Changelog 26.09.2018: Angeln, Boote und mehr!

  • ist es gewollt das gesetzte Blöcke wenn ich sie mit dem Hammer zerkloppe nicht mehr wie sonst aufgenommen werden können ?


    Durchgangshöhe ist jetzt 4 Blöcke und nicht wie vorher 3 Blöcke. Absicht ?


    Ansonsten muss ich erst morgen mal durchgucken ob für mich als Architekt was dabei ist was mich wieder reizt es zu spielen.

  • Es gibt jedoch ein kleinen Bug. Beim aufsammeln erscheint die Hand immer nur bruchweise

    Das scheint in erster Linie mit der Framerate zusammenzuhängen... ich schaue mir das mal an!


    Kann man im Boot auch in Fahrtrichtung stitzen?

    Leider kannst du die Sitzrichtung nicht ändern (da man in Ruderbooten i.d.R. ja immer "rückwärts" sitzt), du kannst allerdings mit der Maus trotzdem in Fahrtrichtung schauen ;)


    Durchgangshöhe ist jetzt 4 Blöcke und nicht wie vorher 3 Blöcke. Absicht ?

    Im Prinzip schon: Tatsächlich waren die 3 Blöcke vorher schon zu wenig, aber damals war es ja noch nicht möglich, sich zu ducken, daher haben wir die Spielerkollision bewusst etwas reduziert. Das wurde aber jetzt Rückgängig gemacht, sodass 3 Blöcke leider nicht mehr ausreichen, um aufrecht zu stehen.


    Allerdings gibt s ein ungewolltes Problem, nämlich dass man an schrägen Decken (zB abwärtsgerichtete Gänge oder Treppen) schnell hängen bleibt. Das werden wir noch überarbeiten^^


    Ansonsten muss ich erst morgen mal durchgucken ob für mich als Architekt was dabei ist was mich wieder reizt es zu spielen.

    Leider gibts nicht viele Bau-Features in diesem Update. Es gibt zwar eine Änderung beim "editconstruction" Befehl, ansonsten ist die einzige nennenswerte Neuerung in der Hinsicht das Hinzukommen eines "Sitzflächen-Objektes" Diese ist so klein, dass es problemlos in Planken o.ä. versteckt werden kann - damit können recht einfach eigene Stühle gebaut werden, die auch verwendet werden können.

  • So habe erfolgreich ein Schlauchboot versenk= Hat Spaß gemacht, geangelt am Pier... cool. Kann nun ruhig schlafen gehen! Morgen= Hardcore Test!


    @red51 Dir ist ja klar das man bald nach Frachter & Co. fragen wird... ;-)

    LG
    TESTENDO aka Maurizio
    _____________________________________
    Sei immer Du selbst... die anderen gibt es bereits

  • Geiles Update. Endlich was Tierisches zu futtern, was nachhaltig ist (Fisch gegrillt in 3 Minuten). Ist es gewollt das die moderne Uhr ein unscharfes Ziffernblatt hat und man nun das Spinnrad echt genau anpeilen muss, sonst unterbricht es die Garnproduktion?

  • das mit 4 Blöcken ist ja ok und nachvollziehbar. Muss ich eben die Treppen anpassen sofern es noch geht.


    Aber ist es gewollt das bereits verbaute Blöcke nicht mehr aufhebbar sind ? Ist jedenfalls so das ich sie mit dem Hammer zertrümmere und nicht wie gewohnt mit F aufheben kann.


    was kann ich mit dem editconstruction Befehl ändern ? Oder wo kann ich es nachlesen ?


    Schön wäre es wenn man halbe Steine ( auch drehbar zwecks Innenwand ) ( Nein ich baue nicht mit Holz, nur Stein auf Stein :) ) aufeinandersetzen könnte in Zukunft und Dreiecke auch an versetzte Quadrate setzen kann. Von Kurvensteine und Steine zur Schrägenkonstruktion bei Tiefgarageneinfahrten mal aussen vor gelassen :)

  • So habe erfolgreich ein Schlauchboot versenk= Hat Spaß gemacht, geangelt am Pier... cool. Kann nun ruhig schlafen gehen! Morgen= Hardcore Test!


