Erste spielbare Version verfügbar!

  • Das könnte alles nach der 1.0 kommen. Aber zuerst muss ja die Spielwelt ausgebaut werden. Ohne eine abwechslungsreiche Spielwelt, welche mit intelligenten NPCs gevölkert ist macht es doch keinen Sinn etwas einzubauen, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Gedult ist gefragt.

  • Wie lange dauert es bis aus einer grünen Welt eine weiße wird, Spielzeit? Kann diese durch Schlaf oder einen Befehl verkürzt werden?

    Das dauert - je nach Wetter - ein paar Minuten. Du kannst alternativ auch den Command setsnowiness 1 eingeben, um sofort alles zugeschneit erscheinen zu lassen :D


    Wie wird das in der Wüste sein? Ich gehe davon aus, dass es nur dort schneien kann, wo das Terrain passt, oder kann es in der Wüste auch schneien?

    Vermutlich wird es in der Wüste keinen Schneefall geben ^^


    Wir das Straßenpflaster bei Regen nass und bilden sich vielleicht kleine Pfützen in Unebenheiten?

    Ich fürchte auch hier wird es leider etwas eingeschränkt bleiben... es ist relativ "teuer", wenn wir prüfen wollen, ob ein Bauteil unter freiem Himmel liegt oder nicht. Gerade Bauteile werden ja teilweise tausendfach oder hunderttausendfach verbaut, das würde die Performance vermutlich endgültig killen :saint:


    Der Weg ist ja genial geworden, ich hoffe dass Weggestaltung bei uns dann genaus perfekt aussieht. ^^

    Der Weg ist nur mit "Bordmitteln" des Spiels angelegt worden, also ja, man wird das auch selber machen können ^^


    Wie wird das mit den Blaupausen funktionieren? Heißt das die alten Blueprints unterscheiden sich von den neuen dermaßen, dass sie eine separate Rubrik bekommen müssen? Werden alte Blaupausen automatisch angepasst, wegen neuer Texturen oder hat das manuell zu geschehen?

    Ich würde vmtl. bevorzugen die alten Blueprints in eine eigene Sektion zu packen und die Blueprints für die neue Version getrennt zu behandeln. Auch wenn alte Blueprints mit der neuen Version kompatibel bleiben, gibt es ja dennoch sichtbare Unterschiede (andere Texturen usw).

    Die neuen Texturen würde das Spiel automatisch auswählen, wir denken aber auch über einen ingame-Blueprint-Editor nach, mit welchem man selber die Texturen austauschen kann.


    Die Farbrolle hat mehrere Farben zur Auswahl. Können diese später auch durch Id's vorgegeben werden, denn das Klicken geht bei mir extrem aufs Handgelenk. Wäre es möglich das Färben und Auswählen auf Tasten zu legen, Zusatzoption?

    Ja, das können wir auf jeden Fall einbauen ;)


    Vor allen dingen hat der Schnee mir gefallen und wie alles weiß wurde. :love: (Könnt ihr das auch ins RL rein Programmiren? :D )

    Hehe, im RL ist dieses Feature leider schon seit einigen Jahren verbuggt und funktioniert nicht richtig... :D


    Das einzige was mich gestört hat war, der Krissel Effekt den ich die ganze zeit hatte und irgendwie nicht ausstellen konnte.

    Du kannst dieses leichte Krisseln auch loswerden indem du die config.properties Datei im Spielverzeichnis öffnest (im Unterordner "_New Version") und dort Graphic_FilmGrain auf false änderst ;)


    Deirdre hat das jetzt auch nochmal mit angesprochen. Wir wissen ja alle das wir die Blaupausen aus der alten Version mit in die neue nehmen können, wobei es Unterschiede bei der Texture dann geben wird und mit den Objekten war man sich ja noch nicht ganz sicher.

    Ja, die Texturen fallen in der neuen Version ja gänzlich anders aus, aber auch die neuen Objekte haben ja nicht mehr viel mit den alten Objekten gemeinsam - daher wäre es wohl einfacher, die Objekte einfach wegzulassen (ich denke in den meisten Fällen geht es den Leuten ja eh darum, dass die Construction Elemente [und evtl. auch das Terrain] übernommen werden) ^^


    Ich würde auch die Frage interessant finden ob Blaupausen das auch andersrum benutzt werden können ? Also in der neuen Version gebaut und in der alten aufgestellt !!!

    Schwer zu sagen, theoretisch ist das möglich, aber müsste halt entsprechend implementiert werden. Es würde sich nur die Frage stellen, ob sich das lohnt, umzusetzen :thinking:


    Hier sind die 2 Dateien.

    Danke für die Logs! Leider geben die Crashes keinen weiteren Aufschluss darüber, was passiert ist... wahrscheinlich ist in dem Fall ein Crash des Grafiktreibers, installiere am besten mal den neuesten Treiber von der AMD Seite. Auch fürchte ich musst du das Spiel bei dieser Grafikkarte auf niedrigste Einstellungen stellen :|


    Habe einen fehler gefunden auch wenn das jammern auf Hohem Nivau ist. HeavySnow wechsel auf HeavyRain crasht das spiel ohne fehlermeldung. Hab es nicht auf 1 gestartet.

