Update 0.6.7: Poster, Schilder und mehr Content

  • der_run Minecraft spiele ich schon sehr lange nicht mehr. Aber ich kenne wirklich nur Spiele indem ich auf eine Truhe zugreifen kann, oder ein anderer und genauso verhält sich das mit Konsolen. Zugriff mit mehreren Personen gleichzeitig kenne ich nicht, egal ob Admin oder nicht. Bei zwei verschiedenen Truhen müsste das aber möglich sein, ein anderes Verhalten wäre seltsam.

  • 1. Wenn 2 Personen in einer Truhe sind und einer von beiden raus geht wird der andere auch aus der Truhe geworfen und dabei ist es egal in welcher Truhe man ist. Das gleiche passiert auch wenn

    einer von beiden im Inventar ist, sobald einer aus eine Truhe geht wird der andere aus dem Menü geworfen.

    Ja, das kann ich bestätiegen, sobald im Multiplayer ein Truhe Menü geschlossen wird, werden auch die Menüs von anderen Spielern ungewollt geschlossen.
    Das wurde bereits schon im EN-Forum Bereich angesprochen, also ist es in Arberi:thumbup:da es beim Letzten Update noch nicht behoben wurde, da gings auch eher um die API, wird es noch Kommen.:D


    2. hatte mein Mitspieler das Problem wenn er im Berg graben war das die Welt auf reist (nicht richtig ladet) sie Bilder

    Das hängt ein bisschen mit der Internetverbindung und der Leistung vom Server zusammen.
    Der Server gibt alles vor und Syncronisiert es mit den Chlients, Dazu gehört auch Terang Veränderung.
    Das kann schon mal zu hohem Trafic kommen, und solange der Chlien nicht alle Daten Kompletten bekommen hat, kann es so aussehen (Trit Normaler weise beim Teleportieren auf), wen der Chunk mit zuschneller Änderung geladen wird.
    Wenn du die Leistung deines Netzwerks/PC(Meist Netzwerk) nicht steigern kannst wird es keinen ausweg geben.
    Ein neu Laden des Bereichs für den Chlient sollte das aber wieder Ordendlich darstellen, entweder aus deinem Sich bereich Laufen und wieder zurück oder in Hauptmenü und wieder Verbinden

  • 1. Wenn 2 Personen in einer Truhe sind und einer von beiden raus geht wird der andere auch aus der Truhe geworfen und dabei ist es egal in welcher Truhe man ist. Das gleiche passiert auch wenn

    einer von beiden im Inventar ist, sobald einer aus eine Truhe geht wird der andere aus dem Menü geworfen.

    Das ist leider ein Bug, wie noci schon sagt. Der Bug hat sogar eine relativ banale Ursache: Wenn ein Spieler sein Inventar schließt, schließt das Spiel auch automatisch die Kiste. Das wiederum schließt das Inventar aller anderen Spieler, die ebenfalls auf diese Kiste zugreifen. Das werden wir noch beheben ;)


    Grundsätzlich unterstützt das Spiel aber den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Spieler auf eine Truhe ^^


    2. hatte mein Mitspieler das Problem wenn er im Berg graben war das die Welt auf reist (nicht richtig ladet) sie Bilder

    Hmm... probiere am besten mal, die Welt neuzuladen, wie noci vorschlägt. Bestehen die Risse danach immernoch?

  • Mir ist aufgefallen, dass die Türen sehr dünn sind. Wenn man z.B die Fensterrahmen dazu verwenden möchte, diese sind 0,2 dick, aber die Türe noch weniger als 0,1. Eine Standard Innentür hat ca 40 mm, wogegen die Rising World Tüedicke mehr an ein Blatt Papier erinnert.


    Der Unterschied zwischen Objekten im Raster zu setzen und normalen Blöcke ist immer unterschiedlich. Objekte sind von vornherein in einem großen Raster müssen immer fürs Raster angepasst werden werden., das heißt wechseln zwischen Objekten und Blöcken ist im Raster ohne Anpassung nicht möglich. nicht möglich. red51 Der Grund dafür leuchtet mir nicht ein.


    Des Weiteren sieht es sehr seltsam aus wenn man als Spielerfigur vor seiner Tür steht und von oben auf die Türklinke herab blicken kann. Wenn ich ein Geländer baue, normale Höhe 0,75 m bis 1 m hoch, dann bin ich als Spielerfigur optisch so groß , dass ich eigentlich von meiner Balkonbrüstung herunterfallen müsste, da sich diese optisch auf Kniehöhe befindet. ( im übertriebenen Sinne).


