Update 0.5: Welt-Generierung

  • Hallo red51 ,


    erstmal möchte ich dir für das sehr gute Update danken. Alles sieht sehr schön aus.

    Ich habe aber auch ein Bug gefunden. Ich erkläre dir, wie man in rekonstruieren kann:


    1. Mit dem Creativ-Toll ein Loch neben Wasser (Ozean, See etc.) erstellen. Wichtig: Wasser darf noch nicht hineinlaufen

    2. Rinne bis zum Loch graben und Wasser hineinfließen lassen

    3. Rinne mit Creativ-Toll wieder zuschütten


    Die Wasseroberfläche im Loch verschwindet mit der Zeit, aber wenn man in das Loch hineingeht, sieht es noch so aus, als würde man unter Wasser sein.


    Habe dir auch einen Report gesendet!

  • Mir ist noch aufgefallen das manschmal nicht abgebaut werden kann, da hängt noch was mit dem Richtigen Tranng Stück.
    Spitzhacken Ton und Staub passt, soweit ich sehe auch an der Richtiegen Stelle, nur ist der Teiel Unzerstörbar, das änder sich erst mit einen Positions Wecksel, Sicht klappt nicht immer
    Zurst dachte ich die Figur/Arm/Werkzeug Steht zuweit in der Wand, scheit ae aber nicht zu sein da das auch mal nach einem Erfolgreichem Abbau kommt und mann noch in Reichweite ist

    Ansonsten ist es derzeit ohne Hölen noch ziemlich Hard Erze zu Finden, bin so bei 2500x Stein zu 10x Kohle und 5x Eisen.

    ist das mit dem Licht in der Erde so gewollt, das ab -100 es richtig Dunkel wird und darüber noch Tag, Nacht und Wetter zu erkennen ist?


    :thumbup:sehr schöne Wellt generierung, vorallem auch Materialien, Bump und Ligtning, und deren Übergänge:wow:

  • Terrainwerkzeug F5 2 funktioniert mal, dann wieder nicht. Längeres Warten ist dann auch nicht unbedingt von Erfolgt gekrönt.


    Wie bzw. wo finde ich meinen Seed? Der Seed Lake kreiert nicht unbedingt den gleichen Seed, so wie es aussieht, jedenfalls habe ich trotz Eingabe der Koordinaten eine andere Welt.

  • hab wohl auch einen bug gefunden lol ( finde sonnst nie welche ) wenn man laternen oder Fackeln in einer höhle aufhängt und dann ein paar blöcke weiter auf der gleichen seite auf die mauer haut ( spitzhacke) dann zerstört des entweder alle zuletzt aufgehängten lichtquellen bzw auch mal nur die letzte die man plaziert hatte . und die gieskanne fühlt sich nicht mit wasser

  • Es gibt einen Bug beim Platzieren von Objekten. Nachdem man das Objekt platziert hat ist das nächste Objekt nicht mehr sichtbar und nicht platzierbar. Man muss den Slot einmal wechseln um das gewünschte Objekt wieder Platzieren zu können.

    Außerdem sehen die Texturen 100, 101 und 107 beim Auswählen der Blockformen etwas anders aus.

  • Was ich vermisse ist bei den schönen neuen landschaften , größere recht flache Landschaften, wo man dann seine Städte bauen kann um auch nicht so viel das tool nehmen möchtest

    Als ich die Inseln gesehen habe, habe ich sofort an euch Städteplaner gedacht. ^^

    Ich fand schon immer, dass es mehr flachere Abschnitte geben sollte. Es gibt auch Länder wie die Niederlande oder Städte, wo es überhaupt keine abweichenden Höhen gibt.

  • Naja ganz flach ist ja auch nicht so schön, nur eben einfacher zu bauen. Aber größere Flächen wie in der Java die Wiesenlandschaften sollten ja heute dann schon möglich sein. Ich möchte einfach nicht mit dem Terrain-Tool nicht ganze Berge weg machen. Da haben wir alten rwler schlechte Erfahrungen und deswegen will ich das Tool nur da einsetzen wo es wirklich nötig ist. Wir haben nun überlegt ob wir eine komplette Bucht also das Wasser als erste Ebene für den Bau nehmen. Aber eine große nartürliche Fläche wäre schöner. Vom Prinzip wären hier für die Zukunft auch Einstellungen für eine Mapgestalltung das richtige Mittel um alles zu bekommen. Hier könnte es dann für die Gestaltung Regler geben die dann die Vielfalt von biomen und auch die größe der Insel beeinflussen könnte. Ich finde die jetzigen Inseln, was ich bisher gesehen habe, sehr schön aber auch Recht klein.

