Zu den Schildern weiß ich nichts.
Aber das Bauen mit der Entertaste und dem Problem, dass es manchmal eben nicht andockt, kenn ich zur Genüge. Das hängt, so wie es ausschaut, meistens mit dem Übergang zwischen zwei Chunks zusammen. Befindet sich der Balken in dem einen und du in dem anderen Chunk, funktioniert das Andocken nicht. Da musst dann halt nen bisschen rumfliegen.
Aber: Bis VOR dem Update war es eben auch so, dass es eben NICHT immer am Chunk lag, sondern scheinbar auch andere "unsichtbare" Hindernisse dafür sorgen können, dass das andocken einfach nicht geht, bis man irgendwann den einen Punkt gefunden hat, an dem es eben doch geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Balken/das Brett/der Stamm mit Size verändert wurde oder nicht, in welcher Neigung er sich befindet oder sonstiges.
Ich habe das Problem bisher sehr oft gehabt beim Bau unseres Großprojektes, aber bis dato noch keine Übereinstimmung gefunden, warum es nicht geht.
wenn enter nicht andockt ist es scheinbar die distanz zum objekt je grösser der balken, stamm, brett desto näher muss ich ran ( chunk unabhängig ) damit es anditscht. sehr häufig ist dazu noch ein versatz nach dem ansetzen zu erkennen und eine zeitliche verzögerung etwas warten 4-5 sek dann past es auf einmal. plage ich mich auch permanent mit herum egal wo im baubereich, single oder multiplayer