Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
  • Mir ist aufgefallen das das gute Fadenkreuz bei der Armbrust beim Zielen wieder verschwindet, und das die Tiere anfangen auf Dächer zu stehen auch die Dummy aber die von Jiw Games machen das schon, es braucht Zeit zum umsetzten. Und das war bei der Java auch so das ist Retro :D :thumbup:

• Irgendwie scheint das mit dem Dächerhüpfen momentan nur die Pferde zu betreffen, oder? In meiner Burg waren die Pferde mit Sattel in den Unterständen abgestellt, auch diese sind aufs Dach gesprungen oben drüber, von 16 Stück sind nur noch 3 an Ort und Stelle...

FantasieFabrik (German Creative) - Server IP: 85.14.192.132:4255

• Hat sich mit dem Update noch etwas geändert, dass nun die Tiere gerne aufs Dach flüchten? Vor dem Update waren die Pferde unten auf der Wiese, nun sind wirklich alle Pferde auf das Dach gehüpft, bis auf das nun einsam am Zaun stehende Pferd, welches "locked" ist. Als sich den Ort besuchte, waren die meisten noch auf dem Boden. Kann es sein, dass durch (in diesem Fall) ungewollte Vermehrung der Platz zu eng wurde? Kann ich das Breeding auf dem Kreativserver ggf. auch ganz ausschalten?

Danke für den Hinweis! Das ist ein Bug :wat: Ich werde das mit dem nächsten Hotfix beheben.

Was aber das Breeding angeht, dafür kann ich auf jeden Fall auch noch eine Einstellung hinzufügen :)

Mir ist aufgefallen das das gute Fadenkreuz bei der Armbrust beim Zielen wieder verschwindet

Oh, das ist tatsächlich sogar gewollt ^^

Irgendwie scheint das mit dem Dächerhüpfen momentan nur die Pferde zu betreffen, oder?

Grundsätzlich kann es auch andere Tiere bzw. Npcs betreffen, je größer sie sind, desto wahrscheinlicher ist es :thinking:

• Irgendwie scheint das mit dem Dächerhüpfen momentan nur die Pferde zu betreffen, oder? In meiner Burg waren die Pferde mit Sattel in den Unterständen abgestellt, auch diese sind aufs Dach gesprungen oben drüber, von 16 Stück sind nur noch 3 an Ort und Stelle...

eine neue Pferderasse ist geboren...die Dachis...sorry...musste eben so lachen als ich die bilder sah...so kann der Tag weiter gehen heute...mit guter laune und viel Fun...schönes Wochenende wünsche ich dir :-)

• Thema Kühe melken: gefällt mir leider gar nicht.

Nachdem meine Kühe auf dem Server endlich mal gekalbt haben, konnte ich die erste Kuh in einer Stunde Spielzeit (oder vllt. etwas länger) 4 x melken = 4 Butter herstellen.

Komm ich am nächsten Tag wieder = Kälber große - Kühe keine Milch mehr.

Also wenn das hier schon nach der Realität geht (dass sie gekalbt haben müssen) dann sollten sie anschließend auch 1 Jahr lang Milch geben - oder doch wenigstens eine Jahreszeit nach der Geburt.

Ich habe echt keine Lust für 4 Butter ein Kalb zu erzeugen und dann mehr oder weniger daneben zu stehen um ja keinen Liter Milch zu verpassen.

• Naja, natürlicherweise geben Kühe auch net so lange Milch. Dass sie es in der Realität tun liegt eher an uns Menschen. Wir halten die Kühe künstlich in einem Zustand der Milchproduktion.

Aber ja, es wäre schon sinnvoll, dass man das überarbeitet. Sonst ist es nur frustrierend. Ich fidne auch, dass irgendwann schluss mit der Kalberei sein sollte. Oder das man es einschränken könnte. Ich seh schon die ersten Server, die überlaufen ;)

• z.B. - aber wesentlich ... in allen mir bekannten Farmspielen geben die Kühe einfach mal so Milch - ich weiß nicht, warum hier so ein Theater darum gemacht wird :D

Weil RW eben kein Farmspiel ist, sondern auch Survival-Aspekte bietet. Es ist momentan eh schon easy genug zu überleben. Wenn nun eine einzige Kuh dauerhaft Milch gibt, macht es das nicht besser.

