Update 0.7.5: Banditen, Monster, Karte, Segeln und mehr!

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)
  • Hallo zusammen, melde mich auch nach langer Zeit mal wieder.


    Bei mir regnet es in der Höhle. Der Eingang ist schon einige Blöcke weg.

    Der Abstand nach oben bis zur Oberfläche kann ich leider nicht einschätzen.



    Gruß Seppel

  • Ich weiß, dass es ein Problem gibt, wenn Regen und Schnee nicht kollidieren. das kann das Gleiche sein. Red gab an, dass es in einem Hotfix behoben wird.

  • Ja, Sehr schön:love:

    Wie Währe es wenn mann sich herann Schleichen kann? Vieleicht beim Schleichen auf ein Mindest abstand gehen oder eine weitere Variable :thinking:

    Irgendwas ist mit der UI Passiert:wat:
    Einerseits verschwinden UIElemente und an der Formation ändert sich bei MousOver einige Einstellung. Ich Vermute das der HoverStyle nicht mehr Prüft ob er Leer ist, oder die Dafault-Vorgaben wurden geänder.
    Oder sind dort Fehler behoben worden, und ich Jetzt die Elemente Falsch bedine?

    Es scheint durch das MouseOver bei ClickAble Elementen ausgelöst zu werden, die meisten Elemente Flackern, es Scheint zwischen Style und dem ungewollten Hover hin und her zu weckseln.
    Ein "neustart" der UI-Anwendung liefert allerdings imer wieder den gewollten Zusatnd, Probleme kommen erst beim Hovern.

    Die Skelette Verschwinden Tagsüber:thumbup:
    Der eine ist zwar auf das Dach geklettert, im Unteren Bereich des Hauses (der ohne Tür) waren auch welche "Eingedrungen", aber im Oberen Teil bei Geschlossener Tür war ich in sicherheit. (noch keine Stockwerk Teleporter gefunden)

    Ich hatte mich Versucht mit einem Katana im Kampf mit einem Skelet zu Schützen, das hatte nicht so wirklich geklappt:verysad:auf den Follgenden Tod mit "keepinventory": false" waren aber noch Beide Komasse im Ausrüstungs-Inventar aber auch im Drop der Leiche eventuell weil ich beide Ausgerüstet hate.
    Prinzipiell nicht so Verkert das der Kompas bleibt, aber dann sollte er in der Leische nicht enthalten sein.
    :Dvieleicht könnte man später eine keepinventory-Liste hinzufügen:saint:

    Ich bin auf der Map schon etwas Unterwegs, allerdings glaube ich das Settings_NpcSpawnMonstersAtSurface=True für die Ersten Nächte Ziemlich Heftig wird. Ich glaube in der Ersten Nacht hat mann noch kein Haus gebaut.
    Mann kann inst Zelt Flüchten, Aber wenn mann Morgens aus dem Zelt "Geschmissen" wird, Sind die Skelette noch da und Schlagen einmal Bevor sie zu Staub Zerfallen, das Gibt böse Flecke:wat:
    Im Bett ist mir aufgefallen das mall, Quasie Nachts Wach im Bett Liegen, erst wenn mann Aufsteht wird auf Morgen geweckselt. Ich hatte sonst auch schon das Gefühl das mit dem "Alle im Bett" was noch Hakelt.

    Das Iglo Schützt einen vor Skelete und EisBären (Ich denke Normale Bär auch), auch GUT beim Verstecken im Iglo folgen die Feinde aber bleiben nicht daran Stehen, sie geben also auf und Wandern weiter:thumbup:

    Skelette Spawnen nur im Wald und am Strand? In meinem Dorf, Größtenteils Wiese und in meiner Bergfestung Spawnen keine Skelette oder Babaren/Piraten (Den bin ich noch nicht Begegnet)
    Kann es an Blueprint-Terrang änderung Liegen?
    Wird das Spawnwn auch durch die Rechteeinstellung PVE beeinflusst werden?

    Ich hatte für NPC's Prefabs geladen die am Kopf des Tieres eingeblendet wurden, die sind jetzt weck, ich karm noch nicht zu genaueren Untersuchungen.
    Gab es ein Editor Update?


