Update 0.5: Welt-Generierung

  • Hallo alle. Wenn ich eine Superflache Welt erstelle, bekomme ich eine Steinwüste. Es fehlten mir Wiesen und Wald. Keine Bäume also kein Holz. Kann somit keine Schmiede betreiben.

    Mache ich was falsch?

    Ansonst ein Danke für die neue Version.

  • Die Superflache Welt ist eher für den creative-mode damit man sofort bauen kann ohne sich vorher mühsam Platz schaffen zu müssen. Für den survival-modus solltest du besser die Standard Welt benutzen.

  • Die Verdoppelung von Items/Objekten verhält sich anders als vor dem Update. Ich habe das Objekt zwar noch doppelt im Inventar, aber es lässt sich erst nach längerer Zeit wieder benutzen.

    Das mag im Survival sinnvoll sein, aber für den Kreativmodus bitte wieder, wie gehabt, ändern.

  • Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag.


    Ich musste gerade 64 Steine sammeln, dabei habe ich mir so gedacht es wäre super wenn man nicht nur sehen würde wie viel Steine man gerade aufgesammelt hat sondern auch wie viele man gerade im INV hat, zb 12 (48) Steine, oder so ähnlich.

    Ich muss sagen das es Spaß macht durch die neue Welt zu laufen, sieht echt gut aus.

  • Das Anmalen von Gras oder Erde mit Terrainwerkzeug 3 lässt sich erst nach 20 x klicken bewerkstelligen. :(


    Das Setzen von Objekten dauert im Kreativmodus sehr lange. Könnte man den Vorgang beschleunigen?

    Es ist im Kreativmodus nicht möglich ein Objekt mehrmals zu setzen, obwohl dieses im Inventar noch vorhanden ist. Durch Slotwechsel und Geduld funktioniert das manchmal nach längerer Zeit.

  • Daran haben wir ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, aber ich stimme zu, dass das wirklich praktisch wäre :D Wir werden uns mal ransetzen, sobald die dringendsten Probleme des Welt-Updates behoben sind ;)

    Hi red, habt ihr das noch auf dem Radar oder müssen wir für das Terrain-Textur-Menü erst bis zum nächsten Update warten? Wollte nur wissen, wie viel Zeit ich in das Terraforming stecken möchte, da es mir sonst mit dem Scrollen zu lange dauert :drunk:

  • Hi red, habt ihr das noch auf dem Radar oder müssen wir für das Terrain-Textur-Menü erst bis zum nächsten Update warten? Wollte nur wissen, wie viel Zeit ich in das Terraforming stecken möchte, da es mir sonst mit dem Scrollen zu lange dauert :drunk:

    Kommt dann auch das Biom-Update? Nochmals neu anfangen möchte ich nicht.

  • Manchmal sind die Mitspieler für einen kurzen Moment unsichtbar, der Name jedoch bleibt sichtbar. Es lässt sich nicht genau greifen, wann der Fehler auftaucht. Ich vermute mal, wenn mein Mitspieler sehr nah an mich heran kommt, ohne dass ich ihn kommen sehe und ich mich dann zu ihm hindrehe.

    Ja, das kann ich bestätigen. Wenn der Spieler außerhalb des Sichtbereichs ist, dann werden die Animationen nicht mehr aktualisiert (grundsätzlich erstmal aus Performancegründen). Wenn der Spieler aber von sich aus wieder in deinen Sichtbereich läuft, ist er leider immernoch unsichtbar (bzw. immernoch an der alten Position, bis du einmal in diese Richtung schaust)^^ Das ist ungünstig, das werden wir auf jeden Fall noch beheben ;)


    Als "Workaround" lässt sich das meistens temporär beheben, indem man einmal in die Richtung schaut, wo der Spieler vorher war (bzw. einmal kurz um 360° drehen), dann sollte der Spieler meist wieder sichtbar werden.


    Ich habe schon auf das höchste gestellt, aber irgendwie tut sich da gar nichts. Bin ungefähr bei 8 Stunden Spielzeit seit dem Update

    Oh, das ist leider ein Missverständnis :saint: Mit dem Schiebregler wird die "Dauer" eingestellt, d.h. je höher du ihn stellst, desto länger dauert es 8| Wenn du möchtest, dass es schneller geht, musst du den Schiebregler runter stellen.


    Hallo alle. Wenn ich eine Superflache Welt erstelle, bekomme ich eine Steinwüste. Es fehlten mir Wiesen und Wald. Keine Bäume also kein Holz. Kann somit keine Schmiede betreiben.

    Es wird mit einem der kommenden Updates noch eine Option beim Erstellen der Welt geben, wodurch der Bodentyp angegeben werden kann. Wenn man dann Gras auswählt, dann werden auch Bäume & Co spawnen (sofern Vegetation aktiv ist) ;)


    Die Verdoppelung von Items/Objekten verhält sich anders als vor dem Update. Ich habe das Objekt zwar noch doppelt im Inventar, aber es lässt sich erst nach längerer Zeit wieder benutzen.

