Update 0.9.3: Tierfütterung und Zähmung, bessere Höhlen und vieles mehr!

A new update (0.9.3) is available now!

Latest Hotfix: 0.9.3.2 (2026-09-11)
  • Wieso muss ich nach dem Update den Weg zur Hölle (x 4096 / z 4096) stellenweise wieder frei buddeln? Hatte schon bis ganz nach unten Gerüste gebaut (die sind auch noch da).

Die Höhle dort war hart verdrahtet, aber noch Teil der alten Höhlengenerierung und damit leider mit dem Update weg :/ Das Spiel hat leider für die Konvertierung nur die Chunks beibehalten, in denen Terrain modifiziert wurde - alle anderen unterirdischen Chunks sind leider weg. D.h. wenn nur Gerüste vorhanden waren (aber keine Löcher gebuddelt o.ä), sind diese Höhlen leider nicht mehr da :(

huhu...bei mir verschwinden bäume... habe heute welche gesetzt, kurze zeit später was die hälfte weg. dann setzte ich die neu... und dann fehlen am anderen ende welche...dann stand die reihe endlich und dann fehlten auf der anderen seite bäume...was ist da los?

Hmm... sende am besten einen Report. Falls du das Spiel seitdem nicht nochmal neugestartet hast, würde der entsprechende Log vmtl. noch mitgesendet (der Report sendet immer den aktuellen Log sowie den Log der vorherigen Session) :) Das könnte evtl. Infos darüber enthalten, warum etwas verschwunden ist (stelle dich für den Report am besten an so eine Stelle, wo Bäume fehlen).

• Die Höhle dort war hart verdrahtet, aber noch Teil der alten Höhlengenerierung und damit leider mit dem Update weg :/ Das Spiel hat leider für die Konvertierung nur die Chunks beibehalten, in denen Terrain modifiziert wurde - alle anderen unterirdischen Chunks sind leider weg. D.h. wenn nur Gerüste vorhanden waren (aber keine Löcher gebuddelt o.ä), sind diese Höhlen leider nicht mehr da :(

Hmm... sende am besten einen Report. Falls du das Spiel seitdem nicht nochmal neugestartet hast, würde der entsprechende Log vmtl. noch mitgesendet (der Report sendet immer den aktuellen Log sowie den Log der vorherigen Session) :) Das könnte evtl. Infos darüber enthalten, warum etwas verschwunden ist (stelle dich für den Report am besten an so eine Stelle, wo Bäume fehlen).

bin jetzt aus dem spiel...ich beobachte es morgen nochmal und sende es dir dann... schön abend dann noch :-)

• Ich würde gerne wissen, ob man die Felsspalten in bestehenden Welten abschalten kann (unabhängig von den Höhlen ansich)?

Ich habe schon einige wieder verschlossen, da sie wirklich direkt an den Grenzen von Spieler Areas erschienen sind, aber wenn sie, wie im folgenden Bild, in "Renaturisierungszonen" auftauchen, würden sie ja immer wieder dort spawnen

• red51 - ist es gewollt, dass bei der Statistik, in dem Punkt "gefallen" auch Sprünge mit eingerechnet werden?

Ich hatte mich gewundert warum ich bei "Distanz gefallen" 1809,61 km stehen hatte. Freiflug ist eigentlich nicht mein Hobby. Dann bin ich ein paar Mal auf und ab gesprungen und tatsächlich - plötzlich stand da 1809,63 km.

• Renaturisierungszonen

Was sind denn Renaturisierungszonen ? Lese ich zum erstenmal ,D

Aber was ich fragen wollte, war im Spiel nicht ein Fernglas drinne ? oder vielleicht geplant ?

Und ich wünsche mir, das es so vögeln, schmetterlinge etc. geben würde. Was lustig wäre, sind Ameisen ;D WEil ich hab bisher in keinem Spiel irgendwie Ameisen gehen, ich meine Spiele so wie RW halt, dachte nicht an Ground oder so ;D

• Ich würde gerne wissen, ob man die Felsspalten in bestehenden Welten abschalten kann (unabhängig von den Höhlen ansich)?

Schwierig... das erfordert auf jeden Fall eine Weltkonvertierung :/ Und auch einen Mechanismus, um nachträglich solche Einstellungen vorzunehmen (außer wir wollen die Felsspalten immer ausschalten für alle Spieler)...

