Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]

A new update (0.9.2) is available now!
  • Hab Windows und Nividia und auch nen kurzeitigen, blauen Bildschirm, Der war gestern nach dem ersten Fix wieder weg und ist jetzt wieder da.

Ja, das ist leider momentan noch ein kleines Problemchen... das sollte aber mit dem nächsten Hotfix behoben sein :) Ich warte dafür aber erst noch auf Rückmeldung von den Spielern, bei denen der blaue Bildschirm leider dauerhaft vorhanden blieb (was hoffentlich mit dem letzten Hotfix behoben wurde) ^^

nein - das Update ist grad durchgelaufen und die Welten laden (auch mit kurzem blauen Bildschirm bei Nvidia und Linux)

Oh, das freut mich zu hören! :) Sorry für die Probleme beim Download!

Das waren mir jetzt zu viele Zahlen :crazy:

Danke für den Screenshot, das ist sehr hilfreich :thumbup: Ich kann auch erkennen, was das Problem ist: Bis kurz vor dem Update war es noch so, dass sich das Spiel die Schwangerschaft anhand der tatsächlichen Uhrzeit bemessen hat. Das klappt zwar gut auf Servern, doch im Singleplayer sorgte das dafür, dass wenn man zB 1 Woche Pause einlegt, die Tiere sofort wieder schwanger wurden (da ja dann 1 Woche dazwischen liegt). Das war irgendwie unschön... daher haben wir das so geändert, dass das Spiel nun auch seinen eigenen Timestamp hat, der nur die aktive Spielzeit misst. Der fängt allerdings auch erst seit dem Update an zu zählen, daher sind die Tiere noch im "Cooldown" zu ihrer vorherigen Schwangerschaft (die es zwar nie gab, doch der Timestamp davon ist 0, und der aktuelle Timestamp ist [in deinem Fall] 4769 Sekunden). Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären :D

Das Problem wird sich im Laufe der Zeit von alleine lösen, doch ich werde da mit dem nächsten Hotfix auch was machen.

Du könntest es theoretisch ändern, indem du die Datenbank der Welt mit einem Datenbankeditor änderst (in der Meta.db gibts eine "counters" Tabelle mit einem "timestamp" Eintrag, der Wert muss einfach deutlich höher gesetzt werden, zB 1000000 oder so)... ist aber natürlich umständlich.

Vielleicht wäre es besser, wenn man die Tiere erst füttern muss.

Wovon ich ursprünglich auch ausgegangen bin. Irgendwer muss ja mal die Rüben essen :lol:

Das ist auf jeden Fall auch so geplant, leider hat das Füttern von Tieren es nicht ins Update geschafft :|

Die Texturskalierung auf Standard und Lokal setzt die Textur 281 beim Bogen (invertiert) und beim Halbzylinder nicht bündig fort, und Weltausrichtung verursacht diese Gestauchte Textur Streifen

Danke für die Info, das werde ich mir nochmal genauer anschauen! :)

Hallo red51 ist das jetzt auch neu das ich im SP die Welten nicht mehr einzeln konvertieren muss?? und seit wann kann ich verschiedene Versionen Laden( Spielen).

Hmm... wie meinst du das? Die Versionsnummer bei den Welten gibt grundsätzlich nur an, mit welcher Version diese Welt zuletzt gespielt wurde. Wenn es grün ist bedeutet das, dass keine Konvertierung der Welt erforderlich ist und sie einfach so geladen werden kann (dann wird die Versionsnummer der Welt auch angepasst). Bei einer gelben Zahl ist eine Weltkonvertierung notwendig (was das Spiel dann beim Laden macht).

Daran hat sich aber eigentlich nichts geändert ^^

red51 die Fackel "spiegelt" sich irgendwie

Oh, das ist aber merkwürdig :wat: Folgt die Fackel dir beim Bewegen? Ist sie auch noch da, nachdem du deine Fackel wegsteckst? Gibts eine Möglichkeit das irgendwie zu reproduzieren?

Was im Hauptmenü schon los geht.

Hier müsste man mit dem Steuerkreuz ganz einfach von einem Punkt zum nächsten springen können anstatt nur den Mauszeiger mit dem Stick zu bewegen

Hmm... das klingt so als wenn Steam Input aktiv ist... das emuliert leider eine Maus & Tastatur über das Gamepad, was die Steuerung durcheinanderbringt... schaue mal in Steam, ob ein Layout gewählt ist bzw. Steam Input aktiv für RW ist (dann deaktiviere es am besten).

