Status Update: Die neue Version rückt näher

Trello update: We've updated our Trello roadmap to reflect our latest additions regarding construction elements and multiplayer - which includes the dedicated server and the RCON Tool
  • D. h jetzt also, dass die neue Spielerfigur in der Demo erst einmal in Unterhosen daherkommt, hm. :thinking:

    Die Spielerfigur wird in der Demo gar nicht sonderlich zum Tragen kommen, da es derzeit weder Multiplayer noch eine 3rd Person Ansicht gibt. Die Hände und auch Animationen in der Egoperspektive stammen aber von der Spielerfigur, darum mussten wir sie jetzt schonmal implementieren.


    Wie wird das mit den 2 Versionen funktionieren? Muss ich mir jedes Mal wenn ich die Java Version benutzen möchte, diese Version erst herunterladen oder kann ich mir beide Versionen speichern, damit der Download entfällt? So wie ich es kenne, bietet Steam nur die Möglichkeit einer Version. Bei Rising World dauert der Download zwar nicht lange, aber das hängt mit der Internetverbindung zusammen und manchmal braucht Steam für 1MB Stunden. Das hängt möglicherweise mit dem jeweiligen Spiel zusammen keine Ahnung.

    Die Demo wird in Steam als Beta-Branch verfügbar sein. Wir werden dazu noch eine kleine Anleitung schreiben. Damit bleibt die aktuelle Java-Version bestehen und die neue Version wird in einen eigenen Unterordner im Spielverzeichnis heruntergeladen. Dann kann also jederzeit die Java-Version und die neue Version gestartet werden. Das wird vmtl. so bleiben bis die neue Version die alte ersetzen kann - dann wird der Übergang nochmal etwas kompliziert, aber bis dahin werden noch einige Monate vergehen.


    Für die Standalone hingegen wird es einen neuen Launcher geben, den man dann über unsere Homepage runterladen kann. Damit kann die neue Version dann in ein beliebiges Verzeichnis installiert werden.


    Dass die Steam-Server manchmal quälend langsam sind stimmt, aber auf sowas haben wir absolut keinen Einfluss :silenced:

  • Wird es für die Figur den auch einen Mund-Nase-Schutz geben ?

    Iiiiiih - Mich schaudert bei diesem Gedanken <X Mir wäre viel lieber, wenn Rising World frei von allem ist, was die C-Grippe angeht. Im Alltag werden wir damit derart bombardiert, dass ich wenigstens in den Spielen etwas anderes sehen möchte.

  • Iiiiiih - Mich schaudert bei diesem Gedanken <X Mir wäre viel lieber, wenn Rising World frei von allem ist, was die C-Grippe angeht. Im Alltag werden wir damit derart bombardiert, dass ich wenigstens in den Spielen etwas anderes sehen möchte.

    Ja, bombadiert werden trifft es ganz gut. Leider ist das ein notwendiges Übel weil es immer noch zuviele gibt die das nicht ernst genug nehmen.


    Zur Frage mit dem Mundschutz - da bin ich voll dafür. Nicht nur weils ne köstliche Anspielung auf die aktuelle Situation ist, sondern weil es auch zu NPC in z.B. Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen, usw. passen würde, als Accesoire.

    Und es wäre schön wenn man das Design ändern könnte. Also wie ein Poster ein Bild/Muster hochladen und dann wird das auf die Maske übernommen.

  • Ja, bombadiert werden trifft es ganz gut. Leider ist das ein notwendiges Übel weil es immer noch zuviele gibt die das nicht ernst genug nehmen.


    Zur Frage mit dem Mundschutz - da bin ich voll dafür. Nicht nur weils ne köstliche Anspielung auf die aktuelle Situation ist, sondern weil es auch zu NPC in z.B. Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen, usw. passen würde, als Accesoire.

    Und es wäre schön wenn man das Design ändern könnte. Also wie ein Poster ein Bild/Muster hochladen und dann wird das auf die Maske übernommen.

    Eine Mundschutzmaske, welche so wie der Mundschutz der Charaktere aus Mortal Combat aussieht.

  • Wird es die verschiedenen Glassorten in der neuen Version als Fenster und skalierbar in jeder Block und Brett-/Balkenform geben?

    Skalierbau geht schon in gewissem Rahmen mit size, allerdings fehlen noch Formen, Rundungen usw. und die Konsole möchte nicht jeder benutzen. Ich denke auch dass diese Möglichkeiten über eine Werkbank gegeben sein sollten.

  • Wird es die verschiedenen Glassorten in der neuen Version als Fenster und skalierbar in jeder Block und Brett-/Balkenform geben?

    Jap, das ist auf jeden Fall in Arbeit - wird aber leider noch nicht Teil der kommenden Demo sein.


    Skalierbau geht schon in gewissem Rahmen mit size, allerdings fehlen noch Formen, Rundungen usw. und die Konsole möchte nicht jeder benutzen. Ich denke auch dass diese Möglichkeiten über eine Werkbank gegeben sein sollten.

    In der neuen Version wird man quasi jeden Block bzw. jede Blockform mit einer Glastextur versehen können. Oder sagen wirs so: Es wird für Bauelemente keine strikte Unterscheidung mehr zwischen Glastexturen und regulären Texturen geben (zumindest aus Sicht des Spielers).

    Mehr verschiedene Formen sind auch geplant und auch teilweise schon in Arbeit, ich bin mir aber noch nicht sicher, ob bereits alle Formen mit dem nächsten Update (also dem Bau-Update nach der Demo) verfügbar sein werden - hier stellt sich die Frage, wie weit man bereit ist, das Update zu verzögern um es möglichst vollständig zu haben ^^

  • Wie lange wird es von der Demo bis zur fertigen, für uns spielbaren Version schätzungsweise dauern ? Ist es geplant, das Spiel dann gleich als Betaversion anzubieten?

    Wann die neue Version endgültig "fertig" ist kann ich leider nicht sagen. Wann die neue Version "spielbar" ist muss hingegen jeder Spieler für sich entscheiden: Für manche ist vielleicht die Version schon mit oder kurz nach dem Bau-Update "spielbar", für andere wiederum galt auch die Java Version nie als "spielbar" ;)


    In die Beta übergehen werden wir vmtl. ca. dann, wenn die neue Version die Features der alten Version hat. Zu diesem Zeitpunkt wird die neue Version automatisch vollwertiger sein und mehr Features haben, da wir manche Features (wie zB das Stromsystem) deutlich nach vorne ziehen wollen. Aber auch hier kann ich leider keine konkreten Angaben machen... hier kommt es auch ein wenig darauf an, welche Features unbedingt noch in der Early-Access Phase umgesetzt werden müssen, und welche Features man auf die Zeit nach der 1.0 legen kann.


    Uff ich freue mich schon sehr, nur das blöde ist ich hab mein pc ausgebaut um es zu reinigen. Jetzt muss ich erstmal auf die wärmeleitpaste warten, die schon eine verspätung hat. Und die erst mittwoch bis freitag ankommt, hoffe die kommt mittwoch:dizzy:

    Oha, naja dann drücke ich dir die Daumen dass die neue Wärmeleitpaste noch rechtzeitig kommt! :monocle:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!