    Meinst du das Platzieren von Objekten? Es gibt einen kleinen Bug, wodurch du nach dem Platzieren des Objektes einmal kurz die linke Maustaste drücken muss, damit die Vorschau wieder aktiv wird. Wir werden das auf jeden Fall noch beheben ^^


    red51 Das Setzen von Objekten dauert im Kreativmodus sehr lange. Könnte man den Vorgang beschleunigen?

    Mit dem nächsten Update wird das Setzen von Objekten im Creative-Modus wieder sofort funktionieren ^^


    Das Ruderboot lässt sich leider nicht blaupausen. Für ein Nebenaneinersetzen vor Booten wäre das sehr praktisch.

    Dazu müssten wir uns mal Gedanken machen :thinking: Generell werden "dynamische Objekte" (Boote, NPCs etc) nicht in Blaupausen inkludiert... wäre aber zumindest denkbar.


    Ich musste gerade 64 Steine sammeln, dabei habe ich mir so gedacht es wäre super wenn man nicht nur sehen würde wie viel Steine man gerade aufgesammelt hat sondern auch wie viele man gerade im INV hat, zb 12 (48) Steine, oder so ähnlich.

    Wir haben schonmal damit herumexperimentiert, das zusätzlich beim Aufheben anzuzeigen (also unten rechts in der Ecke), aber das hat die Anzeige dort leider etwas aufgebläht :saint: Man müsste sich sonst mal Gedanken machen, wo auf dem HUD man das anzeigen kann, ohne, dass es störend ist^^


    Es hat aber auch jemand vorgeschlagen, dass man das zumindest beim Craften von Items sehen können sollte, was tatsächlich gar nicht so verkehrt wäre ^^


    Das Anmalen von Gras oder Erde mit Terrainwerkzeug 3 lässt sich erst nach 20 x klicken bewerkstelligen. :(

    Hmm... das kann ich leider bei mir nicht reproduzieren :/


    Hi red, habt ihr das noch auf dem Radar oder müssen wir für das Terrain-Textur-Menü erst bis zum nächsten Update warten? Wollte nur wissen, wie viel Zeit ich in das Terraforming stecken möchte, da es mir sonst mit dem Scrollen zu lange dauert :drunk:

    Ja, das wird noch mit einem der Hotfixes kommen, also entweder die nächsten Tage oder zumindest innerhalb von 1-2 Wochen (je nachdem, wie lange wir noch mit anderen Dingen festhängen) ^^


    Kommt dann auch das Biom-Update? Nochmals neu anfangen möchte ich nicht.

    Die Biome sind leider viel zum umfangreich, um die quasi "nebenbei" in einen Hotfix zu packen ^^ Die Biome kommen dieses Jahr leider nicht mehr (nach den Hotfixes werden wir uns erstmal den Tieren widmen). Wir hätten zwar Biome wie in der Java Version einbauen können, aber das war nicht ganz zufriedenstellend. Das Problem ist, dass sich sowas nachträglich nicht so einfach ändern lässt (oder anders gesagt: Es neu einfügen ist einfacher, als bestehende Biome in bestehenden Welten zu aktualisieren).


    Wenn neue Biome (oder eher gesagt Temperaturzonen oder "Regionen", da es pro Insel 1 Region gibt, welche wiederum verschiedene Subbiome enthält) kommen muss aber keine neue Welt erstellt werden. Sie werden auf allen unveränderten Inseln spawnen können. Es wird mit dem Biom-Update auch eine Möglichkeit geben, andere Inseln zu löschen (so kann man zB seine Hauptinsel mit den ganzen Bauwerken behalten, aber wenn es andere Inseln gibt, auf denen nur minimale Änderungen vorgenommen wurden, könnte man sie löschen, damit dort andere Biome spawnen können).

  • Quote

    Oh, das ist leider ein Missverständnis :saint: Mit dem Schiebregler wird die "Dauer" eingestellt, d.h. je höher du ihn stellst, desto länger dauert es 8| Wenn du möchtest, dass es schneller geht, musst du den Schiebregler runter stellen.

    Uuuuuuuuups :D:D:D:D:D

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

  • Hallo zusammen ;D


    Woiw, das sieht ja sowas von super aus, bin echt sprachlos ;D Hab mir vor kurzem einen neuen Steamaccount erstellt, weil ich nun öfters mal unter Linux gamen wollte und auf dem Account halt dann nur Spiele für Linux haben wollte.