  • hab wohl auch einen bug gefunden lol ( finde sonnst nie welche ) wenn man laternen oder Fackeln in einer höhle aufhängt und dann ein paar blöcke weiter auf der gleichen seite auf die mauer haut ( spitzhacke) dann zerstört des entweder alle zuletzt aufgehängten lichtquellen bzw auch mal nur die letzte die man plaziert hatte . und die gieskanne fühlt sich nicht mit wasser

    Dieses Problem habe ich auch. Alle Wandfackeln sind dabei zerstört worden. Und ohne Licht sehe ich aber in der Höhle nix mehr. Ich spiele Survival.

    Achja, wie kann ich das offene Holzfass mit Wasser füllen?

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • Regen am Tag


    Ich weiß das dies schon etwas länger so ist wie heute, aber muss es denn wirklich bei einem Sommerregen so dunkel werden

    Das Problem ist bei jedem Spiel und mich stört es sehr wie unrealistisch dunkel manche Sachen sind, angefangen beim Schatten über Regenfälle bis hin zu geschlossenen Räumen. Oft muss man mitten am Tag mit einer Taschenlampe o.ä. rumlaufen um was sehen zu können :|.

  • Erstmal danke für das weitere Feedback! :)


    Das Terrain-Werkzeug gefällt mir besser als vorher, allerdings ist es beim Auswählen mühsam durch die ganzen Texturen durchzuscrollen, um dann festzustellen, dass die gewünschte Textur auf die Schnelle vorbeigerutscht ist. Eine Suchfunktion oder Auswahlmenu wären sehr praktisch.

    Ja, das ist wahr, wir werden auf jeden Fall noch ein Auswahlmenü hinzufügen ;)


    5 ist Wasser hinzufügen, 6 anmalen und 7 eine Begrenzung markieren und mit Rechtsklick Wasser einfügen?

    Genau - quasi wie die Terrain Tools 1, 3, und 4, nur eben auf Wasser bezogen. Die 6 malt zB nur Wasser an (und kein Terrain) - das ist praktisch um bspw. dynamisches Wasser mit statischem Wasser zu ersetzen (oder anders herum). Die 7 beeinflusst nur Wasser und Luft (praktisch um zB größere Mengen Wasser zu entfernen [mit ENTF] ohne das Terrain zu beeinflussen, oder einen größeren See zu platzieren.


    Die Wasseroberfläche im Loch verschwindet mit der Zeit, aber wenn man in das Loch hineingeht, sieht es noch so aus, als würde man unter Wasser sein.

    Ich denke, dass das das Wasser Problem ist was manche Leute beschreiben :thinking: Danke für deine Infos zum Reproduzieren, ich schaue mir das mal genauer an!


    ist das mit dem Licht in der Erde so gewollt, das ab -100 es richtig Dunkel wird und darüber noch Tag, Nacht und Wetter zu erkennen ist?

    Jein, also grundsätzlich soll es schon früher dunkel werden, das kommt ein wenig darauf an, ob sich über dem Spieler freier Himmel befindet oder nicht. Spätestens mit dem Höhlen-Update werden wir das aber nochmal tweaken ^^


    hab wohl auch einen bug gefunden lol ( finde sonnst nie welche ) wenn man laternen oder Fackeln in einer höhle aufhängt und dann ein paar blöcke weiter auf der gleichen seite auf die mauer haut ( spitzhacke) dann zerstört des entweder alle zuletzt aufgehängten lichtquellen bzw auch mal nur die letzte die man plaziert hatte . und die gieskanne fühlt sich nicht mit wasser

    Das ist leider ein Bug, wundert mich, dass das noch auftritt... du kannst es temporär beheben indem du in den Spieleinstellungen unter "Verschiedenes" die Einstellung "Objekte von Schwerkraft beeinflussen" ausschaltest. Wir werden das aber noch beheben!


