Ich habe grob 30% der Insel Planiert und bei mir treten keine Fehler auf aber kannst gerne ein Bild schicken sobald du Zeit hast

Update 0.8: Jahreszeiten und mehr
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ne, noch net in dem Ausmaß was es bedeuten würde eine Insel verschwinden zu lassen und 2 miteinander zu verbinden
Aber schon da siehst du ansatzweise was ich meine:This is how it looks if you add terrain with blueprints and look at it from a distance
And here an example where you can compare artificial terrain (left) with natural terrain (right)
It surely also depends on the machine power but in general terrain that gets shaped, removed or placed by the player seems to be looking weird from a distance
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Die Terrain-Schleier treten nach 2 Bedingungen auf:
- wenn der Winkel min. 90° beträgt (senkrechte Wände & invertierte Hohlräume)
- sich das Terrain außerhalb der Detailsichtweite befindet
HIER findet ihr zahlreiche Beispiele und Erklärungen dazu
Banditen bin ich bis heute auch keine begegnet.
Wildschweine sind ebenfalls sehr selten, bisher 2 Sichtungen
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Bei dem Bild das ich gestern geschickt habe, ist das für mich kein Problem, da ich die Wand irgendwann eh entfernen werde.
Im folgenden Bild kann man sehen, dass diese Grafikfehler nicht auftreten, wenn man sanfte Übergänge schafft. Auf deinen Bildern ist das wirklich extrem
. Ich glaube, dass die Übergänge, die ich plane kein Problem sein werden, da ich ohne Blaupausen und mit sanften Übergängen arbeiten werde.
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Es sollte auch nur das Problem verdeutlichen. Wenns bei dir geht ist ja alles gut
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Monster habe ich auch keine gefunden bisher
Danke für deinen Report! Du hast geschrieben, dass du nach den Monstern gebuddelt hast? Tatsächlich ist die Einstellung darauf bezogen, dass Monster bzw. genau genommen Skelette (Nachts) an der Oberfläche spawnen. Unterirdisch gibt es leider keine Monster, lediglich Spinnen.
In der Hölle spawnen dann wiederum überwiegend Ghule, und vereinzelt Feuerwölfe (letztere sind aber seltener)
funktioniert auch nicht ... und es sind auch wirklich nur die Admins betroffen (habe es mit TheKing getestet)
Hmm.. das hätte eigentlich klappen sollen
Muss ich mir nochmal anschauen, werde ich für das nächste Update beheben!
Was sonst zwischenzeitlich definitiv funktionieren müsste ist eine Permission für die Admins anlegen, dort pve auf true ändern, Admins dieser Gruppe zuweisen und in der server.properties entsprechend Admins_AdminsFullPermissions auf false ändern (damit die Gruppenpermissions für Admins greifen).
Unknown permission value type: System.Single
Das ist leider ein Bug, ist aber erstmal unbedenklich. Wird mit dem nächsten Update behoben
Angenommen ich lösche die Arktis im Norden der Startinsel, würde das Spiel immer wieder eine Arktis generieren? Ich spiele mit dem Gedanken meine Insel irgendwann mit anderen Inseln zu einer Großen Insel zu verbinden. Geht das dann nur richtung Westen und Osten?
Wenn ich mich recht entsinne ja. Du kannst aber die Region überschreiben mit dem overrideregion Konsolenbefehl
Der Undo-Befehl funktioniert bei mich nicht richtig. Ich kann nur noch 8 Bauteile zurückholen, vorher waren es 40 ca.?
Hmm... meinst du damit, dass du nur noch 8 Schritte zurückgehen kannst? Sprich wenn du 40 Blöcke einzeln weghaust, du nur 8x Undo machen kannst? Oder meinst du, wenn du zB mit dem Creative-Modus Lösch-Werkzeug 40 Blöcke auf einmal löschst, und du die wiederherstellen willst, das nur 8 wieder auftauchen?
