kann es sein das der avatar etwas grösser und ein wenig dicker geworden ist ?
Ja, beides trifft zu. Vorher war der Charakter in der Lage, durch 3 Block hohe Durchgänge durchzulaufen (wobei das aber schon hart am Limit war, da man dabei häufig durch die Decke schauen konnte). Da mit dem vorletzten Update endlich die Möglichkeit ins Spiel kam, sich vernünftig zu ducken, haben wir die Größe etwas angepasst.
Dass man aber beim Absteigen von Treppen hängenbleibt, obwohl der Abgang eigentlich groß genug ist, ist ungewollt und wird noch behoben
Auch das Hängenbleiben an Wänden ist nicht direkt gewollt, das benötigt noch etwas Feinabstimmung. In erster Linie ist die Intention dahinter die, dass verhindert werden soll, dass man sich durch zu enge Gänge quetscht (was auch teilweise ermöglichte, durch Wände zu schauen).
Im Singleplayer kann dieses Verhalten aber ausgeschaltet werden, indem in der config.properties Datei im Spielverzeichnis der Wert "game_no_sweeptest" auf true gesetzt wird