Update 0.8: Jahreszeiten und mehr

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)
  • Ich habe gestern einem Pferd beim Gehen zugesehen. Die Bewegung der hinterläufe ist sehr merkwürdig , da müsste etwas nachgebessert werden, denn das Pferd verhält sich beim Laufen so wie wenn es Arthritis hätte. Die Bewegung der Hinterläufe sieht etwas seltsam aus.

Ansonsten sehen die Pferde sehr schön aus. 😊

• Hallo ;D

Ich setze mal das Bild in einen Spoiler, für alle die Angst vor Spinnen haben ...

Diese Spinne sieht ziemlich gross aus, nun meine Frage, gibts so eine grosse Spinne auch in Real ?

Ne andere Sache, die mir auf gefallen ist, das ich ein Holzstück nicht aufnehmen konnte, weil die unter Blumen liegen. HAb ein Screenshot gemacht. Leider ist die maus nicht zusehen, dann könnte man sehen, das die Hand zum nehmen fehlt. Kann sein, das nur ein Random gewesen ist, da ich sonst so einen Fehler nicht gehabt hab.

Mir ist nochwas komisches passiert, ich hab eine Sandbox Welt erstellt. Wo ich auch einige Items in mein Inventar geholt. hab. Als ich wieder aus der Welt raus war, wurde zu der Sandbox auch eine Welt "Neue Welt" erstelt. Bin da gejoint und hatte nur noch wenig zu Essen und war auch ziemlich durstig, also beides war sehr niedrig und war in ene Wüsten Biome, so das ich wenige Augenblicke später tot war. Danach bin ich neue gespawnt, aber war nicht mehr in dem Biome wo ich wo hopst gegangen bin.

Finde das ganze schon ziemlich crazy, ich werde nochmal ein neue Welt mit demgleichen Seed erstellen. Mal schaun wo ich da lande ;D

• @Die Spinnen kann man beim Erstellen einer Welt ausstellen. Wenn du auf einem Servers spielst, ist das natürlich dann schwierig. Ich habe bisher noch keine entdeckt.

Die größte Spinne der Welt lebt im südamerikanischen Regelwald. Die Weibchen haben eine Körperlänge von 12 cm und mit den Beinen sogar 30 cm. So eine Spinne gibt es bei uns nicht, die größte in Deutschland die Winkelspinne hat eine Größe von 10 cm mit Beinen.

Ich mag Spinnen auch nicht in der Wohnung oder auf dem Balkon haben, aber wenn man ihnen zusieht wie sie ihre Netze bauen, das ist schon faszinierend.

Bei der Größe der Spinne auf dem Bild, könnte es sich wirklich um die aus Südamerika handeln. Die hat bestimmt wieder ein Tourist eingeführt. ;)

• @Die Spinnen kann man beim Erstellen einer Welt ausstellen. Wenn du auf einem Servers spielst, ist das natürlich dann schwierig. Ich habe bisher noch keine entdeckt.

Die größte Spinne der Welt lebt im südamerikanischen Regelwald. Die Weibchen haben eine Körperlänge von 12 cm und mit den Beinen sogar 30 cm. So eine Spinne gibt es bei uns nicht, die größte in Deutschland die Winkelspinne hat eine Größe von 10 cm mit Beinen.

Ich mag Spinnen auch nicht in der Wohnung oder auf dem Balkon haben, aber wenn man ihnen zusieht wie sie ihre Netze bauen, das ist schon faszinierend.

Bei der Größe der Spinne auf dem Bild, könnte es sich wirklich um die aus Südamerika handeln. Die hat bestimmt wieder ein Tourist eingeführt. ;)

Ja, ich weiss das mit dem Abstellen, darum ging es mir nicht. Eher darum ob es so eine Spinne in Real gibt ? Das würde mich intressieren. In Südamerika könnte solche Spinnen geben, da hast recht. Vielleicht auch in Ausstralien. Na egal ;D

Noch eine Sache, das mit dem Backen, ist an mir irgendwie vorbeigegangen, wie funzt das ? Leider konnte ich das auch nicht in unserer Wiki finden .. hmm .. da müssen wir mal nachbessern ;D

• Noch eine Sache, das mit dem Backen, ist an mir irgendwie vorbeigegangen, wie funzt das ? Leider konnte ich das auch nicht in unserer Wiki finden .. hmm .. da müssen wir mal nachbessern ;D

Wenn du schon dabei bist dann kannst du sehr gerne in der Wiki

unter Mechaniken => Hunger und Durst was dazu schreiben ;)

Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

Und besucht die Rising World Wiki

• - bei Palmen kommt teilweise die Meldung das sie nur auf Ackerböden angepflanzt werden können - ein Terraforming hat an den Stellen aber nicht stattgefunden

Hmm... mit dem letzten Udpate gab es eine Änderung, dass Setzlinge nur noch auf weichem Grund platziert werden können, also Erde, Gras oder Sand. Sie können nicht mehr auf Stein platziert werden. War an der Stelle evtl. Stein oder Sandstein?

