EIne Seefahrt die ist Lustig ![]()

EIne Seefahrt die ist Lustig ![]()
Ah sehr Nice. 🖤
Zwei Bilder unter dem Sturm Bild auf Trello ☝️
Oh, wie geil ist das denn. 🙏
da hat opazeron dann zu kämpfen das das boot heil bleibt bei den sturm und mal nicht vom lava wasser verschluckt wird nice 🙃⛱️🤩😍😋🫢👍🫠🍻☕️
red51 Bekommen wir auch große Schiffe (zB. Galeone)?
Große Schiffe sind auf jeden Fall geplant, aber leider nicht mit dem kommenden Update ![]()
Große Schiffe sind auf jeden Fall geplant, aber leider nicht mit dem kommenden Update
Viel cooler wäre wenn man die Schiffe irgendwann selber bauen könnte ![]()
Apropos, gibt es schon einen ungefähren ETA für das nächste Update?
Ich fände es noch cooler,wenn man 1 oder 2 grössere Schiffe vom Spiel bekommt + selber auch welche bauen kann.
Bis jetzt habe ich das so verstanden, dass es halt schwierig ist dem Spiel zu sagen:"Bitte bewege diese 1000 Bauteile von A nach B." Zumal viele Bauteile ja auch verdreht werden beim bauen.
Aber ja, das wäre wirklich mega, wenn man seine eigenen bauen kann.
Ah ja und ihr wisst, das das Sturm Bild vonn 2022 ist?
Mensch Leute, macht mich doch nicht wahnsinnig.![]()
Ich dachte jetzt ,man hätt die Sturm dynamik auf dem wasser noch mal erhöht.
Dies Bild ist von vorherigen Updates.
da hat opazeron dann zu kämpfen das das boot heil bleibt bei den sturm und mal nicht vom lava wasser verschluckt wird nice 🙃⛱️🤩😍😋🫢👍🫠🍻☕️
sprich, der Opa Zeron hatte bis jetzt halt einfach nur Glück.![]()
Display MoreIch fände es noch cooler,wenn man 1 oder 2 grössere Schiffe vom Spiel bekommt + selber auch welche bauen kann.
Bis jetzt habe ich das so verstanden, dass es halt schwierig ist dem Spiel zu sagen:"Bitte bewege diese 1000 Bauteile von A nach B." Zumal viele Bauteile ja auch verdreht werden beim bauen.
Aber ja, das wäre wirklich mega, wenn man seine eigenen bauen kann.
Ah ja und ihr wisst, das das Sturm Bild vonn 2022 ist?
Mensch Leute, macht mich doch nicht wahnsinnig.
Dies Bild ist von vorherigen Updates.
sprich, der Opa Zeron hatte bis jetzt halt einfach nur Glück.
ich dachte das auch erst aber wenn man genau guckt ist das bild neu.
Man müßte für die bauteile einfach eine Gruppierung definieren und dann die komplette gruppe bewegen. Die Teile sind dann nicht relativ zur WElt sondern relativ zur Gruppe angeordnet.
🤔 man könnte es auch vor bauen in eine plaupause einbinden ,, stück für stück " bzw je nach größe komplett und diesem dadurch = baumenue zuordnen gebäude .... um den ganzen die komplexität zu nehmen ,, wie mod .. kreativ " = fürs survival 🤔🥴
jut ding mit weile ☕️
ich dachte das auch erst aber wenn man genau guckt ist das bild neu.
Genau genau. ![]()
bauteile einfach eine Gruppierung definieren und dann die komplette gruppe bewegen.
Ja, ich habe das gelesen. Also auch im Zusammenhang mit den Blaupausen im allgemein. Du machst mir auf jeden Fall Hoffnung, das es vielleicht gut funktionieren kann. Aber ,das es einfach ist glaub ich nicht, denn ich glaube, wir hätten das dann auch schon für die Blaupausen.
red51 kannst du noch den Plugin-Loader anpassen?![]()
Ich hätte gerne das ein Plugin-Ordner genauer Untersucht wird
und hier auch weitere *.jar mit in die Ladeliste einbaut.
Grund: Durch meine Spielerein ist die ToolsAPI auf ca. 20Mb gewachsen. Ich habe da einige Libs und möchte die in einer Separaten Datei/Plugin auslagern. Es würde Sinn mache die beiden in einem Plugin-Ordner abzulegen.
Aber dann gewinnt das Alphabetische Plugin im Ordner, aus dem dann die plugin.yml herangezogen wird für die Prio und so. Ich glaube die weiteren werden dann nicht mehr geladen.
