Hi Leute! Heute möchte wir ein paar weitere Screenshots mit euch teilen.
Kurzfassung
Die neue Version wird wesentlich realistischere Lichter und Schatten bieten. Zusätzlich werden Lichter endlich nicht mehr durch Wände scheinen.
In Sachen Modding haben wir begonnen, an der neuen Plugin API zu arbeiten. Wir haben uns dazu entschlossen, weiterhin auf Java für die API zu setzen.
Lange Version
Wie schon in der vorherigen Ankündigung erwähnt, wird es in der neuen Version einige große Verbesserungen in puncto Beleuchtung und Schatten geben. Im aktuellen Rising World sind die meisten Lichter statisch (d.h. sie werden einmalig von der CPU beim Generieren eines Chunks berechnet) - das bietet gute Performance, aber die optischen Resultate sind eher mittelmäßig. In der neuen Version hingegen werden alle Lichter dynamisch sein, was zu einer wesentlich realistischeren Beleuchtung führen wird.
Zudem können Lichter nun Schatten werfen. Um sicherzustellen, dass die Performance darunter nicht zu sehr leidet, werden wir einen Deferred Renderer einsetzen (welche recht effizient mit vielen Lichtern umgehen kann) sowie einen intelligenten Schatten-Updater (welcher die Schatten nur dann neuberechnet, wenn sich die umliegende Umgebung ändert).
Wir haben einen kleinen Vergleich zwischen den neuen Lichtern (natürlich noch work-in-progress) und den statischen Lichtern der alten Version des Spiels vorbereitet:
Schatten spielen eine große Rolle und führen zu einem ganz anderen Spielerlebnis. Wenn beispielsweise Dungeons erkundet werden, oder der Wald bei Nacht mit einer Fackel in der Hand durchstreift wird, erzeugen Schatten eine völlig andere Atmosphäre.
Eine weitere große Verbesserung dank korrekter Schatten: Lichter werden nicht mehr durch Wände hindurchleuchten!
Abgesehen von Lichtern und Schatten haben wir nun auch angefangen, an der neuen Plugin API zu arbeiten. Wir haben uns entschlossen, weiterhin Java als Sprache für die API zu verwenden, da diese Sprache wesentlich bessere Performance (und vollen Multi-Threading Support) liefern im Vergleich zu Skriptsprachen. Das bedeutet auch, dass weite Teile der aktuellen API kompatibeln bleiben werden, wobei es hier dennoch einige Änderungen gibt sodass bestehende Plugins angepasst werden müssen, um mit der neuen Version lauffähig zu sein. Wir werden demnächst mehr Informationen dazu posten.
Bleibt gespannt auf das nächste Status-Update! Falls ihr in der Zwischenzeit mehr Informationen haben möchtet, könnt ihr gerne auf unserer Roadmap auf Trello vorbeischauen