Da wirds bestimmt noch Feintuning geben

• Nur momentan wird die Milchproduktion schon gestoppt, bevor das Kalb ausgewachsen ist. Habe nebenbei gebaut & bloß 1 mal Milch bekommen. Beim 2 Besuch war das Kalb zwar etwas gewachsen aber noch nicht ausgewachsen. Milch gab es keine mehr. Eine Jahreszeit oder zumindest 10 Tage sollte das schon anhalten.

• Weil RW eben kein Farmspiel ist,

Ich habe "Farmspiele" zitiert, weil ich es da sogar noch verstehen könnte, dass man sich an einen gewissen Realismus halten möchte. Und hier brauche ich die Milch nicht zum Überleben (glaub ich kann sie ja noch nicht mal trinken) - also ist das für mich persönlich auch kein Argument ;)

• Heißt das, die Mechanik an sich gefällt dir nicht, oder nur die eingestellte Dauer? Letzteres ist ja eher "Feintuning" (bei der wir ja nicht sofort die ganze Spielmechanik absägen müssten :saint:). Generell muss die Dauer für Schwangerschaft und alles, was damit zusammenhängt, ohnehin nochmal nachjustiert werden (und werde ich auch mit dem kommenden Hotfix anpassen). Bei der Dauer kommt leider (etwas) erschwerend der Spagat zwischen Singleplayer und Multiplayer dazu... das ganze ist auf Spielzeit ausgelegt (statt auf Echtzeit), da aber die meisten Server üblicherweise 24/7 laufen, vergeht dort alles wesentlich schneller als im SP. Das Problem ist ja grundsätzlich auch bereits bei Pflanzen- bzw. Baumwachsum vorhanden (ist da natürlich weniger problematisch).

Theoretisch kann auf einem Server in der definitions.db die Dauer auch angepasst werden (ist eine rein serverseitige Einstellung), aber ich arbeite auch an einer einstellbaren Option für den Server. Mit dem nächsten Hotfix wird die Dauer aber auf jeden Fall auch nochmal spürbar angepasst (Tiere werden seltener schwanger, nachdem sie schonmal schwanger waren, und gleichzeitig geben Kühe auch wesentlich länger Milch) ^^

z.B. - aber wesentlich ... in allen mir bekannten Farmspielen geben die Kühe einfach mal so Milch - ich weiß nicht, warum hier so ein Theater darum gemacht wird :D

Ja, das wird in den meisten Spielen so sein... bei den meisten Spielen wird auch gar nicht erst zwischen männlichen und weiblichen Tieren unterschieden (sofern Schwangerschaft dort möglich ist oder überhaupt 2 Tiere erfordert)... man kann nun sicherlich darüber streiten, ob RW das auch soweit simplifizieren sollte oder nicht :saint:

Aber das Argument trifft wohl auch auf andere Spielbereiche zu. Es gibt durchaus so einige Spieler, die sich an den interaktiveren Werkbänken (zB Öfen, Papierpresse, Spinnrad oder auch das neue Butterfass) stören und dort stattdessen lieber eine UI hätten (quasi wie in Minecraft oder sogar auch in fast allen anderen Spielen). Ist auch hier sicherlich Ansichtssache, was zu bevorzugen ist. Ich möchte schon gerne einen gewissen Detailgrad bei solchen Dingen haben, will es aber natürlich auch nicht unnötig verkomplizieren. Würden sich jetzt viele Spieler für eine Änderung aussprechen, würde ich das auch umsetzen (wobei mir das zB bei den interaktiven Werkbänken schon etwas schwerer fallen würde, da ich hier nur ungerne auf eine generische 08/15-Lösung zurückfallen wollen würde^^)

Im Falle der Milch könnte man es auch so machen, dass Kühe immer Milch geben. Das würde sie im Gegenzug auch etwas "wertloser" machen und Schwangerschaften würden auch etwas an Sinnhaftigkeit verlieren. Aber wie gesagt, hier müsste man unterscheiden, ob nur die Dauer das Problem ist (was ja relativ einfach geändert werden kann), oder die Spielmechanik als solche (oder die Entscheidung, Milchproduktion an Schwangerschaft zu koppeln) ^^

Eine Jahreszeit oder zumindest 10 Tage sollte das schon anhalten.