    Was ich vermisse ist bei den schönen neuen landschaften , größere recht flache Landschaften, wo man dann seine Städte bauen kann um auch nicht so viel das tool nehmen möchtest

    Ja, das stimmt leider... grundsätzlich hätten wir da noch Möglichkeiten, das Terrain flacher zu gestalten und auch die Anzahl der Berge zu reduzieren. Sobald die gröbsten Probleme behoben sind, werden wir uns dieser Sache einmal widmen ;)


    Es gibt einen Bug beim Platzieren von Objekten. Nachdem man das Objekt platziert hat ist das nächste Objekt nicht mehr sichtbar und nicht platzierbar. Man muss den Slot einmal wechseln um das gewünschte Objekt wieder Platzieren zu können.

    Danke für den Hinweis! Das scheint im Creative-Modus aufzutauchen? I.d.R. müsste es sich auch beheben, indem du nach dem Platzieren einmal kurz die Maustaste drückst :monocle:


    Außerdem sehen die Texturen 100, 101 und 107 beim Auswählen der Blockformen etwas anders aus.

    Oh, das muss ich mir einmal anschauen :wat:


    Ich weiß das dies schon etwas länger so ist wie heute, aber muss es denn wirklich bei einem Sommerregen so dunkel werden

    Das "Problem" ist, dass die Regenschauer momentan unabhängig von der Tages- & Jahreszeit sind. D.h. es ist nicht unbedingt ein Sommerregen :D Vll wäre es sinnvoll, da etwas mehr darauf einzugehen. Ich schaue mal, was sich da machen lässt^^

  • Ein weiterer kleiner Hotfix ist nun übrigens verfügbar! Damit wird hoffentlich der Crash beim Starten behoben, den manche Leute hatten (welcher sich nur durch eine Neuinstallation beheben ließ). Falls ihr aber weiterhin das Problem haben solltet (oder falls andere Probleme auftreten), lasst es uns bitte wissen!


    Hotfix 01.11.2022:

    • [Geändert] Crafting Anzahl wird auf 1 zurückgesetzt wenn ein anderes Rezept gewählt wird (ausgenommen bei Bauelementen)
    • [Behoben] Crash beim Spielstart behoben, welcher sich nur durch eine Neuinstallation beheben ließ (Feedback benötigt)
  • das stimmt leider... grundsätzlich hätten wir da noch Möglichkeiten, das Terrain flacher zu gestalten und auch die Anzahl der Berge zu reduzieren. Sobald die gröbsten Probleme behoben sind, werden wir uns dieser Sache einmal widmen

    Nein mein lieber. Bitte zusätzlich dann auch größere flachere Flächen

    Das was jetzt da ist, sieht doch toll aus

  • Ich hab mich mit der Steinaxt in den Boden gegraben und da gibt es stellen, wo zwar ein abbaugeräusch kommt, aber nichts abgebaut wird.

    Das ist leider ein Bug, je nach Blickwinkel tritt das manchmal auf. Der Bug scheint wohl schon länger drin zu sein...


    Das Werkzeugtool F5 2 oder 3 reagiert nicht so wie es sollte, selbst nach dem Bugfix nicht. Desweiteren habe ich extremes Flackern meines Bildschirm nach Rückkehr ins Spiel festgestellt.

    Stammt das Bild von der Version nach dem Hotfix? :wat:


    Was das Flackern des Bildschirms angeht wenn du zum Desktop wechselst: Du kannst probieren, den "Displaymodus" in den Einstellungen auf "Vollbild im Fenster" zu ändern.


    Na etwas Terraforming und ein paar Blaupausen , FPS im MP im Keller. Nur noch zwischen 10 und 30.

    Hmm... waren diese Blaupausen denn auch schonmal vor dem Update platziert? Also die Frage ist, ob es jetzt erst Probleme damit gibt, oder ob die Probleme vll schon vorher bestanden (aber erst jetzt zustande kommen, weil zB zu viele Blaupausen platziert sind)? :thinking:

  • Ich muss leider auch feststellen, dass das Glätten noch immer kaputt ist :thinking: Nicht sicher, aber könnte es was damit zu tun haben, dass an der fehlerhaften Stelle zuvor eine Blaupause gesetzt wurde?

  • red51 Das Bild ist nach dem Update entstanden und danach trat erst dieses Flackern auf.

    Der Wechsel von Terraform zu Anmalen hat auch nicht mehr richtig funktioniert, es hat Löcher verursacht. Anscheinend wurde vom Spiel der Übergang von zwei auf drei nicht registriert

    Ich spreche vom Tool F5 und den dazugehörigen Zahlen.


    Yaromid Ich habe auf der anderen Seite Terra geformt und da hatte ich keine Blaupause gesetzt, das Tool macht wirklich Probleme

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!