An sich sollte es weiterhin wie gewohnt funktionieren, habe es auch nochmal getestet... was gibt die Konsole denn aus, wenn du getoption undosteps eingibst? (Standardwert sollte 50 sein, also 50 Undo-Schritte)
Wäre es möglich die Oberflächenbearbeitung nach einem Teilstück der Bearbeitung einzufrieren und dann weiter zu machen? Bisher müssen solche Teile aufeinander geklebt! werden, eine nahtlose Bearbeitung ist nicht möglich. Ich stelle mir dazu eine Vase vor, die im Moment aus vielen Einzelteilen mit mehr oder weniger zu sehenden Verbindungsstücken zusammengefügt werden muss. So eine Arbeit ist im Moment nicht wirklich möglich, da selbst wenn die Oberflächenbearbeitung ausgestellt wird, das ganze Bauteil irgendwie noch als Ganzes angesehen wird. Ich habe das mit den hohlen Zylinder versucht, es funktioniert leider nicht so wie ich mir das vorstelle, da bei Änderung der Größe sich die bisher mühsam erarbeitete Form überall verändert.
Wie meinst du das genau?
Wie das allerdings ressourcenmäßig aussieht, wenn man sehr viele Inseln mit Blaupausen verbindet, weiß ich nicht, würde mich allerdings red51 mal interessieren. Terrain-Blaupausen dürften um einiges schneller gehen, als die ganzen Inselverbindungen manuell zu gestalten
Nach dem Platzieren ist es aus Performancesicht egal, wie das Terrain zustande kam, also ob es manuell verbaut wurde oder via Blaupause (jeder Bezug zur Blaupause ist nach dem Platzieren ohnehin verloren).
1. Verändertes terrain sieht aus der Entfernung leider anders aus als natürlich generiertes. Verzerrt und mit komischen Streifen
Das hält mich inzwischen davon ab sowas zu machen, da es einfach hässlich aussieht aus der Distanz.
Das "LOD-Terrain" in der Ferne (also außerhalb der "Detail-Sichtweite") kann leider keine Überhänge etc. darstellen (das war in der Java Version auch bereits so). Sprich das Terrain dort ist im Grunde nur eine 2D Höhenmap, und kein 3D Voxel-Terrain (wie der Nahbereich innerhalb der Detail-Sichtweite). Wie Forscherdrang schon sagt, wenn du zB eine steile 90° Klippe hast (oder mehr als 90°, also irgendein Überhang oder schwebende Terrainelemente), dann wirst du leider diese unschönen Wände im Terrain sehen...
Das Spiel stellt das LOD-Terrain aus Performancegründen so ungenau dar. Unter normalen Umständen reicht das auch völlig aus, wie gesagt, nur Überhänge und schwebendes Terrain sind dadurch nicht möglich. Würden wir in der Ferne auch Voxel-Terrain generieren (was zB Überhänge darstellen könnte), hätte das leider einen zu großen Einfluss auf die Performance
Eine Ausnahme ist, wenn du plötzlich irgendwelche Wände oder "Spitzen" im Terrain siehst, obwohl da gar nichts derartiges sein sollte (zB solche Streifen oder Spitzen, obwohl dort flaches Terrain ist usw). Das ist ungewollt, ist aber leider schon etwas länger im Spiel... das tritt meist nach umfangreichem Terraforming auf und passiert dann, wenn zB einzelne "Terrainblöcke" in der Luft zurückbleiben. Die werden im Nahbereich oft gar nicht mehr gerendert (durch das Smoothen des Terrains können einzelne Terrainblöcke nicht dargestellt werden, sondern mindestens nur 2x2 Blöcke), aber in der Ferne werden sie dann sichtbar. Das ist etwas was wir auf jeden Fall noch beheben wollen.
Um zu verifizieren, was bei dir los ist: Könntest du evtl. ein Bild davon posten (einmal weit weg, wenn das verzerrte Terrain sichtbar ist, und dann im Nahbereich, wie es eigentlich aussehen sollte)?
Meine Frage an red51 Ist es möglich, dass sich das Terrain-kopierte Gebiet langsamer lädt, also der Chunk? Mir ist das nicht aufgefallen, aber es wäre eigentlich dann unnötig überhaupt eine Landschaft zu kopieren. Ich denke das ist am Anfang so, später müsste sich dieses kopierte Gebiet rechnerisch doch in die anderen Landschaften einfügen? Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, diese Spitzen sind ja mittlerweile auch verschwunden.