- bei Akazien verschwinden teilweise Baumstammstücke und Setzlinge im Sandboden - ebenfalls Sandboden und kein Terraforming

Meinst du beim Zerkleinern der Baumstämme? Liegen die teilweise im Sand, oder fallen die durch den Boden? :wat:

Wie gesagt treffe ich auf keine gefährlichen npc an der Oberfläche. Bären nur in der Arktis. Wölfe auch. Und ghule in der Hölle. Sonst nix. Das ist echt langweilig :(

Aber Skelette müssten doch nachts spawnen, oder tauchen die auch nicht auf? =O Gegner spawnen aber übrigens nicht in bearbeiteten Gebieten, also nicht in Chunks, die schonmal verändert wurden.

Was die Banditen angeht, hier müssen wir mal schauen, dass wir den Spawn ggf. unabhängig von den Tieren in der Umgebung gestalten...

Es wundert mich dass mein Charakter beim leichten Schneefall in der Arktis friert, dass er Schaden nimmt, trotz des Mantels plus Wollmütze.

Ja, in der Arktis ist es generell sehr kalt... Schaden sollte es bei leichtem Schneefall aber nicht geben, vorausgesetzt auch das Gesicht ist mit einer Sturmhaube geschützt (zusätzlich zur Mütze). Frieren wird der Spieler aber dennoch.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit wir das ändern sollten. Einerseits ist es natürlich suboptimal, wenn man zu schnell friert, andererseits aber wollen wir gerne extreme Temperaturen in der Arktis haben (gerade wo Kleidung auch relativ einfach herzustellen ist - sonst hat man ohnehin nach kurzer Zeit sein komplettes Outfit und muss sich nicht mehr um Temperaturen sorgen).

Schwieriges Thema :saint:

Ich wollte nur hinzufügen, dass in der Arktis auch nichts "Actionreiches" spawnt und es wäre gut die Skelette dort auch spawnen zu lassen ;)

Ja, das stimmt, das wäre eigentlich ganz sinnvoll. Ich werde das ändern :)

Nur die Baumstämme wollen noch nix miteinander zu tun haben.

Ich schaue mir das nochmal an ^^

red51 , gibt es eine Möglichkeit, die Erforschten Rezepte zurück zusetzen?

Es gibt einen versteckten Befehl, womit das indirekt zurückgesetzt werden kann: resetitemstats

Das gilt dann logischerweise nur für den Spieler, der den Befehl ausgeführt hat^^

red51 Kann dieser Kasten links im Bild zu sehen (war vor dem Update noch nicht vorhanden), mittlerweile ausgestellt werden? ^^

Leider nein, aber das kommt mit dem nächsten Update ;)

Bei den Terrainblöcken gibt es das Pflaster noch nicht. Könntest du das bitte irgendwann ergänzen?

Schwierig, da das Terrainpflaster ja transparent ist bzw. das zugrundeliegende Material (Erde, Sand, Stein usw) beibehält. Das ist bei einem Block logischerweise so nicht möglich (da ja kein zugrundeliegendes Material vorhanden ist) :thinking:

Ich habe deinen Beitrag in Steam gelesen, wäre es dann vielleicht möglich, einen Pflasterähnlichen Terrain-Block hinzuzufügen, wenn der normale Terrain-Pflasterstein nicht funktioniert? Ich finde das Terrain-Pflaster sehr schön, allerdings muss die zu bemalende Fläche relativ groß gewählt werden, da sich sonst das Pflaster am Boden nicht abzeichnet,

Wir könnten den theoretisch fest mit Erdetextur anbieten... die könnte man dann aber leider nicht ändern.

red51 , ich habe noch eine Kleinigkeit gefunden.
    Bei der Karte, sind manschmal Wasser Reflecktionen zu sehen.

Ja, das ist leider ein Bug... in Unity 6 hat sich die Sortierung für transparente Elemente geändert, wodurch Wasser und Glasscheiben nun anders gerendert werden müssen. Das kollidiert leider mit der Map, die aus technischen Gründen auch als transparentes Objekt gilt. Wir werden aber dafür einen Workaround einbauen ;)

Diese Spinne sieht ziemlich gross aus, nun meine Frage, gibts so eine grosse Spinne auch in Real ?

