Update 0.9.2: Tierzucht, Items platzieren, besserer Gampad-Support [DE]

A new update (0.9.2) is available now!
Latest Hotfix: 0.9.2.1 (2026-05-13)
  • Falls so schienenfahrzeuge geplant sind, dann könnte man so als Anfang, weiss ncht wie die heissen, aber es gibt so mit einer Kurbel oder kurbelwippe

I'm very excited to see trains and railways

Im Januar 2026 wurde dies dazu geschrieben

• eine lore fürs bergwerk für den anfang auf schienen .... fahrmeschanik ..... mit seil bzw für bergbahnen bzw bewegliche blöcke usw ..... für den anfang test emtwicklung wie bei den seilwerfern 🫣🤔🤐🫠 ..... irgendwann bzw selber wieder spielen zocken 🫠 jut ding mit weile 🙃

angenehmen pfingstmontag ..... 🍵☕️🧉🕯😎

• ich fände es sinnvoll wenn man in Blaupausen auch platzierte Items sowie Texte von Schildern und Plakaten speichern kann - wenn man dazu einen Haken setzen muß - so wie bei Terrain, Pflanzen, ... - ist das vollkommen okay.

• achja, bei den Kanaldeckeln fehlt noch der Pfeil in welche Richtung sich die Deckel/Abdeckungen öffnen - so wie bei den Türen. Und wollte red51 die Funktion der Zugbrücke nicht noch anpassen so das man sie mit Blick auf die Klappe öffnen kann? Derzeit läßt sich die Zugbrücke ja nur über das Drehrad bedienen.

• red51 Ja, ich glaub da wären einige Leute frustriert, wenn ihre Tierchen einfach wegsterben. Kannst du die bestehenden Tiere nicht aussparen? Oder deren Alter zurücksetzen?

Aber wenn du eh noch weitere Pläne hast, ist das Problem ohnehin nur temporär. Bis dahin kannst du ja vielleicht eine Zwischenlösung einbauen? Bspw. maximale Anzahl Kälber je Jahreszeit + 1x täglich Milch geben (soll erst ausgelöst werden, wenn ein Spieler auch versucht zu melken).

Wäre zumindest schön, wenn z.B. die Pferde mit Sattel nicht all zu schnell weg sterben.

Vielleicht wäre schön zu sehen wenn man es anschaut, das dort steht wie alt es ist und im Journal steht hinterlegt wie alt welche Tiere im Schnitt werden oder so.

• red51 Ja, ich glaub da wären einige Leute frustriert, wenn ihre Tierchen einfach wegsterben. Kannst du die bestehenden Tiere nicht aussparen? Oder deren Alter zurücksetzen?

Ja, definitiv. Bei bestehenden Tieren wäre es sinnvoll sie entweder auszusparen, oder zumindest das Alter zurückzusetzen ^^

Am besten für alles einen Ausschalter mit einbauen. Bei mir sind ca. 80% aller NPC, egal ob Mensch oder Tier festgesetzt. Da brauche ich weder Hunger noch Schwangerschaften & schon gar keine plötzlichen Todesfälle :dizzy:

Evtl. wäre es überlegenswert, dass Tiere, die schonmal Umgang mit dem Spieler hatten, unsterblich werden (sofern später auch Bedürfnisse erfüllt werden, zB Futter etc)...

Eine Option wäre auf jeden Fall möglich, aber idealerweise sollte auch der Standardzustand möglichst frustrationsarm sein :D

Übrigens funktionieren die Satteltaschen, welche mit editnpc ausgerüstet wurden nicht. Beim öffnen steht kaputt & entfernen lassen sie sich auch nur wieder über den Befehl :drunk:

Ja, leider wird kein Storage erzeugt, wenn die Satteltaschen per Befehl erzeugt werden... idealerweise wäre es wahrscheinlich so, dass das Spiel spätestens beim Zugriff auf eine Kiste (oder Satteltasche), denen die Storage fehlt, eine erzeugt wird :thinking: Ich mache mir dazu mal Gedanken!

wie wäre es mit nem Flag "altern verhindern" beim editieren von NPC - denn das sind sie doch - editiert

Das macht Sinn. Also genau genommen der Flag, mit welchem das Wachstum ausgeschaltet wird (was effektiv denselben Effekt hat wie "DisableGrowth", auch wenn der Name etwas irreführend ist). Der Flag kann durchaus allen Npcs hinzugefügt werden mit dem Befehl edit flag disablegrowth (beim Betrachten des Npc), aber es wäre sinnvoll, den einerseits umzubenennen und andererseits dann auch für alle Npcs im Edit-Fenster anzuzeigen ^^

Zu dem Mahlwerk allgemein noch, fände ich es letztlich genial, wenn man am Ende einfach ALLES reinschmeißen könnt und es dann halt zermahlen, zerquetscht, zerbrochen wird.

