Update 0.8: Jahreszeiten und mehr

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.1 (2024-12-20)
  • Raster funktioniert bei mir auch nicht mehr seit dem letzten Update (Nur an den Wänden. Am Boden passt es)

Und ich kann seit dem auch kein Wolfram mehr finden. Hat sich da auch etwas verschoben? Ich finde dazu nichts im Journal.

• Hier der Screenshot. Wo die Fragezeichen sind hatte ich bereits einen funktionsfähigen Gegenstand. Sollte ich hier was falsch gemacht haben? Oder muss ich noch die Rezepte finden oder ganz was anderes.

Danke für die Hilfe. Karl.

• Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Ja, ich glaube bei mir musste erst noch das Spiel neu Gestartet werden. Aber Jetzt klappt es wieder.
    red51 Aber die Idee mit der Mittelen maus auch noch zu Interagieren Finde ich eigendlich nicht Schlecht. Vieleicht im GM den Focus auf Kopieren und im Survivel auf Interaktion Legen.:thinking:

Ich hab keine Ahnung , ob das schon jemand angesprochen hat

Ja, das ist neu, mit dem Letzten Update.

red51 wie werden den die API-Storage gespeichert? ich habe nachträglich die Größe Verändert aber nach einem Server neustart ist die Slot Anzahl wieder zurück gesetzt:thinking:

Wo die Fragezeichen sind hatte ich bereits einen funktionsfähigen Gegenstand.

Da gibt es Jetzt Abhänginkeiten. Nach dem 0.8.0 Update musst du es noch mal Entdecken.
    Also musst du noch mal eine Primitive Werkback Craften, dann bekommst du weitere Rezepte Freigeschaltet.
    Und so weiter;)

• 1. Das senkrechte Raster funktioniert bei mir auch nicht richtig. Über Eck gesehen, d. h. bei Kantendraufsicht, ist die eine Wandseite mit senkrechten Raster, ohne waagrechte Striche, zu sehen, auf der anderen Seite ist gar kein Raster ersichtbar.

2. Bei "setsnowiness" wird zwar sofort alles mit Schnee bedeckt, wie vorher auch, Gemüse auf dem Markt, friert zwar ein, der Effekt dauert leider nur ein paar Sekunden.

Das Ganze bleibt bei Ändern des Wetters auf Winter zwar dauerhaft bestehen, allerdings wird es sofort viel dunkler und trüber, der blaue Himmel ist verschwunden. Gäbe es eine Möglichkeit für "sky blue" oder so etwas ähnliches einzufügen und den Schneeeffekt etwas länger beizubehalten? Ich finde Schnee und blauen Himmel wunderschön, bei uns liegt zwar gerade kein Schnee, aber wenn die Sonne scheint ist es nicht dunkel, sondern hell. ;) Gebäude in ein arktisches Gebiet zu verlegen, macht für einen Screenshot für mich wenig Sinn, geht das nicht auch anders zu lösen? Wintervideos hätte man vor ein paar Tagen machen müssen, wenn man das geahnt hätte. :)

3. Mit wurde netterweise mit einem Geräusch mitgeteilt, dass ich irgendwelche Rezepte freigeschaltet habe. Im Kreativmodus müsste das eigentlich nicht unbedingt sein, meiner Meinung nach.

• Ich habe den Fehler herausgefunden. Es gab eine Doppelbelegung der mittleren Maustaste. Meines Erachtens habe ich an meiner Steuerung nichts verändert, aber letztendlich ist immer der Spieler schuld und nicht das Programm.

Tut mir leid für die Mühe. Meinen herzlichsten Dank dafür. :love:

Oh, freut mich, dass das Problem behoben ist :) :thumbup:

red51 Also zu den Auflösung, das war als ich das erste mal das Game gestartet hab

Konntest du die Auflösung denn umstellen?

Das mit der Karte, magst wohl recht haben, das Game ist jedenfalls zu früher doch ein wenig schwerer geworden, einerseits nicht schlecht, anderseits auch ne gute Herrausforderung, nun die grosse Frage ab wann oder wo erscheinen die Banditen ? Und hält sowas wie ein Zaun oder ne Mauer sie ab, einen anzugreifen ?

Ja, schwerer ist es auf jeden Fall geworden... Banditen zerstören aber bislang keine Bauwerke, daher reicht ein Zaun oder eine Mauer aus, sie fernzuhalten :D

es fehlen: Vulkangestein, Geröll & Algen.