Gefühlt ja :D Aber ob's auch wirklich so ist, keine Ahnung... wir wollten die aber nicht zu klein machen, da sie sonst echt schwer zu erkennen ist.

Ne andere Sache, die mir auf gefallen ist, das ich ein Holzstück nicht aufnehmen konnte, weil die unter Blumen liegen. HAb ein Screenshot gemacht. Leider ist die maus nicht zusehen, dann könnte man sehen, das die Hand zum nehmen fehlt. Kann sein, das nur ein Random gewesen ist, da ich sonst so einen Fehler nicht gehabt hab.

Das ist tatsächlich problematisch... das können wir leider nicht so einfach ändern... ich packe es dennoch mal auf unsere Liste ;)

Bin da gejoint und hatte nur noch wenig zu Essen und war auch ziemlich durstig

Bei einer ganz neuen Welt? Existierte die Welt vorher wirklich noch nicht? Denn eigentlich gibt es keine Chance, dass man in einer Wüste spawnt :wat:

Danach bin ich neue gespawnt, aber war nicht mehr in dem Biome wo ich wo hopst gegangen bin.

Nach dem Ableben spawnt man generell am letzten Spawnpunkt, also das letzte Zelt oder Bett. Wenn es keinen gibt, dann spawnt man stattdessen beim Standardspawn der Welt, d.h. dort, wo man auch erstmalig spawnte (als man die Welt erstellte).

Noch eine Sache, das mit dem Backen, ist an mir irgendwie vorbeigegangen, wie funzt das ? Leider konnte ich das auch nicht in unserer Wiki finden .. hmm .. da müssen wir mal nachbessern ;D

Wie SonoBionda schon sagt, grundsätzlich muss der Teig in den Ofen gelegt werden. Das Backen von Keksen geht recht flott, aber Brot dauert ca. 12 Minuten, bis es gebacken ist ^^

red51 die mitspieler hinterlassen Schneeabdrücke im Haus :wat:

Danke für den Hinweis! Das ist ein Bug, das werden wir ändern!

• Hmm... mit dem letzten Udpate gab es eine Änderung, dass Setzlinge nur noch auf weichem Grund platziert werden können, also Erde, Gras oder Sand. Sie können nicht mehr auf Stein platziert werden. War an der Stelle evtl. Stein oder Sandstein?

an der Stelle war oberflächlich Sand - kann sein das darunter Fels oder Stein war

• Schaden sollte es bei leichtem Schneefall aber nicht geben, vorausgesetzt auch das Gesicht ist mit einer Sturmhaube geschützt (zusätzlich zur Mütze). Frieren wird der Spieler aber dennoch.

Auf die Idee die Sturmhaube mit der Mütze zu kombinieren wäre ich nie gekommen. Das wird umgehend getestet :D. Dass man in der Artkis weiterhin friert, finde ich gut, denn das macht das Überleben härter. Was mich gestört hat, ist, dass ich andauernd Schaden genommen habe, sobald das Wetter nicht perfekt war und man dadurch nicht die Gegend erkunden konnte.

• red51 gridrotation zeigt sich erst in der Konsole wenn ich es komplett eingebe.

Wenn ich commands eingebe ist gridrotation nicht dabei, auch nicht in der Log-Datei

Mit resetitemstats ist das genau so.

Ist das Absicht?

Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

Und besucht die Rising World Wiki

• red51 Ganz ehrlich, mit jedem Update wird RW besser. Das ist echt spannend zu sehen, wie das Spiel sich entwickelt hat. Und ich lehne mich mal sehr aus dem Fenster, das Game ist besser als jedes grosse Triple A Survival Game ;D

Wer nun immer noch meckert, das da keine Spannung drin ist und keine Aktion, der hat das Game nicht richtig gespielt :D

• Aber Skelette müssten doch nachts spawnen, oder tauchen die auch nicht auf? =O Gegner spawnen aber übrigens nicht in bearbeiteten Gebieten, also nicht in Chunks, die schonmal verändert wurden.

Wie gesagt, ich habe bisher keinen einzigen feindlichen NPC im gemäßigten Biom getroffen. Egal ob lebendig, tot oder untot.

Aber ich habe jetzt einen neuen Seed angefangen und bin dort in der Savanne zumindest schon den Barbaren über den Weg gelaufen. Im gemäßigten Biom bisher noch niemandem (außer Ziegen, Schafen, Rindern, etc.). Aber ich habe Hoffnung :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!