Neue Biome
-
-
Oh ja das würde mich auch interessieren, tropisches biom, vulkanisches biom auf jeden Fall, vielleicht noch ein Krater-Biom von einem Meteoriteneinschlag wo es viele seltene erze gibt.
-
+1

-
Das interessiert mich auch.
Außerdem ist das gemäßigte Biom weniger komplex als die anderen beiden. Sind Änderungen geplant?
(Ich benutze einen automatischen Übersetzer)
-
Leider stehen die Biome bzw. neue Regionen momentan noch etwas weiter hinten an
Das Problem ist, dass dafür einiges an neuer Vegetation nötig ist (das aber leider auch recht zeitaufwändig ist)... das ist momentan der größte Blocker bei diesem Thema.Momentan liegt der Fokus (hinsichtlich der "größeren Features") erstmal bei überarbeiteten Höhlen, Höhlen-POIs und auch Dungeons. Außerdem sind die NPCs noch ein wichtiges Thema (leider zu lange vernachlässigt), vor allem deren Pathfinding/Wegfindung. Die Überarbeitung der NPCs ist momentan im vollem Gange (ebenso wie Höhlen). Wenn das durch ist, können wir auch endlich Meeresbewohner reinbringen.
Danach würde ich eigentlich ganz gerne bewegliche Bauteile in Angriff nehmen. Und wir kommen an einen Punkt, ab welchem ich auch langsam gerne in die letzten großen "Klopperthemen" Züge und Elektrizität reinluschern würde (um wenigstens schonmal ein paar Grundlagen zu schaffen).
Einzelne "Spezial-Biome" (wahrscheinlich unter der Haube als POI umgesetzt) könnte ich mir aber durchaus schon früher vorstellen. Das wären zB Oasen in der Wüste, ggf. auch Vulkane (mit Tessellation verspüre ich einen Drang, Vulkangestein endlich natürlich spawnen zu lassen
). Aber ich finde auch den Vorschlag von Devidian zu Krater-Biomen bzw. Meteroiteneinschlägen sehr interessant! Ich müsste mir mal Gedanken machen, ob die bisherige POI-Logik für diese Spezial-Biome wirklich sinnvoll ist, oder ob das noch ein besonderer Untertyp wird 
Ich würde aber auch weitere Biom-Vorschläge begrüßen, vor allem auch was solche Spezial-Biome angeht!
Außerdem ist das gemäßigte Biom weniger komplex als die anderen beiden. Sind Änderungen geplant?
Wie genau meinst du das? Wünschst du dir mehr Wälder und Sub-Biome im gemäßigten Gebiet? Oder noch weitere Sub-Biome dafür? Wenn du Vorschläge hast bin ich offen dafür

-
Spontan fallen mir noch Geysire, Treibsand/Moor, Wasserfälle, Mammutbaum als POI/Sub-Biom ein. Für den Untergrund könnte man auch sowas wie Kristallhöhlen machen kurz vor der Hölle
-
Auf jeden Fall sollte eines Tages "Dschungel/Urwald" mit rein finden

Wenn dann noch Bächer, Flüße und Wasserfälle funktionieren würden (sowohl im Kreativ als auch im Survival) könnte ich mir nochmal eine Menge Möglichkeiten vorstellen (ein POI hinter einem Wasserfall ^^).
oder vielleicht auch "Moore" (ob das jetzt ein Biom ist, eher ein POI oder einfach nur wie Kieslandschaft, ein See oder ähnliches. -
Danach würde ich eigentlich ganz gerne bewegliche Bauteile in Angriff nehmen. Und wir kommen an einen Punkt, ab welchem ich auch langsam gerne in die letzten großen "Klopperthemen" Züge und Elektrizität reinluschern würde
Darauf warten viele

freu 
-
(Ich verwende einen automatischen Übersetzer; eine englische Version ist verfügbar)
Persönlich freue ich mich zu sehen, dass das Spiel stetig und zuverlässig voranschreitet. Das ist weitaus wichtiger als das Tempo, mit dem neue Funktionen hinzugefügt werden.