    Beim Segelbot wehre es schön wenn man den Kompass herausholen kann wenn man am Steuer Sitzt:D
    Das Segel Verspert die Sicht nach Vorne, da muss ich mich erstnoch daran gewöhnen, oder mann muss gelegendlich "Bremsen" oder "Aussteigen":thinking:


    Auch das Problem mit dem Server-Absturz durch den Low-Level-Socket-Support scheint weiterhin zu bestehen (Fehlermeldung nicht Bestätigt, Aber das Absturz Verhalten ist gleich gebliegen)
    Dazu hatte ich dir schon eine PN (ca. 1Monat Alt) gesendet, zugriff habe ich Verlängert:thumbup:

    API-Feadback kommt noch.
    Ist "javadoc.rising-world.net/latest" schon Aktuell, ich wollte mir mal die MapMarker ansehen, aber habe sie nicht Gefunden, mir war so als gab es dazu schon Infos:drunk:

  • Diese Blöcke haben keine Kollision, sodass man sie nicht abbauen kann. Wenn man die Welt neu startet sind die Chunks wieder in Ordnung, allerdings gehen dann andere Chunks "kaputt".

    Wenn man sich weit genug entfernt und wieder kommt sind die "kaputten" Chunks manchmal wieder in Ordnung ohne die Welt neu zu laden.

    Das ist eigenartig :thinking: Sind denn immer wieder dieselben Chunks betroffen? Oder immer komplett andere?


    Neu ist auch bei mir das wenn ich das Spiel schließe das ich einen schwarzen Bildschirm habe auf dem nur der der Maus Pfeil zu sehen ist und dann passiert nichts .

    Das scheint ein Bug zu sein wenn die Karte ausgerüstet ist oder ausgerüstet war... wird mit dem nächsten Hotfix behoben ^^


    red51 Ich meinte eine Markierung in der Kugel, entfernbar, um den Mittelpunkt für das genauere Ausrichten zu sehen. (Raster oder so etwas).

    Meinst du sowas ähnliches wie die Einstellung "Hilfsmarker anzeigen" unter Verschiedenes, nur stattdessen immer zentriert zum Bauteil?


    Wie auf meinen Screenshot zu sehen. Allerdings kann ich keine Blaupausen setzen. Gm1 aktiv, mit/ohne Kollision, nichts hilft. Ich darf an einer anderen Stelle meiner Karte auch keine Blaupausen setzen. :( Ich habe an den Einstellungen nichts verändert.

    Hmm... schwer zu sagen. Trat das im Singleplayer auf? Normalerweise ist diese Meldung nur da, wenn es im MP zB lt. Permission nicht erlaubt ist, Blaupausen zu platzieren :thinking:

    Wenn das im SP ist, dann deutet das auf irgendeinen Fehler hin... hilft es, wenn du die Blaupause wegwirfst und erneut craftest?


    Die Baumwolle Pflanzen mit Wolle werden nicht dargestellt (unsichtbar)

    nach dem Ernten taucht die leere Pflanze dann plötzlich auf.

    Das kann ich bestätigen, kann aber leider nicht nachvollziehen, warum das so ist... scheint erst im Build aufzutreten (und offenbar nur diese eine Pflanze zu betreffen)... ich schaue mir das nochmal genauer an :monocle:


    Bei mir regnet es in der Höhle. Der Eingang ist schon einige Blöcke weg.

    Das ist leider ein Bug: Wir haben auf eine neuere Unity-Version geupdated, doch darin hat Unity eine Änderung vorgenommen, wodurch der Regen nun keine Kollision mehr auslesen kann... wir werden das aber mit dem nächsten Hotfix beheben ;)


    Wie Währe es wenn mann sich herann Schleichen kann? Vieleicht beim Schleichen auf ein Mindest abstand gehen oder eine weitere Variable :thinking:

    Grundsätzlich kann man sich heranschleichen, zumindest bis zu einem kleinen Mindestabstand ^^ Ändert sich aber sobald der Npc sich umdreht und dich dann sieht^^


    Einerseits verschwinden UIElemente und an der Formation ändert sich bei MousOver einige Einstellung. Ich Vermute das der HoverStyle nicht mehr Prüft ob er Leer ist, oder die Dafault-Vorgaben wurden geänder.