    Beim Skalieren von Türen und dann spiegeln, bzw. spiegeln und dann skalieren drehen sich die Türen immer munter wieder herum, das heißt es muss wieder gespiegelt werden . :(


    Beim Setzen von Pflanzen richten sich diese nicht lotrecht aus, sondern orientieren sich nach irgendeiner Oberfläche nur nicht nach der Erdachse. Das mag für das Setzen von Pflanzen an Hängen ganz praktisch sein, aber wenn man versucht Pflanzen auf einem unebenen Untergrund anzubringen, ist das sehr schwierig, da man die Pflanze immer wieder von neuem ausrichten muss


    Außerdem merkt sich das Spiel die letzte Pflanze nicht und man fängt jedes Mal wieder von Neuem an zu scrollen. Das ist sehr zeitaufwendig .

  • Steht die Entwicklung, wie es in Trello steht, noch immer mit Fokus auf Mounts? Bin bisschen verwirrt, weil sich das schon seit Monaten nicht geändert hat :thinking:

    Die Trello Roadmap hinkt leider etwas hinterher :/ Wir wollen gerne ein paar Bilder posten, allerdings gibts momentan noch nicht so viel zu zeigen... ich werde die Roadmap aber so bald wie möglich aktualisieren ;)

  • red51

    Ich stelle mal wieder die neugierige Frage, ob es den schon Neuigkeiten über das nächste Update gibt.

    red51 , erstmal ein frohes neues Jahr.


    Vor ca. 5 Monaten, habe ich mal gefragt, ob es Neuigkeiten gibt. Ich (und ich glaube auch andere) würde mir mal wünschen, im neuen Jahr, was neues zu hören. Deswegen nochmal die Frage: Gibt es was neues?


    Dies soll nicht heißen, dass ich meine Ungeduld zeigen will oder mich beschweren will. Aber langsam bekomme ich bedenken (oder sogar Angst), dass das Projekt langsam stirbt, da es hier so ruhig ist.X(


    Deswegen wäre es echt super, wenn ihr uns etwas mehr am laufen halten würdet. Es muss ja keine große Erklärung jedes mal sein, aber zu mindestens, dass man weiß, es geht weiter und das Projekt lebt noch. Meiner Meinung nach, sollte man sich alle 1 - 2 Monate melden.


    Mir ist durchaus bewusst, dass ihr mit euerer Arbeit viel zu tun habt, bis Unity Java ersetzt hat und das Du bei anderen Themen im Forum antwortest und somit immer wieder ein "Lebenszeichen" von dir gibst. ;) Und ich bin mir auch sicher, dass du uns schon länger gesagt hättest, wenn das ganze (als Rising World insgesamt) keinen Sinn mehr macht.


    Seht es bitte als Verbesserungsvorschlag.

    Diese Worte sollen auch zeigen, wie gerne ich RW habe, sonst würde ich mir keine Sorgen machen. <3<3

  • Aber langsam bekomme ich bedenken (oder sogar Angst), dass das Projekt langsam stirbt, da es hier so ruhig ist.X(

    Red hat gesagt er muss das Spiel 2023 die java Version mit der neuen Unity ersetzen ansonsten is relativ schicht im Schacht.

    2023 is glaube ich rum und es ist nach wie vor nichts angekündigt.

    Also im Grunde hat er es schon gesagt.

  • Red hat gesagt er muss das Spiel 2023 die java Version mit der neuen Unity ersetzen ansonsten is relativ schicht im Schacht.

    2023 is glaube ich rum und es ist nach wie vor nichts angekündigt.

    Also im Grunde hat er es schon gesagt.

    is doch quatsch. red hatte sich mehrfach zu wort gemeldet, dass das update anfang januar kommen wird. nochmal verschoben (vorher ende des jahres) aber das es keine info gegeben hat ist nicht richtig. und ganz sicher würde red dieses projekt in das so viel herzblut, zeit, kraft und vor allem geld geflossen ist nicht einfach so sang- und klanglos sterben lassen.


    aber ich wiederhole meine bisherige kritik - die kommunikation ist sehr verbesserungsbedürftig. wer nicht auf verschiedenen kanälen alle nachrichten verfolgt, dem fehlt einfach die info was grad sache ist.