Nein, eigentlich nicht. Wie gesagt, es ist egal, ob du Terrain von Hand erstellst (mit dem F5 Werkzeugen) oder via Blaupause, das Resultat ist dasselbe. Auch das Generieren des Terrains ist genauso schnell.
Einzige Ausnahme ist, wenn du sehr detailreiches Terrain erstellst, was aus vielen Polygonen besteht. Das ist logischerweise langsamer in der Generierung, als topologisch ganz simples Terrain. Sprich ein komplett flaches Terrainstück ist schneller generiert als ein riesiges Korallenriff im Großformat. Aber auch hier ist es völlig egal, ob du das von Hand erstellst oder via Blaupause.
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Es sollte auch nur das Problem verdeutlichen. Wenns bei dir geht ist ja alles gut
Ich werde es trotzdem vorher in einer anderen Welt testen, denn sicher ist sicher
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Wenn ich mich recht entsinne ja. Du kannst aber die Region überschreiben mit dem overrideregion Konsolenbefehl
Danke, ich werde das auch mal ausprobieren.
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Hmm... meinst du damit, dass du nur noch 8 Schritte zurückgehen kannst? Sprich wenn du 40 Blöcke einzeln weghaust, du nur 8x Undo machen kannst? Oder meinst du, wenn du zB mit dem Creative-Modus Lösch-Werkzeug 40 Blöcke auf einmal löschst, und du die wiederherstellen willst, das nur 8 wieder auftauchen?
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Letzteres.
Weggehauene Terrain hat sich nicht mehr regeneriert. (Anderer Fall).
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An sich sollte es weiterhin wie gewohnt funktionieren, habe es auch nochmal getestet... was gibt die Konsole denn aus, wenn du getoption undosteps eingibst? (Standardwert sollte 50 sein, also 50 Undo-Schritte)
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Das werde ich testen.
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Wie meinst du das genau?
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Ich glaube da muss ich dir eine PM schicken.
Nach dem Platzieren ist es aus Performancesicht egal, wie das Terrain zustande kam, also ob es manuell verbaut wurde oder via Blaupause (jeder Bezug zur Blaupause ist nach dem Platzieren ohnehin verloren).
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Danke. Das dachte ich mir auch. 😊
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Probleme mit Bäumen im Biom Dessert
- bei Palmen kommt teilweise die Meldung das sie nur auf Ackerböden angepflanzt werden können - ein Terraforming hat an den Stellen aber nicht stattgefunden
- bei Akazien verschwinden teilweise Baumstammstücke und Setzlinge im Sandboden - ebenfalls Sandboden und kein Terraforming
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Wenn man das Spawnen der Monster an der Oberfläche aktiviert spawnen die Skelette zwar auf der Startinsel aber nicht in der Arktis. Dort ist bis auf paar Eisbären und evtl paar Wölfen auch nichts los.
Es wundert mich dass mein Charakter beim leichten Schneefall in der Arktis friert, dass er Schaden nimmt, trotz des Mantels plus Wollmütze.
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Wenn man das Spawnen der Monster an der Oberfläche aktiviert spawnen die Skelette zwar auf der Startinsel aber nicht in der Arktis. Dort ist bis auf paar Eisbären und evtl paar Wölfen auch nichts los.
Es wundert mich dass mein Charakter beim leichten Schneefall in der Arktis friert, dass er Schaden nimmt, trotz des Mantels plus Wollmütze.
Meine Basis ist im gemäßigten Gebiet
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Meine Basis ist im gemäßigten Gebiet
Ich wollte nur hinzufügen, dass in der Arktis auch nichts "Actionreiches" spawnt und es wäre gut die Skelette dort auch spawnen zu lassen
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Super das es die Setzlinge für die Aleppo Kiefern auch mit rein geschafft haben
Nur die Baumstämme wollen noch nix miteinander zu tun haben.
2 Baum Varianten sind kompatibel, der Rest macht seine eigenen Stapel
auch bei dem + im Kreativ Modus sind mehrere
Das selbe ist mir auch bei den Zypressen aufgefallen.
