Update 0.8: Jahreszeiten und mehr

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.1 (2024-12-20)
  • Ein winziger Mini-Hotfix ist nun verfügbar, der den blinkenden Text unten links behebt :saint: Das Update ist nur für das Spiel, d.h. bei Multiplayer-Servern muss nichts gemacht werden.

Hotfix (2024-12-21):

• [Behoben] Blinkenden Info-Text in unterer linker Ecke des Bildschirms behoben
  • Ein wundervolles Update & mit Abstand das Beste Weihnachtsgeschenk :party: :thumbup:

Großes Dankeschön für die neuen Erzbrocken :wow:

Besonders der Schwefelbrocken sieht interessant aus.

Von der Art könnte man noch eine ganze Reihe normaler Felsen hinzufügen (ohne Punkte) :drooling:

Die farbenfrohe Herbst-Auslese hat mich ja total von den Socken gehauen (Traumhaft) :love:

Nur schade, dass man in den anderen Jahreszeiten keinen zugriff darauf hat ;(

Mit der Kettensäge können wir jetzt auch endlich die Stoff Elemente effizient entfernen 8|

ABER was fehlt mal wieder um dieses Effiziente Gerät vernünftig einzuweihen :?:

. . . RICHTIG, die Aleppo Kiefern (haben es leider nicht geschafft) :lol:

Die Primitiven Möbel sind auch super, vor allem die Kontraste beim Färben 8) :thumbup:

Bei dem Schleifstein scheinen noch nicht alle Werkzeuge zu funktionieren :monocle:

z.B. Messer, Schere & Farbroller

Zum neuen Konsolenbefehl gridrotation

Mit Blöcken funktioniert es, auch wenn die Anordnung ganz anders ist, als wenn ich einen modular Angedockten Block im Raster drehe =O

Die Flächen-Tools, wie F5-4 für Terrain oder Blaupausen behielten das ursprüngliche Raster bei. :!:

Die Kugeln der neuen Straßenlaterne sind vor Glas nicht richtig sichtbar X(

Das Journal sieht auch klasse aus. Nur bei den Notizen sind mir zu wenig Seiten. Würde diese sogar selber Herstellen (Papierpresse) :lol:

Endlich eine Taschenuhr <3 Kein lästiges Suchen mehr unter F3  :D :thumbup:

Apropos Suchen, Die Schriftgröße beim Freischalten von Rezepten ist SUPER :love:

Beim Skalieren von Bauelementen z.B., muss ich manchmal ganz schön die Augen zusammen kneifen, um die Zahlen lesen zu können. Doch diese Meldung ist so Augenfreundlich wie in einem Jump´N Run Spiel für Kinder ^^

Allzu oft, taucht die Meldung ohnehin nicht auf. Nur am Anfang hin & wieder.

Danke red51 & Frohe Weihnachten :saint:

• Was noch fein wäre, wenn man in der Mühle Steine zu Kies und Sand verarbeiten könnte. Steine hab ich durch den Bergbau auf der Suche nach Erzen mehr als genug, aber Kiesabbau für Wege ist mit massiven Terraforming verbunden. Das ist besonders dadurch lästig, das man den nur mit der Spitzhacke abbauen kann was ganz schöne Löcher reißt welche dann mit dem Rechen oder Vorschlaghammer wieder geglättet werden müssen. Eine Schaufel zum Abbau von Kies, Sand, Erde wäre auch noch was feines, welche dann aber eine geglättete Fläche hinterläßt und keine Löcher wie bei der Spitzhacke.

• Super; als Antwort von meinem Server Betreiber bekomme ich einen Link auf meinen Beitrag Raute 61 hier und dass das Problem bereits bekannt ist :dizzy:

Ich habe ein Backup auf den 17.12.24 machen können, aber im StartLog springt Java nicht an ... ich habe einen Button gefunden "Server neuinstallieren" und ausgeführt .... Java springt nicht an.

Immer die gleiche Fehlermeldung ... ich weiß nicht mehr weiter ... ohne das Plugin ist die Welt nicht zu gebrauchen, weil man einfach seine Sachen nicht mehr wiederfinden wird, die wir auf zig Inseln gebaut haben.