    ich denke nach wie vor es wäre wirklich dringend an der zeit einfach alle paar wochen oder 1x im monat kurz was zu schreiben wie der stand der dinge ist. vermutlich werden dennoch leute fragen was los ist aber es wäre zumindest für jeden ersichtlich der das spiel erfolgt. jetzt liegt viel an der community die irgendwo aufgeschnappten infos weiterzuleiten.

    das ist sehr dürftig, wie ich finde. und das nicht genug zeit da ist auch noch updates zu schreiben kann ich nur bedingt nachvollziehen. denn in den diversen posts auf verschiedenen plattformen schreibt red51 ja auch was wenn danach gefragt wird.

    warum dann nicht alle 2 - 4 wochen einen proaktiven post hier im forum mit einem entsprechenden link auf der steam seite als ankündigung, udpate, angepinnter thread, etc. und wenn jemand dennoch fragt, statt einer langen antworten einen verweis mit link auf diesen post.

  • red51 , erstmal ein frohes neues Jahr.

    Danke, dir (und natürlich auch allen anderen) ebenfalls ein frohes neues Jahr :) :thumbup:


    Dies soll nicht heißen, dass ich meine Ungeduld zeigen will oder mich beschweren will. Aber langsam bekomme ich bedenken (oder sogar Angst), dass das Projekt langsam stirbt, da es hier so ruhig ist. [...] Und ich bin mir auch sicher, dass du uns schon länger gesagt hättest, wenn das ganze (als Rising World insgesamt) keinen Sinn mehr macht.

    Keine Sorge, zumindest von unserer Seite hat sich da nichts geändert. RW werden wir definitiv noch in die 1.0 führen. Fraglich ist lediglich, welche Features wir insgesamt bis dahin umsetzen werden. Wenn sich die Verkäufe mit dem Austausch der Storepage nicht verändern, muss die 1.0 wahrscheinlich zwangsläufig etwas abgespeckter ausfallen, als ursprünglich mal geplant. Allerdings muss ich auch betonen, dass das nicht bedeutet, dass es nach der 1.0 keine Updates mehr gäbe - das hängt alles ein wenig davon ab, wie sich die Verkäufe danach entwickeln. Langfristig würde gerne alles umsetzen wollen, was noch geplant ist.


    Deswegen wäre es echt super, wenn ihr uns etwas mehr am laufen halten würdet. Es muss ja keine große Erklärung jedes mal sein, aber zu mindestens, dass man weiß, es geht weiter und das Projekt lebt noch. Meiner Meinung nach, sollte man sich alle 1 - 2 Monate melden.

    Ja, das ist absolut nachvollziehbar... die derzeitige Situation ist äußerst ungünstig. Unter normalen Umständen hätte es ja bereits spätestens letzten September ein Update gegeben (Pferde etc). Es ist wirklich unzufriedenstellend, dass sich die neue Version weiterhin in so einem Schwebezustand befindet :angry:


    Wir nutzen momentan die Zeit, möglichst viele der fehlenden Features umzusetzen, damit ein Austausch der Storepage auch in absehbarer Zeit erfolgen kann. Auch dass Trello nicht geupdated wurde liegt teilweise daran, dass wir noch nicht viele vernünftige Screenshots präsentieren können, da wir noch den letzten Feinschliff an den Biomen usw. vornehmen - und momentan wird aufgrund der Funkstille die Erwartungshaltung vmtl. etwas höher ausfallen, sodass ein Trello-Update ohne Bilder nicht unbedingt jeden zufriedenstellen (gleichzeitig sind Bilder, die nicht eindrucksvoll genug sind, auch immer heikel - das wird schnell als finaler Zustand interpretiert).


    Wir werden aber zeitnahe Trello updaten und diesen Monat das Update releasen, komme, was wolle. Das Update hätte schon im Dezember da sein sollen, aber Höhlen hätten es dann nicht mehr reingeschafft, da diese noch Probleme bereiten. Wir waren zwar am abwägen, ob wir das Update trotzdem rausbringen, aber ich fürchte, dass fehlende Höhlen zu mehr Unzufriedenheit geführt hätten, als gar kein Update :silenced:


    Ein kleiner Trost ist aber, dass das Update wirklich sehr umfangreich ausfallen wird. Es wird neben Biomen und Höhlen haufenweise neue Tiere (auch aggressive Tiere), Items und Objekte geben. Auch in puncto Bauen wird es praktische Neuerungen geben. Dazu QoL-Änderungen und Bugfixes. Und auch der Changelog der Plugin API fällt recht umfangreich aus (und bietet u.a. endlich Zugriff auf Npcs und Items). Ich denke, diesmal ist für jeden was dabei ^^