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red51 Kann dieser Kasten links im Bild zu sehen (war vor dem Update noch nicht vorhanden), mittlerweile ausgestellt werden?
Die Größenangabe, weiß unterlegt, ist wichtig, der Rest uninteressant und verdeckt das Bild.
Bei den Terrainblöcken gibt es das Pflaster noch nicht. Könntest du das bitte irgendwann ergänzen?
Ich habe deinen Beitrag in Steam gelesen, wäre es dann vielleicht möglich, einen Pflasterähnlichen Terrain-Block hinzuzufügen, wenn der normale Terrain-Pflasterstein nicht funktioniert? Ich finde das Terrain-Pflaster sehr schön, allerdings muss die zu bemalende Fläche relativ groß gewählt werden, da sich sonst das Pflaster am Boden nicht abzeichnet,
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red51 , ich habe noch eine Kleinigkeit gefunden.
Bei der Karte, sind manschmal Wasser Reflecktionen zu sehen.Es scheint das es mit dem Licht zusammen hängt, denke irgendwo im PostProcess
Bei mit geht das ab 21:00 los, wenn der Übergang zur Nacht Kommt.Wird meine Karte in der Hand von der Sonne beleuchtet erscheit dieser Efekt.
Bin ich aber im Schatten, verschwindet die Reflecktion.
Gleicher Effekt bei See und Meer.
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Ich habe gestern einem Pferd beim Gehen zugesehen. Die Bewegung der hinterläufe ist sehr merkwürdig , da müsste etwas nachgebessert werden, denn das Pferd verhält sich beim Laufen so wie wenn es Arthritis hätte. Die Bewegung der Hinterläufe sieht etwas seltsam aus.
Ansonsten sehen die Pferde sehr schön aus. 😊
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Hallo ;D
Ich setze mal das Bild in einen Spoiler, für alle die Angst vor Spinnen haben ...
Diese Spinne sieht ziemlich gross aus, nun meine Frage, gibts so eine grosse Spinne auch in Real ?
Ne andere Sache, die mir auf gefallen ist, das ich ein Holzstück nicht aufnehmen konnte, weil die unter Blumen liegen. HAb ein Screenshot gemacht. Leider ist die maus nicht zusehen, dann könnte man sehen, das die Hand zum nehmen fehlt. Kann sein, das nur ein Random gewesen ist, da ich sonst so einen Fehler nicht gehabt hab.
Mir ist nochwas komisches passiert, ich hab eine Sandbox Welt erstellt. Wo ich auch einige Items in mein Inventar geholt. hab. Als ich wieder aus der Welt raus war, wurde zu der Sandbox auch eine Welt "Neue Welt" erstelt. Bin da gejoint und hatte nur noch wenig zu Essen und war auch ziemlich durstig, also beides war sehr niedrig und war in ene Wüsten Biome, so das ich wenige Augenblicke später tot war. Danach bin ich neue gespawnt, aber war nicht mehr in dem Biome wo ich wo hopst gegangen bin.
Finde das ganze schon ziemlich crazy, ich werde nochmal ein neue Welt mit demgleichen Seed erstellen. Mal schaun wo ich da lande ;D
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@Die Spinnen kann man beim Erstellen einer Welt ausstellen. Wenn du auf einem Servers spielst, ist das natürlich dann schwierig. Ich habe bisher noch keine entdeckt.
Die größte Spinne der Welt lebt im südamerikanischen Regelwald. Die Weibchen haben eine Körperlänge von 12 cm und mit den Beinen sogar 30 cm. So eine Spinne gibt es bei uns nicht, die größte in Deutschland die Winkelspinne hat eine Größe von 10 cm mit Beinen.
Ich mag Spinnen auch nicht in der Wohnung oder auf dem Balkon haben, aber wenn man ihnen zusieht wie sie ihre Netze bauen, das ist schon faszinierend.
Bei der Größe der Spinne auf dem Bild, könnte es sich wirklich um die aus Südamerika handeln. Die hat bestimmt wieder ein Tourist eingeführt.
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