    Heisst, hab mir kurzentschlossen und weil Rising World im Sale ist, das Game halt zum dritten mal gekauft *gg Ich finde eure Arbeit an dem Spiel grandios. Ich glaube, kenne keine Entwickler, die so nahe an der Community dran ist und auch die Kritik zu Herzen nimmt ;D


    Nun lohnt es sich auch für mich das Spiel wieder zu spielen ;D

  • red51 Hab ein Bug gefunden und das unter Linux Mint 21. Da wird die Maus nicht umgeschaltet, wenn ich auf den Desktop wechsel, es wird die Maus vom Spiel genutzt und daher kann ich nichts in den anderen Anwendungen links anklicken bzw. komme auch nicht in den Menüs rein ;D

  • Ich habe festgestellt dass die Bäume nur einen Setzling droppen wenn ich auf der Welt spiele die ich am Tag des Updates erstellt habe. Wenn ich eine neue Welt erstelle droppen die Bäume 1-3 Setzlinge droppen wie nach einem der Hotfixes vorgesehen.

    Kann man irgendwo einstellen wieviele Setzlinge gedroppt werden sollen oder betrifft das nur die Bäume die vor dem Hootfix generiert wurden?

  • Bogus Vielen Dank für das Feedback und den Support! :)


    red51 Hab ein Bug gefunden und das unter Linux Mint 21. Da wird die Maus nicht umgeschaltet, wenn ich auf den Desktop wechsel, es wird die Maus vom Spiel genutzt und daher kann ich nichts in den anderen Anwendungen links anklicken bzw. komme auch nicht in den Menüs rein ;D

    Bitte schaue einmal in den Steuerungseinstellungen, ob evtl. "Maus begrenzen" aktiv ist - denn dann kann der Mauszeiger das Spielfenster nicht mehr verlassen.

    Ansonsten wenn das bereits deaktiviert ist kannst du versuchen, evtl. den "Displaymodus" in den Grafikeinstellungen zu ändern. Wenn es auf Vollbild ist, könntest du ggf. "Vollbild im Fenster" probieren ;)


    Ich habe festgestellt dass die Bäume nur einen Setzling droppen wenn ich auf der Welt spiele die ich am Tag des Updates erstellt habe. Wenn ich eine neue Welt erstelle droppen die Bäume 1-3 Setzlinge droppen wie nach einem der Hotfixes vorgesehen.

    Das ist wirklich rein zufällig :saint: Der Hotfix hat lediglich die Anzahl an Setzlingen bei Apfelbäumen geändert (denn nachdem Äpfel gepflückt wurden hat ein Apfelbaum immer nur noch 1 Setzling von sich gegeben). Das betrifft aber auch bereits existierende Apfelbäume. Die Spawnrate wurde bei anderen Bäumen nicht angepasst. Meist ist es ein zufälliger Wert zwischen 1-3, und es ist auch egal, wo die Bäume stehen oder wie lange sie schon dort stehen ^^


    Anpassen kann man den Wert leider bisher noch nicht direkt (außer man ändert natürlich die Definition in den Spieldateien) :|

  • Dann ist das ein merkwürdiger Zufall :thinking: bis auf einen Baum (2 Setzlinge) kurz nach meinem Post , haben alle Bäume nur einen Setzling gedroppt. Ich spiele dann erst mal weiter um zu schauen ob das mit dem Zufall stimmt ;)

  • Hallo Red. Ab wann kann man gibt es die Erde oder Steine mit denen man "Löcher" wieder füllen kann?

    Du kannst das Terrainwerkzeug mit F5 benutzen. Dazu brauchst du allerdings den Kreativmodus.

    Der Versuch Löcher mit Steinen aus dem Inventar zu verwenden, hat bei mir keine Wirkung gezeigt.


    Mein Fazit: Das Update ist schön, allerdings ist die Welt zu gebirgig oder hügelig, ohne Terrainwerkzeug kommt man nicht aus. Das Begradigen dauert etwig und für Städte ist eigentlich kein Gebiet geeignet. Es fehlt Content. Ich hoffe auf ein Update, noch in diesem Jahr.

  • red51

    Hi Red, seit dem letzten Update fällt auf, dass man auf Sitzmöbeln immer nur in eine Richtung sitzt, egal, wie man sie ausrichtet. Außerdem lassen sich Items im Kreativmodus nur noch einmalig platzieren. Man muss einmal den Slot wechseln. Aber ich glaube, das hat schon jemand angemerkt.


    Gruß

    VoodooPanz

    IT's NoT a mAnS wORld, iT's a RiSiNG wOrLD.

  • Du kannst das Terrainwerkzeug mit F5 benutzen. Dazu brauchst du allerdings den Kreativmodus.

    Der Versuch Löcher mit Steinen aus dem Inventar zu verwenden, hat bei mir keine Wirkung gezeigt.


    Mein Fazit: Das Update ist schön, allerdings ist die Welt zu gebirgig oder hügelig, ohne Terrainwerkzeug kommt man nicht aus. Das Begradigen dauert etwig und für Städte ist eigentlich kein Gebiet geeignet. Es fehlt Content. Ich hoffe auf ein Update, noch in diesem Jahr.

    Also ich hab einfach Sand mal in die Hand genommen und damit konnte ich auch Löcher befüllen bzw. Terrain aufarbeiten ;D

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!