    Das ist übrigens das letzte große Update vor dem Austausch der Storepage. Zwar fehlen noch Dungeons, aber da möchten wir gerne die Community einbinden (mehr Infos nach dem Update) und vmtl. ist es ok, die Storepage auszutauschen, selbst wenn Dungeons noch fehlen. Sonst fehlen nur noch überwiegend kleinere Features (Ingame-Map, weibl. Spielerfigur, Journal, Banditen), aber hier ist hinter den Kulissen in den letzten Monaten auch einiges passiert (dazu wird das kommende Trello-Update auch ein paar mehr Infos bieten). Kleinigkeiten können sich zwar auch schnell summieren, aber das bleibt dennoch überschaubar.

    Nach dem Austausch der Storepage wird es eine Situation wie die jetzige nicht mehr geben (kein Update seit vielen Monaten), denn die Begründung, warum es kein September-Update gab (nämlich damit wir schneller mit den anderen Features vorankommen), hätte dann keine wirkliche Relevanz mehr. Was derzeit unsere Hauptpriorität ist, ist einfach der Austausch der Storepage.


    ich vermute mal: game over :( schade sehr schade, aber in 7D2D kann man auch schön bauen

    Hälst du mich denn wirklich für so asozial der Community gegenüber, monatelang davon zu reden, dass wir an einem Update arbeiten, nur um dann kommentarlos das Projekt einzustellen? ;)


    Selbst wenn etwas passiert, was den unerwarteten Abbruch des Projektes erfordert (da gibt es nicht viele Faktoren, die dazu führen könnten... eher irgendwas in Richtung höhere Gewalt), würde ich das offen kommunizieren. Und selbst wenn es zu so einem unschönen Ende käme, würden wir vll wenigsten den Sourcecode o.ä. veröffentlichen.


    warum dann nicht alle 2 - 4 wochen einen proaktiven post hier im forum mit einem entsprechenden link auf der steam seite als ankündigung, udpate, angepinnter thread, etc. und wenn jemand dennoch fragt, statt einer langen antworten einen verweis mit link auf diesen post.

    Ich tue mich zugegebenermaßen etwas schwer damit, vor allem wenn wir aus heiterem Himmel mitten drin mit so einer Art Blog o.ä. beginnen - wichtiger wäre mMn erstmal, Trello zu aktualisieren, da das ja auch hinterher hinkt.


    Konkrete Fragen lasse ich aber hingegen nur ungerne unbeantwortet :saint:


    Ich muss aber auch sagen, dass schlechte Nachrichten oder unzureichende Ankündigungen leider zu schnell auch negative Auswirkungen haben. Besonders auf Plattformen wie Steam ist das problematisch... und der suboptimale Zustand des Projektes - die Java Version ist veraltet und die neue Version unfertig und weitgehend unsichtbar - macht es nicht unbedingt besser. Egal was wir momentan zur neuen Version posten (Ankündigungen, Updates etc), es verbessert unsere Situation nahezu gar nicht. Es fehlt einfach die direkte Verbindung zwischen unserem Handeln und einer sichtbaren Auswirkung auf das Erscheinungsbild des Projektes. Selbst regelmäßige Updates oder häufige Aktivität im Forum erreichen nur einen relativ kleinen Teil der Bestandscommunity - den überwiegenden Teil der Leute erreicht nur die angestaubte Java Version.


    Ich klinge wahrscheinlich wie ein kaputter Plattenspieler, aber nach dem Austausch der Storepage wird alles besser...