    Hmm... ich konnte es leider bisher noch nicht reproduzieren, aber schau vielleicht auch einmal, ob du einen Crash Report findest: Drücke dazu Windowstaste + R und gib dort %APPDATA%/../Local/Temp/JIW-Games/Rising World/Crashes ein. Gehe dort in den neuesten Ordner und schicke uns dort die "error.log" und "Player.log" (entweder per PN, oder einen neuen Thread aufmachen, oder per Mail an support@jiw-games.net) ;)


    ich freue mich schon ewig auf die neue Version, aber wie kann ich sie runterladen, wenn ich das Spiel gar nicht über Steam, sonderen direkt bei euch gekauft habe? Also nur den Launcher zum starten habe und keine Steambibliothek?

    Wie lenko schon sagt, in der Downloadsektion kannst du den Launcher für die neue Version herunterladen ;) Wichtig ist, diesen unbedingt in einen eigenen Ordner zu tun (also nicht bei der Java Version reinpacken, sonst werden Dateien der Java-Version überschrieben).


    Ich fände es allerdings auch schön, wenn es schon Konzepte für Langzeitmotivation geben würde - den Grafik alleine mag für ein paar Stunden vielleicht begeistern - aber was mich wirklich an ein Spiel bindet ist Content - das wäre zum Beispiel ein Skill/Perk-system, vielleicht gekoppelt mit einem Währungssystem - gerne mit steigenden Kosten und Open-End. Ehrlich gesagt hätte mir die alte Java-Engine auch gereicht, wenn dort mit ein paar Patches mehr Content eingebaut worden wäre.

    Naja, uns war bewusst, dass die Demo keine Langzeitmotivation bieten wird - daher haben wir auch versucht zu beschreiben, dass es eher eine "Tech Demo" wird bzw. ein "Walking Simulator" ^^ Die Idee hinter der Demo ist nur, schonmal einen kleinen Einblick in die neue Version zu gewähren. Nicht nur hinsichtlich der neuen Grafik, sondern auch was andere Dinge angeht (Steuerung, Interaktionen mit der Umwelt, Physik usw).

    Wir werden nun nach und nach Updates für die neue Version liefern bis diese immer vollwertiger wird. Natürlich wird es etwas dauern, bis der Stand der Java Version erreicht ist, aber schon mit den nächsten Updates (Bausystem usw) wird die neue Version schon spielenswerter. Für die weitere Entwicklung wird auch weiterhin unsere Trello-Roadmap dienen: https://trello.com/b/t5Leypcj/rising-world-development

  • Bei mir wird es leider nichts. CPU 74 %, GPU 100 %. GPU 76 °C.


    Das sieht nicht gut aus. Hab halt nur CPU 4,0 GHZ und GPU 4 GB. Schade eigentlich. Aber vllt wenn ich mal Lust auf neuen PC verspüre. Wenn ich nur nicht am jetzigen so hängen würde.

  • Die Zahlen sind erstmal soweit absolut unproblematisch :thinking: Hast du denn Performanceprobleme? Kannst du uns evtl. mitteilen, was für Hardware du genau hast (also CPU, RAM und Grafikkarte)? :)


    Wenn ich die Demo starte, kann ich Feuer an und aus machen, aber sonst nichts ausser rum laufen. Ich habe keine Toolbar in der Mitte. Hab die Grafik ganz nach unten gestellt.

  • Schwer zu sagen... man kloppt ja solange wie die Taste gedückt ist, d.h. der Spieler hört in RW nicht automatisch auf zu schlagen wenn etwas abgebaut wurde (man kann ja bswp. auch einfach in die Luft hauen). Dadurch dass das Abbauen in der neuen Version etwas flotter geht (man also schneller schlägt), passiert es tatsächlich meistens, dass man die Maustaste noch lange genug gedrückt hält sodass der Spieler zumindest zum nächsten Schlag ausholt. Ich weiß nicht, ob wir das vernünftig lösen können :thinking: Dass der Spieler automatisch aufhört zu schlagen widerspricht ja ein wenig dem Ansatz, dass man so lange schlägt, wie die Maustaste gedrückt ist...

    Damit meinte ich nicht dass der Auto-Hit das Problem sei sondern eigentlich dass man den Stein als Physikalisches Objekt anschlägt (Hit Ton wird abgespielt) obwohl dieser nur noch aus Brocken besteht.
    Diese Brocken sind in diesem Moment Schwebend / zu Bodenfallend was auch so Perfekt passt und funktioniert.:love:


  • Wenn ich die Demo starte, kann ich Feuer an und aus machen, aber sonst nichts ausser rum laufen. Ich habe keine Toolbar in der Mitte. Hab die Grafik ganz nach unten gestellt.

    Die Anwendung ist sehr CPU-lastig.


