Update 0.4: Crafting, Schmelzen und viele neue Items

  • Also die Patchnotes lesen sich schon mal ganz gut - Ich hab grad mal ganz kurz ein wenig testen können - Ausführlich geht aber vermutlich erst am Wochenende!


    Also ich finde, das betrifft nicht nur Blautöne bei den Lichtblöcken (die nun endlich ihrem Namen gerecht werden) - Generell wirken da alle Farben zu hell eingestellt


    Ansonsten habe ich grad eben schon eine Sache vermisst bei den neuen Lampen - Eine einfache Glühbirne :D


    Und als ich die Werkzeuge überflogen bin - Wieso keine Brechstange? ... Wie soll ich zukünftige Besucher denn dazu ermutigen, gegen die rumhüpfenden Hähnchen aus dem All zu kämpfen, die versuchen sich mit ihren Köpfen zu paaren? :lol:

  • Bitte als Brennstoff dazunehmen. Danke

    Ich denke das wäre gar nicht so verkehrt ^^


    Also ich finde, das betrifft nicht nur Blautöne bei den Lichtblöcken (die nun endlich ihrem Namen gerecht werden) - Generell wirken da alle Farben zu hell eingestellt

    Also die Helligkeit kann nochmal gesondert eingestellt werden im Radial-Menü :thinking: Wenn das aber nicht reicht, könnten wir evtl. die maximale Helligkeit begrenzen... wir dachten uns nur, dass das so vll den meisten Spielraum bietet ^^


    Ansonsten habe ich grad eben schon eine Sache vermisst bei den neuen Lampen - Eine einfache Glühbirne :D

    Oh, das ist eine gute Idee! Ich packe das auf unsere Liste! :thumbup:


    Und als ich die Werkzeuge überflogen bin - Wieso keine Brechstange? ... Wie soll ich zukünftige Besucher denn dazu ermutigen, gegen die rumhüpfenden Hähnchen aus dem All zu kämpfen, die versuchen sich mit ihren Köpfen zu paaren? :lol:

    Hehe, naja, dein beschriebenes Szenario klingt schon sehr überzeugend (keine Ahnung, wie das ohne stilechte Brechstange gehen soll) :lol: Aber tatsächlich war die Brechstange erst geplant, doch da es keine Planken & Co. mehr gibt (die jetzigen Bauelemente werden mit dem Vorschlaghammer abgebaut, wie Blöcke in der Java Version), ist uns leider kein wirklicher Anwendungsfall dafür eingefallen :drunk:

  • Also die Helligkeit kann nochmal gesondert eingestellt werden im Radial-Menü :thinking: Wenn das aber nicht reicht, könnten wir evtl. die maximale Helligkeit begrenzen... wir dachten uns nur, dass das so vll den meisten Spielraum bietet

    das meinte ich nicht mit der Helligkeit, sondern eher, dass alle Farbtöne heller sind, als das, was man sich da aussucht - Selbst das dunkelste Rot wirkt eher grell und hat mit dunkel überhaupt nichts zu tun ;)

  • Hehe, naja, dein beschriebenes Szenario klingt schon sehr überzeugend (keine Ahnung, wie das ohne stilechte Brechstange gehen soll) :lol: Aber tatsächlich war die Brechstange erst geplant, doch da es keine Planken & Co. mehr gibt (die jetzigen Bauelemente werden mit dem Vorschlaghammer abgebaut, wie Blöcke in der Java Version), ist uns leider kein wirklicher Anwendungsfall dafür eingefallen

    Ich hätte tatsächlich eine Idee für die Brechstange - Wenn irgendwann wieder Dungeons und vermutlich Ruinen (oder versunkene Schiffwracks, oder was auch immer) ins Spiel kommen, könnte man doch auch manche Truhen random verschlossen vorfinden, für die es entweder nen Schlüssel zu finden gibt oder wo man mit der Brechstange die Truhe aufbrechen kann - Und das würde da auch bei Türen / Fenster klappen :thinking:


    Oder halt als Nahkampfwaffe - Ähnlich dem Nudelholz :lol:

  • waren evtl. zwei Blöcke an der selben Stelle platziert?

    Eigentlich nicht. Es handelt sich um eine einfache Wand einer Unterführung. D.h. es sind keine Kleinteile oder sich überlappende Blöcke verbaut, sondern Standardblöcke entlang des Rasters gezogen worden.

  • das meinte ich nicht mit der Helligkeit, sondern eher, dass alle Farbtöne heller sind, als das, was man sich da aussucht - Selbst das dunkelste Rot wirkt eher grell und hat mit dunkel überhaupt nichts zu tun ;)

    Achso, ja aber das lässt sich leider nicht ganz vermeiden :saint: Das ist auch durch den ACES Filter bedingt... grelles Rot geht leider immer schnell in einen Orangeton über. Wir müssen aber mal gucken, dass wir bei schwachen Leuchttönen ein intensiveres Rot hinbekommen.