  • red51 bzgl den updates auf steam und hier im forum bin ich wirklich anderer ansicht. gerade was die erwartungshandlung bei ea spielen angeht zählt ausnahmsweise nicht der spruch "no news are good news".

    und ist es nicht egal ob das spiel schlechte bewertungen wegen falscher erwartungshaltung oder wegen mangelnder kommunikation einfährt? dann doch lieber faktisch richtig updates die für jeden ersichtlich und zugänglich sind, statt jedes mal die selbe frage auf die gleiche weise, gleichen oder ähnlichen inhalt beantworten.


    du weisst (hoffe ich) wie sehr ich dein spiel liebe und das ich wirklich hinter dem ganzen stehe. nur hier muss ich wirklich konstruktive kritik üben. ein info-update pro monat oder maximal zwei und das auf steam verlinkt, zusammen mit dem trello-link. jeder der dann noch sagt er/sie weiss von nix ist selbst schuld. da wirds immer noch genug geben aber anstatt jedes mal eine antwort auszuformulieren könntest du (oder jeder andere) einfach einen link posten und fertig.

    zudem antwortest du, je nachdem wann gefragt wird, mit dem aktuellen stand und gehst individuell auf die frage ein. das ist einerseits löblich andererseits führt es auch zu verwirrungen. auf discord kursieren teils widersprüchliche informationen weil der eine deine letzte antwort gelesen aht, der andere die vor-vor-letzte, usw.

  • Hälst du mich denn wirklich für so asozial der Community gegenüber, monatelang davon zu reden, dass wir an einem Update arbeiten, nur um dann kommentarlos das Projekt einzustellen? ;)


    Selbst wenn etwas passiert, was den unerwarteten Abbruch des Projektes erfordert (da gibt es nicht viele Faktoren, die dazu führen könnten... eher irgendwas in Richtung höhere Gewalt), würde ich das offen kommunizieren. Und selbst wenn es zu so einem unschönen Ende käme, würden wir vll wenigsten den Sourcecode o.ä. veröffentlichen.

    Hallo red, eigentlich nicht, aber ich kenne Dich auch nicht und schon gar nicht persönlich um in dieser Hinsicht auch nur im geringsten einschätzen zu können.

    Ich liebe Rising World, das steht komplett außer Frage, aber nach dem derzeitigen Stand kann ich es leider auch nicht wirklich weiter empfehlen. Dafür fehlt einfach viel zu viel Funktionalität im Spiel. Man kann wunderbar kreativ bauen aber leider alles nur rein statisch ohne Funktionalität - die Welt ist wunderhübsch aber leider "tot" und aus Sicht des Spielers tut sich scheinbar rein gar nichts. Mir persönlich fehlt daher derzeit die Motivation um Rising World auch nur zu starten. Auch finde ich Deine Updatestrategie eher ungünstig für beide Seiten. Du arbeitest an einem großen Update gut und schön, aber ist es nicht sinnvoller mehrere kleine Updates zu veröffentlichen? Software ist heutzutage dermaßen komplex (und bei solch einem Spiel noch viel mehr) als das etwas fehlerfrei auf den Markt gegeben werden kann. Aus meiner persönlichen Sicht ist es daher sinnvoller Modul/Funktion/Funktionalität Stück für Stück zu veröffentlichen und diese dann auszubauen - auf Spieleranfragen gehst Du ja vorzüglich ein.

    Beispiele:

    mechansiche Elemente: einstellbarer Rotationswinkel (Fensterläden mit 180°), Pendelbewegung (Schaukel), Hin- und Herbewegung, Rotationen im Kreis, ...

    Figuren/Menschen: und wenn sie erst mal nur da stehen und den Kopf auf den vorbeilaufenden Spieler ausrichten mit Bewegung

    Reittiere: erste Stufe: man kann sie besteigen und damit reisen, zweite Stufe: zusätzliche Gepäcktaschen/Aufbauten, dritte Stufe: "Andockpunkte" für Wagen/Pflüge/etc...

    Züge: erste Stufe: grundsätzliche Struktur und Funktion (auch wenn die Lokomitive/Wagons erst mal nur 3D-stilisiert sind und nicht bis ins letzte originalgerträue Detail konsturiert und gerendert ist), anschließend verschiedene Versionen und Ausbaustufen oder nur ein "Klotz" mit der Funktionalität der Lok/des Wagons und um das Design muß sich der Spieler selber kümmern,

    Elektrizität: ...

    ...

    So sieht der Spieler das es sich entwickelt und es lassen sich Fehler und Probleme, welche immer auftreten, wesentlich einfacher beheben als wenn man tausend Dinge "ungetestet" (*1) rauskommen und Du als Entwickler dann mit Problemen/Fehlern von den Spielern erschlagen wirst.

    (*1) Software/Technik ist heutzutage dermaßen komplex das sie gar nicht Fehlerfrei entwickelt werden kann, unabhänig davon das Endnutzer und Entwickler ganz unterschiedlich denken und rangehen.


    auf ein baldiges Update


    Gruß room6675

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!