    Das kann ich leider bestätigen: Das ist entweder ein Bug oder eine Änderung in Unitys UI Toolkit. Deine Vermutung ist durchaus korrekt: Standardmäßig ist der hover Style nicht gesetzt, bzw. alle Properties sind auf StyleKeyword.Null gesetzt - dadurch hat der hover-Style bisher keinen Effekt gehabt, wenn er über die API nicht explizit gesetzt wurde (bzw. auch dann waren nur die Properties aktiv, die auch wirklich gesetzt wurden - so ist es gewollt).

    Mit dem Engine Update (auf 2023.1) jedoch scheint Unity den StyleKeyword.Null zu ignorieren und dann trotzdem Standardwerte zu nehmen - dadurch wird dann beim Hover oft alles verschoben (Position & Größe ändert sich, Farben ändern sich usw).


    Ich bin noch am schauen, ob wir evtl. eine Lösung oder einen Workaround dafür finden :thinking:


    auf den Follgenden Tod mit "keepinventory": false" waren aber noch Beide Komasse im Ausrüstungs-Inventar aber auch im Drop der Leiche eventuell weil ich beide Ausgerüstet hate.

    Wenn die Permission "general_keepinventory" auf False steht, dann wird kein Inventar für den toten Spieler erstellt... wenn also doch ein Inventar da ist, dann scheint die Einstellung nicht zu funktionieren... bist du evtl. Admin und in der server.properties ist "Permissions_AdminsFullPermissions" auf True gesetzt?


    Mann kann inst Zelt Flüchten, Aber wenn mann Morgens aus dem Zelt "Geschmissen" wird, Sind die Skelette noch da und Schlagen einmal Bevor sie zu Staub Zerfallen, das Gibt böse Flecke :wat:

    Oh, ja, das sollte nicht sein, das werden wir anpassen :D


    Skelette Spawnen nur im Wald und am Strand? In meinem Dorf, Größtenteils Wiese und in meiner Bergfestung Spawnen keine Skelette oder Babaren/Piraten (Den bin ich noch nicht Begegnet)

    Generell können sie überall spawnen. Sie spawnen aber nur in unveränderten Chunks (und auch nur, wenn nicht zu viele Tiere in der Nähe sind).


    Wird das Spawnwn auch durch die Rechteeinstellung PVE beeinflusst werden?

    Wie meinst du das? Die PVE Permission beeinflusst eigentlich nur, ob der Spieler Npcs angreifen darf.


    Gab es ein Editor Update?

    Es gab ein Engine Update auf die 2023.1.20. Ursprünglich wollten wir auf Unity 6, aber vor ca. 2 Monaten war UI Toolkit darin leider sehr problembehaftet. Wir wollen aber in absehbarer Zeit wieder einen Anlauf wagen.


    Das Segel Verspert die Sicht nach Vorne, da muss ich mich erstnoch daran gewöhnen, oder mann muss gelegendlich "Bremsen" oder "Aussteigen" :thinking:

    Das ist mehr oder weniger gewollt oder normal ^^ Ist in echt meist auch nicht anders... aber auch in anderen Spielen, in denen man segeln kann (zB Sea of Thieves), ist das häufig so :saint:


    Ist "javadoc.rising-world.net/latest" schon Aktuell, ich wollte mir mal die MapMarker ansehen, aber habe sie nicht Gefunden, mir war so als gab es dazu schon Infos :drunk:

    Wir haben die nun aktualisiert ;) Es gibt aber leider noch keinen Zugriff auf die Map oder Marker, das hat es nicht mehr reingeschafft... du findest aber den API-Changelog hier: API Changelog 0.7.5

  • Das ist eigenartig :thinking: Sind denn immer wieder dieselben Chunks betroffen? Oder immer komplett andere?

    Das sind immer andere zufällige Chunks. Bisher konnte ich kein Muster erkennen. Momentan baue ich auf einem bisher unbebauten Gebiet (keine neue Welt) und auch da passiert es.


    Zu der Frage wegen der Kollision: Die Blöcke hatten eine Kollision, dass ich nicht hindurchgehen konnte aber für den Abbau mit der Spitzhacke hatten die keine Kollision.