Eine Kopplung an Jahreszeiten oder Tage ist leider etwas kompliziert bzw. wirft ein paar Fragen auf... Spieler können ja die Tagesdauer bei sich verändern. Bisher hat das keine weitere Auswirkung auf Spielmechaniken (Dauer von Schmelzen von Erzen oder Kochen, Schwangerschaft usw), sondern betrifft wirklich nur die Tageslänge (manche Spieler machen das zB auch tatsächlich nur, um möglichst den Nächten zu umgehen).

Wenn Spielmechaniken daran gekoppelt werden, d.h. eine Kuh würde nun zB 10 Spieltage lang Milch geben, und gehen wir vll von einer durchschnittlichen Spieldauer von 2 Stunden pro Tag aus (im SP), würde die Kuh bei Spieler 1 (mit Tagesdauer von 1h) 5 Echtzeit-Tage lang Milch geben, bei Spieler 2 hingegen (mit Tagesdauer von 24h) jedoch gleich 120 Echtzeit-Tage =O

Aber eine generelle Verlängerung der Milchproduktion ist wie gesagt durchaus sinnvoll (und baue ich mit dem nächsten Hotfix ein). Idealerweise auch mit einer Einstellung dafür.

• Weil RW eben kein Farmspiel ist, sondern auch Survival-Aspekte bietet. Es ist momentan eh schon easy genug zu überleben. Wenn nun eine einzige Kuh dauerhaft Milch gibt, macht es das nicht besser.

Da wirds bestimmt noch Feintuning geben

Zitat von SonoBionda

z.B. - aber wesentlich ... in allen mir bekannten Farmspielen geben die Kühe einfach mal so Milch - ich weiß nicht, warum hier so ein Theater darum gemacht wird :D

an sich werden die kühe auch trainiert darauf da und da bzw ab da milch zu geben nach dem sie gekalbt haben 🤐🤔🫣 wäre froh über das update und red hat noch vieles vor sich + dat weitere aus der java zu inkludieren .... 😮‍💨 dat man jetzt gegenstände platzieren kann 🙃😎 👍🏆

+ dessen noch möglich ist 💆‍♂️🧘‍♂️😎

🍵☕️🍻🧉 jut ding mit weile 🙃

• red51 Wäre es evtl eine Lösung, wenn Kühe z.B. nach der 2. Schwangerschaft "altern" und dann keine oder weniger Milch geben? Auf lange Sicht hoffe ich auf ein Zusammenspiel. Bspw. das Tiere generell altern und sterben, bzw. Wölfe versuchen Kühe/Schweine zu reißen. Im Winter mehr als im Sommer.

Oder dass man den Kühen aktiv etwas zu fressen hinstellen muss damit sie Milch geben und kalben.

Ich mein, wer Hunger leidet, hat weniger Lust sich fortzupflanzen :D

• Heißt das, die Mechanik an sich gefällt dir nicht, oder nur die eingestellte Dauer?

Ich denke es ist die Mechanik ansich - für mich würde es sich gut anfühlen, wenn man aus einer Kuh erst durch 1x kalben eine Milchkuh machen könnte, die man dann wirklich nur einmal am ingame Tag melken kann. Wenn dieser Tag dann unterschiedlich lange dauert, dann kann ich bei einer langen Dauer weniger melken als bei einer kurzen Dauer, was für mich i.O. wäre.

Dann wäre es auch egal, ob es ein Einzelspiel oder ein Serverspiel ist - einmal am Tag kann ich Milch bekommen.

Diese dann im Butterfaß zu stampfen finde ich übrigens super - und ich mag auch das Spinnrad und die Mühle mit Einschränkung :D ... fände es besser wenn man mehr Items rein legen kann und wie beim Ofen alle gleichzeitig entnehmen könnte.

Avanar Ja, genau - die müssen ja auch nicht ewig leben - das würd es auch noch mal interessanter machen, dass man sich dann neue Kühe "züchten" müsste

• red51 Wäre es evtl eine Lösung, wenn Kühe z.B. nach der 2. Schwangerschaft "altern" und dann keine oder weniger Milch geben? Auf lange Sicht hoffe ich auf ein Zusammenspiel. Bspw. das Tiere generell altern und sterben, bzw. Wölfe versuchen Kühe/Schweine zu reißen. Im Winter mehr als im Sommer.

