Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]

A new update (0.9.2) is available now!
  • ja , ich hab das gelesen. Es klappt aber bei mir nicht mit dem normalem Stein.

@ red51 Werden wir in Zukunft die Tanz, Sitz und Liege Animationen auch selbst als Playercharacter ausführen können?

• Ich hab da auch mal ne Frage betreffend Kühe melken:

Ich stamme nicht von einem Bauernhof - aber im echten Leben werden Milchkühe doch einmal am Tag gemolken - ob sie schwanger sind oder nicht - oder irre ich mich?!

Ich möchte nicht dauernd ein Kalb von der Kuh im Spiel bekommen, nur weil ich mal Milch für die Butter bräuchte :D

edit: Google weiß bescheid - das ist ja furchtbar :wat: - geben unsere Kühe dann auch ein Jahr lang Milch weil sie gekalbt haben?

• das ist ja furchtbar

oh ja, es ist furchtbar.

Ist ja bei uns Menschen auch so. Wenn ne Frau nicht abstillt bzw. einfach weiterpumpen würde, würde die Brust hier auch immer weiter Milch nach produzieren.

Hat die Frau schonmal ein Kind bekommen und hat gestillt, kann sie auch ohne schwanger zu sein die Milchproduktion wieder ankurbeln.

• Wenn ich das Spiel starte, erscheint noch am Anfang der blaue Bildschirm für einige Sekunden aber ansonsten habe ich keine Probleme mehr. Der "GPU Resident Drawer" ist aktiviert und bisher hatte ich keine Freezes mehr :)

Danke für den Feedback! :) Falls es trotz aktiviertem GPU Resident Drawer crashen sollte, kannst du ihn vmtl. auch wieder deaktivieren (der blaue Bildschirm sollte trotzdem nicht auftauchen).

Das kurzzeitige Blau beim Spielstart wird aber auch noch behoben ^^

red51 der Stein ist nicht platzierbar. Ich wähle stein platzieren aus und dann kommt kurz der Stein samt Raster, verschwindet wieder und ich konnte den Stein nicht platzieren.

Hmm... das muss ich mir nochmal anschauen. Ansonsten kannst du aber auch probieren, den Stein in die Hand zu nehmen und 2x B drücken (oder die Taste dafür in den Einstellungen umbelegen) :)

🫣 wie wäre es denn dieses mit ins bau menue zu integrieren ...... allso ohne kreativ und so steine usw landschafts gestalltung ,, 5 - 7 steine = kleiner brocken " so wie man es wenn man diese abbaut

Wahrscheinlich wäre das sinnvoll ^^ Allerdings haben verschiedene Stack-Größen bisher noch keinen optischen Einfluss auf das Item... d.h. würde man einen Stack Steine platzieren, würde im Spiel trotzdem nur ein einzelner Stein dargestellt werden.

Idealerweise müssten wir für gestapelte Items noch ein separates Modell einbauen (in dem Fall zB ein Steinhaufen). Ist allerdings leider mit recht viel Arbeit verbunden (da es ja mittlerweile doch so 1-2 Items im Spiel gibt) :saint:

Wie hast du den denn so hinbekommen dass er sich so schön hinlegt ?

Du kannst NPCs seit dem letzten Update Animationen (zB Sitzen, Liegen etc) zuweisen :) Gib dazu einfach editnpc in die Konsole ein und klicke dann das kleine Figuren-Icon oben rechts im Fenster an. Dort kannst du dann eine Animation auswählen.

Anschließen müsstest du den NPC entsprechend positionieren (das geht über den Pfeil Button daneben)^^

@ red51 Werden wir in Zukunft die Tanz, Sitz und Liege Animationen auch selbst als Playercharacter ausführen können?

Ja, das ist auf jeden Fall noch geplant ;)

Ich stamme nicht von einem Bauernhof - aber im echten Leben werden Milchkühe doch einmal am Tag gemolken - ob sie schwanger sind oder nicht - oder irre ich mich?!

[...]
    edit: Google weiß bescheid - das ist ja furchtbar :wat: - geben unsere Kühe dann auch ein Jahr lang Milch weil sie gekalbt haben?

Ich musste mich tatsächlich im Vorfeld auch erstmal schlau machen... und sobald man sich mit solchen Themen auseinandersetzt stellt man wieder einmal fest, dass der Mensch einfach sche*ße ist ||

Aber ja, tatsächlich gibt die Kuh erst Milch, nachdem sie ein Kalb zur Welt gebracht hat. Momentan für ca. 2 Stunden Spielzeit (aber das werde ich nochmal anpassen).

Alternativ ist sonst bei wildlebenden Kühen auch eine Chance, dass sie nach dem Spawn direkt Milch geben.

• Übrigens haben wir soeben einen weiteren kleinen Hotfix veröffentlicht ^^ Damit sollte das Problem mit dem kurzzeitigen blauen Bildschirm, was manche User hatten, vollständig behoben sein. Es werden allerdings auch ein paar andere Probleme behoben (zB dass es lange dauerte, bis Tiere im Singleplayer trächtig wurden).

Das Update ist optional für Multiplayer Server (aber es ist trotzdem empfohlen zu installieren).

Hotfix (02.05.2026):

• [Geändert] Intervall zwischem dem Melken von Kühen erhöht
    • [Behoben] Behoben, dass Gruppeneinladungen im Multiplayer nicht funktionierten
    • [Behoben] Behoben, dass die Farbauswahl bei der Farbrolle alle Favoriten verloren hat
    • [Behoben] Behoben, dass es im Singleplayer sehr lange dauerte, bis Tiere schwanger wurden
    • [Behoben] Kurzzeitigen blauen Bildschirm beim Spielstart behoben
    • [Behoben] Falsche Position von Item-Tooltips im Inventar unter manchen Auflösungen korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass 3D Welt-Marker unter manchen Auflösungen eine falsche Position hatten
  • Wie hast du den denn so hinbekommen dass er sich so schön hinlegt ?

Hallo ToyOpa, so wie Red es beschrieben hat, einfach mit dem Befehl "spwannpc dummy locked" den Dummy hergezaubert, und dann mit "editnpc" über die neue Funktion die 4. Schlafpose ausgewählt, anschließend mit den Pfeiltasten im NPC-Bearbeitungsmenü in die passende Position geschoben.

Ich habe jetzt auch herausgefunden, für was die Vogelscheuchen-Pose noch gut ist, die neuen Möglichkeiten sind wirklich super :saint::party:

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255