Update 0.7: Biome, Höhlen und vieles mehr!

  • Suchfunktion für Bilder wäre gut

    volle Zustimmung :thumbup:

    könnte mir vorstellen, dass das zusammen mit der Funktion Ordner anzulegen eingeführt wird


    Bilder im Radialmenü finde ich persönlich jetzt nicht so praktisch, da Poster Deko sind und nicht unbedingt etwas mit dem Bauen zu tun haben

    Hierbei geht es eher darum leere Poster nach dem Blaupausen zu füllen.

    Bzw. um einen schnellen & einfachen Weg, Bilder auszutauschen. Ohne wieder alles neu ausrichten & skalieren zu müssen. :nerd:


    Warum kann die Textur Größe nicht auf dem Block gespeichert bleiben? ;(

    Zumindest beim Kopieren der Bauteile über die mittlere Maustaste.

    Dabei sollte die Textur Skalierung mit angepasst werden.


    :DAber Leitern sind doch Real, ziemlich Sperrig und Groß. Und lassen sich nicht Wirklich zusammen Klappen:huh:
    Ja das Nervt aber kommt doch der Realität sehr nahe?

    :thinking:

    Scheiß auf Realität, ich brauch Platz & Ordnung im Inventar :!:


    Beim senkrechten buddeln kommt man jedenfalls nicht weit mit 2-5 Leitern ohne Skalier oder Stapel Funktion.

    Zusätzlich brauch man ja auch Ausrüstung wie Werkzeuge, Nahrung & Lampen.

    Eventuell noch Waffen, Munition, Kisten, verschiedene Bauteile & Loot vom Weg zur Höhle.

    Dann kommen noch die Steine & Erze vom Abbau dazu, wohin wenn alles voller Leitern ist :?:


    Lampen platziert man auch selten bloß eine, schon wegen der Reichweite.

    Auch die werden in dunklen Höhlen benötigt !

    Außer du bist schon ganz unten angekommen. In der Hölle :saint:


    Gut mit Werkbank & Rohstoffe im Gepäck kann man zwar dem Schlimmsten entgehen. Ist aber auch nicht immer griffbereit. Ist auch doof, wenn man das immer mit sich rum schleppen muss ||

  • Es gibt keine kleinen Leitern mehr und wenn man due vorhandenen skaliert, kann man daran nicht hochklettern. Man kann zwar zwei Leitern übereinander setzen aber das ist oft zu lang.


    Ich weiß nicht, ob es anderen so geht, aber ich habe eine Mittelalter Stadt und eine Stadt mit weißen Häusern. In der Mittelalter Stadt muss !!! ich Lampen setzen, sonst ist alles zu dunkel, manche Holztexturen schlucken das Licht, das ist extrem, man möchte auch nicht die ganze Zeit mit Entwicklerlicht herumlaufen, aber ohne an jeder Ecke Lampen zu setzen ist nichts nehr zu erkennen. Ich setze mittlerweile bei jedem Haus Lichter, das ist viel zu viel. Bei den weißen Gebäuden ist das Licht so grell, dass man theoretisch immer die Beleuchtung hoch oder runter drehen müsste. :(

  • Das kann ich bestätigen. Teilweise muss man selbst beim besten Wetter Licht anmachen um was sehen zu können.

    Das Problem haben aber auch viele anderen Spiele deshalb glaube ich nicht dass man dagegen was tun kann.:/

  • Das kann ich bestätigen. Teilweise muss man selbst beim besten Wetter Licht anmachen um was sehen zu können.

    Das Problem haben aber auch viele anderen Spiele deshalb glaube ich nicht dass man dagegen was tun kann.:/

    Aber die Blöcke reflektieren Licht, jedenfalls die weißen, die anderen müssten mehr Licht enthalten. Bei manchen Holzarten kann man keine Struktur erkennen, das sieht alles nur dunkel aus. Lampen brauchen Performance, das ist ja das Problem.

  • Ich finde, dass Rising World von Grund aus sehr Hell ist, Im vergleich zu anderen Spielen.

    Es gibt aber zurzeit deutlich wichtigere Themen für red, als die Grafik.


    Aktuell schaut es ja schon recht gut aus.


