Nächstes Update

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.1 (2024-09-02)
  • Bisher nicht, in einem der Theman hier wird angekündigt, dass außer der Karte noch ein paar Sachen dazu kommen, ohne genauere Erklärung , Die Roadmap ist meistens nicht aktuell, denn diese muss ergänzt werden und entwickelt werden soll dabei ja auch noch.

  • Gibt es jetzt schon einen Termin für das nächste Update?

    Es ist ja schon ein paar Tage her, dass es beschrieben wurde.

    Sollten nicht auch ein paar Bilder in der "Roadmap" erscheinen?

    Einen konkreten Termin kann ich leider noch nicht nennen :/ Eigentlich sollten nur Karten ins nächste Update, aber es hat sich dann doch noch ne ganze Menge mehr hineingemogelt... u.a. wird es aber neben der Karte eine weibliche Spielerfigur geben, Terrain-Materialien für Blöcke, viele QoL Änderungen, Banditen und mehr.


    Für die Trello Roadmap fehlten uns leider noch ein paar nette Screenshots... werden wir aber kommende Woche updaten :)

  • Einen konkreten Termin kann ich leider noch nicht nennen :/ Eigentlich sollten nur Karten ins nächste Update, aber es hat sich dann doch noch ne ganze Menge mehr hineingemogelt... u.a. wird es aber neben der Karte eine weibliche Spielerfigur geben, Terrain-Materialien für Blöcke, viele QoL Änderungen, Banditen und mehr.


    Für die Trello Roadmap fehlten uns leider noch ein paar nette Screenshots... werden wir aber kommende Woche updaten :)

    Vielen Dank, für die Antwort auf meine Frage.

    Da habt ihr ja euch wieder ganz schön was vorgenommen und ich freue mich, dass es dann doch wieder ein großes Update, mit vielen Neuerungen wird.

    Natürlich kann ich es kaum erwarten, aber ich werde versuchen mich in Geduld zu üben.

  • Sorry, dass das Update bislang noch nicht da ist :/ Wie so oft sind es die letzten 10%, die besonders zeitraubend sind... und da es in diesem Update so viele verschiedene neue Dinge gibt, zieht sich das ziemlich in die Länge. Dazu kommt natürlich auch, dass die Java Version auch bereits als Messlatte dient bzw. auch eher der Anspruch im Raum steht, dass die entsprechenden Features in der neuen Version eigentlich besser sein müssen als in der Java Version.


    Ich kann jeden verstehen, der sagt, dass die Updates momentan zu lange brauchen. Und ja, die Updates brauchen momentan unnormal lange. Das muss sich ändern.


    Das Hauptproblem ist aber nach wie vor - auch wenn ich hier wie ein kaputter Plattenspieler klinge - das fehlende Storepage-Update. Bzw. das Bestreben, das endlich so schnell wie möglich in trockene Tücher zu bekommen (oder korrekter gesagt: die Notwendigkeit, das in trockene Tücher bekommen zu müssen). Die meisten Updates haben nahezu gar keine Auswirkung auf die Verkäufe (was ja irgendwo auch logisch erscheint, da Updates in erster Linie den Spielern zugute kommen, die das Spiel bereits besitzen), und die enge finanzielle Situation hat leider eine direkte Auswirkung auf den Updateablauf. Die höchste Priorität ist momentan, dass das Storepage-Update über die Bühne geht, doch jedes "Zwischenupdate" verlangsamt den Prozess. Gleichzeitig muss die neue Version für das Storepage-Update aber auch genug Substanz haben - denn sonst sehe ich das Review-Bombing schon fast kommen (wovon sich ein kleines Spiel wie RW nicht wieder erholen kann).


    Das kommende Update ist als finales Update vor dem Storepage-Update vorgesehen. Mit dem Storepage-Update selbst kommen zwar auch Änderungen, aber die sind eher kleinerer Natur und für die meisten bestehenden Spieler vmtl. nicht ganz so relevant (zB das Journal).


    Aber wie schonmal erwähnt, das kommende Update wird zumindest sehr umfangreich und für jeden wird was dabei sein ;)


    Werden die Updates nach der Shopumstellung schneller kommen?

    Auch wenn es mittlerweile nach einem Treppenwitz klingt, aber ja, nach dem Storepage-Update gibt es keinen Grund mehr, Updates unnötig zurückzuhalten bzw. zu versuchen, auf Biegen und Brechen möglichst viel Content reinzubekommen (was Updates dann wiederum verzögert). Das einzige, wovon das Spiel nach dem Storepage-Update profitiert, sind häufigere Updates.

    Momentan sind kleinere, häufigere Updates stattdessen leider eher nachteilig für das Spiel (weil sie wie gesagt einerseits das Storepage-Update verzögern, andererseits aber weder neue Spieler anziehen noch irgendwie die finanzielle Situation verbessern). Nach dem Storepage-Update können Updates hingegen automatisch mehr Wirkung entfalten (da sie direkt für das Hauptprodukt erscheinen, und nicht für eine versteckte Version in einem Beta-Branch).

