Hey Leute! Aktuell konzentrieren wir uns darauf, die erste Demo der neuen Version so bald wie möglich fertig zu bekommen. Die erste Version wird zwar eher ein "Walking Simulator", aber als Grundlage für künftige Updates dienen. Und die Demo wird dennoch einen guten Eindruck des Gameplays und der technischen Komponente (Grafik, Audio etc) der neuen Version vermitteln.
Die letzten Wochen haben wir weiter an der Terrain-Generierung gearbeitet. Das Spiel generiert nun realistischere, aber vor allem auch "weichere" Landschaften (also kein zerkluftetes, unebenes Terrain mehr). Biome (einschl. richtiger Wälder) sowie Dungeons fehlen zwar noch, aber die Welt ist bereits jetzt abwechslungsreicher als in der alten Version.
Wir haben ebenfalls am neuen Bausystem gearbeitet. Unser Ziel ist, die Freiheiten des alten Systems beizubehalten, es aber soweit zu verbessern, dass das Bauen wesentlich angenehmer wird. Abgesehen davon, dass wir einige Probleme des alten Systems behoben haben, haben wir auch die Art und Weise, wie das modulare Platzieren funktioniert, von Grund auf überarbeitet. Es wird möglich sein, den Rotationspunkt eines Elementes zu verändern, und man wird Objekte an verschiedenen "Andockpunkten" anderer Elemente anheften können. Als Resultat wird das Bauen von runden Strukturen und Kurven deutlich einfacher werden.
Leider wird das Bausystem noch nicht bis zum ersten Demo-Release fertig sein, dafür aber in einem Folgeupdate verfügbar werden.
Wir haben auch etwas Zeit in einen neuen Auto-Updater bzw. Launcher (für die nicht-Steam Version) sowie den Linux Build gesteckt. Leider scheint es so, dass der Linux/Vulkan Support nicht unbedingt Unitys größte Stärke ist, was ein wenig enttäuschend ist. Wir haben ein paar Bugs entdeckt, auf welche wir allerdings keinen Einfluss nehmen können - der meiste Teils des Renderings ist quasi eine "Black Box" innerhalb von Unity und der Source-Code der Engine ist nicht verfügbar (anders als bei Unreal). Das einzige, was wir in dem Fall machen können, ist die Bugs an Unity zu melden. Aber wenn ihr Probleme oder Crashes mit der Linux Version entdeckt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Wie immer findet ihr mehr Informationen auf unserer Trello Roadmap