  • Grundsätzlich kann man sich heranschleichen, zumindest bis zu einem kleinen Mindestabstand ^^ Ändert sich aber sobald der Npc sich umdreht und dich dann sieht^^

    :thumbup:dann muss ich mal Richtig Schleichen, ja das war im Sichtfelld:D



    Ich bin noch am schauen, ob wir evtl. eine Lösung oder einen Workaround dafür finden :thinking:

    OKe, zumindestens weiß mann dan Bescheid im Zweifel Kopiere ich die Einstellungen vom Style auf den Hover und Knfiguriere Anschlißend den Hover.^^Da könnstest du gerne eine Tool einfügen:thumbup:
    Muss man Ebend nur Wissen:nerd:
    Vieleicht ist das auch das Update zu dem Problem das ein UIElement als Button benutzt wurde und im Hover hängen geblieben sind(Plugin-ASB). Dann ebend Beide Ebenen Setzen8)



    bist du evtl. Admin und in der server.properties ist "Permissions_AdminsFullPermissions" auf True gesetzt?

    :saint:Erwischt, ich Teste das nochmal genauer.



    Wie meinst du das? Die PVE Permission beeinflusst eigentlich nur, ob der Spieler Npcs angreifen darf.

    OKe, ich Vermisse die Skelette im Dorf.

    Im Wald Neben an gehts ab^^ (Haus ist direckt Hinter mir)
    Vor dem Haus nichts, egal wie lange ich Warte nix :thinking: Skelette waren Grade zu im hinter dem Haus/Licht Fleck.




    Es gab ein Engine Update auf die 2023.1.20. Ursprünglich wollten wir auf Unity 6, aber vor ca. 2 Monaten war UI Toolkit darin leider sehr problembehaftet. Wir wollen aber in absehbarer Zeit wieder einen Anlauf wagen.

    OKe dann muss ich mal mit neuen Prefab's Testen:thumbup:




    Das ist mehr oder weniger gewollt oder normal ^^

    :thumbup:



    :wow::love::wow:

  • Fackeln gehen nicht mehr aus zu "Pusten", in UI wird die Meldung für Fakel anzüden, bei jedem Zweiten LM, wenn man die Fakel in der Hand hat. Scheint der Efeckt Reagiert nicht. (Taschenlampe & LeuchtStab :thumbup:)

    Nach dem editor-Update, keine Probleme mehr mit den Prefab's.


    Es scheint noch Irgendwo ein Problem mit dem Feind-Spawnwn. Wenn man sich Nachts Teleportiert, Spawnt nichts mehr.
    Beim Ausloggen hängt sich dann das Spiel auf, Bericht ist gesendet. auf dem Server sieht der LogOut normal aus.


    ##EDIT##

    Mir scheint als würde der Feind-Spawn etwas Versetzt zu sein. Auf meiner Insel gibt es einen Punkt/Linie von der aus in Richtung Norden kein Feind mehr gespawnt wird.

    Solange ich Richtung Süden Laufe kommen immer wieder Skelete, ab dieser Position Richtung Norden Spawnt kein Skelet mehr.
    Selbst wenn ich, weier im Norden, mit Frischem Server und Game Starte, Spawnen erst wieder ab dieser Position die Skelette.

    Die Skelette sind Ziemlich Sportlich:wat:
    Wenn die sich nicht irgendwo Verkeilen, ist einmal Ausdauer ziemlich knapp um zu entkommen, Läuft mann dabei zufällig in eine anderes hinein, gibt es kein Entkommen mehr (ohne Fliegen).
    Ich würde das für den Schwirigkeits Grad "Schwer" aber gerne Berhalten:thumbup:

  • bei den Fackeln ist mir auch aufgefallen, wenn man standfackeln aufstellt und mit ner normalen fakcel dransteht steht unten links: "linker Mausbutton fackel anzünden"
    das bringt aber nix, anzünden geht nur mit f