Was das gemäßigte Biom betrifft, so wollte ich darauf hinweisen, dass es weniger Unter-Biome enthält als die beiden anderen; etwas mehr Vielfalt wäre wünschenswert.
Die folgende Liste enthält Vorschläge. Sie ist nicht nach einer bestimmten Reihenfolge geordnet; es handelt sich nicht um eine Forderungsliste, sondern vielmehr um eine Inspirationsquelle. Einige Punkte würden zweifellos einen enormen Arbeitsaufwand erfordern. Oft führe ich die lateinischen Namen einiger charakteristischer Pflanzen auf, die für eine angemessene Umsetzung dieser Vorschläge notwendig oder einfach interessant sein könnten.
- Verschiedene "Blumenwiesen" (ähnlich den bereits vorhandenen) in Wäldern, die möglicherweise "seltene", kultivierbare Pflanzen oder Zierpflanzen enthalten – wie etwa Knoblauch, Zwiebeln oder Bohnen. Allgemein wäre es gut, die Erkundung zu fördern, indem bestimmte Pflanzen ausschließlich in spezifischen Unter-Biomen oder an bestimmten Orten von Interesse (POIs) vorkommen.
- Teiche, ähnlich denen in der Java-Version, aber mit eigener, spezifischer Vegetation – entweder unter Verwendung vorhandener Pflanzen (Nymphaea, Typha latifolia) oder neuer Arten (Equisetum telmateia, Iris pseudacorus). Natürlich wären diese nur dann sinnvoll, wenn sie nicht auf das Meeresniveau beschränkt wären.
- Weite, sehr flache Ebenen als Ergänzung zu den derzeitigen Hügeln und Bergen. Sie bieten nicht nur Platz zum Bauen, sondern stellen auch einen Landschaftstyp dar, der im Spiel bisher fehlt – komplett mit eigener Fauna und Flora (hohe Gräser, Weizen).
- Torfmoore, Mangroven und Sümpfe (sowohl an der Küste als auch im Landesinneren) in drei Hauptvegetationstypen:
- Typ "Torfmoos" (Sphagnum) mit kaum freiem Wasser, kleinen Erhebungen und Pflanzen wie Calluna vulgaris, Carex, fleischfressenden Pflanzen...
- Typ "Großgräser" mit freiem Wasser und teilweise untergetauchter Vegetation (Phragmites australis, Typha latifolia...).
- Typ "Überfluteter Wald" (Taxodium distichum im Landesinneren, Rhizophora an der Küste).
- Heidelandschaften, sei es auf trockengelegten Mooren (wie in Norddeutschland) oder auf nährstoffarmen Böden (sandiger Untergrund, wie in der Gascogne), mit einer Flora aus Farnen, verschiedenen Heidekrautgewächsen, fleischfressenden Pflanzen, Seggen und mehr.
- "Kormoranbäume" in Wassernähe: abgestorbene oder absterbende, gebleichte Bäume, die als Sitzwarten dienen. Am Fuß dieser Bäume ist die Vegetation versengt und der Boden ist mit Kot übersät.
- Verbesserte Verteilung der Flora durch den Generator, basierend insbesondere auf der Höhenlage und der Nähe zu Gewässern: Manche Pflanzen wachsen nur in Wassernähe (Weiden, Schilf usw.), während andere eher in bestimmten Höhenlagen vorkommen (etwa Nadelwälder im Gebirge).
- Ein mediterranes Biom (niedriger mediterraner Wald, Maquis (Buschland), fruchtbare Täler und Ebenen …)
Ich belasse es erst einmal dabei – der Text ist schon recht lang –, aber bei Bedarf habe ich noch viele weitere Ideen; frag einfach nach.