    Hat aber noch Luft nach oben. ;)

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Da hast du natürlich vollkommen Recht :saint: :thumbup:


    Dieses Bild ist so WOW :wow: :wow: :love: <3 :love: :wow: :wow:


    weis garnicht wo ich zuerst hingucken soll, ganz großes Kino :thumbup:

  • Ich bin leider die Einzige die etwas erwähnt, obwohl ich das Gleiche auch von anderen höre. Es kann doch nicht sein, dass ich das Licht in einem Gebiet dimmen muss und im anderen komplett aufdrehen muss. :( Die Balance stimmt nicht ganz , und nach drei Jahren Unity darf man so etwas ruhig mal erwähnen. ;)

  • Die zur Zeit verfügbaren Lampen sind nur bedingt einsetzbar. Bei den Beiden kleinen ist die Ausleuchtung zu wenig und das Flutlicht ist echt zu zu grell, hat dafür aber eine große Ausleuchtung. Das immer noch beste Erlebnis liefert die L-Taste. Vielleicht wäre die Letzt erwähnte eine Überlegung wert sie als richtige Lampe ins Spiel zu bringen. Eventuell auch in verschiedenen Varianten.

  • red51 I ich habe die Detailsichtweite auf Maximum, habe da nichts geändert. Nur hatte ich bisher diese LOD-Chunks-Fehler nicht.

    LOD-Chunks sind eigentlich kein Fehler, sondern ganz normal die Chunks, die in weiterer Ferne dargestellt werden (nach den Detail-Chunks). Das war schon immer so.

    Wenn du meinst, dass dort etwas nicht stimmt, erstelle bitte einen separaten Thread und beschreibe ganz genau, was dort passiert, ggf. mit mehr Screenshots, damit man das ganze besser beurteilen kann). Aus deinem Screenshot kann man leider nicht viel ableiten, zB darüber, wie weit dieser Berg entfernt ist, ob du den Zoom verwendest etc.


    red51 sind nun seile drinne bzw. Seilleiter für die höhlen zum runter klettern.?

    Nein, leider gibt es noch keine platzierbaren Seile (außer als Textur für Blöcke) :silenced: Ich gebe aber zu, dass mit dem Vorhandensein von Höhlen definitiv ein größerer Bedarf danach entstanden ist ^^


    Dieses Ereignis war auf einer Singlewelt, im Multi hab ich das noch nicht gehabt. Nein ich habe keine Plugins auf der Single.

    Das ist merkwürdig :thinking: Kannst du uns ggf. dazu einen Report senden, also direkt nachdem du die Blaupause nicht erstellen konntest? Öffne dazu bitte die Konsole und gib dort "report" ein (ohne Anfühungszeichen). Füge dann ggf. noch kurz ein paar Infos hinzu, zB "Konnte Blaupause nicht erstellen" o.ä. ;)


    da hab ich ein Schäfchen nur ganz angetechelt und schwupps war es hinter mir hier und schwupps auch gestorben, wohl das erstemal das ich einen Game von einem Schaf einen über die Rübe bekommen hab

    Das war dann ein Schafsbock ^^ Die männlichen Tiere (Bulle, Schafsbock etc) schlagen zurück, wenn du sie angreifst.


    wenn ich eine Wassermelone zerschneide, wird die nicht gleich als geschnitten angezeigt

    Das ist leider noch ein Bug, wird aber im kommenden Hotfix behoben ;)


    Eine 3. Option im Radial-Menü um Bilder zu wechseln, bzw. den Dateipfad neu zu bestimmen wäre auch klasse. :nerd:

    Eine Option, um Bilder nachträglich auszutauschen, ist auf jeden Fall noch geplant ^^


    Suchfunktion für Bilder wäre gut, gesagt ich suche mir einen Wolf. Das Poster bleibt auch nicht an der letzten Stelle , sondern man fängt wieder von oben an zu suchen. Das Finden von doppelten Postern ist schwierig.

    Eine Suchfunktion ist ebenfalls geplant bzw. ein paar Überarbeitungen des Bilder-Browsers ;)


    In der Savanne gibt es anscheinend kein Eisen, und die Akello (Oder so) -Kiefer hat keine Setzlinge.