  • Hallo, ich habe festgestellt, dass das Bauteil "Achtel (hohle) Kugel" nicht zu den Bauteilen "Viertel (hohler) Zylinder/Halber hohler Zylinder" passt. Ein hohler Zylinder ist aus 16 gleichen Teilen zusammengefügt, das Bauteil "Achtel hohle Kugel" besteht aus 32 gleichen Teilen, wenn man das auf die komplette Kugel umrechnet. Wenn man das Bauteil "Viertel hohle Kugel" an bestehende Bauteile andocken möchte, entsteht dadurch aber ein deutlich sichtbarer Überstand, ich hoffe es ist klar was ich damit meine. Ist jetzt nichts dringendes, meines Wissens war das vorher auch schon so mit der viertel Kugel. Notfalls muss man sich den Zylinder oder wie hier den halben Zylinder eben selbst bauen aus normalen Blöcken. Ich dachte, ich schreibe es mal hier wegen der neuen Bauteile, die ich übrigens super finde :-) Wahrscheinlich wäre die einfachste Lösung, das Bauteil Hohler Zylinder/Zylinder anzupassen auf 32 Teile :-)

  • Die Karte ist soweit sehr fein geworden, was mir jedoch aufgefallen ist das es mit dem Mauszeiger ein ganz schönes Gesuche ist, bis der Titel des anvisierten Icons mal erscheint um zu sehen was man da hat.




    Schön wäre es auch wenn die Icons (welche zwar größenverstellbar sind) beim herein/heraus Zoomen etwas mit skaliert werden würden. Wenn ich die Karte der Insel komplett sehe, könnten die Icons ruhig etwas kleiner sein. Leider werden beim Screenshot der Titel und der Mauszeiger nicht mit angezeigt :(

    Ich habe als erstes meine flache Test-/Experimentier-Welt geladen. Alles flaches Land aber laut Karte gibt es Seen, Berge und Gebirge - das paßt aus meiner Sicht nicht wirklich ganz zusammen.


    Bei den Skeletten (Banditen und Wölfe hab ich noch keine angetroffen und die Hölen sind auch noch nicht neu inspiziert worden von mir) wäre es fein, wenn sich da eins nähert es eine Vorwarnung gäbe oder diese einen mit 4 Schlägen nicht direkt killen würden. Ist man ins Bauen vertieft wird man in nullkommanix niedergemäuchelt ohne die Chance zu haben zur Waffe zu greifen, sich umzudrehen um sich verteidigen zu können :(


    Ein paar andere Kleinigkeiten sind mir auch noch aufgefallen, aber diese wurden bereits schon erwähnt.


    Ansonsten aber ein gelungenes Update :)

  • ich kann meine alten Welten nichtmal mehr laden, Spiel sagt immer version zu alt kann nicht geladen werden,
    damit ist auch meine Demowelt tot was Red eigentlich gesagt hatte vermeiden zu wollen aber wenns nich geht gehts halt nich :D
    wir hatten ja lange genug zeit unsere Bauten per Bluerprint zu sichern

  • Das sind immer andere zufällige Chunks. Bisher konnte ich kein Muster erkennen. Momentan baue ich auf einem bisher unbebauten Gebiet (keine neue Welt) und auch da passiert es.


    Zu der Frage wegen der Kollision: Die Blöcke hatten eine Kollision, dass ich nicht hindurchgehen konnte aber für den Abbau mit der Spitzhacke hatten die keine Kollision.

    Das ist echt eigenartig... vll kannst du mal folgendes probieren: Stelle dich auf so einen Block, den du nicht abbauen kannst, öffne dann die Konsole und gib zunächst chunkinfo und anschließend chunkpartinfo ein. Sende bitte dann einen Report. Vielleicht enthält er mehr Infos darüber was da los sein könnte :thinking:


    OKe, zumindestens weiß mann dan Bescheid im Zweifel Kopiere ich die Einstellungen vom Style auf den Hover und Knfiguriere Anschlißend den Hover. ^^ Da könnstest du gerne eine Tool einfügen :thumbup:
    Muss man Ebend nur Wissen :nerd:

    Es ist definitiv ein Bug in UI Toolkit in der neuen Engine Version. Wir werden aber mit dem Hotfix einen Workaround dafür anbieten können, der eigentlich fast alle Fälle abdecken sollte. Einzige Ausnahme ist, dass das "StyleKeyword.Null" nicht mehr verwendet werden kann, aber ich vermute, dass das ohnehin wahrscheinlich so gut wie gar nicht (wenn überhaupt) verwendet wurde ^^


    OKe, ich Vermisse die Skelette im Dorf.