    Ich hätte tatsächlich eine Idee für die Brechstange - Wenn irgendwann wieder Dungeons und vermutlich Ruinen (oder versunkene Schiffwracks, oder was auch immer) ins Spiel kommen, könnte man doch auch manche Truhen random verschlossen vorfinden, für die es entweder nen Schlüssel zu finden gibt oder wo man mit der Brechstange die Truhe aufbrechen kann - Und das würde da auch bei Türen / Fenster klappen :thinking:

    Das wäre keine schlechte Idee! Wir behalten das mal im Hinterkopf :D


    Eigentlich nicht. Es handelt sich um eine einfache Wand einer Unterführung. D.h. es sind keine Kleinteile oder sich überlappende Blöcke verbaut, sondern Standardblöcke entlang des Rasters gezogen worden.

    Eigenartig :thinking: Also wenn das nochmal auftreten sollte, könntest du evtl. im Anschluss einen Report senden: Öffne dazu einfach die Konsole und gib dort "report" ein, anschließend bestätigen (falls du irgendwo noch einen Hinweis hinterlässt, dass der Report von dir stammt, kann ich den einfacher zuweisen) ^^


    Wird man in Zukunft die primitiven Werkzeuge/ Waffen ohne primitive Werkbank herstellen können? Wenn man ohne Werkzeug im Survival startet kann man nichts herstellen, auch keine primitive Werkbank, Holz/Stock.

    Ja, das ist ein guter Punkt! Ich denke es macht Sinn, die primitive Werkbank nicht länger als Anforderung für die primitiven Werkzeuge zu haben. Das wird zwar erst wirklich relevant, wenn man auch in der Landschaft Stöcker und kleine Steine finden kann, aber ich habe das jetzt schonmal fürs nächste Update geändert ;)

  • Moin.


    Ich sitze hier vor 3 Monitoren.

    Was mir gleich aufgefallen ist, das Spiel geht auf einem anderen Monitor auf, nicht auf dem der gerade aktiv ist.

    Zwei meiner Monitore laufen mit einer Bildschirmauflösung von 2560 x 1440 das Spiel kann aber maximal 1920 x 1080.

    Wird dieses noch angepasst?

  • Ich sitze hier vor 3 Monitoren.

    Was mir gleich aufgefallen ist, das Spiel geht auf einem anderen Monitor auf, nicht auf dem der gerade aktiv ist.

    Zwei meiner Monitore laufen mit einer Bildschirmauflösung von 2560 x 1440 das Spiel kann aber maximal 1920 x 1080.

    Hmm... sowas sollte *eigentlich* nicht passieren bzw. das Spiel sollte standardmäßig den Hauptmonitor verwenden... in den Grafikeinstellungen gibt es aber relativ weit oben eine Einstellung, um den aktiven Monitor auszuwählen - kannst du damit den Monitor ändern?


    Bei der Auflösung kann es sein, dass ein Neustart nötig ist, damit er die unterstützten Auflösungen des neuen Monitors erkennt. Das muss ich nochmal nachprüfen, das ist nicht gewollt.

  • Die Monitore sind nicht neu dazugekommen, die waren schon vor dem Update da.
    Das Spiel ist auf dem kleineren Monitor aufgegangen wo die Auflösung mit der im Spiel übereinstimmt.
    Monitor wechseln im Spiel ist kein Problem.

    Auflösung lässt sich nicht höher stellen.


    EDIT:
    Es war ein Neustart des Spiels erforderlich, nun kann man die Auflösung im Spiel anpassen.

    Interessant....

  • Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist aber die blau leuchtenden Lichter wirken zu rötlich bzw. etwas rosa. Im zweiten bild sieht man welches Blau ich verwendet habe. Die Farbe habe ich schon so kräftig es ging ausgewählt und verschiedene Helligkeitsstufen ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin, dass das Licht blau leuchtet.

    dazu fällt mir ein...

    "Was ist das?"
    "Ein blaues Licht"
    "Und was macht das?"
    "Es leuchtet Blau"

  • Die Monitore sind nicht neu dazugekommen, die waren schon vor dem Update da.

    Heißt das, dass das Spiel vor dem Update automatisch den korrekten Monitor verwendet hat?


    Auflösung lässt sich nicht höher stellen.

    Auch nach einem Neustart nicht (also nachdem zuvor der korrekte Monitor ausgewählt wurde)? Dann müssen wir uns das unbedingt nochmal genauer anschauen :monocle:


    "Was ist das?"
    "Ein blaues Licht"
    "Und was macht das?"
    "Es leuchtet Blau"

    :D:thumbup:

  • Heißt das, dass das Spiel vor dem Update automatisch den korrekten Monitor verwendet hat?


    Auch nach einem Neustart nicht (also nachdem zuvor der korrekte Monitor ausgewählt wurde)? Dann müssen wir uns das unbedingt nochmal genauer anschauen :monocle:

    Ob das Spiel davor den richtigen Monitor ausgewählt kann ich nicht 100%ig sagen aber wenn nicht hätte da schon was gesagt.
    Nach einem Neustart des Spieles ging alles, gleich im richtigen Monitor geöffnet und ich konnte die Auflösung ändern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!