    Eisen sollte überall spawnen, das ist nicht von den Biomen abhängig. Falls du jedoch die Eisenbrocken meinst, die an der Oberfläche spawnen: Die spawnen bewusst nur in manchen Biomen. In der Trockenregion ist das nur in der Wüste der Fall. Wie wie gesagt, unterirdische Erze findest du überall.


    Für die Aleppo-Kiefer gibts leider noch keinen Setzling, der wird aber noch kommen :)


    Ich weiß nicht, ob es anderen so geht, aber ich habe eine Mittelalter Stadt und eine Stadt mit weißen Häusern. In der Mittelalter Stadt muss !!! ich Lampen setzen, sonst ist alles zu dunkel, manche Holztexturen schlucken das Licht, das ist extrem, man möchte auch nicht die ganze Zeit mit Entwicklerlicht herumlaufen, aber ohne an jeder Ecke Lampen zu setzen ist nichts nehr zu erkennen. Ich setze mittlerweile bei jedem Haus Lichter, das ist viel zu viel. Bei den weißen Gebäuden ist das Licht so grell, dass man theoretisch immer die Beleuchtung hoch oder runter drehen müsste. :(

    Die Beleuchtung wird komplett von Unity übernommen. Sie ist definitiv weit entfernt von einer vernünftigen Beleuchtung... das Problem ist leider, dass Unity ihre HDRP (die Render-Pipeline, die wir benutzen) explizit so ausgelegt hat, dass man kein eigenes Beleuchtungsmodell integrieren kann (es sei denn, wir implementieren alles von Grund auf selbst, einschl. Schatten, Spiegelungen usw - was allerdings einer Marathonaufgabe gleichkommt, erst recht in der HDRP, wo selbst das unnötig erschwert wird).


    Unity ist idiotischerweise der Meinung, dass man ein komplett physikalisch korrektes Beleuchtungsmodell ohne Anpassungsmöglichkeit umsetzen müsse - ohne, dass man eine wirklich physikalisch korrekte Beleuchtung nachbilden könne, erst recht nicht in einer prozedural generierten Welt (Unity fokussiert sich hier ausschließlich auf feste Spielwelten, die bereits während der Entwicklung designed und nicht erst zur Laufzeit generiert werden).


    Hier kann ich leider nicht sagen, wie genau es weitergeht. Künftig wäre es denkbar, auf eine andere Render-Pipeline (zB URP) zu wechseln. Diese hat leider momentan noch zu viele andere Einschränkungen, sodass das derzeit keine Option wäre (bzw. zu viele andere Nachteile mit sich ziehen würde).

    Ein anderes Problem ist aber auch, dass die momentan vorhandenen Lampen nicht genug Spielraum bieten. Was Abhilfe schaffen könnte wäre ein spezielles Licht, welches man im Creative-Modus platzieren und frei konfigurieren kann (das ist auf jeden Fall noch auf der Todo-Liste). Keine perfekte Lösung, bietet aber ein deutlich besseres Werkzeug, als mit hunderten Lampen dem Problem beikommen zu wollen.

  • Wir haben soeben einen weiteren Hotfix veröffentlicht (0.7.0.3). Darin wurde die Weltkonvertierung überarbeitet, welche nun schneller vonstatten geht und weniger RAM verbraucht (das könnte relevant sein, falls ihr noch alte Welten habt, die nicht konvertiert werden konnten). Natürlich werden auch verschiedene Bugs behoben (zB Probleme mit dem Undo-Befehl), diverse Änderungen eingeführt (zB erhält man Sättel von toten Pferden zurück, Geschwindigkeit des Motorboots wurde erhöht usw) und auch einige Neuerungen ins Spiel gebracht (Texturausrichtung kann im Creative-Modus über F8 geändert werden, es gibt einen neuen "disablenpc" Befehl etc). Es ist notwendig, Multiplayer-Server entsprechend zu aktualisieren.


