Nächstes Update

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Wenn man dann ein neues Spiel anfangen muss, weil man die Hölle schon nach 3 Tagen gefunden hat, kommt nicht gut an.

    Koordinatensuche finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, weil ich lieber ziellos durch die Gegend gehe und lieber über Hütten, leere Lager und dergleichen stolpere und zufällig was finde.

    Storyline klingt für mich auch eher nach Rollenspiel, als nach Rising World.


    Das Eine muss/soll das Andere auf keinen Fall ausschließen.

    Natürlich kann man auch Seiten/Hinweise zufällig finden. Auch die Absturzstelle des Raumschiffes( Achtung! Nur ein Beispiel 😅) kann zufällig gefunden werden. Und dann kann der Spieler ja selbst entscheiden ob er weiter entdecken will um die Storyline zu finden. Oder drauf verzichtet und weiter unabhängig von der Story sein Ding macht. Das ist dann ja eine persönliche Entscheidung. Sprich, die individuellen Möglichkeiten so weit gefächert wie Möglich.

    Aber ja, ich will auch beim ersten mal Gold Abbau etc. belohnt werden .

  • Ich denke eine Storyline ist mit sehr viel Aufwand verbunden;

    1. braucht man die Story ansich (wer soll die schreiben?);

    2. Teile davon die man irgendwo im nirgendwo findet; kommt auf die Story an, aber vllt. verliert man den Faden, wenn man bspw. das 3. Teil zuerst findet

    Ich glaube nicht, dass man vorher sagen kann, was an einer zufälligen Weltgenerierung an Koordinate XYZ spawnt (die ja dann für eine weitere Suche bereits angegeben sein müssten) :thinking:

    Anders als in fixen, starren Welten, wo man gezielt solche Dinge verstecken kann und wo sich die Community über Fundorte austauschen kann (falls man mal total auf dem Schlauch steht)


    Also wenn überhaupt ist das ein Feature das man vllt. (techn.) machen könnte, wenn für das Spiel sonst nichts mehr zu tun ist ... oder etwas für ein Plugin/Mod.

    Errungenschaften sind für mich Dinge die etwas mit der generellen Spielmechanik zu tun haben und sich gezielt abarbeiten oder zufällig erreichen lassen

    (z.B. "huch, ich hab schon 100 Bäume gefällt?!) ;)


    edit:

    Oder aber wir bekommen Items wie beschreibbare Bücher oder sogar Dialoge die wir den Dummys hinzugügen können

    und Behältnisse die eine unendliche Anzahl dieser Bücher bereithalten, oder/und Lootkisten, die nach einer

    gewissen Zeit der Entdeckung wieder neu erscheinen (samt Inhalt) und schreiben dann unsere eigenen Storys :)

  • Tatsächlich hatte ich mir sogar mehrere, parallel laufende, von einander unabhängige Storylines vorgestellt.😅


    Auch glaube ich gar nicht mal, das die 100% Prozent Spielerschaft so ausschlaggebend ist.

    War vor kurzem auf nen Wow Treffen als Gast. Sprich, ich hab null damit am Hut. Mir ist bei den Unterhaltungen aufgefallen, das die meisten Spieler sich dann doch gerne auf Teile die das Gameplay anbietet spezialisieren und ihren individuellen Platz darin finden/gehen. Und genau deswegen zum Teil Jahrzehnte lang mit dem Spiel verbunden sind. Und Wow genau dadurch auch so ne krass unterschiedliche Spielerschaft zusammen bringen konnte. Ok, vielleicht ist Wow nen zu krasses Beispiel um es auf Rising World zu übertragen. Aber ich hoffe mein Punkt kommt rüber.

    Ich meine damit, das gerne entweder nur Reit/Flugtiere gesammelt werden. Andere wiederum nur auf Handel abfahren usw. usf.