Beim Ofen gilt dasselbe. Hier könnte der Spieler sogar bestraft werden, wenn er Blödsinn macht. Versucht er zum Beispiel Gummienten im Ofen zu schmelzen gelingt es zwar und er bekommt eine geschmolzene Masse Plastik aber der Ofen wird für den weiteren, normalen Gebrauch unbrauchbar und muss ersetzt werden.

Beim Ofen (sowie Lagerfeuer etc) ist das tatsächlich geplant, also dass Items, die dort einfach nur reingeworfen werden, verbrennen (derzeit gibt es leider noch keinen "Verbrannt" Status) :)

Beim Mahlwerk ist das etwas schwieriger umzusetzen... ich mache mir dazu mal Gedanken!

huhu...hätte da auch noch eine Idee...was Blöcke sparen könnte...wie wäre es wenn man die Textur für die Straßen bekäm? dann braucht man nicht zwingend den Asphalt malen würde zumindest bei Landstraßen richtig Sinn machen.lg

Mehr Texturen sind auf jeden Fall geplant, halte mich momentan aber etwas zurück damit, weil das den VRAM Verbrauch generell erhöht (und es bei manchen Spielern bereits am Limit ist) :/

Aber natürlich können wir das auch nicht ewig vor uns herschieben...

...für die weißen streifen kann man ja poster nutzen

Poster sind leider sogar teurer als Bauelemente :saint:

Ich buddel mich grade durch einen Berg und da ist mir in den Sinn gekommen, was so Fahrzeuge angeht. Glaube es war doch mal im Gespräch, das es so schienennetz geben soll oder ? Ist da schon was in Planung ?

Ja, Züge sind auf jeden Fall geplant (was Schienen natürlich auch umfasst) ^^

Falls so schienenfahrzeuge geplant sind, dann könnte man so als Anfang, weiss ncht wie die heissen, aber es gibt so mit einer Kurbel oder kurbelwippe ?

Du meinst eine Draisine bzw. die Handhebeldraisine? Die ist tatsächlich fest eingeplant :D

Ach noch eine Sache, nämlich könnte man bei Hartbarkeit von Items nicht so Prozentangabe machen, in wieweit diese Hartbar noch sind ? Das wäre glaube sehr von Vorteil ;D

Ursprünglich war es eigentlich gewollt, dass bei der Haltbarkeit nur eine grobe Einschätzung gegeben wird, und nicht der exakte Prozentwert :saint:

Ich hätte gern am Amboss Rezepte, um aus Metallsachen (rostige Schwerter) Metallschrottklumpen zu fertigen, welche man zu Eisenbarren einschmelzen kann (Recyceln).

Ein Weg zum Recyceln von Items ist auf jeden Fall geplant, ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, wie so eine Werkbank aussehen könnte... ein einfaches "Crafting-Rezept" am Amboss wäre denkbar (also dass "Metallschrott" ein eigenes Rezept ist, was zB rostige Schwerter benötgit). Allerdings ist hier das Problem, dass wir unterschiedliche Items nicht gut abbilden können (ein Langschwert sollte zB beim Recyceln mehr Metall geben als ein kurzes Schwert usw). Eine andere Lösung würde ich daher wahrscheinlich bevorzugen (zB eigenständige Werkbank) :thinking: Bin mir aber echt noch nicht sicher, wie die aussehen würde... bin da für Vorschläge offen :D

Vielleicht kann man für die Tanzanimationen irgendwann 'ne Reihenfolge festlegen. Also so das NPC A die Animationen 3,2,1 hintereinander abspielen kann als Beispiel.♥ ^^