Können hier im Ordner alle Plugins gefunden werden?
Ich würde es gerne so einfach wie möglich für den User machen. Ein bis zwei Datein Kopieren Starten alles gut.
Mit aufgeteilten Archiven scheint es auch allgemeine Probleme zu geben.
Ich dachte ein Plugin ist eine gute sache um Daten hizuzufügen.
Mein nächster gedanke wehre auf ein Daten-ZIP zu gehen und das zu entpacken.
Algemein, wenn der WorkShop kommt, hat der auch eine Größenbeschränkung? Müsste ich mir dann noch gedanke über die Plugin Größe machen?
Display Morered51 kannst du noch den Plugin-Loader anpassen?
Ich hätte gerne das ein Plugin-Ordner genauer Untersucht wirdund hier auch weitere *.jar mit in die Ladeliste einbaut.
Grund: Durch meine Spielerein ist die ToolsAPI auf ca. 20Mb gewachsen. Ich habe da einige Libs und möchte die in einer Separaten Datei/Plugin auslagern. Es würde Sinn mache die beiden in einem Plugin-Ordner abzulegen.
Aber dann gewinnt das Alphabetische Plugin im Ordner, aus dem dann die plugin.yml herangezogen wird für die Prio und so. Ich glaube die weiteren werden dann nicht mehr geladen.Können hier im Ordner alle Plugins gefunden werden?
Ich würde es gerne so einfach wie möglich für den User machen. Ein bis zwei Datein Kopieren Starten alles gut.
Mit aufgeteilten Archiven scheint es auch allgemeine Probleme zu geben.
Ich dachte ein Plugin ist eine gute sache um Daten hizuzufügen.
Mein nächster gedanke wehre auf ein Daten-ZIP zu gehen und das zu entpacken.
Algemein, wenn der WorkShop kommt, hat der auch eine Größenbeschränkung? Müsste ich mir dann noch gedanke über die Plugin Größe machen?
Also ich habe alle externen libs (jars) in meinem OZTools plugin, dort habe ich einen ordner lib und da sind einfach alle jars drin. Alle anderen Plugins haben keine extra jars und es funktioniert super. Ich habe in der plugin.yml einfach die loadorder bei -999 gesetzt damit tools und alle libs als erstes geladen werden.
Guten Morgen ![]()
Ich wollte mal einfach fragen, wann ein neues Update in Planung ist und evtl was drin ist? ![]()
Auf Steam wurde geschrieben, dass du Ende diesen Monats, damit rechnen kannst.
Was vorraussichtlich im Update enthalten sein wird kann man ganz gut der Roadmap entnehmen. Alles was gelb markiert ist ( in progress) wird dann wahrscheinlich auch im Update erscheinen.
Apropos, gibt es schon einen ungefähren ETA für das nächste Update?
Vermutlich diesen oder nächsten Monat ![]()
Viel cooler wäre wenn man die Schiffe irgendwann selber bauen könnte
Der Wunsch wurde immer wieder mal geäußert (vor allem auch auf Fahrzeuge bezogen)... was zumindest geplant ist ist die Möglichkeit, größere Schiffe zu bebauen. Um vll den Spagat Richtung "selbstgebaute Schiffe" hinzubekommen wäre die sinnvollste Lösung wahrscheinlich ein Grundgerüst pro Fahrzeug-Typ zu haben, welches man dann bebauen könnte. Bei Booten/Schiffen wäre das vll ein Floß
Tatsächlich ist der Sturm selber gar nicht anders, neu sind bei dem Bild eigentlich nur die Wellen
Derzeit gibt es keine richtigen Wellen auf dem Ozean, zwar stellt das Spiel das Wasser so dar, dass es eine gewisse Struktur hat, aber effektiv ist das Wasser immer platt bzw. flach. Mit dem Update würden richtige 3D Wellen dazukommen (und natürlich dabei auch das Bootsverhalten spürbar ändern), besonders bei Unwetter werden es auch entsprechend stärkere Wellen.
Ich hätte gerne das ein Plugin-Ordner genauer Untersucht wird
und hier auch weitere *.jar mit in die Ladeliste einbaut.
Aber dann gewinnt das Alphabetische Plugin im Ordner, aus dem dann die plugin.yml herangezogen wird für die Prio und so. Ich glaube die weiteren werden dann nicht mehr geladen.
Können hier im Ordner alle Plugins gefunden werden?