    Also noch mal:" Jaaa, ich will auch die Option haben beim hundertsten Baum ne Belohnung zu bekommen. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann ,das hier Aktive User dies Baumhack Achievment jetzt vom Hocker hauen würd. Schließlich werden doch die meisten hier schon tausende gehackt haben. Freuen würde ich mich dennoch.

    Also für uns vielleicht eher nicht so belohnend, aber für neue Spieler natürlich dann doch belohnend und motivierend.

    Ist zumindest nur so nen Gefühl☺

  • Also wenn überhaupt ist das ein Feature das man vllt. (techn.) machen könnte, wenn für das Spiel sonst nichts mehr zu tun ist ... oder etwas für ein Plugin/Mod.

    Auch würde ich nicht davon sprechen:" wenn das Spiel mal fertig ist". Denn dieser Tolle Spielplatz kann ja durchaus durch stetig neue Aspekte wachsen. Wie sagt man so schön? Nen Kunstwerk ist nie zu Ende. ☺

    Sprich, das einzige Problem was ich auch sehe ist die Resource Geld/Zeit.


  • Wie krass ich mich jetzt schon auf sowas freue 🤣

    Ich würde am liebsten sofort damit anfangen 👍👍👍👍👍👍

  • Errungenschafften interessiert die meisten Spieler, da es dafüt Steampunkte gibt. Schlage fünfzig Bäume, sammle 100 Pflanzen usw. , das wird wohl die einfachste und schnellste Möglichkeit für Rising World sein, Errungenschaften ins Spiel zu bringen.

    Einfache Quests wie baue ein Lagerfeuer, ein Bett, einen Unterschlupf, dürfte erst mal reichen. Ausbaufähig ist das Ganze später sicherlich auch noch.

    Von Storylines halte ich überhaupt nichts, da RW kein Rpg ist.


    Fahrzeuge oder solche Dinge wie Redstones aus Minecraft dürften interessanter sein, da so etwas viele Spielstunden Motivation bringen kann. Vielleicht mehr Enthusiasmus als ein paar Banditen und Tiere zu töten.

  • Oder aber wir bekommen Items wie beschreibbare Bücher oder sogar Dialoge die wir den Dummys hinzugügen können

    und Behältnisse die eine unendliche Anzahl dieser Bücher bereithalten, oder/und Lootkisten, die nach einer

    gewissen Zeit der Entdeckung wieder neu erscheinen (samt Inhalt) und schreiben dann unsere eigenen Storys :)

    Ja, sowas wäre auch sehr Nice. Was man natürlich schon längst über die Texttafeln

    machen könnte.

  • Also, ich hätte nichts gegen eine "Grund/Basis" Storry.
    Aber ich denke hier könnten wieder die Plugin's die sache Regeln, aber es braucht da Trotzdem jemand für die Geschichte.


    Ich Persönlich will Magie mit dabei haben, da lässt sich auch so einieges machen:Dnur bin ich nicht so der Geschichtenerzähler:saint:
    Wenn es später Quest gibt, könnte eine "neue/weitere" Geschichte mit verschiedenen Handlungsträngen hinzukommen (ähnlich bei Oblivion).
    Mann könnte dann Storys Schriben, mit Eigenen Events und Items.

    ^^ich würde ja auch Storys zu anderen Themen Bauen;)

  • Was bedeutet "Storepage-Update" ?

    Wenn die Unity Version die Java Version ersetzt, wird die Shopseite des Spiels auf Steam und auf der RW Seite angepasst. Momentan sieht man z.B. auf Steam nur Bilder des Spiels aus der Java Version.

    In Zukunft wird das Spiel in den Shops nur mit der Unity Version beworben.

  • Ich denke, es ist wichtig und vorteilhaft mit Hintergrundgeschichte (Basis-Story) zu beginnen,

    bevor man Quests für ein Spiel erstellt.

    NPC-Gruppen (NPC Beispiele) etwas genauer zu definieren kann auch nicht schaden.

    Eine solide Hintergrundgeschichte gibt uns eine Grundlage und einen Rahmen für die Welt, die wir dann mit Quests erweitern können.