    Aus dem Grund werden nach der Shopumstellung mehr Updates erscheinen. Kleinere Updates, aber dafür wesentlich häufiger. Das jetzige Update umfasst so viele neue Dinge (Karte, Banditen, weibl. Spielerfigur, Segelboot, Wölfe usw), aus den meisten Dingen hätte man kleinere Updates machen können (was auch vorteilhaft gewesen wäre, aber nur, wenn die neue Version bereits die Java Version ersetzt hätte).


    Ich hoffe, das Gegenmittel Update kommt sehr, sehr, sehr bald ... Donnerstag ist doch ein guter Tag dafür :D

    Bis Donnerstag schaffen wir es leider nicht mehr :silenced: Aber wir werden bis dahin zumindest nochmal die Roadmap mit neuen Bildern versorgen. Das Update kommt definitiv im August.

  • Die meisten Verkäufe wird es aber wahrscheinlich nach der 1.0 geben. Dann hat das Spiel die Roadmap hinter sich und kann Sachen einbauen, welche mehr Leute interessieren. Im Moment würde ich nur gerne die Ursprüngliche Größe der Löcher beim Abbauen wieder haben wollen.

  • er hat das Jahr weggelassen :lol: :lol: :lol:

    Natürlich meine ich damit den kommenden August 24 ^^


    Die meisten Verkäufe wird es aber wahrscheinlich nach der 1.0 geben. Dann hat das Spiel die Roadmap hinter sich ...

    Naja, ich sehe den Abschluss der Roadmap nicht unbedingt als Bedingung für die 1.0, denn nach der 1.0 hört die Entwicklung ja nicht zwangsläufig auf ^^ 1.0 bedeutet in meinen Augen nur, dass das Spiel dann als "vollwertig" betrachtet werden kann und keine groben Bugs etc. darin vorkommen.

    Wenn ich an MC damals denke, so fand ich persönlich das 1.0 Update ziemlich unspektakulär (davor gab es IMO deutlich interessantere Updates). Und dennoch hat sich das Spiel nach der 1.0 noch massiv weiterentwickelt.


    So oder so kann die 1.0 aber auch nicht unendlich lange auf sich warten lassen. Nach dem Storepage-Update müsste man sich konkret überlegen, welche Features für die 1.0 besonders sinnvoll wären und worauf wir besonderes Augenmerk legen sollten. Aber insgesamt hat das Storepage-Update natürlich auch einen Einfluss darauf, wie die 1.0 aussehen wird und wann genau sie kommt.


    ... und kann Sachen einbauen, welche mehr Leute interessieren

    Gibt es denn ein konkretes Feature, welches viele Leute interessiert, aber welches auf der Roadmap noch nicht aufgeführt wird? Ich habe ein ernsthaftes Interesse daran, Features einzubauen, die möglichst viele Leute interessieren :saint:


    Im Moment würde ich nur gerne die Ursprüngliche Größe der Löcher beim Abbauen wieder haben wollen.

    Du meinst die unregelmäßigen Löcher, wie in der Java Version?

  • Gibt es denn ein konkretes Feature, welches viele Leute interessiert, aber welches auf der Roadmap noch nicht aufgeführt wird? Ich habe ein ernsthaftes Interesse daran, Features einzubauen, die möglichst viele Leute interessieren

    Das ist zwar in der Roadmap drin aber Züge würden viele Leute interessieren ;). Ich kenne kein Spiel das Züge in einer großen open world hat in der man so viel bauen kann. Höchstens Factorio aber das ist nicht first person.

  • Gibt es denn ein konkretes Feature, welches viele Leute interessiert, aber welches auf der Roadmap noch nicht aufgeführt wird? Ich habe ein ernsthaftes Interesse daran, Features einzubauen, die möglichst viele Leute interessieren :saint:

    1. Wasser in Behälter füllen zu können, auch vll Wasserblöcke. , Es gibt Wasser, aber damit kann man nichts anfangen. Ich höre immer wieder, dass die leute danach fragen. Das ist für jede Spielweise gut. Allein durch das Umfüllen von Wasser hat der Spieler wieder etwas zu tun


    2. Scharniere, Oberbegriff für alles was damit zusammenhängt und entwicklungsmäßig möglich ist = öffnende Objekte. (Tür, Fenster).

    Es ist doch ein Erfolg, wenn der Spieler endlich vor seiner Hütte mit der schiefhängenden Tür steht und sich freut, dass er ein Zuhause hat. Die selbstgebaute Tür oder das Fenster, die eine Funktion hat, ist doch ein kleines Highlight. Es geht jetzt nicht darum, dass neue Glastüren oder Sonstiges integriert werden, sondern dass man endlich mit seinen eigenen Türen etwas anfangen kann. Da wäre nicht nur für Türen praktisch, sondern für alles andere, das man öffnen oder bewegen kann.