Theoretisch müsste das bereits möglich sein
Standardmäßig prüft das Spiel, ob es einen "lib" Ordner gibt (innerhalb eines Plugins) und lädt die .jars darin dann als Abhängigkeit. Wenn hingegen ein Plugin als Lib für andere Plugins dienen soll, musst du die loadorder in der plugin.yml anpassen, wie Devidian schon sagt. Das Spiel lädt Plugins in der Reihenfolge abhängig ihrer loadorder (bei gleicher loadorder dann hingegen alphabetisch). Für ein Plugin, was als Dependency eines anderen Plugins dient, müsstest du entsprechend eine niedrige loadorder wählen (zB die vorgeschlagenen -999) ![]()
Bei Steam gab es damals mal eine Größenbeschränkung, aber meines Wissens nach gibt es die nicht mehr (d.h. kein Limit mehr). Ich würde dennoch versuchen, Plugins und Mods so klein wie möglich zu halten, da die Downloadgeschwindigkeiten in Steam manchmal deutlich schwanken können...
Ansonsten scheint es aber bei mod.io ein Limit zu geben. Online finde ich 8 GB, weiß aber nicht, ob das wirklich noch aktuell ist (ist schon ein paar Jährchen alt). So 100% steht noch nicht fest, ob wir lieber zu Workshop oder mod.io gehen (Steam würde die breitere Masse erreichen, mod.io hingegen plattformunabhängig sein und auch für nicht-Steam Versionen funktionieren) ![]()
Ich wollte mal einfach fragen, wann ein neues Update in Planung ist und evtl was drin ist?
Voraussichtlich diesen oder nächsten Monat, aber leider kann ich noch nicht 100% sagen, was alles seinen Weg ins Update finden wird
Kommt ein wenig darauf an, ob das Update noch im Juli oder eher im August erscheint.
Die gute Nachricht: Wir haben mit der Arbeit an einigen großen, wichtigen Features begonnen (bewegliche Teile, bessere Höhlen, besseres NPC Pathfinding usw), die werden aber nicht im kommenden Update reinkommen.
Ausnahme könnten die Höhlen sein: Aber hier würde ich das vll erstmal als "experimentelles Feature" reinbringen, d.h. man kann sie für neue Welten testweise aktivieren. Würde da gerne etwas Feedback sammeln und wenn alles passt, würde ich sie für alte Welten rückportieren.
(das Problem ist nämlich, dass die Integration in Bestandswelten immer etwas heikel ist, vor allem aber wenn die Höhlengenerierung Probleme macht oder wir doch nochmal ändern wollen, das wirklich unheimlich viel Aufwand ist... daher lieber erst etwas Feedback sammeln) ![]()
Das nächste Update wird in erster Linie die oben gezeigten Ozeanwellen reinbringen (mit neuer Bootsphysik etc) und das Wasser wurde generell angepasst (Fließverhalten usw). Außerdem sind viele Altlasten behoben, die schon ewig Probleme machten (zB "Geisterblöcke" die bei Terrainbearbeitung übrig blieben und im LOD zu Spitzen führten, Harke kann Terrain nun weicher gestalten usw), und generell eine Reihe Bugs behoben. Die Änderungen in der Plugin API sind auch umfangreich (auch wenn das für viele Spieler natürlich auf Anhieb erstmal nicht so relevant ist).
Alles andere, woran wir momentan noch arbeiten (zB Items beim Reiten benutzen) ist noch unfertig, da kommts ein wenig darauf an, ob es in den nächsten 1-2 Wochen fertig wird oder nicht ![]()
Auf Steam wurde geschrieben, dass du Ende diesen Monats, damit rechnen kannst.
Die Info ist zwar nicht komplett falsch, aber wo genau hast du die her?
Oder wer hat das gesagt? Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, mich verplappert zu haben (zumal ich wirklich nicht 100% sicher bin, ob es wirklich diesen Monat kommt) ![]()
Oder wer hat das gesagt?
Ich hab das auch gelesen
... naja gut ... da steht ja auch ein "Probably"
🙏
Fun fact! Genau vor nem Monat. 😂
Ich hab das auch gelesen
... naja gut ... da steht ja auch ein "Probably"
Stimmt ![]()
Sorry, habe ich glatt vergessen
Es sind zwischenzeitlich ein paar andere Themen dazugerutscht, die eigentlich etwas unerwartet waren... aber gut, vielleicht wird Juli noch was (wenn dann eher in den nächsten 1-2 Wochen), sonst August.
Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!