    @red51 Dir ist ja klar das man bald nach Frachter & Co. fragen wird... ;-)

    Lol ;D


    [Geändert] Auf neuesten MariaDB JDBC Treiber geupdated, das sollte Probleme mit neueren Storage Engines Versionen beheben


    Das werde ich mal die Tage testen, danke dafür schon mal ;D

  • Erstmal danke für das tolle Update :thumbsup:


    Was mich stört, ich kann zwar mit den Booten fahren, aber net von dort aus angeln. Mich kippts immer wieder ins Wasser egal wie ich es auch versuche. Aus der Traum von gemeinsamen Angelausflügen :(
    Zudem kann man Fische gleicher Art net stapeln im Inventar, was zu schneller Vermüllung führt. Man kann das Gefangene zwar grillen und essen, was ich total super finde aber ich hör meine Mitspieler schon wieder nörgeln. Auch gegrillter Fisch lässt sich net stapeln und das macht die Sache dann für die Bauleute uninterressant weil es zuviel Platz weg nimmt. Hoffe das änderst du noch (möglichst bald) denn dann wären die Fleischesser sicher auch zufrieden, bevor unsere anderen Tiere noch auf dem Grill landen.


    Gruß Bedia

  • Aber ist es gewollt das bereits verbaute Blöcke nicht mehr aufhebbar sind

    Blöcke können mit dem Vorschlaghammer abgebaut werden (und wieder aufgesammelt werden). Das sollte eigentlich weiterhin funktionieren. Bei Bauelementen (Planken & Balken) kann hingegen die Brechstange (rechte Maustaste) verwendet werden.


    was kann ich mit dem editconstruction Befehl ändern ? Oder wo kann ich es nachlesen ?

    Wenn du den Befehl in die Konsole eingibst, werden die Möglichkeiten angezeigt. Generell kann damit die Textur, Größe und Rotation von einem Bauelement nachträglich geändert werden ;)


    Hm, du meinst damit aber nicht das Durchscheinen bei Blöcken. Weil die innen gesetzte Lampe im Haus scheint immer noch nach aussen durch.

    Nein, damit ist tatsächlich nur die Helligkeit gemeint.


    Ich bin nicht mehr in der Lage Holzbalken oder Holzplanke zu vergrößern oder zu verkleinern.

    Das sollte weiterhin mit SHIFT funktionieren. Die Steuerung kann aber auch in den Einstellungen umgestellt werden, ganz unten finden sich dort die Bau-Steuerungen.


    !!!!!!!Gummiente!!!!!!

    Hehe :D


    Was mich stört, ich kann zwar mit den Booten fahren, aber net von dort aus angeln

    Leider ist das Verwenden von Items aus Fahrzeugen (oder von Reittieren aus) noch nicht möglich. Dasselbe betrifft bspw. auch das Benutzen von Items während man auf einem Stuhl sitzt etc. Das wird aber langfristig geändert :)


    Mich kippts immer wieder ins Wasser egal wie ich es auch versuche

    Es ist tatsächlich gewollt, dass man auf den Booten nicht stehen oder herumlaufen kann. Später jedoch werden größere Schiffe hinzukommen, auf denen es sich aber selbstverständlich anders verhalten wird.


    Zudem kann man Fische gleicher Art net stapeln im Inventar, was zu schneller Vermüllung führt

    Das mit dem stapelbaren Essen ist leider so eine Sache... bis wir das Verderben von Lebensmittel eingeführt haben, wollten wir uns da lieber etwas zurückhalten, da noch nicht abschließend feststeht, wie sich das Vergammeln von gestapelten Items verhalten wird...

  • Ein kleiner Hotfix (0.9.4.1) ist nun verfügbar, leider müssen dafür auch die Server aktualisiert werden. Es wird das Scoreboard gefixed und um neue Funktionen erweitert, ebenso ist die Sitzfläche nun endlich an der Sägebank herstellbar :whistling:


    Hotfix 26.09.2018 (0.9.4.1):

    • [Neu] Überarbeitetes Scoreboard (Tab) hinzugefügt, Möglichkeit, UID und Namen zu kopieren
    • [Bugfix] "Sitzfläche" kann nun an der Sägebank hergestellt werden
  • Moin, Red.


    Super Update :thumbsup:


    Hab noch ne Kleinigkeit 1538006112.log X/ wenn ich mich am Server abmelde und wieder ein Logge. (nicht Reproduzierbar)


    Der Bot Bausatz ist ne gute Ide
    Beim Holz Bot, super mit der Paddel Animation :love: , bestimmt später auch mit unterschiedlichen Padel bewegungen beim Lenken :thumbup: .
    Der Rückwärtsgang hängt noch, Animation Passt.


    Auf dem Motor bot, gibt es bislang Sound für den Rückwärtsgang, aber keinerlei Bewegung auf dem Wasser ?(



    Die Angel habe ich auf den ersten Blick noch nicht gefunden, Fische habe ich auch noch keine in meinem See gefunden. Spawn die erst in neuem Terang?