    Eine Basis-Story kann in etwa so aussehen:

    Vor vielen Jahrtausenden war unsere Welt ein Ort voller Leben und Wunder.

    Die großen Zivilisationen die einst die Erde bevölkerten, lebten in perfekter Harmonie mit der Natur.

    Ihre Städte waren atemberaubend schön, ihre Wissenschaft (und Magie) auf dem Höhepunkt der Entwicklung.

    Alles schien in perfektem Gleichgewicht – bis eines Tages ein dramatisches Ereignis eintrat,

    das als XYZ Wandel bekannt wurde.


    XYZ war ein mysteriöses Phänomen, dass unser Welt erschütterte und sie auf den Kopf stellte.

    Die einst blühenden Städte und Hochkulturen verschwanden und die Natur übernahm die Kontrolle über das Land.

    Überreste dieser Zivilisationen wurden von der Natur überwuchert und das Wissen der alten Welt ging größtenteils verloren.

    Viele Jahrhunderte später, erwacht die Welt zu neuem Leben.

    ...

    Deine Interaktionen mit den verschiedenen NPC Gruppen in der Welt werden einen großen Einfluss auf

    die Entwicklung deiner Zivilisation haben. ...

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • RPG .... Zivilisation .... was kommt als nächtes .... Dynasty?

    So langsam glaub ich, ich bin im falschen Spiel hier :D ... könnten wir bitte ein Entwickler Update haben, wohin die Reise wirklich gehen soll? :thinking:^^

    Was genau würde dir den die Freude am Kreativbauen nehmen, wenn es für Survivalspieler diese Möglichkeiten gäbe?

  • 1. Zu Beitrag Kryssi 79. Das ist gut geschrieben, 😊 erinnert aber eher an Fallout, das Leben nach einer Apokalypse. Jemand muss sich um solche Storylines kümmern. Wenn red51 noch damit beschäftigt ist. geht die Entwicklung nicht wie gewünscht weiter.


    2. Wir wollten fließendes Wasser, Züge, Autos, Elektrizität und dazu braucht es keine Story.

    Npc's gibt es bisher, bzw. wir warten noch darauf, nur 3 Kategorien Banditen, Barbaren und Skelette, vielleicht irgendwann auch Händler.


    1.b. Wenn man solch eine Geschichte als Vorspann einfügen könnte, das heißt der Spieler betritt das erste Mal Rising World und sieht einen Vorspann wie bei einem Film.

    Einmal nur, sonst überlegt man sich wieder, wie man den Vorspann überspringen kann, beziehungsweise ausschalten.


    3. Wenn ich ein Spiel wie Rising World spiele, reichen die Quests eigentlich, dazu brauche ich keines Story.

    Vorerst fehlt dem Spiel noch so viel, eine Story bringt auch nicht mehr Content rein.

    Quests sind wahrscheinlich effektiver, weil der Spieler auch nach Errungenschaften schaut, wenn er ein Spiel kauft.


    4. Was bringt RW mehr Geld?

    Autos, Tierzucht, Elektrizität, Achievements, Dinge die den Spieler jängere Zeit ans Spiel fesseln kann.


    RPG .... Zivilisation .... was kommt als nächtes .... Dynasty?

    So langsam glaub ich, ich bin im falschen Spiel hier :D ... könnten wir bitte ein Entwickler Update haben, wohin die Reise wirklich gehen soll? :thinking:^^

    Das frage ich mich mittlerweile auch.

    Der Vergleich mit Dynasty ist gut. 😊


    Bautechnisch sollten für Survivalspieler mehr Möglichkeiten offen stehen.


    Meiner Meinung wäre es dringend erforderlich die Storepage zu updaten, den EA Status durch ein Release zu ersetzen, Mit der Vorlage, dass regelmäßig Updates erscheinen.

    Es gibt viele Spiele, die als Vollversion erscheinen und viel weniger als RW bieten.

    Das ist natürlich alles subjektiv, vieles ist wohl so noch nicht möglich. Ich finde es so schade, dass ein Spiel wie Rising World in der Masse untergeht.