    Skelette spawnen bisher nur in unveränderten Chunks.


    Fackeln gehen nicht mehr aus zu "Pusten", in UI wird die Meldung für Fakel anzüden, bei jedem Zweiten LM, wenn man die Fakel in der Hand hat. Scheint der Efeckt Reagiert nicht. (Taschenlampe & LeuchtStab :thumbup: )

    Ja, das ist leider ein kleines Bug :saint: Wird mit dem Hotfix behoben^^


    Beim Ausloggen hängt sich dann das Spiel auf, Bericht ist gesendet. auf dem Server sieht der LogOut normal aus.

    Auch das ist leider ein Bug, der aber ebenso behoben wird mit dem Hotfix :D


    Mir scheint als würde der Feind-Spawn etwas Versetzt zu sein. Auf meiner Insel gibt es einen Punkt/Linie von der aus in Richtung Norden kein Feind mehr gespawnt wird.

    Sind die Chunks ab diesem Punkt ggf. verändert worden?


    Hallo, ich habe festgestellt, dass das Bauteil "Achtel (hohle) Kugel" nicht zu den Bauteilen "Viertel (hohler) Zylinder/Halber hohler Zylinder" passt. Ein hohler Zylinder ist aus 16 gleichen Teilen zusammengefügt, das Bauteil "Achtel hohle Kugel" besteht aus 32 gleichen Teilen, wenn man das auf die komplette Kugel umrechnet. Wenn man das Bauteil "Viertel hohle Kugel" an bestehende Bauteile andocken möchte, entsteht dadurch aber ein deutlich sichtbarer Überstand, ich hoffe es ist klar was ich damit meine. Ist jetzt nichts dringendes, meines Wissens war das vorher auch schon so mit der viertel Kugel. Notfalls muss man sich den Zylinder oder wie hier den halben Zylinder eben selbst bauen aus normalen Blöcken. Ich dachte, ich schreibe es mal hier wegen der neuen Bauteile, die ich übrigens super finde :-) Wahrscheinlich wäre die einfachste Lösung, das Bauteil Hohler Zylinder/Zylinder anzupassen auf 32 Teile :-)

    Oh, danke für den Hinweis! Mal schauen, wie wir da am besten mit umgehen... mittelfristig möchten wir den Zylindern gerne ein paar mehr Seiten verpassen, das kann aber auch Auswirkungen auf die Performance haben (sowas können wir aber leider auch nicht wirklich optional machen, da es dann im Multiplayer Abweichungen geben kann) :thinking:


    Ansonsten aber ein gelungenes Update :)

    Vielen Dank für dein Feedback :)


    Schön wäre es auch wenn die Icons (welche zwar größenverstellbar sind) beim herein/heraus Zoomen etwas mit skaliert werden würden. Wenn ich die Karte der Insel komplett sehe, könnten die Icons ruhig etwas kleiner sein

    Aktuell passen sich die Icons tatsächlich an das Zoomlevel an, damit sie immer gleich groß bleiben ^^ Aber wir können vll eine Einstellung anbieten, womit man festlegen kann, wie stark sie mitskaliert werden sollen beim Zoomen ;)


    Ich habe als erstes meine flache Test-/Experimentier-Welt geladen. Alles flaches Land aber laut Karte gibt es Seen, Berge und Gebirge - das paßt aus meiner Sicht nicht wirklich ganz zusammen.

    Hmm... ja tatsächlich wird das wie ich fürchte nicht korrekt berücksichtigt :wat: Danke für den Hinweis, das müssen wir nochmal anpassen!


