Update 0.5: Welt-Generierung

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Ja, das stimmt schon... mal schauen. Montag ist etwas knapp, daher entweder Dienstag (in der Hoffnung, dass alles gut geht) oder doch der Mittwoch :saint: Wir werden das morgen Abend vermutlich festlegen können ^^

    Hey red,

    mach dir da keinen Stress, auf den einen oder anderen Tag kommt es nicht drauf an :)

    Lieber alles in Ruhe :)

  • Ja, das stimmt schon... mal schauen. Montag ist etwas knapp, daher entweder Dienstag (in der Hoffnung, dass alles gut geht) oder doch der Mittwoch :saint: Wir werden das morgen Abend vermutlich festlegen können ^^

    Machs einfach am 1.03. und gut ist. Du hast keinen Stress und wir können damit leben. ;)

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • Ich bin schon ganz gespannt! :)


    Tatsächlich sind Tiere&NPCs sehnlichst erwünscht bei mir damit die Spielwelt etwas lebendiger wird.


    Freu mich aber auch auf die neuen Gegenstände und die weiteren kleineren Dinge.


    Wird man eigentlich auch wieder Schotter/Kiesel, Sand und Gras usw abbauen&verwenden können (vielleicht nicht im kommenden Update, aber halt irgendwann mal)?

  • Wird man eigentlich auch wieder Schotter/Kiesel, Sand und Gras usw abbauen&verwenden können (vielleicht nicht im kommenden Update, aber halt irgendwann mal)?

    Ja, definitiv ;) Das schafft es zwar leider nicht mehr ins NPC Update, wird aber höchstwahrscheinlich im nächsten Update dabei sein^^


    Wird dieses Update auch Neuigkeiten über die API haben und wird es auch dann eine Javadoc geben?

    Wir wollten tatsächlich die erste Version der API bereitstellen (die aber noch eingeschränkt ist, d.h. es ist noch kein voller Ersatz der alten API). Allerdings nicht direkt am Update-Tag, sondern wahrscheinlich erst dann, wenn keine Hotfixes mehr anstehen. Kann also durchaus 2 Wochen dauern oder so. Wir werden dann einen separaten Thread dafür erstellen ^^


    Viel Interessanter ist es, schafft es mein PC noch ..............

    Das nächste Update sollte performancetechnisch eigentlich keinen Ärger machen, aber falls es nach dem Update Probleme geben sollte, melde dich am besten :)

  • Was die Bugs angeht: Inwiefern waren die Spielernamen doppelt? Heißt das, dass ein Spieler den Namen von einem anderen Spieler hatte? Oder sind die Namen einfach 2x über dem Spieler aufgetaucht? Sonst wäre davon vll ein Screenshot hilfreich :)

    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich auf Deine Frage nie eingegangen bin. Ich möchte es noch mal beantworten, weil das Problem nach wie vor auftritt und extrem irritiert.


    Es verhält sich so:


    Spieler A (Max) betritt den Server, Spieler B (Moritz) kommt etwas später dazu. Max sieht Moritz und Moritz sieht Max, die Namen sind soweit erst mal in Ordnung. Spieler C (Hans) kommt nun noch dazu. Max und Moritz sehen nun nicht etwa den Hans sondern jeweils einen zweit Max bzw. Moritz. Also Max sieht 2x Moritz und Moritz sieht 2x Max. Hans sieht derweil die richtigen Namen, nämlich Max und Moritz. Im Verlauf des Spiels ändert sich das immer mal wieder, vermutlich beim Wechsel in weiter entfernte Chunks und Rückkehr zum Mitspieler. Dann sind die Namen zwischenzeitlich mal wieder so wie sie sein sollten.


    Ich kann bei Gelegenheit auch mal einen Screenshot schicken, aber im Prinzip sieht man im Multiplayer sehr oft 2x den gleichen Spielernamen in der Umgebung. Das ist dahin gehend blöd, dass wir uns immer über Discord unterhalten: "Mach mal dies! Tu mal das. Hilf mir mal hierbei!" und der Mitspieler einfach nicht zuckt, weil es halt auch nicht der richtige Mitspieler war. :lol:

  • Mich nervt das Namendurcheinander inzwischen auch sehr ... Wir geben uns schon Erkennungsitems in die Hand, um zu sehen, wer wer ist. :drunk:

    Also ich habe festgestellt, dass es immer Client 0 ist, der unbenannt wird ab dem 3. Spieler ... Und dabei frage ich mich gerade muss es überhaupt einen Client 0 geben? Kann man nicht bei 1 anfangen?

    Vielleicht löst sich das Problem damit schon von alleine :D und außerdem stimmt dann auch die Anzahl der anwesenden Spieler überein und ich muss gedanklich nicht noch einen dazu zählen ;)


    Ich muss mal explizit darauf achten, wenn mal 4 Spieler da sind und Client 0 mal kurz raus geht, ob dann die Namen wieder in Ordnung sind (bis er wieder rein kommt, da er am gleichen Tag auch immer Client 0 sein wird; glaube erst ein Neustart mischt die Karten/Clients neu)

  • aber im Prinzip sieht man im Multiplayer sehr oft 2x den gleichen Spielernamen in der Umgebung.

    Kann ich bestätigen. Wenn ein anderer Spieler joint, ist der gleiche Name dann doppelt vorhanden.


    Tritt das denn jedes Mal auf? Ich konnte das bei mir leider bisher noch nicht reproduzieren

    Das kam bei dieser einen Blaupause bzw. dem gesetzten Leuchtblock darin vor.


    Blaupausen verhalten sich immer noch extrem seltsam. Ungenau, vor allen Dingen, man kann sie manchmal nicht mehr im Raster nach unten bewegen, sondern muss dann alles manuell setzen.

    Ich habe meine Fenster mit setp 0.001 gesetzt, aber ich finde das sehr sehr nervig.

    Bei Versuch eine Blaupause zu platzieren, weist diese generell andere Rastereinstellungen als die anderen Bauteile, auch wenn diese im Raster gebaut wurden.

    Blaupause kopieren, versuchen diese im Raster zu setzen, Ausrichtrung im Raster ist nicht mehr Punktgenau möglich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!