English version:
Personally, I am happy to see the game progressing steadily and reliably over time. That is far more important than the speed at which new features are added.
Regarding the temperate biome, my point was that it contains fewer sub-biomes than the other two; a bit more diversity would be welcome.
The following list covers suggestions. It is in no particular order; this is not a list of demands, but rather a source of potential inspiration. Some points would clearly require an excessive amount of work. I often include the Latin names of some iconic plants that might be necessary, or simply interesting, to properly represent these suggestions.
- Various "flower fields" (similar to existing ones) within forests, potentially containing "rare" cultivable or ornamental plants—such as garlic, onions, or beans. More generally, it would be good to enhance exploration by distributing certain plants exclusively within specific sub-biomes or Points of Interest (POIs).
- Ponds, similar to those in the Java version but featuring their own specific vegetation—using either existing plants (Nymphaea, Typha latifolia) or new ones (Equisetum telmateia, Iris pseudacorus). Of course, these would only be useful if they weren't confined to sea level.
- Vast, very flat plains to complement the current hills and mountains. While they offer space for building, they also represent a landscape type currently missing from the game, complete with its own specific fauna and flora (tall grasses, wheat).
- Peat bogs, mangroves, and marshes, both coastal and inland, in three main types of vegetation:
- sphagnum moss type with nearly no free water, with small elevation with Calluna vulgaris, Carex, carnivorous plants...).
- Large grasses type with free water and partially immerged vegetation (Phragmites australis, Typha latifolia…).
- flooded forest type (Taxodium distichum inland, Rhizophora on the coast).
- Heathlands, whether on drained peat bogs (like in Northern Germany) or poor soil (sandy subsoil, like in Gascony), featuring a flora of ferns, various heathers, carnivorous plants, sedge and more.
- "Cormorant trees" near water sources: dead or dying, bleached trees serving as perches. At their base, the vegetation is scorched, and the ground is littered with droppings.
- Improved flora distribution via the generator, specifically based on altitude and proximity to water: some plants grow only near water (willows, reeds, etc.), while others are more common at specific altitudes (such as mountain coniferous forests).
- A Mediterranean biome (low Mediterranean forest, maquis (scrubland), fertile valleys and plains…)
I’ll stop there – this is already quite long – but I have plenty more ideas in mind if needed; just ask.
-
Gemäßigte Biome, Tundra wären praktisch für den späteren Bau von Zügen und Gleisen. Ich persönlich tendiere zu Dschungel mit Wasserfällen, tropischen Biomen, Sumpfgebiete, aber Bahngleise lassen sich in einem Regenwald oder im Gebirge schlecht verlegen. Mit Vulkangebieten kann ich persönlich gar nichts anfangen. Auf bewegliche Teile und Elektrizität oder Autos freue ich mich, nur ehrlich gesagt bringt mir das wenig, solange alles wie gehabt, aussieht. Mir fehlt der Kick, wenn ich eine Karte aufdecke etwas Neues zu finden, keine Ruinen sondern andere Gebiete oder Biome.
Was ich aus der Java Version vermisse, ist die Möglichkeit Ginster anzumalen. Das war dort so schön, einfach herumlaufen, klick klick und schon sieht das Gebiet komplett anders aus. Es wäre fantastisch, wenn man das mit einigen Blumen oder mit dem Ginster und ein paar Sträuchern machen könnte.
Ginster +1
-
Wenn das durch ist, können wir auch endlich Meeresbewohner reinbringen.
Meeresbewohner klingt gut. Steht das denn auch im Zudammenhang mit einer Unterwasserwelt?
WEil das wäre für mich so das erste neue Biom was dann an der Reihe wäre.
Oder ist das ein Hinweis darauf das wir im Update endlich die Unterwasser welt bekommen?
-
I still hope Big foot could be a surprise NPC sometime soon just for fun. Also maybe resizable NPC's where we can make them tall or short.
Participate now!
Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!