Ausserdem die Feurigen Varianten von: Obsidian & Höllengestein

Danke für die Info! :) Zumindest Vulkangestein und Algen werden mit dem nächsten Hotfix reinkommen^^

hab bis jetzt fast alle ? frei bei wolf und bär will dieses aber einfach nicht funktionieren sowohl ( polarbär schneewolf normal )

auch wenn ich dieses nach dem zerlegen kurz aus dem inventar werfe

Die Wolfs- und Bärenmaske benötigen Wolfsfell/Bärenfell und den Webstuhl... was wird dir denn angezeigt, wenn du mit der Maus über die Fragezeichen drüberhoverst?

bei einem anderen problem im forum belesen und bei einen weiteren mit den altenbomben kurz kisten durchsucht und eine explodieren lassen und ( ? ) ist verschwunden und kann mit rezept hergestellt werden

Wie meinst du das?

desweiteren der mienenbohrer geht ziemlich schnell dahin für meine bedürfnisse hab zwar genug rohstoffe platinen um neue herstellen zu können das funkeln wenn dieser schwer beschädigt ist ist echt genjal gemacht 🤩👍

Hehe, danke :D Was die Haltbarkeit angeht, mit dem nächsten Hotfix werden wir die für den Minenbohrer und Kettensäge anheben^^

Und zwar wenn ich das Eisen Hängeschild verkleiner ,versetzt sich das Schild.

Oh, danke für die Info! Das ist quasi dasselbe Problem wie bei den Saloontüren... ich werde das mit dem kommenden Hotfix beheben ;)

Und das bauen mit Magneten geht auch nicht mehr so gut es versetzt die teile ,siehe Bild.

Hmm... wie groß sind die Bauteile denn ca?

red51 Ich hab keine Ahnung , ob das schon jemand angesprochen hat , aber bei mir funktioniert das Raster nicht mehr richtig. Es wird nicht mehr richtig angezeigt. So kann ich nicht weiter bauen. Könnte man das eventuell wieder herstellen mal ganz lieb gefragt ?

Ja, das ist leider ein Bug :/ Das werden wir auf jeden Fall noch mit einem der kommenden Hotfixes beheben :)

Und ich kann seit dem auch kein Wolfram mehr finden. Hat sich da auch etwas verschoben? Ich finde dazu nichts im Journal.

Wolfram sollte eigentlich so wie vorher auch spawnen. Hauptsächlich auf etwas tieferen Ebenen. Ab ca. -64 solltest du Wolfram finden können.

Einen Eintrag zum Journal werden wir mit dem nächsten Hotfix noch hinzufügen ;)

Aber die Idee mit der Mittelen maus auch noch zu Interagieren Finde ich eigendlich nicht Schlecht. Vieleicht im GM den Focus auf Kopieren und im Survivel auf Interaktion Legen. :thinking:

Naja, im Survival wird mit der mittl. Maustaste standardmäßig der anvisierte Block ausgerüstet, sofern er im Inventar ist :thinking:

red51 wie werden den die API-Storage gespeichert? ich habe nachträglich die Größe Verändert aber nach einem Server neustart ist die Slot Anzahl wieder zurück gesetzt :thinking:

Hmm... ja, die Größenänderung wird leider nicht gespeichert... danke für die Info, ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben ;)

2. Bei "setsnowiness" wird zwar sofort alles mit Schnee bedeckt, wie vorher auch, Gemüse auf dem Markt, friert zwar ein, der Effekt dauert leider nur ein paar Sekunden.

Bei warmen Außentemperaturen schmilzt der Schnee leider relativ schnell... du müsstest einen der Winter-Wettereffekte nehmen, damit er liegenbleibt, zB cold oder sunnysnow (hier kommen allerdings ein paar Flocken herunter). Ich kann sonst aber mit dem nächsten Hotfix auch noch einen sunnycold hinzufügen ^^

3. Mit wurde netterweise mit einem Geräusch mitgeteilt, dass ich irgendwelche Rezepte freigeschaltet habe. Im Kreativmodus müsste das eigentlich nicht unbedingt sein, meiner Meinung nach.