    Bei den Skeletten wäre es fein, wenn sich da eins nähert es eine Vorwarnung gäbe oder diese einen mit 4 Schlägen nicht direkt killen würden

    Vll macht es Sinn, wenn man die Skelette etwas weiter hören kann. Beim Ghoul ist es zB so, dass sie recht weit hörbar sind (weiß nicht, ob die an der Oberfläche vll geeignet wären). Mal schauen, was sich bei den Skeletten evtl. machen lässt^^


    ich kann meine alten Welten nichtmal mehr laden, Spiel sagt immer version zu alt kann nicht geladen werden,
    damit ist auch meine Demowelt tot was Red eigentlich gesagt hatte vermeiden zu wollen aber wenns nich geht gehts halt nich :D

    Das ist eigenartig... wann hast du die Demo-Welt denn das letzte mal geladen? Daran hat sich mit diesem Update eigentlich nichts verändert :monocle:


    Mit dem Biom-Update vom Februar ist allerdings die Mindestversion gestiegen. Das ist aber nur relevant, wenn eine Welt über mehrere Versionen hinweg nicht mehr geladen wurde. D.h. seit dem Biom-Update können nur noch Welten geladen werden, die ca. nach April oder Juni 2023 schonmal geladen wurden (egal wann sie erstellt wurden).

    Generell bleiben Welten immer kompatibel, wenn sie zumindest nach größeren Updates wenigstens einmal kurz geladen werden. Wenn du eine Welt hast, auf der du zuletzt vor Mitte 2023 gespielt hast, sieht es leider etwas schwieriger aus (theoretisch kann sie aber wiederhergestellt werden) :/

  • Die Demo welt und auch ein paar andere unwichtige testwelten habe ich tatsächlich nach dem nächsten update nie wieder geöffnet.

    Und jetzt bei diesem Update ist es mir halt aufgefallen da mir tatsächlich nur 2 welten bleiben die geladen werden können.

    Ist in meinem Fall jetzt auch komplett kein problem da es nix gibt was ich in den kaputten welten vermissen würde auser eine Farm die ich aber problemlos in noch besser nachbauen kann ☺️

  • aber ich vermute, dass das ohnehin wahrscheinlich so gut wie gar nicht (wenn überhaupt) verwendet wurde ^^

    Wenn dann nur um "Zurück zu Setzen" :D aber mittlerweile gelingt mir die Automatische Anordnung recht gut, die meisten UI's sollten noch mal neu gemacht werden.
    Braucht mann den "StyleKeyword.Null" nicht um die Position zu entfernen und den Automatischen Anordne-Modus zu bekommen?


    Skelette spawnen bisher nur in unveränderten Chunks.

    Das Erklärt einiges! Dort habe ich Terran Gesetzt, bei einem anderen dorf nur die Einzelnen Blueprints, dort Spawnen sie in der nähe und Laufen dann durchs Dorf:thumbup:

    Sind die Chunks ab diesem Punkt ggf. verändert worden?

    Das war die Ecke mit der Super Mega Überschwämung. Blueprints hatten zuder Zeit besser Funktioniert wenn Terrain dabei ist. Hatte seinerzeit die Map neu gemacht und die Gebäude Rüber Kopiert, wiegesagt mit Terrain.
    In dem Anderen Dorf ist das soweit OKe, hatte jetzt nicht genau Beobachtet ob sie neben den Gebäuden Spawnen oder Später dort hingelaufen sind.

    Wie ist das eigendlich geplant? Irgendwie wehre es schon Cool Ruinen Städte/Dörfer zu Bauen in den Sekelte Spawnen, aber auch seine Siedlung schützen zu können. Bei MC war das glaube ich übers Licht/Beleuchtung geregelt wehre auch nicht verkert.

    Aber die können ja auch Selber Fakeln haben:thinking:ein Runen Stein gegen Skelette:D


    wie stark sie mitskaliert werden sollen beim Zoomen ;)

    :thumbup:


    Bei den Skeletten (Banditen und Wölfe hab ich noch keine angetroffen und die Hölen sind auch noch nicht neu inspiziert worden von mir) wäre es fein, wenn sich da eins nähert es eine Vorwarnung gäbe oder diese einen mit 4 Schlägen nicht direkt killen würden.

    Ich fände hier eine Einstellung für Schwierigkeit nicht Verkert.
    Im eigendlichen Spiel finde ich es gut, wenn Abends "die Hölle" los ist, da muss man am Anfang ebend Zeitig Schlafengehen. Wenn beim Zaun die Türen zu sind geht das ja auch schon, Solange etwas gebaut wurde(im Chunk).
    Ich bin da selber Hin und Her gerissen, ich hätte gern beides:saint:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!