    2b. Der Wind bewegt die lockeren Fensterflügel hin- und her. Bitte solchen Wind ausschaltbar machen.


    2c. Ich habe den anderen Beitrag bezüglich Türen gerade gesehen, aber nicht gelesen, von daher....



    3. Mehr Obst und Gemüse, aufhebbar und platzierbar und interagier-bar. Die Spieler wollen Getränke herstellen, mischen, Rezepte probieren. Zitronenbäume, Zitrone nehmen , in eine Presse, Saft auffangen, Wasser dazu, ergibt Zitronensaft. Das gleiche mit Apfelbäumen und Kirschbäumen, die wir ja bisher noch nicht haben. Das Ganze ergibt einen Effekt, eine halbe Stunde keinen Hunger oder Durst irgendso etwas. Rezepte folgen irgendwann, aber irgendwo muss man ja anfangen


    4. Rüstungen und Waffen herstellen. Dafür schicke Skins, die es in Dungeons gibt.


    Mit 3. Und 4. hat der Spieler abgesehen vom Höhlenbuddeln eine längerwährende Aufgabe.


    5. Tierzucht


    6. Beim Höhlenbuddeln können Steine herunterfallen oder entgegenkommen, ausschaltbar natürlich.


    7. Die fehlenden Formen implementieren.


    8. Mehr Möbel und Objekte auf jeden Fall, Selbst die Küche aus der Java-Version gibt es nicht mehr, die Badelemente auch nicht.


    9. Mehr Texturen. Viele davon sind optisch nicht wirklich nutzbar, außer man nimmt Scalierung 0, damit entfällt aber gleichzeitig die Textur. Austauschbar wie in der Java-Version sind diese ja nicht.


    10. All diese Dinge, die in der Vergangenheit schon diskutiert wurden.


    .....ergänzbar


    Ich habe mich bei diesen Punkten auf die Sachen bezogen, die mir auffallen und was ich von anderen Spielern während der letzten jahre als Wunsch mehrmals gehört habe.

  • Gibt es denn ein konkretes Feature, welches viele Leute interessiert, aber welches auf der Roadmap noch nicht aufgeführt wird? Ich habe ein ernsthaftes Interesse daran, Features einzubauen, die möglichst viele Leute interessieren :saint:

    Du hast die Gestaltung der Umgebung auf das Maximum gebracht, somit kann man sich jede Spielumgebung Erstellen und andere Kopieren ( mal die Welt von WoW komplett nachbauen^^).

    Es würde noch ein Charaktereditor fehlen, (wie der aus Champions online z.B.) wo man Humanoide Lebensformen Erstellen könnte (Zwerge, Elben, Orks, Goblins, Echsen-, Dinosaurier-, Drachen-, Fisch-, Vogel-, Schlangen-, Pokemonelementar-, Säugertierallerart-, und Insektenmenschen) , und mit Overlays ( Fell, Federn, Panzerplatten, stacheln, Fühler, Hörner, Schuppen), wo man durch sperren von Frisuren und Körperteilmaßen einstellen kann, wie die selbst erstellte Spezies so im durchschnitt aussieht.

    Rollenspielelemente, wie Level 0-100, 2 Klassen in einem Charakter zu vereinen (Guild Wars 1), und Fähigkeiten-Editor (Two Worlds2, Noita). Charaktermodelle erstellen, wie der Charakter aussieht, wenn er durch Fähigkeiten vorübergehend mehr Stärke (z.B. mehr Arm- und Beinumfang, andere Frisur), mehr Schadensabwehr ( Panzerplatten), mehr Angriffschaden und erhöhte Reichweite (Wolverineklingen erscheinen)

    Möglichkeiten für gewisse Zeit doppelt so viele Attributspunkte zu erhalten, in dem man im größeren Stiel aktiv wird (z.B. ein Haufen NPC Dörfer plündern)

    Du meinst die unregelmäßigen Löcher, wie in der Java Version?

    Ja

  • Deirdre


    Dein Punkt Nr. 6 wäre mir persönlich einer der Wichtigsten. In Verbindung damit verschiedene Gesteinsarten. Bspw. Sand oder lockere Erde, die dann zum Einsturz führen kann, wenn man die anpackt ohne dass man es abstützt. Oder falls das nicht möglich ist, aus technischen Gründen, dann Objekte mit in die Weltgenerierung einbauen (z.B. Felsen) die dann eben runterfallen wenn man sie angräbt.


    Einfach etwas das beim Graben eine Gefahr darstellt wie man sie auch in der Realität erwarten würde. Vielleicht auch Gaseinschlüsse die man versehentlich angraben kann

  • Transportierbare Behälter, wie die Shulkerboxen in MC, wären ganz gut.

    Bücher in die man was reinschreiben kann, könnten Spielern ermöglichen zu kommunizieren ohne dass sie gleichzeitig online sind.

    Garagentore wie in 7 days to die würden für mehr Abwechslung bei Türen sorgen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!