Ich habe schon einige wieder verschlossen, da sie wirklich direkt an den Grenzen von Spieler Areas erschienen sind, aber wenn sie, wie im folgenden Bild, in "Renaturisierungszonen" auftauchen, würden sie ja immer wieder dort spawnen

Leider können sie bis in alle Chunks hereinragen, welche nicht verändert bzw. in welchen das Terrain nicht bearbeitet wurde... ich schaue mal, ob wir das für das nächste Update evtl. etwas strenger auslegen und auch Chunks beibehalten, die zwar nicht bearbeitet wurden, in denen aber was platziert wurde. Nachteil wäre allerdings, dass die Welt dann mit der Konvertierung wachsen würde (da ja neue Chunks gespeichert werden), wodurch die nächste Konvertierung entsprechend wieder etwas länger dauert :|

red51 - ist es gewollt, dass bei der Statistik, in dem Punkt "gefallen" auch Sprünge mit eingerechnet werden?

Hmm... nicht direkt, das Spiel berücksichtigt dabei einfach pauschal wie insgesamt gefallene Distanz (und nach einem Sprung fällt man ja wieder kurz) :saint: Ist aber etwas ungünstig... evtl. wäre es sinnvoll, hier eine kleine Toleranz hinzuzufügen.

Bei den Rohstoffkosten gibt es Stein & Stein (alle) was so ziemlich das selbe ist.

Grundsätzlich ist der Unterschied der, dass "Stein" der normale Stein ist (denn zu zB im Untergrund findest), "Stein (alle)" aber hingegen alle Steinsorten akzeptiert (Sandstein, Vulkangestein, normaler Stein usw) ^^

Bei den Einstellungen für Hunger wäre noch ein Reiter für das Grasen sehr hilfreich

Ich packe das mit auf die Liste ;) In den kommenden Hotfix schafft es die Einstellung leider nicht mehr rein, aber ggf. dann in das darauffolgende Update. Derzeit geht das leider nur über die config direkt...

Aber was ich fragen wollte, war im Spiel nicht ein Fernglas drinne ? oder vielleicht geplant ?

In der neuen Version leider noch nicht, bislang nur in der Java Version :silenced:

Und ich wünsche mir, das es so vögeln, schmetterlinge etc. geben würde. Was lustig wäre, sind Ameisen ;D WEil ich hab bisher in keinem Spiel irgendwie Ameisen gehen, ich meine Spiele so wie RW halt, dachte nicht an Ground oder so ;D

Da stimme ich zu, allerdings gibts im Spiel noch kein Konzept von "kleinen Tieren". Alle Tiere sind bislang als vollwertige, persistente Npcs vorhanden, wodurch sie relativ "teuer" sind. Bei einem großen Tier macht das auch Sinn, aber bei Schmetterlingen (oder gar Ameisen) wäre es so, dass ja schnell extrem viele davon gespawnt werden müssten. Das bräuchte am besten ein spezielleres Handling, damit nicht mehr jede einzelne Tier- bzw. Insekt-Instanz vom Spiel individuell behandelt wird.

Vögel sind da noch schwieriger... hier ist ja trotzdem wünschenswert, dass man einen Vogel evtl. auch einfangen und dauerhaft in seinem Zuhause halten kann. D.h. Vögel müssen eigentlich persistent sein. Allerdings muss das Spiel auch davon eigentlich relativ viele spawnen. Hier müssen wir uns erst noch eine gute Lösung überlegen bzw. den besten Kompromiss finden ^^

• Ein weiterer Hotfix ist nun übrigens verfügbar! Es bringt die fehlenden Fohlen-Varianten ins Spiel (d.h. alle Pferdearten können nun auch gezüchtet werden), verbessert die Kollisionserkennung für NPCs sowie die Performance (besonders wenn viele NPCs in der Nähe sind) und behebt auch mehrere Probleme.

Eis ist nun übrigens deutlich rutschiger (falls das nicht erwünscht ist, gibt es dafür eine Einstellung in der config).

Das Update enthält auch einen Fallback für die Serverliste: Wenn unser Master-Server offline ist, versucht das Spiel die Serverliste von Steam zu erhalten. Aber mit dem Update werden auch Favoriten-Server dauerhaft in der Liste angezeigt (d.h. selbst wenn sowohl der Master Server als auch Steam offline sind, erscheint der Server in der Liste). Um einen Server zu den Favoriten hinzuzufügen, musst du nur das Stern links daneben anklicken.