    Falls ihr auf weitere Probleme stoßt, lasst es uns bitte wissen :)


    Hotfix 0.7.0.3 (21.02.2024):

    • [Neu] Editier-Werkzeug im Creative-Modus (F8) bietet nun auch die Möglichkeit, die Texturausrichtung zu ändern (Rechtsklick auf die Textur)
    • [Neu] Bei der Welterstellung gibt es bei der Erzmenge nun zusätzlich auch die Stufe "sehr wenig"
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Hunger/Durst-Faktor zu ändern (siehe "Game_HungerThirstDurationFactor" in config.properties Datei). Auch im Multiplayer verfügbar
    • [Neu] Option für Reittiere hinzugefügt, dass diese immer der Blick-Richtung beim Reiten folgen (siehe Spieleinstellungen)
    • [Neu] Option hinzugefügt, Backups zu löschen (Rechtsklick auf Backup-Eintrag)
    • [Neu] Konsolenbefehle "disablenpc" und "enablenpc" hinzugefügt (um einen Npc-Typ für die Welt zu deaktivieren/reaktivieren)
    • [Geändert] Das Konvertieren von alten Welten arbeitet nun schneller und verbraucht weniger RAM
    • [Geändert] Das Spiel erstellt nun keine automatischen Backups mehr vor Weltkonvertierungen, wenn bereits ein Backup existiert
    • [Geändert] Backups zeigen nun zusätzlich auch ihre Größe auf der Festplatte an
    • [Geändert] Das Drücken von ESC (oder einer anderen Taste) im Game-Over-Bildschirm bringt nun die Respawn-Optionen zum Vorschein
    • [Geändert] Wenn ein Reittier stirbt, kann man nun den Sattel und Satteltasche zurückbekommen
    • [Geändert] Konsolenbefehl "togglewater" macht nun auch die Wasseroberfläche unsichtbar
    • [Geändert] Boote haben nun eine kleine Schwimm-Animation auf Wasser
    • [Geändert] Geschwindigkeit des Motorboots erhöht
    • [Geändert] Falsche Position behoben, wenn man in einem skalierten Bett schlief
    • [Geändert] Einstellung um Blockfarbe im Creative-Modus zu übernehmen (beim Kopieren via mittlerer Maustaste) ist nun in Settingsmenü verfügbar
    • [Geändert] Helmlampen beleuchten nun auch das Item in der Hand (zB Kompass)
    • [Geändert] Reitgeräusche sind nun lauter
    • [Geändert] Savannen haben nun trockenes Gras anstelle von aridem Gras
    • [Geändert] Texteditor für Schilder behält nun die zuletzt verwendete Einstellung (Schriftgröße, Farbe usw) bei
    • [Geändert] Leere Blaupausen werden beim Speichern eines Bauwerks im Creative-Modus nicht mehr verbraucht
    • [Geändert] Reichweite des Flutlichts vergrößert
    • [Geändert] Beim Zerstören des Grammophons kann man nun auch die Schallplatte zurückbekommen
    • [Geändert] Wenn sich eine unendliche Wasserquelle oberhalb des Meeresspiegels befindet (aufgrund eines Bugs), wird dieses automatisch beim Ändern des Chunks entfernt
    • [Behoben] Behoben, dass Wassermelonen (und ähnliche Items) beim Schneiden im Inventar nicht korrekt aktualisiert wurden
    • [Behoben] Crash behoben, wenn eine andere Welt geladen wurde, nachdem man ins Hauptmenü zurückgekehrt ist (wenn Plugins aktiv waren)
    • [Behoben] Undo-Befehl korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass manche Pflanzen manchmal einfach zerstört wurden
    • [Behoben] Behoben, dass tote Körper in manchen Situationen nicht anvisiert werden konnten
    • [Behoben] Behoben, dass schnelles Fliegen (F2) unterbrochen wurde, wenn man aufwärts flog (nur im einfachen Flugmodus)
    • [Behoben] Behoben, dass Schilder manchmal nicht anvisiert werden konnten, wenn sie an einer Kiste befestigt waren
    • [Behoben] Behoben, dass das Motorengeräusch des Motorboots manchmal fehlte
    • [Behoben] Behoben, dass das Zebra keine Geräusche von sich gegeben hat
    • [Behoben] Sehr seltenen Crash behoben, wenn ein Chunk in der Datenbank beschädigt war
  • Eine Sache ist mit wiederholt aufgefallen und ich weiß jetzt nicht, ob das 1. schon immer so war und 2. nicht bereits gemeldet wurde und ggf. in Arbeit ist:


    Wenn ich eine Block platzieren möchte, sehe ich eine "Vorschau" des Blocks, wie er sich in die Landschaft einfügt. Soweit so gut, aber wenn hinter dieser Blockvorschau Wasser ist, kann ich durch den Block quasi ungehindert bis zum Meeresboden sehen. Das Wasser verschwindet wenn man durch den Block schaut. Das trübt natürlich die Immersion und sieht optisch auch ein wenig doof aus.