• :saint: red51,
    das Jornal ist Super geworden:wow:

Ich bin mal Naiv davon ausgegangen, wenn ich da was Reinschreiben kann, muss das ja irgendwo gespeichert werden.8)

:dizzy:ich habe den Ort noch nicht gefunden, keine Datei und in der DB nicht:wacko:
    :huh:Wo hast du das Versteckt:D

• Rising World - FUN - Biologisch abbaubare Raketenstöcker

Einige Terrain Varianten (z.B. Vulkangestein) droppen beim Abbau den einfachen Standard Stein.

Erhalten diese noch ein eigenes Item? Eine Auswahlmöglichkeit wäre alternativ auch OK :saint:

• Vielen Dank für das Feedback :)

Von der Art könnte man noch eine ganze Reihe normaler Felsen hinzufügen (ohne Punkte) :drooling:

Hehe, die werden spätestens noch kommen sobald es ein Vulkanbiom gibt (wofür die Schwefelbrocken in erster Linie gedacht waren) :saint:

Nur schade, dass man in den anderen Jahreszeiten keinen zugriff darauf hat ;(

Leider geht das tatsächlich bisher noch nicht, grundsätzlich können wir das aber einbauen. Ich packe das mal auf unsere Liste ;)

. . . RICHTIG, die Aleppo Kiefern (haben es leider nicht geschafft) :lol:

Das wird langsam zum Running-Gag :drunk:

z.B. Messer, Schere & Farbroller

Beim Messer wäre es tatsächlich noch sinnvoll, die Schere auch, zumindest zum Reparieren. Bei der Farbrolle bin ich mir allerdings nicht so sicher, ich glaub die würde ich in echt am Schleifstein eher beschädigen als zu reparieren :wat:

Mit Blöcken funktioniert es, auch wenn die Anordnung ganz anders ist, als wenn ich einen modular Angedockten Block im Raster drehe =O

Das gedrehte Raster hat eine feste Anordnung (so wie das normale Raster auch). Logisch betrachtet gibt es leider keine andere Anordnung, da ein gedrehtes Raster nicht mit dem nicht-gedrehten Raster übereinstimmen kann...

Die Flächen-Tools, wie F5-4 für Terrain oder Blaupausen behielten das ursprüngliche Raster bei. :!:

Ja, die Rotationsmöglichkeit ist wirklich nur für die Bauwerkzeuge. Bei den Flächen Tools ist dafür leider bedeutend mehr Arbeit nötig, da diese komplett darauf ausgelegt sind, eine feste Orientierung zu haben :silenced:

Die Kugeln der neuen Straßenlaterne sind vor Glas nicht richtig sichtbar X(

Danke für den Hinweis! Ich schaue mir das mal genauer an :monocle:

Das Journal sieht auch klasse aus. Nur bei den Notizen sind mir zu wenig Seiten. Würde diese sogar selber Herstellen (Papierpresse) :lol:

Danke für die Rückmeldung ^^ Mehr Seiten sind auf jeden Fall noch geplant :D

OMG! Bin gerade ins Spiel reingekommen und hab gesehen das es gefixt ist. 😍

Hehe, danke für das Feedback, freut mich, dass es jetzt funktioniert! :) :thumbup:

Was noch fein wäre, wenn man in der Mühle Steine zu Kies und Sand verarbeiten könnte

Oh, ja, das macht Sinn. Ich packe das mal für einen der nächsten Hotfixes rein ^^

Super; als Antwort von meinem Server Betreiber bekomme ich einen Link auf meinen Beitrag Raute 61 hier und dass das Problem bereits bekannt ist :dizzy:

Wow...

Ich kann heute Abend unter Linux versuchen, das Problem zu reproduzieren (ich melde mich dann nochmal bei dir). Aber wir haben daran eigentlich nichts geändert, daher kann ich mir das nicht erklären... ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die Library beim Upload beschädigt wurde (das Problem würde dann alle Linux-Server betreffen) :thinking:

Ich bin mal Naiv davon ausgegangen, wenn ich da was Reinschreiben kann, muss das ja irgendwo gespeichert werden. 8)

Leider werden diese Notizen nur lokal gespeichert, d.h. der Server oder die API kommen da leider nicht ran...

Wenn es später Bücher gibt, dann werden die Texte zwangsläufig auf dem Server gespeichert (und sind dann über die Welt-DB oder API zugänglich) ^^

Einige Terrain Varianten (z.B. Vulkangestein) droppen beim Abbau den einfachen Standard Stein.