  • Irgendeine Basis-Story fände ich für Rising World nicht schlecht, damit das Spiel mehr Charakter bekommt. Eine Story muss nicht mal großartig auffallen, schon eine unterschwellige Story, die einen Ansatz gibt, warum die Welt in dem Zustand ist, wäre vollkommen in Ordnung. Diese könnte z. B. über Bücher vermittelt werden, die man zufällig in Dungeons findet.


    Wenn man die Spielmechaniken mal außer acht lässt, ist das restliche Design von RW momentan schon ziemlich generisch/steril -- ohne irgendwelche alleinstehenden Merkmale. Das kann man durchaus auch als Vorteil sehen, da die Spielwelt somit weniger ein "Setting" vorschreibt. Zum Beispiel wäre es in Spielen wie Valheim oder (einen meiner absoluten Favoriten neben RW) Vintage Story nicht sehr passend oder wirklich möglich, in einem modernen Stil zu bauen, also in Richtung 20/21 Jhr. Minecraft hat zwar ein loseres Setting aber lehnt sich deutlich in die Richtung Fantasy-Mittelalter. Rising World hat hier mit seinem breitem Spektrum an Settings eine "kreative Flexibilität", ich fürchte aber, dass es dadurch an anderen Stellen flach fällt.


    Vielleicht könnte es Rising World helfen, wenn es mehr Erkennungsmerkmale besitzen würde, die über Baumechaniken hinausgehen. Zum Beispiel über besondere Typen von NPCs/Mobs, wie es z. B. die Creeper in Minecraft sind. Etwas, wo man sich direkt denkt "das ist doch aus Rising World!".

  • Mehr oder weniger sehe ich es ähnlich. Allerdings hatte ich es so verstanden, dass nach Sachen/Features gefragt wurde die nicht auf der Roadmap stehen. 🤷‍♀️

  • Deirdre - da widerspreche ich dir :) eine Story oder zumindest eine Rahmenhandlung würde RW mehr Tiefe geben. Und sehr viele Spieler fragen sich "warum mache ich das eigentlich?". Nicht jeder baut einfach nur um des Bauens willen. Viele wollen geführt werden oder zumindest eine Richtung vorgegeben bekommen. Und das fehlt RW.


    Die Schwierigkeit liegt hier darin etwas zu finden das jeden bedient. Ein Fantasy/Post-Apokalypse-Setting wie von Kryssi_79 würde mich jetzt weniger ansprechen, da einfach zu abgedroschen. Auch wenn die Art wie sie es geschrieben hat wirklich gut ist, ist die Idee selbst doch nicht sehr innovativ.

    Mir schwebt eher sowas vor wie bei der "langen Erde". Da geht es darum, dass eines Tages im Internet Pläne für ein Gerät auftauchen das wirkich jeder aus den einfachsten Materialien bauen kann. Das Gerät ist ein kleines Kästchen mit nur einem Schalter, der nach Links oder Rechts umzulegen ist. Wenn man den umlegt, dann wird man von seiner aktuellen Welt (Erde 0) in eine Variation dieser Erde "gebeamt". Man kann dabei keine metallenen Gegenstände mitnehmen. Ist man auf einer anderen Erde, dann hat man eine Welt vor sich die unserer Erde sehr ähnlich ist aber minimal davon abweicht. Man kann von dort aus auch wieder zurückspringen oder in die andere "Richtung" weiterspringen. Je weiter man sich von seiner eigenen Erde entfernt, desto mehr weicht die Welt davon ab, bis hin zu einer vollkommen abstrakten Fantasy-Welt.


    In den Büchern fangen die Menschen dort neu an. Sie bauen sich erst primitive Holzhütten, dann bauen sie Erze ab, gehen jagen, bauen sich ein neues Leben auf. Das hat mich schon beim Lesen so sehr an RW erinnert, dass ich finde diese Story ist wie gemacht für RW.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!