In der nativen Gamepad-Steuerung ist es so, dass du die Maus gar nicht bewegen kannst, stattdessen kannst du entweder mit dem D-Pad oder dem linken Stick zwischen den Punkten hin- und her navigieren.

über die Tastatur F1 bekommt man ja diese Übersicht

Ja, leider fehlt der Part noch :/

Die Standardsteuerung beim Bauen ist momentan aber so:

D-Pad Links + Rechter StickSkalieren
    D-Pad Rechts + Rechter StickRotieren
    D-Pad Oben + Rechter StickManuelles Platzieren (das funktioniert aber scheinbar nicht richtig)
    X Button (bzw. Quadrat)Bau-Menü (worüber du Raster usw. einstellen kannst)
  • Es gibt sonst auch den Konsolenbefehl npcsetpregnant, der momentan aber eher für Testzwecke drin ist ^^

Perfekt, den werde ich gleich mal ausprobieren :thumbup:

Das Mysteriöse D-Pad ( hab jetzt mal Google gefragt :D )

Das D-Pad (Directional Pad), auch Steuerkreuz genannt, ist ein flaches, meist kreuzförmiges Eingabegerät auf Controllern, das Bewegungen in vier Richtungen (oben, unten, links, rechts) sowie Diagonalen ermöglicht. Es wird primär für präzise Navigation in Menüs, Jump 'n' Runs und Fighting Games genutzt, oft als Alternative zum analogen Stick.

Sag doch, dass das das Steuerkreuz ist. Ich überlege hier hin & her was das sein soll :lol:

• Mit diesen D-Pad oder Steuerkreuz Tasten sind wie gesagt die ersten 4 Slots der Schnellleiste belegt. Wodurch sich jedes mal das ausgerüstete Bauteil bzw. Werkzeug ändert. Das macht jegliches Bearbeiten unmöglich :!:

• Sag doch, dass das das Steuerkreuz ist. Ich überlege hier hin & her was das sein soll :lol:

Sorry, falls es noch nicht zu spät ist: Es ist das Steuerkreuz :D :drunk:

Mit diesen D-Pad oder Steuerkreuz Tasten sind wie gesagt die ersten 4 Slots der Schnellleiste belegt. Wodurch sich jedes mal das ausgerüstete Bauteil bzw. Werkzeug ändert. Das macht jegliches Bearbeiten unmöglich :!:

Das ist aber eigentlich nicht standardmäßig so :thinking: Wie gesagt, das klingt danach, als wenn Steam Input aktiv ist und die Gamepad Eingaben überschreibt... soweit ich weiß kann das in Steam nur im Big Picture Modus geändert werden (habe mich aber noch nicht viel mit auseinandergesetzt).

• Oh, das ist aber merkwürdig :wat: Folgt die Fackel dir beim Bewegen? Ist sie auch noch da, nachdem du deine Fackel wegsteckst? Gibts eine Möglichkeit das irgendwie zu reproduzieren?

Ja, sie folgt mir bzw ich ihr.

Nein, wenn ich die Fackel wegstecke ist alles normal.

Bin mir nicht so ganz sicher ,was genau mit reproduzieren gemeint ist. Wenn es das erneute hervor holen der Fackel bedeutet, dann ja.

• Das ist aber eigentlich nicht standardmäßig so :thinking: Wie gesagt, das klingt danach, als wenn Steam Input aktiv ist und die Gamepad Eingaben überschreibt... soweit ich weiß kann das in Steam nur im Big Picture Modus geändert werden (habe mich aber noch nicht viel mit auseinandergesetzt).

Und genau so war es, da kann ich ja lange rum probieren :lol:

Hier nochmal für alle:

1. Rechtsklick auf Rising World in der Spiele Auswahl
    2. klicke auf "Eigenschaften"
    3. wähle den Reiter "Controller" aus
    4. Wähle dann "STEAM-Eingabe deaktivieren" aus
    5. wenn wie hier "Standarteinstellungen verwenden" steht, funktioniert es nicht :!:

• Ja, sie folgt mir bzw ich ihr.

Das ist ja merkwürdig :wat: Kannst du evtl. einmal einen Report senden, während du die Fackel in der Hand hälst?