Schwierig... momentan ist nur eine einzelne Animation vorgesehen. Das könnte man zwar theoretisch ändern, aber mit etwas Aufwand (und Tanzen scheint die einzige Animation zu sein, wo sowas überhaupt sinnvoll wäre) ^^

Ist denn eine bestimmte Reihenfolge notwendig, oder würde es reichen, wenn das Spiel sonst zufällige Tanz-Animationen wählt (bzw. das Spiel könnte "Zufall" als weitere Tanz-Animation anbieten)?

ich fände es sinnvoll wenn man in Blaupausen auch platzierte Items sowie Texte von Schildern und Plakaten speichern kann - wenn man dazu einen Haken setzen muß - so wie bei Terrain, Pflanzen, ... - ist das vollkommen okay.

Das ist auf jeden Fall geplant. Eventuell wird das mit dem nächsten oder übernächsten Update dazukommen :)

achja, bei den Kanaldeckeln fehlt noch der Pfeil in welche Richtung sich die Deckel/Abdeckungen öffnen - so wie bei den Türen

Danke für die Info, das macht Sinn, das füge ich noch hinzu!

Und wollte red51 die Funktion der Zugbrücke nicht noch anpassen so das man sie mit Blick auf die Klappe öffnen kann? Derzeit läßt sich die Zugbrücke ja nur über das Drehrad bedienen.

Ich erinnere mich noch an die Diskussion, aber sie war glaube ich etwas ergebnislos, oder? 8| Es gab ja Vorschläge wie zB das Öffnen von der anderen Seite mit einem weiteren Drehrad (was aber eine komplizierte Ketten-Mechanik bedeuten würde) :thinking:

Ein Öffnen durch das Anvisieren der Zugbrücke selbst ist hingegen möglich, nur leider ist der aktuelle Interaktionsbereich des Spielers zu klein, um die Zugbrücke auch über einen Abgrund hinweg anzuvisieren...

Vielleicht wäre schön zu sehen wenn man es anschaut, das dort steht wie alt es ist und im Journal steht hinterlegt wie alt welche Tiere im Schnitt werden oder so.

Die Info wäre wahrscheinlich gar nicht so schlecht... es fehlen generell noch ein paar Infos im Journal. Ich packe das mal mit auf die Liste :)

• Ein Weg zum Recyceln von Items ist auf jeden Fall geplant, ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, wie so eine Werkbank aussehen könnte... ein einfaches "Crafting-Rezept" am Amboss wäre denkbar (also dass "Metallschrott" ein eigenes Rezept ist, was zB rostige Schwerter benötgit). Allerdings ist hier das Problem, dass wir unterschiedliche Items nicht gut abbilden können (ein Langschwert sollte zB beim Recyceln mehr Metall geben als ein kurzes Schwert usw). Eine andere Lösung würde ich daher wahrscheinlich bevorzugen (zB eigenständige Werkbank) :thinking: Bin mir aber echt noch nicht sicher, wie die aussehen würde... bin da für Vorschläge offen :D

Wenn du Ressourcenrecyeln wie Metall und Holz (Glas) nicht über die vorhanden Werkbänke, sondern über eine neue Werkbank anbieten möchtest wäre dass dann ja eine Art Schrottpresse oder? Muss das neu gewonnene Material dann wieder neu zum Barren geschmolzen (Glas, Metall) werden oder ist es sofort zum Herstellen geeignet?

Wenn es 'ne Art Schrottpresse ist, würde ja erstmal 'nen Trichter, darunter die Presse, darunter der Ausgang reichen. Vielleicht ca. so breit wie der Webstuhl und 'nen ticken höher. Ist das nur für Metall? Könntest uns über ne Kurbel sogar gefühlt minuten lang kurbeln lassen.:D

• Schwierig... momentan ist nur eine einzelne Animation vorgesehen. Das könnte man zwar theoretisch ändern, aber mit etwas Aufwand (und Tanzen scheint die einzige Animation zu sein, wo sowas überhaupt sinnvoll wäre) ^^

Ist denn eine bestimmte Reihenfolge notwendig, oder würde es reichen, wenn das Spiel sonst zufällige Tanz-Animationen wählt (bzw. das Spiel könnte "Zufall" als weitere Tanz-Animation anbieten)?

Reichen tut es auch so. :saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!