  • Moin ;D

    Wegen Höhlen, sind die vermehrt in der Welt gegeben oder halt nur sehr selten ? Weil in der Java Version kam hinter jeder Ecke eine Hohle zum vorschein, hier nun eher das gegenteil. Ich muss mir nun ein Wolf butteln, um nun erz zu finden.


    Eine kleine Auflistung, glaube die wurde schon irgendwo mal gemacht, auf welcher höhe was an Erz zu finden ist, wäre echt super. Ohh und noch eine Sache, eine Karte wäre super oder ist da schon ein Modder dran ? Am liebsten mit Minkarte ;D Ohne bist in RW einfach aufgeschmissen, auch wenn die Kords weisst, da biste echt am suchen, wo du hin willst .. *gg

  • [Neu] Option für Reittiere hinzugefügt, dass diese immer der Blick-Richtung beim Reiten folgen (siehe Spieleinstellungen)

    Ein großes DANKE hierfür :love: ... Ich habe das natürlich direkt mal ausprobiert. Die Steuerung kommt mir jedoch sehr verzögert vor.

    Man muss das Fadenkreuz schon sehr weit nach rechts oder links ziehen, ehe das Pferd dann auch dort hin geht.

    Kann man das irgendwie flüssiger machen? Und wird demnächst die Darstellung des Reitens im Multiplayer richtig sein?

  • Ein großes DANKE hierfür :love: ... Ich habe das natürlich direkt mal ausprobiert. Die Steuerung kommt mir jedoch sehr verzögert vor.

    Man muss das Fadenkreuz schon sehr weit nach rechts oder links ziehen, ehe das Pferd dann auch dort hin geht.

    Kann man das irgendwie flüssiger machen? Und wird demnächst die Darstellung des Reitens im Multiplayer richtig sein?

    daDas mit dem Reiten wird so lange schwierig sein, bis eine 3rd View Ansicht eingeführt wird. Ich habe versucht mit dem Pferd in den Stall zu reiten . Man sieht sich nicht und man sieht die Höhe nicht, ich habe es aufgegeben.Pferd Widerrist 1,10 - 1.40m, nehme ich mal an, sitzender Reiter, nehmen wir an die Hälfte, so viel Höhe braucht man da eigentlich nicht.^^

  • Auch von meiner Seite erst mal Lob und Dank für's Update und die gewohnt schnellen Fixes.


    Frage:

    Kann es sein, dass ich einem Irrtum unterlag, als ich dachte, dass die Texturaurichtung auch bei bereits gesetzten Blöcken funktioniert?

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Auch von meiner Seite erst mal Lob und Dank für's Update und die gewohnt schnellen Fixes.


    Frage:

    Kann es sein, dass ich einem Irrtum unterlag, als ich dachte, dass die Texturaurichtung auch bei bereits gesetzten Blöcken funktioniert?

    Bei gesetzten Blöcken funktioniert die Texturausrichtungsänderung nicht.

  • Das mit dem Reiten wird so lange schwierig sein, bis eine 3rd View Ansicht eingeführt wird. Ich habe versucht mit dem Pferd in den Stall zu reiten . Man sieht sich nicht und man sieht die Höhe nicht, ich habe es aufgegeben. Pferd Widerrist 1,10 - 1.40m, nehme ich mal an, sitzender Reiter, nehmen wir an die Hälfte, so viel Höhe braucht man da eigentlich nicht. ^^

    Das mag ja alles richtig sein, ist aber nicht das was SonoBionda meinte.


    Auf unserem Server werden die Pferde unsichtbar, sobald jemand darauf reitet.

    Zumindest für alle außer dem Reitenden selbst. Sieht dann aus, als würde der Reiter im Sitzen durch die Luft schweben. (Sorry, habe gerade kein Bild)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!