    Da Deine CPU-Werte bei 74% liegen, sehe ich hier nicht das Problem.


    Dein Problem wird die veraltete 970er-Graphikkarte sein, welche auch auf 100% läuft.

    Ich hatte das gleiche Problem und ein Austausch meiner Graka auf ein aktuelles Modell hat mir hier den entscheidenen Performanceschub gegeben.


    Bevor Du Deinen PC verschrottest, würde ich die Graka mit einer 1080er (besser noch: 2080er) tauschen.

  • Meine Graka (4 GB) läuft auch mit ca. 78° Grad. Macht aber keine Perfomanceprobleme.

    Das bearbeiten mit der Spitzhacke gefällt mir viel besser als in der Java-Version. Man kann leichter einen schönen Tunnel bauen, was später wenn man Holzpfeiler setzen einfacher wird.


    LG

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • ich habe eine CPU Auslastung von 65%, RAM 26%, GPU 95%, GPU ist extrem hoch, aber ich habe bisher keine Probleme. Mein Pc ist auch schon älter und ich habe eine Nvidia GTX 1070, 8GB. Ich habe auch zwei 4K Monitore laufen und das könnte etwas zu viel sein.


    Beim Vergleich F3 alte und neue Version fehlt mir der Boden bei der neuen. Ich kenne viele IDs mittlerweile auswendig, aber da jetzt neue Texturen dazu kommen, kann solch eine

    Information sehr nützlich sein.

    (Ist das eventuell die Ground Id, die noch nicht angezeit wird?

  • Heute habe ich mal auch etwas gebaut und einiges andere für mich getestet.


    - Die SET-Befehle funktionieren, nur die neuen Werte sind etwas gewöhnungsbedürftig.

    - Anmalen mit der Farbrolle funktioniert erstmal super

    aber beim ersten antrisch rollt die Rolle mehrmals rauf und runter bis die Farbe komplett deckt

    beim übermalen der gleichen Stelle mit anderer Farbe reicht schon ein klick.

    - Türen

    Hier fände ich es besser, wenn beim anmalen nur eine Seite die Farbe annehmen würde

    - Setzlinge

    können noch nicht gesetzt werden oder hab ich da was falsch gemacht


    Zum Schluss möchte ich euch noch mein kleines neues Haus, was ich in der Demo gebaut habe zeigen



  • Die Erstellung von Wegen ist super geworden, eine Möglichkeit Teleports zu setzen, wäre schön. ^^

    Bei Überfliegen habe ich Grafikfehler entdeckt, die beim Näherkommen verschwinden. Vielleicht ist das ein Fehler in meinem PC, dass zu langsam gerendet wird, keine Ahnung.


    Das Aufheben von Gegenständen dauert nach meinem Empfinden länger als in der Java-Version. Könnte die Dauer nicht für den Kreativmodus verkürzt werden?

    - Die SET-Befehle funktionieren, nur die neuen Werte sind etwas gewöhnungsbedürftig.

    Was sind Set-Befehle? setr usw? Den Wert kann man verändern.

  • Mit der Performence hab ich keine Probleme.

    Meine alte Grafikkarte (7 Jahre alt) kommt langsam ins schwitzen bei alles auf Max eingestellt.

    aber 35 - 50 fps sind noch drin.

    sichtweite bisschen runter 55 - 90 fps


    System:

    CPU: AMD Ryzen 7 3800X

    GPU: AMD Radeon R9 270 OC

    Mainboard: X570 Extreme4

    RAM: 16 GB DDR4 3200er

    Speicher: Samsung SSD 970 EVO 500GB NVMe


    Temperaturen liegen bei 55 - 65 Grad mit costum Wasserkühlung ^^

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Das ist sehr beeindruckend, was du schon aus der Demo rausholen konntest. Mir ist aufgefallen, dass die Texturen bei der Skalierung auch skaliert werden. Das sieht bei Brettern z.B. nicht mehr schön aus.

  • Ich werde zunächst nichts verschrotten. Wie gesagt ich hänge an dem Teil. Keines von weiteren 61 Spielen plus Minecraft hat ein Problem mit meinem PC. Solange das so ist werde ich auch nichts austauschen. Wollte nur Bescheid geben, damit man weiß wo die Grenzen des Spiels nun sind. Wünsche euch weiterhin viel Vergnügen.

  • Hallo also muss nochmal sagen das die Demo schon sehr gelungen ist :thumbup:.

    Was mir aber aufgefallen ist das wenn ich den Kamin aus mache das trotzdem noch Rauch aus dem Schornstein kommt ,ist das so gewollt oder wird sich das noch ändern ??

  • Ich habe ein wenig experimentiert, Balken habe ich immer noch keine gefunden, aber das macht so nicht weniger Freude. ^^

    Die Miniaturen sind hammermäßig.


    Wird es später möglich sein, in die Objekte wieder hineinzufliegen bzw. ganz nah an Dinge heranzukommen? Ich finde das für das Bauen sehr wichtig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!