Erhalten diese noch ein eigenes Item? Eine Auswahlmöglichkeit wäre alternativ auch OK :saint:

Eigentlich haben wir sogar Vulkangestein und Obsidian, ich schaue mir mal an, warum stattdessen Stein spawnt^^

red51 Wann wird das Kopieren von Blöcken mit der mittleren Maustaste wieder möglich sein? Das ist ein Feature an das man sich richtig gewöhnt hatte. ^^

Sorry, leider konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren :wat: Im Report konnte ich nichts direkt finden (weiß aber leider auch nicht genau, wann du versucht hast, den Block zu kopieren)...

Ich habe mit dem letzten Hotfix noch zusätzliche Ausgaben dazu eingebaut (falls das Spiel zB keinen Block findet o.ä), kannst du evtl. nochmal reinen Report schicken? Bitte direkt nachdem du versuchst, einen Block zu kopieren, d.h. betrachte den Block, versuch ihn zu kopieren, und wenn es nicht klappt, betrachte weiterhin den Block in der Welt (mache nichts anderes), öffne dann die Konsole und sende den Report. Hoffentlich bringt das dann etwas Licht ins Dunkel

• Wann wird das Kopieren von Blöcken mit der mittleren Maustaste wieder möglich sein? Das ist ein Feature an das man sich richtig gewöhnt hatte.

Die Reichweite im Survival ist natürlich äußerst bescheiden. :drunk:

Abgesehen davon haben bei mir bisher alle Blöcke funktioniert, komisch :monocle:

Das selbe gilt auch für die Segel. Garnicht so einfach ein Foto davon zu machen.
    Dabei sehen die richtig klasse aus :wow:

• Hallo. Danke für das neueste Update.

Frage: Im Crafting Menue finde ich nur
    Fragezeichen mit dem Text „noch unbekannt“ obwohl diese
    Gegenstände schon zur Benützung aktiv war.

Muss ich diese Blaupausen neu finden
    oder erstellen? Habe bereits einen recht großen Bauernhof gebaut.

An sonst Danke und Gesundheit - Karl.

• grundsätzlich können wir das aber einbauen. Ich packe das mal auf unsere Liste ;)

OMG, Vulkane, Felsen, bunte Büsche & Bücher, das wäre so Heldenhaft :wow:  <3  :love:

Beim Messer wäre es tatsächlich noch sinnvoll, die Schere auch, zumindest zum Reparieren. Bei der Farbrolle bin ich mir allerdings nicht so sicher, ich glaub die würde ich in echt am Schleifstein eher beschädigen als zu reparieren :wat:

Auch wieder wahr, allerdings ist der Roller bisher das einzige was bei mir kaputt gegangen ist :lol:

Egal, werde ich wenigstens mal etwas Wolle los, Mäh :D

Das wird langsam zum Running-Gag :drunk:

Staubige Luft in der Wüste, da wächst halt NIX :lol:

in der Mühle Steine zu Kies und Sand verarbeiten

Super Idee :thumbup:

Und einen Esel bitte, den wir an die Stange binden können :D

• Sorry, leider konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren :wat: Im Report konnte ich nichts direkt finden (weiß aber leider auch nicht genau, wann du versucht hast, den Block zu kopieren)...

Ich habe mit dem letzten Hotfix noch zusätzliche Ausgaben dazu eingebaut (falls das Spiel zB keinen Block findet o.ä), kannst du evtl. nochmal reinen Report schicken? Bitte direkt nachdem du versuchst, einen Block zu kopieren, d.h. betrachte den Block, versuch ihn zu kopieren, und wenn es nicht klappt, betrachte weiterhin den Block in der Welt (mache nichts anderes), öffne dann die Konsole und sende den Report. Hoffentlich bringt das dann etwas Licht ins Dunkel

Ich habe den Fehler herausgefunden. Es gab eine Doppelbelegung der mittleren Maustaste. Meines Erachtens habe ich an meiner Steuerung nichts verändert, aber letztendlich ist immer der Spieler schuld und nicht das Programm.

Tut mir leid für die Mühe. Meinen herzlichsten Dank dafür. :love:

• Hallo zusammen ;D

red51 Also zu den Auflösung, das war als ich das erste mal das Game gestartet hab. Das mit der Karte, magst wohl recht haben, das Game ist jedenfalls zu früher doch ein wenig schwerer geworden, einerseits nicht schlecht, anderseits auch ne gute Herrausforderung, nun die grosse Frage ab wann oder wo erscheinen die Banditen ? Und hält sowas wie ein Zaun oder ne Mauer sie ab, einen anzugreifen ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!