Blaupausen features

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
  • Moin,

mir ist gerade was spontan eingefallen. Abgesehen davon das Blaupausen dringend Materialkosten haben sollten, wäre es auch gut wenn man beim erstellen (also Blaupause bauen) entscheiden könnte ob man die Blaupause mit Objekten und mit Terrain setzen möchte. So könnte man z.b. ein möbliertes haus mit garten als Blaupause erstellen aber dann beim setzen bzw. wenn man sich die blaupause als plan holt entscheiden das man doch nur das nackte haus setzen möchte, ohne garten und ohne objekte.

Das Wäre ein QOL ;)

• Ja, das macht absolut Sinn. Also alle hier genannten Punkte: Materialkosten, Einstellung was platziert werden soll, und auch das Mitspeichern von Texten ^^

Evtl. kann ich die Einstellung dafür, was platziert werden soll, noch in den Hotfix reinbekommen... ansonsten aber wahrscheinlich mit dem nächsten regulären Update (dann idealerweise auch zusammen mit Texten etc).

• Die Objekte, welche jetzt frei platziert werden können, werden leider noch garnicht in den BP gespeichert.

Mit Terrain sollte man generell vorsichtig arbeiten. Nicht nur, dass es sich meistens verschiebt & die Höhe nicht passt. Von den Übergängen an den Rändern ganz zu schweigen. Ab einer gewissen Größe stürzt fast jedes mal das Spiel ab, weil die Grafikkarte damit total überfordert ist.

Was mir am wichtigsten wäre, ist mehr Freiheit beim Modularen andocken. Dies Funktioniert nur bis zu einem Umfang von 5 Block. Allerdings sind die meisten Zäune oder Wände doppelt so lang, weshalb man jedes mal 1 neue Blaupause auf halber Skalierung machen muss, damit es funktioniert.

• Die Objekte, welche jetzt frei platziert werden können, werden leider noch garnicht in den BP gespeichert.

Du meinst die Items? Das ist auf auf jeden Fall geplant, würde das aber lieber in ein separates Update packen, da dieses Feature wahrscheinlich die Anzahl platzierter Items in einer Welt (vor allem im MP) vertausendfachen wird :drunk:

Ab einer gewissen Größe stürzt fast jedes mal das Spiel ab, weil die Grafikkarte damit total überfordert ist.

Das habe ich leider nicht auf dem Schirm gehabt :wat: Das wurde damals mal besprochen, aber ich dachte, das wäre mittlerweile behoben... hast du sonst evtl. eine Blaupause zur Hand, womit sich das Problem reproduzieren lässt?

Was mir am wichtigsten wäre, ist mehr Freiheit beim Modularen andocken. Dies Funktioniert nur bis zu einem Umfang von 5 Block. Allerdings sind die meisten Zäune oder Wände doppelt so lang, weshalb man jedes mal 1 neue Blaupause auf halber Skalierung machen muss, damit es funktioniert.

Du meinst für Blaupausen? Bei großen Blaupausen verhält es sich manchmal etwas unübersichtlich, deshalb ist das da deaktiviert... es gibt aber eine Einstellung dafür (leider nicht im Settings-Menü): Öffne dazu die config.properties Datei und setze Game_

BlueprintsAlwaysAllowPivots auf True (oder gib alternativ setoption BlueprintsAlwaysAllowPivots true in die Konsole ein, gefolgt von einem saveoptions). Dann werden Pivots auch für größere Blaupausen unterstüzt.

• Du meinst die Items? Das ist auf auf jeden Fall geplant, würde das aber lieber in ein separates Update packen, da dieses Feature wahrscheinlich die Anzahl platzierter Items in einer Welt (vor allem im MP) vertausendfachen wird :drunk:

Da ist jetzt schon teilweise Chaos mit ihren Mauern aus 5-10 Baumreihen :lol:

Also nur kein Stress

Das habe ich leider nicht auf dem Schirm gehabt :wat: Das wurde damals mal besprochen, aber ich dachte, das wäre mittlerweile behoben... hast du sonst evtl. eine Blaupause zur Hand, womit sich das Problem reproduzieren lässt?

Da habe ich genau das richtige für dich :D

Du meinst für Blaupausen? Bei großen Blaupausen verhält es sich manchmal etwas unübersichtlich, deshalb ist das da deaktiviert... es gibt aber eine Einstellung dafür (leider nicht im Settings-Menü): Öffne dazu die config.properties Datei und setze Game_

BlueprintsAlwaysAllowPivots auf True (oder gib alternativ setoption BlueprintsAlwaysAllowPivots true in die Konsole ein, gefolgt von einem saveoptions). Dann werden Pivots auch für größere Blaupausen unterstüzt.

<3 <3 <3 <3 <3 Das ist ja Fantastisch <3 <3 <3

1000 Dank :love: :party:

• Du meinst die Items? Das ist auf auf jeden Fall geplant, würde das aber lieber in ein separates Update packen, da dieses Feature wahrscheinlich die Anzahl platzierter Items in einer Welt (vor allem im MP) vertausendfachen wird :drunk:

Kann man die Anzahl nicht begrenzen - also auch so überhaupt - Anzahl platzierter Items pro Spieler; geht ja mit Blöcken innerhalb von Blaupausen auch und Postern z.B.

• Da habe ich genau das richtige für dich :D

Vielen Dank für die Blaupause! Ich konnte sie tatsächlich platzieren (und ganz nebenbei, sieht echt klasse aus! :thumbup: :thumbup:), aber das Ausrüsten der Blaupause hat wirklich unendlich lange gedauert (währenddessen Windows "Keine Rückmeldung" für das Spiel anzeigt). Hab das Spiel bestimmt über ne halbe Stunde im Hintergrund dafür laufen lassen, damit die Blaupause geladen wurde :drunk: Das anschließende Platzieren ging hingegen flott.

Daher möchte ich nochmal an der Stelle fragen: Ist wirklich das Platzieren das Problem, oder beziehst du dich auch auf das Ausrüsten der Blaupause (wenn also die Vorschau geladen wird)?

Kann man die Anzahl nicht begrenzen - also auch so überhaupt - Anzahl platzierter Items pro Spieler; geht ja mit Blöcken innerhalb von Blaupausen auch und Postern z.B.

Innerhalb einer Blaupause würde man das begrenzen können. Eine allgemeine Begrenzung würde bei Items grundsätzlich aber auch gehen, ich packe das mal mit auf die Liste ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!