Grundsätzlich ist sogar momentan theoretisch eine Höchstzahl an Schwangerschaften vorgesehen (wird nur nicht verwendet). Das Problem ist, dass das für einen Spieler nicht zwangsläufig ersichtlich ist, ebensowenig wie das Alter... und dann hinterher frustriert ist, warum die alte Kuh nicht endlich schwanger wird (ok, der Satz klingt irgendwie falsch) ^^

Das generelle Sterben von Tieren ist etwas, was ich gerne noch einbauen möchte. Das würde generell positive Effekte haben und auch neuen Tieren eher mal ermöglichen, zu spawnen. Alle Bedingungen dafür sind erfüllt. Es wird allerdings mit dem Update, mit welchem das reinkommt, unweigerlich zu einem großen Sterben von Tieren kommen (da gerade bei älteren Welten vmtl. fast alle Tiere mittlerweile hoffnungslos überaltert sind)... habe ein wenig Sorge, dass nicht jeder happy darüber ist...

Oder dass man den Kühen aktiv etwas zu fressen hinstellen muss damit sie Milch geben und kalben.

Das ist definitiv auch so vorgesehen, leider hat die Fütterung von Tieren es nicht ins Update reingeschafft, weshalb die Schwangerschaft aktuell eher an generischen Parametern geknüpft ist... sobald das aber implementiert ist wird das auch für eine Schwangerschaft Bedingung sein ;)

für mich würde es sich gut anfühlen, wenn man aus einer Kuh erst durch 1x kalben eine Milchkuh machen könnte

An sich ist das ja auch so (bis auf natürlich spawnende Kühe, die auch zufällig eine Milchkuh sein können, vor allem wenn es ein Kalb in der Herde gibt). Oder meinst du, dass die Kuh dadurch dauerhaft eine Milchkuh bleiben soll?

Wenn dieser Tag dann unterschiedlich lange dauert, dann kann ich bei einer langen Dauer weniger melken als bei einer kurzen Dauer, was für mich i.O. wäre.

Schwierig... ich weiß nicht, ob das in allen Fällen wirklich so unproblematisch ist, wenn bei einer Änderung des Tageslänge der eine Spieler ein bestimmtes Feature wesentlich häufiger nutzen kann, während ein anderer Spieler das vll in seiner gesamten Spielzeit nur 1x oder so erlebt... besonders wenn man bedenkt, dass viele Spieler das Spiel auch nur insgesamt 20 oder 30 Stunden spielen, bis sie es erstmal länger zur Seite legen :thinking:

Dann wäre es auch egal, ob es ein Einzelspiel oder ein Serverspiel ist - einmal am Tag kann ich Milch bekommen.

Im Multiplayer ist das "Problem" einfach, dass die Tage ja auch weiterlaufen, wenn ich nicht online bin. Wenn ich heute Abend aufhöre zu spielen und morgen erst wieder reinschaue, sind im MP mitunter viele Tage vergangen. Im SP hingegen mache ich genau da weiter, wo ich aufgehört habe. Spielmechaniken, die wirklich an Ingame Tage gekoppelt sind, fallen im SP und MP dadurch krass unterschiedlich aus 8|

fände es besser wenn man mehr Items rein legen kann und wie beim Ofen alle gleichzeitig entnehmen könnte.

"Mehr Items" meinst du auf das Mahlwerk bezogen? Da bräuchten wir dann vmtl. ein größeres Mahlwerk :saint: Aber eine Option zum Entnehmen aller Items macht auf jeden Fall Sinn, irgendwo schwirrt das auch auf der Todo-Liste rum, werde ich auf jeden Fall noch einbauen ^^

& die Kiessorte bestimmen könnte :D

Hier müsste man sich nur überlegen, wie man das am besten umsetzt (also als nachvollziehbare Spielmechanik). Das ist weniger ein technisches Problem, als ein spielerisches Problem :D

• Das einfachste und sinnvollste wäre eine Art Trichter zum befüllen. So könnte man nicht nur große Mengen mit einmal an der Mühle bearbeiten sondern könnte auch Materialien mischen. Für roten Kies könnten das dann z.B. 2 Teile Stein & 1 Teil Höllenstein sein. Je länger man seine Runden dreht, umso mehr kommt bei raus wie jetzt auch. Aber ohne dieses ständige überprüfen & Austauschen zwischendurch. Das Erzeugnis landet in einem Auffangbehälter & kann jederzeit entnommen werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!