendwann mit anderen Inseln zu einer Großen Insel zu verbinden. Geht das dann nur richtung Westen und Osten?

Ja, natürlich. Es gibt viel mehr Inseln. Nur diese 3 haben eine fixe Position. Aber daneben werden vom Spiel unzählige andere Inseln generiert

Aber das mit dem verbinden könnte schwierig werden. Geht man weiter weg sieht terraforming sehr komisch aus. Teste das lieber erstmal in einer Welt

• red51

Der Undo-Befehl funktioniert bei mich nicht richtig. Ich kann nur noch 8 Bauteile zurückholen, vorher waren es 40 ca.?

Desweiteren wird bei Terrain-Undo das Terrain nicht wieder auf den Ursprung zurückgesetzt. Der Befehl Undo wird zwar ausgeführt, nur keine Ahnung wo.

Wäre es möglich die Oberflächenbearbeitung nach einem Teilstück der Bearbeitung einzufrieren und dann weiter zu machen? Bisher müssen solche Teile aufeinander geklebt! werden, eine nahtlose Bearbeitung ist nicht möglich. Ich stelle mir dazu eine Vase vor, die im Moment aus vielen Einzelteilen mit mehr oder weniger zu sehenden Verbindungsstücken zusammengefügt werden muss. So eine Arbeit ist im Moment nicht wirklich möglich, da selbst wenn die Oberflächenbearbeitung ausgestellt wird, das ganze Bauteil irgendwie noch als Ganzes angesehen wird. Ich habe das mit den hohlen Zylinder versucht, es funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorstelle, da bei Änderung der Größe sich die bisher mühsam erarbeitete Form überall verändert.

• Aber das mit dem verbinden könnte schwierig werden. Geht man weiter weg sieht terraforming sehr komisch aus. Teste das lieber erstmal in einer Welt

Die Veränderung mit Bergbearbeitung ist seltsam, das stimmt, aber bei Inseln habe ich das noch nie bemerkt. Bei Bergen am besten einen Berg kopieren, da die Generierung von Gebirge vom Spiel aus, sehr viel schöner wird. Was ist jetzt gerade bemerkt habe, ist der langsame Aufbau vom Terrain und dass der Hintergrund langsam aufgebaut wird, so dass merkwürdige Gebilde enstehen, d. h. wo am Terrain gearbeitet wurde. . Ich habe an meinem Terrain sehr lange gearbeitet, so etwas habe ich bisher noch nicht bemerkt, deswegen verstehe ich, dass du sagst es sieht komisch aus. Die Fehler sehr ich bei Meer, dass sich Streifen im Wasser bilden und bei Felsformationen, die sich nicht schnell genug aufbauen.

Bei meinem Nevada ähnlichen Gebiet war das bisher ziemlichh perfekt, sonst hätte ich mir die ganze Mühe damit nicht gemacht.

@ Desmagu Die Inseln müssen miteinander so natürlich wie möglich verbunden werden. Bei flachen Zusammenlegungen von Gebieten gabs bei mir bisher eigentlich keine Probleme. Die Anpassung des Strandes und die verschieden Oberflächenhöhen, dauern ihre Zeit.

Da habe ich die Anpassung anscheinend vergessen, es gab damals noch keine Savanne, also habe ich dieses Gebiet selbst gestaltet. Wie das allerdings ressourcenmäßig aussieht, wenn man sehr viele Inseln mit Blaupausen verbindet, weiß ich nicht, würde mich allerdings red51 mal interessieren. Terrain-Blaupausen dürften um einiges schneller gehen, als die ganzen Inselverbindungen manuell zu gestalten. Mitunter kann das Terrain auch tiefer gelegt werden, sodass großflächige Höhenanpassungen vermieden werden können.

Der Sandstrand wurde mit einer anderen Insel verbunden, da sehe ich keine besonderen Terrainfehler. Es gab zu der Zeit, als das entstanden ist, noch keine Sandstrände.

• Geht man weiter weg sieht terraforming sehr komisch aus. Teste das lieber erstmal in einer Welt

Das ist eine gute Idee. Ich habe im Forum bereits gelesen, dass je weiter man sich entfernt, umso problematischer wird das Bauen. Am besten ist es sich selber ein Bild davon zu machen.

Nur diese 3 haben eine fixe Position. Aber daneben werden vom Spiel unzählige andere Inseln generiert

Das war mir bekannt, ich bin aber davon ausgegangen dass das beim Erstellen der Welt so definiert ist. Würde man die Biome löschen, würde dann der Zufallsgenerator greifen. Zumindest war das meine Hoffnung aber es ist nicht schlimm wenn es nicht so ist.

Die Inseln müssen miteinander so natürlich wie möglich verbunden werden. Bei flachen Zusammenlegungen von Gebieten gabs bei mir bisher eigentlich keine Probleme. Die Anpassung des Strandes und die verschieden Oberflächenhöhen, dauern ihre Zeit.

Ich habe bisher einmal ein Terrain kopiert und in meine Welt eingefügt, weil ich einen Wald haben wollte, nachdem ich meine Hauptinsel geglättet habe. Dort habe ich auch das Problem, dass die Chunks extrem langsam laden, daher werde ich es meiden, Terrain über die Blaupausen zu kopieren.

Ich würde versuchen die Inseln mit dem Terrain-Tool zu verbinden. Erstmal Grob und mit der Zeit nach und nach deteilreicher und natürlicher. Das wäre dann ein Langzeitprojekt aber ich denke es wäre besser als das über die Blaupausen zu machen.

• Desmagu hm ich meine das etwas anders.

1. Verändertes terrain sieht aus der Entfernung leider anders aus als natürlich generiertes. Verzerrt und mit komischen Streifen

Das hält mich inzwischen davon ab sowas zu machen, da es einfach hässlich aussieht aus der Distanz.

Wenn du also eine ganze Insel entfernst oder große landstücke hinzufügst wäre es ärgerlich wenn es dann nicht so toll von weitem aussieht wie von nahem.

Mit der Ungenauigkeit je weiter vom Start man sich entfernt hat das nichts zu tun.

2. Die Welt von rw generiert sich quasi unendlich. Je nachdem wie weit du reist. Bione werden ständig neu erstellt, sobald du dich weit genug weg bewegst.

Nur das start biom, das arktisbiom nördlich davon, bzw wüstenbiom südlich davon sind fix.

Aber abgesehen davon werden alle 3 biome bzw Regionen ständig und zufällig generiert

• Ich kann nicht sagen dass sich bei mir die Terrainkopierten Landteile langsamer and laden als woanders ich habe einige Stellen mit Terrain kopiert, einfach weil die vom Spiel generierten Landschaften schöner aussehen. Und wie Avanar bereits sagte, aus der Entfernung wird das kopierte Gebiet unter Umständen unschön, aber weniger bei flachem Gebiet.

Meine Frage an red51 Ist es möglich, dass sich das Terrain-kopierte Gebiet langsamer lädt, also der Chunk? Mir ist das nicht aufgefallen, aber es wäre eigentlich dann unnötig überhaupt eine Landschaft zu kopieren. Ich denke das ist am Anfang so, später müsste sich dieses kopierte Gebiet rechnerisch doch in die anderen Landschaften einfügen? Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, diese Spitzen sind ja mittlerweile auch verschwunden. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!