Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]
A new update (0.9.2) is available now!
-
-
Beim starten des Spiels taucht kurz vor dem JIW Logo ein Bluescreen auf. Zwar bloß ein paar Sekunden aber irgendwie macht mich das Teil nervös

-
Display More
Ok, grad is was echt merkwürdiges passiert.
Ich war gerade am Bauen, auf einmal wurden die Pivotpunkte als langgezogene Striche dargestellt und ein paar Sekunden darauf bin ich durch den Boden gefallen. Zum Glück war darunter ein Raum.
Dann war es erst wieder ok aber immer wenn ich mit dem Block in meiner Hand eine ganze bestimmte Stelle anvisiert habe, war die obere Hälfte meines Bildschrims durch graue und bunte Schlieren verzerrt. Ich woltle eben einen Screenshot und einen Report machen, da bin ich wieder durch den Boden gefallen.
dieses Mal leider bin ich gestorben und konnte keine Option aufrufen um mich wiederzubeleben.
Reports sind rausIst bei mir auch so genau das gleiche
-
So sieht das aus kurz bevor ich abstürze
Das Problem ist, dass die Pivots durch einen Rechenfehler eine unendliche Größe erlangen (dadurch die langgezogenen Striche)
Das durch-den-Boden-fallen kann ich mir allerdings noch nicht ganz erklären, ich gehe aber stark davon aus, dass die Physik-Engine mit unendlich großen Elementen nicht zurecht kommt und daher Aussetzer hat. Wenn ich das richtig verstanden habe passiert das auch nur, wenn du die Pivots verwendet hast, oder (also das durch den Boden fallen)?Ein Hotfix für die Pivot-Problematik ist auf jeden Fall auf dem Weg!
Danke @red für diese tolle Update, aber leider stürzt das Spiel ab, wenn ich im Einzelspieler, mit Freunden spielen will. Wenn ich alleine in meine Einzelspieler Welt gehe, dann funktioniert es, aber sobald ich "Mit Freunden spielen" anklicke, stürzt das Spiel ab.
Oha, das kann ich leider bestätigen
Danke für den Hinweis, ich werde schauen, was da los ist!Wenn man in der Schnellleiste auf ein Item Rechtsklick macht, verschwindet ein Großteil der Auswahlmöglichkeiten im unteren Bildschirmrand. Da kommt doch niemand ran

Oh, das sollte nicht sein. Ich packe das mal auf meine Liste^^
Beim starten des Spiels taucht kurz vor dem JIW Logo ein Bluescreen auf. Zwar bloß ein paar Sekunden aber irgendwie macht mich das Teil nervös

Es sieht beängstigend aus, aber ist kein BSoD
Allerdings arbeite ich momentan an einem Hotfix dafür. -
Das man sogar Bauelemente & Terrain wie Objekte platzieren kann ist echt Mega

Nur schade, dass es immer 1 Einheit ist. Gerade bei Terrain & Materialien dürfen es aber ruhig auch mal größere Einheiten sein. Angenommen diese erscheinen dann ebenfalls zufällig in diesen POI, wäre das eine klasse Ergänzung zum sammeln.
-
-

habe ich seit dem neuen Update auch

-
Übrigens funktioniert bei mir 2x B drücken manchmal, manchmal nicht. Über "Platzieren" im Inventar gehts aber
Möchte ebenfalls berichten, dass bei einem Mitspieler das Platzieren erst nach mehrfachem Drücken der Taste B funktioniert, bei mir hingegen immer nach einem Doppel B.
-
Nur schade, dass es immer 1 Einheit ist. Gerade bei Terrain & Materialien dürfen es aber ruhig auch mal größere Einheiten sein. Angenommen diese erscheinen dann ebenfalls zufällig in diesen POI, wäre das eine klasse Ergänzung zum sammeln.
Du meinst die Stack-Anzahl, also dass mehrere Brocken auf einmal platziert werden?
Aber für POIs wäre das eine sinnvolle Sache. Ich war beim POI-Update letztes Jahr ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass wir nicht zuerst das Platzieren von Items eingebaut haben (dann hätten in POIs auch Items direkt liegen können statt nur Kisten)... das kommt aber auf jeden Fall noch

Bei den Bullen gibt es ja gar keine Milka & Regenbogen Variante. War das vorher auch so

Nee, leider gabs den Bullen bisher noch nicht in den Varianten

Möchte ebenfalls berichten, dass bei einem Mitspieler das Platzieren erst nach mehrfachem Drücken der Taste B funktioniert, bei mir hingegen immer nach einem Doppel B.
Das ist eigenartig
Ich muss mir das mal genauer anschauen, aber alternativ kann sonst die Taste auch in den Steuerungs-Einstellungen umbelegt werden (zB auf 1x B o.ä) -
Ein kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar! Damit werden die kaputten Item-Icons behoben und auch das Problem mit den Pivots. Das Update ist optional für Multiplayer Server.
Hotfix (30.04.2026):
- [Behoben] Icons von Items werden nicht mehr kaputt dargestellt
- [Behoben] Defekte Pivots behoben (welche allerlei andere Probleme verursacht haben)
-
Du meinst die Stack-Anzahl, also dass mehrere Brocken auf einmal platziert werden?
Aber für POIs wäre das eine sinnvolle Sache. Ich war beim POI-Update letztes Jahr ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass wir nicht zuerst das Platzieren von Items eingebaut haben (dann hätten in POIs auch Items direkt liegen können statt nur Kisten)... das kommt aber auf jeden Fall noch
Genau das meine ich, idealerweise so, dass die Brocken auch gleich eine Nummer Größer dargestellt werden, wenn es 50 oder 100 Einheiten sind

Skelette die Rüstungen oder legendäre Waffen tragen kommen bestimmt auch total super in Dungeons.
Aber wäre das in dieser Reihenfolge passiert, hätten wir bestimmt nicht so viele tolle Truhen.
Die POI können ja regelmäßig erweitert werden. So bleibt das Entdecken auch weiterhin spannend

Würde sogar welche beisteuern, sag einfach was gebaut werden muss

Die Kühe sind noch am beschnuppern, habe schon 2 in die Kuschelecke gepfercht aber so richtig kommen die nicht in Stimmung

Ausbruchversuch in Block B, die Kühe haben den Wassereimer umgetreten

Ne, nur spaß, hier ist alles ruhig. Die Pivopunkte sind jetzt auch unter Kontrolle