Und genau so war es, da kann ich ja lange rum probieren :lol:

Oh, freut mich, dass das gelöst werden konnte :D :thumbup: Ich hatte da zwischenzeitlich während der Entwicklung auch meine Schwierigkeiten mit... ich muss mal schauen, ob das Spiel eine Einstellung vornehmen kann, dass das deaktiviert wird :thinking:

Dann nehme ich auch zurück, das deine Einstellungen doof sind, sorry X(

Hehe, alles gut :D Ich denke, dass man in puncto Gamepad trotzdem noch viel verbessern kann. Ich bin leider auch kein Gamepad-Zocker, daher ist Feedback dazu jeglicher Art auf jeden Fall ausdrücklich erwünscht (gerne auch in einem eigenen Thread dafür) :)

• Hallo red51 ist das jetzt auch neu das ich im SP die Welten nicht mehr einzeln konvertieren muss?? und seit wann kann ich verschiedene Versionen Laden( Spielen).

Hmm... wie meinst du das? Die Versionsnummer bei den Welten gibt grundsätzlich nur an, mit welcher Version diese Welt zuletzt gespielt wurde. Wenn es grün ist bedeutet das, dass keine Konvertierung der Welt erforderlich ist und sie einfach so geladen werden kann (dann wird die Versionsnummer der Welt auch angepasst). Bei einer gelben Zahl ist eine Weltkonvertierung notwendig (was das Spiel dann beim Laden macht).

Daran hat sich aber eigentlich nichts geändert ^^.

Hallo red51 Also bis jetzt musste ich immer wenn ich nach einem update im SP gespielt habe auf jeder Map draufklicken und dann erst wurde die entsprechende Map auf die neuste Version konvertiert.

Nun Musste ich das nicht machen und es stehen die unterschiedlichsten Versionen davor was bis zu diesem Update nicht der Fall war.

So wie du es geschrieben hast war es immer bei jeden Update so das die Zahl gelb waren.

• Also bis jetzt musste ich immer wenn ich nach einem update im SP gespielt habe auf jeder Map draufklicken und dann erst wurde die entsprechende Map auf die neuste Version konvertiert.

Nun Musste ich das nicht machen und es stehen die unterschiedlichsten Versionen davor was bis zu diesem Update nicht der Fall war.

Aber laut dem Bild sind doch nur 2 Welten auf dem neuesten Stand (0.9.2), nämlich "HSWorld" (lt. Bild "Gerade eben" gespielt) und "Lost City 2023" (lt. Bild vor weniger als 1 Min gespielt) :thinking:

Die anderen Welten sind zwar grün (müssen also nicht konvertiert werden, da das für dieses Update nicht notwendig ist), aber haben noch alte Versionsnummern (0.9 und 0.91)

• Post by Thaya2016 ().

This post was deleted by the author themselves: hab es selbst hinbekommen...danke ().
  • guten morgen...kann man das irgendwie abschalten?immer wenn ich auf inventar möchte erscheint dies hier als erstes...fängt irgendwie an zu nerven...danke schon mal

Du hast vermutlich die Taste "I" 2x belegt.

Das Inventar ruft man Standardmäßig mit der Tab-Taste auf. Du hast das vermutlich auf "I" gelegt, womit man im Multiplayer die Übersicht der anwesenden Spieler öffnet.

Einfach die Funktion umbelegen und gut ist. Ist kein Bug jedenfalls :)

• Du hast vermutlich die Taste "I" 2x belegt.

Das Inventar ruft man Standardmäßig mit der Tab-Taste auf. Du hast das vermutlich auf "I" gelegt, womit man im Multiplayer die Übersicht der anwesenden Spieler öffnet.

Einfach die Funktion umbelegen und gut ist. Ist kein Bug jedenfalls :)

daran habe ich eben auch gedacht und umgelegt...danke dennoch :-)

• a, das ist leider momentan noch ein kleines Problemchen... das sollte aber mit dem nächsten Hotfix behoben sein :) Ich warte dafür aber erst noch auf Rückmeldung von den Spielern, bei denen der blaue Bildschirm leider dauerhaft vorhanden blieb (was hoffentlich mit dem letzten Hotfix behoben wurde)

Wenn ich das Spiel starte, erscheint noch am Anfang der blaue Bildschirm für einige Sekunden aber ansonsten habe ich keine Probleme mehr. Der "GPU Resident Drawer" ist aktiviert und bisher hatte ich keine Freezes mehr :)