    So erstmal was Schaffen gehen und dann wird geangelt.



    #### EDIT ####
    Jetzt könnte mann Seile gebrauchen um die Bote fest zu machen oder zu begen/ziehen

  • Hab noch ne Kleinigkeit gefunden wenn ich mich am Server abmelde und wieder ein Logge. (nicht Reproduzierbar)

    Hmm... das ist eine Fehlermeldung von Steam, nämlich DuplicateRequest. Es scheint so, dass der Server dich intern von Steam noch nicht vollständig abgemeldet hat. Ich hatte vorhin zeitweise Probleme mit einer langsamen Storepage, vll hatten die Steam Server in dem Moment irgendwelche Schwierigkeiten ?( Lass es mich wissen, wenn es nochmal auftreten sollte ;)


    Auf dem Motor bot, gibt es bislang Sound für den Rückwärtsgang, aber keinerlei Bewegung auf dem Wasser

    Du musst erst den Gang mit Q und E wechseln ;) Die Steuerung kann in den Einstellungen geändert werden.


    Die Angel habe ich auf den ersten Blick noch nicht gefunden, Fische habe ich auch noch keine in meinem See gefunden. Spawn die erst in neuem Terang?

    Die ist in der Werkbank zu finden. Fische spawnen aber leider nicht im Wasser, d.h. die Fische sind nur als "Item" verfügbar und beißen erst beim Angeln an.


    Jetzt könnte mann Seile gebrauchen um die Bote fest zu machen oder zu begen/ziehen

    Früher oder später werden mit Sicherheit noch Seile kommen^^

  • Ich möchte mich auch für diese Überraschungen bedanken. Es gibt jedoch ein kleinen Bug. Beim aufsammeln erscheint die Hand immer nur bruchweise.
    ...

    Japp, auch beim aufsammeln der Barren aus dem Schmelzofen, ist man schon auf dem nächsten Spot und klickt wie gewohnt, nimmt man oft das Roherz vom Spot davor wieder raus. (Hatte da schon die "eingefahrene Mechanik" mit "E" zum raus nehmen und l.-Klick zum neu setzen, was ziemlich fix ging) :D
    Blöcke konnte ich via Num Pad oft auch nicht drehen/ auf den Kopf stellen etc.
    Fast als ob es etwas laggt.

    Schwabe im Exil.
    Einer muss ja Kultur verbreiten ...

  • Blöcke konnte ich via Num Pad oft auch nicht drehen/ auf den Kopf stellen etc.

    Vorher gab es zu einigen wenigen Tasten eine "Alternativ-Belegung", meist auf den Numpad Tasten. Das System haben wir umgeschrieben, jetzt ist es möglich, für jede Taste eine Sekundärbelegung zu wählen. Du musst das aber neu konfigurieren in den Einstellungen (Einstellungen -> Steuerung). Wenn du nach unten scrollst, findest du die Belegungen die relevant sind fürs Bauen ;)

  • Vorher gab es zu einigen wenigen Tasten eine "Alternativ-Belegung", meist auf den Numpad Tasten. Das System haben wir umgeschrieben, jetzt ist es möglich, für jede Taste eine Sekundärbelegung zu wählen. Du musst das aber neu konfigurieren in den Einstellungen (Einstellungen -> Steuerung). Wenn du nach unten scrollst, findest du die Belegungen die relevant sind fürs Bauen ;)

    Ah, okay, vielen Dank. :)
    Bliebe noch die Geschwindigkeitseinbuße beim Ofen/ aufsammeln :D

    Schwabe im Exil.
    Einer muss ja Kultur verbreiten ...

  • Hallo Red.


    Ich kanns dir leider noch nicht zeigen auf Grund der Probleme, die es gerade bei uns aufm Server gibt. Aber zu den Schlossgräben passt das Ruderboot super, die Frage ist nur: Wäre es möglich, das auch als Zweisitzer zu machen und nachträglich noch einzureichen? Denn was wäre romantischer als eine Fahrt zu zweit durch unseren Schlosspark im Ruderboot? <3


    Ps: Im Multiplayer scheint es so zu sein, dass ich die Tab-Taste nicht mehr mit dem Inventar belegen kann, wie es vorher ging. Im Singleplayer geht das noch (die I-Taste mag ich nicht), im Multiplayer streikt er einfach und versucht bei einmaligem drücken der Tab-Taste die Mitspielerübersicht zu öffnen. Ist das so gewollt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!