Ja, das macht Sinn. Wir werden die Meldung im Creative-Modus deaktivieren :saint:

• red51 mir ist noch aufgefallen das man im GM1 Kisten Öffnen kann, aber außerhalb von [F4] gibt es ja kein Inventar-GUI, sie bleiben dann Offen stehen.
    Ist eigendlich nicht so das Proble, also nach Hinten auf die Liste.:thumbup:

Wehre es Möglich das man gm 0auch ausführen kann wenn man kein Recht hat den GameMode zu ändern. Rechte Runter Stufen ist ja Normalerweise kein Problem:D

Ist das Absicht das die Skelette nachts nicht auf die PvE einstellungen Reagieren?

Mir scheint World.getTemperaturenoch nicht ganz zu klappen, ich bekomme überall zurück.
    Aber das mit der Temperatur sollte so Klappen. dann muss mann nur für den Winter alle 10-20 Blöcke ein Lagerfeuer aufstellen :thumbup:

:saint:Interessant wehre schon wie Bei der Kleidung Isolation zu Temperatur wird. So ganz komme ich noch nicht dahinter

Mir ist noch Aufgefallen das, bei Truhen die nicht Symetrisch Scaliert sind.

Das die Deckel sich beim Öffnen, entsprechend dem Gesamtverhältnis Verformen.
    In meinem Fall sind Geöffnete Deckel Länger als die Geschlossenen.

Weiter ist mir noch aufgefallen das bei mir, wenn ich mit Pivots Arbeite und ich die Rotation zum Anviesierten Object ändere, bleibt diese erhalten wenn ich vorher mit [STRG] das Element Fest setze und dann Platziere. Dabei bleip die Rotation zum Anviesierten Object erhalten. Ohne [STRG] wird sie beim Klicken zurück gesetzt.
    Könntest du beim Klicken noch einen kleinen Delay für das Reset einfügen? Oder hängt das noch mit der Kolision zusammen?

Edited 9 times, last by noci ().

• Hi red51, danke für dieses großartige Update quasi als Weihnachtsgeschenk!

Fürs spätere Hotfix evtl.: Transparenz bei Decals klappt (auch) nicht mehr ganz bei mir, ehemals transparente Stellen sind jetzt irgendwie nur noch halb-transparent, der Hintergrund scheint unscharf-milchig durch, bei bestimmtem Lichteinfall wirken sie gar wie Poster ... Vlt. hast du später eine Lösung.

Wünsche dir noch fröhliche Feiertage!

• Hi red51, danke für dieses großartige Update quasi als Weihnachtsgeschenk!

Fürs spätere Hotfix evtl.: Transparenz bei Decals klappt (auch) nicht mehr ganz bei mir, ehemals transparente Stellen sind jetzt irgendwie nur noch halb-transparent, der Hintergrund scheint unscharf-milchig durch, bei bestimmtem Lichteinfall wirken sie gar wie Poster ... Vlt. hast du später eine Lösung.

Wünsche dir noch fröhliche Feiertage!

Ich habe es selbst noch nicht probiert, wie ist das bei den Postern?

• Mir ist ein Bug beim Segel- und Ruderboot aufgefallen: Wenn man sich in die Boote hinsetzt, wird man nass, nachdem man wieder aufgestanden ist und sich auf dem Boot befindet.

Wenn man sich nicht vorher reingesetzt hat, kann man auf den Booten stehen wo man will ohne nass zu werden.

Beim Schlauchboot tritt das Problem nicht auf.

• Ich hab nach dem Update eine neue Welt gestartet aber Banditen kommen keine vor. Nur die üblichen Tiere. :|

jup, kann ich bestätigen, hab auch nun einige Zeit in einer neu angelegten Welt gespielt, da sind mir keine Banditen mir untergekommen. Aber dafür zwei Bärchen .. ja gleich 2! .. hab sie beide um die Ecke gebracht .. nennt mich nun den grossen BärenTöter :saint:

• Aber was ich noch schreiben wollte, könnte man den Tieren bzw. Pferde irgendwie mit eine Leine anbinden und das man zu fressen geben kann. Vielleicht so als Anerkennung, weil mein Hotehü hat die beiden Bären überstanden ... ohne Blessuren !! *gg

Ausserdem vermisse ich immer noch die Strickleiter red51, die du einbinden wolltest *gg

• Hmm... wie groß sind die Bauteile denn ca?

Puh gute Frage das habe ich nicht gebaut es ist aber sehr klein.

Dann habe ich noch was und zwar der Schnee verhält sich eigenartig .

Siehe Bild er ist an dieser stelle wie abgeschnitten

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!