Multiplayer Server müssen aktualisiert werden.

Hotfix 0.9.3.2 (11.09.2026):

• [Neu] Fehlende Fohlen-Varianten hinzugefügt
    • [Neu] Im "editnpc" Fenster kann nun auch der Hunger sowie Taming-Wert eines NPCs geändert werden
    • [Neu] Grafik-Einstellung hinzugefügt, um Wetterpartikel auf schwacher Hardware zu reduzieren
    • [Geändert] Performance verbessert, wenn viele aktive NPCs in der Nähe waren
    • [Geändert] NPCs schlafen nun nicht mehr, wenn sie den "Static" Flag haben
    • [Geändert] NPCs können nun einfacher Treppen steigen
    • [Geändert] Bei Auswahl einer Blaupause links in der Baumstruktur wird nun zu dieser Blaupause hingescrollt
    • [Geändert] Beim Füttern eines gezähmten Tieres werden nun immer Herzen angezeigt
    • [Geändert] Schnee (zB im Winter) ragt am Ufer nun nicht mehr leicht ins Wasser hinein
    • [Geändert] Eisflächen sind nun deutlich rutschiger (zusätzlich Einstellung zur Config hinzugefügt, um Rutschigkeit zu ändern)
    • [Geändert] Tiere auf Booten verrutschen nun während der Fahrt nicht mehr
    • [Geändert] Die Harken arbeiten nun spürbar schneller
    • [Geändert] Hühner grasen nun auch
    • [Geändert] Sichtbarkeit des Todes-Markers auf Karte erhöht (war zuvor kaum sichtbar)
    • [Geändert] Server-Browser fragt die Serverliste nun von Steam ab, wenn der Master-Server offline ist
    • [Geändert] Favoriten-Server im Server-Browser werden nun immer angezeigt, selbst wenn der Server offline ist
    • [Behoben] Einige restliche NPC-Kollisionsprobleme behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Fehlerhafte Wellenintensität auf Wasserpflanzen korrigiert
    • [Behoben] Verrauscht dargestellte Items in Händen auf AMD Grafikkarten potenziell behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Behoben, dass die Harke auf ebenem Boden trotzdem minimale Hügel erzeugt hat
    • [Behoben] Intensiven Schaum am Ufer von flachem Gewässer korrigiert
    • [Behoben] Alter Stiefel sollte nun korrekt anziehbar sein, wenn er geangelt wurde
    • [Behoben] Behoben, dass Terrain in Blaupausen beim Platzieren manchmal trotzdem noch einen Versatz hatte
    • [Behoben] Behoben, dass Blaupausen-Liste leer war, wenn man ins Menü zurückkehrte und eine Welt neu geladen hat
  • Gut das Favoriten nun angezeigt werden, nach dem update scheint die serverliste kaputt :D

hab nur noch favoriten, sogar ein paar unbekannte :o

EDIT: Serverbeschreibung sieht wieder gut aus, danke!

• Gut das Favoriten nun angezeigt werden, nach dem update scheint die serverliste kaputt

Ja, leider ist die nötige Abfrage dazu in Steamworks.NET nicht IL2CPP-kompatibel :dizzy: Das Problem ist leider erst im fertigen Build sichtbar geworden... ein Mini-Fix ist aber so gut wie fertig ^^

Unsere Webseite und Forum wird leider heute Abend immer wieder von Bots überschwemmt (zwischenzeitlich über 50.000 Gäste, wäre schön wenn die echt wären^^), daher ist Forum und auch Masterliste sporadisch nicht erreichbar || Scheint sich momentan aber wieder so halbwegs beruhigt zu haben.

EDIT: Serverbeschreibung sieht wieder gut aus, danke!

Das freut mich zu hören! :thumbup:

• Apropos Hühner, wie wäre es mit Maschendrahtzaun für die Hühner und ordentliche Zäune ;D Und eine grosse Bttte, lass die Zäune, Türen etc. Stucken, wenn viele Türen hat, dann ist es sehr nervig, wenn man seine Kiste oder seinen Inventar voll von den Dinger hat und sonst nichts mtnehmen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!