Update 0.6.7: Poster, Schilder und mehr Content

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Problem auf server mit mienenborer verschwinden vom inventar error usw report mit gesendet wärend absturz das simple home auf den deutschland server funktioniert .......

    mein mienenbohrer und der erzdetektor beim laden verschwunden ....... auf den server [LG]Elysium gabs bei mir nen crash das inventar ist nicht vorhanden ( sammt error report bei absturz mitgeschickt :drunk:... )


    +:?:ab bzw wo ist eigentlich ( tiefe höhe ) schwefel zu finden 8)



    :wat::drunk::dizzy:


    so wohl im einzell als auch server braucht mann ewig um vom fleck zu kommen bzw ohne springen usw

    bleibt mann am fleck stehen und kann sich nur im kreis drehen auch beschleunigen rennen ist wie als ob mann steht ....:drunk:



    aus dem englischen mit beitrag mit genommen .....


    stairs not being able to go up sometimes and back filling with rack doesn't make ground level to block


    ok here is my video link RED51


    https://youtu.be/3E1Ebu8ddgk

  • Das Verwenden von Decals auf Glastexturen funktioniert irgendwie nicht.

    Leider ist das eine technische Limitierung von Unity :/ Das Problem wurde erstmals 2020 angesprochen, aber leider wurde es bis heute nicht behoben...


    Problem auf server mit mienenborer verschwinden vom inventar error usw report mit gesendet wärend absturz das simple home auf den deutschland server funktioniert .......

    Das Problem ist leider, dass die Weltkonvertierung auf manchen Multiplayer-Servern schiefgelaufen ist :( Das sorgt dafür, dass die Inventare fehlerhaft sind, und dadurch verschwinden sie nun immer wieder...


    Mit dem kommenden Hotfix (vmtl. in ca. 1 Stunde verfügbar) sollte das aber hoffentlich behoben sein :)


    so wohl im einzell als auch server braucht mann ewig um vom fleck zu kommen bzw ohne springen usw

    bleibt mann am fleck stehen und kann sich nur im kreis drehen auch beschleunigen rennen ist wie als ob mann steht

    Wie meinst du das genau? Heißt das, du bleibst auch an Treppenstufen hängen, wie in dem Video erwähnt? :wat:


    Könnnte man das Innere des grossen Ofens ein wenig heller machen, man sieht kaum die mulden, wo man das Erz reinlegen soll. Jedenfalls kann ich es sehr schlecht sehen ;D

    Wir werden uns das nochmal genauer anschauen :)

  • Zitat red51


    Wie meinst du das genau? Heißt das, du bleibst auch an Treppenstufen hängen, wie in dem Video erwähnt? :wat:



    wen ich enzellspieler bzw im mehrspieler auf die map komm kann ich mich nur sehr langsam bzw wenn ich die renntaste drück bleib der spieler körper sofast wie sthen bewegt sich gar nicht bzw mit hüpfen usw komm ich dann auch nicht bzw des öfteren nicht vorwärts wie festgeklebt bzw nach dem ich im inventar war oder bau menu ab und an etwas bewegung und dies dann mit renn ( taste usw springen ) erst wieder richtig und funktional bewgen wie es sein sollte ....

  • Das Plugin ist von mir geschrieben und es ist mit Java 20 geschrieben. Ich habe nur das selbe Problem jetzt wie noci

    Also lt. dem Report war es auf jeden Fall für Java 15 (Version 59) kompiliert :thinking: Wenn du von dem selben Problem wie noci sprichst, meinst du dieses hier? https://forum.rising-world.net/thread/12724

    Hier war tatsächlich das Problem, dass zwar Java 20 verwendet wurde, aber auch nur für Java 15 kompiliert wurde. In Netbeans kann das unter den Projekteigenschaften unter "Sources" bei "Source/Binary Format" eingestellt werden:

    Oder gibt es noch ein anderes Problem, das ich übersehen habe? =O


    wen ich enzellspieler bzw im mehrspieler auf die map komm kann ich mich nur sehr langsam bzw wenn ich die renntaste drück bleib der spieler körper sofast wie sthen bewegt sich gar nicht bzw mit hüpfen usw komm ich dann auch nicht bzw des öfteren nicht vorwärts wie festgeklebt bzw nach dem ich im inventar war oder bau menu ab und an etwas bewegung und dies dann mit renn ( taste usw springen ) erst wieder richtig und funktional bewgen wie es sein sollte ....

    Hmm... das ist eigenartig :wat: Du hattest das Video verlinkt: Gibt es darin eine Stelle, in der dasselbe Problem sichtbar wird?

  • Ein weiterer Hotfix ist nun übrigens verfügbar! Es gab ein Problem bzgl. der Welt-Konvertierung im Multiplayer (was teilweise zu kaputten Inventaren führte). Dieser Hotfix behebt dieses Problem nun hoffentlich. Es gibt auch ein paar weitere Fixes und Änderungen in diesem Update. Es ist nötig, Multiplayer Server entsprechend zu updaten.


    Falls es weitere Probleme gibt, lasst es uns bitte wissen :)


    Hotfix 0.6.7.1 (01.07.2023):

    • [Geändert] Das Repetiergewehr benötigt nun Schießpulver in der Herstellung (temporäre Lösung bis es richtige Munition gibt)
    • [Geändert] Tiere entdecken den Spieler nun später, wenn dieser geduckt läuft
    • [Geändert] Schaden von Pfeilen an Tieren geändert
    • [Geändert] Spiel zeigt nun eine passende Fehlermeldung, wenn das Hochladen eines Bildes fehlschlug (zB wg. Permission)
    • [Behoben] Fehlerhafte Inventare korrigiert (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Crash behoben, wenn Inventar ungültiges Item enthielt (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Problem behoben, dass Area-Permissions nicht editiert werden konnten, wenn ein ungültiger Spieler zugewiesen war (zB ein Spieler der nicht mehr in der Datenbank existiert)
    • [Behoben] Behoben, dass Explosionen manchmal nicht ausgelöst haben
    • [Behoben] Behoben, dass Türen nicht vollständig eingefärbt werden konnten
    • [Behoben] Spieler IK im Multiplayer berücksichtigt nun Decals nicht mehr
    • [Behoben] Fehlende Animationen für manche Türen behoben
    • [Behoben] Behoben, dass die Bilder-Upload-Anzeige nicht mehr verschwunden ist
    • [Behoben] Diverse kleinere Übersetzungprobleme behoben
  • bei treppen usw hat ich diese probleme auch schon öfters ...... verfolge auch über youtube mhm opa zeron der hatte mit forsthaus ( treppe flutscht und gespennst vom forsthaus ) ( ohne werbung machen zu wolln.... ) ein video wo dies meineserachten auch auftrat im verlinkten ab sec 10 bis wenn er sich probiert weiter zu bewegen .......

  • bei treppen usw hat ich diese probleme auch schon öfters ...... verfolge auch über youtube mhm opa zeron der hatte mit forsthaus ( treppe flutscht und gespennst vom forsthaus ) ( ohne werbung machen zu wolln.... ) ein video wo dies meineserachten auch auftrat im verlinkten ab sec 10 bis wenn er sich probiert weiter zu bewegen .......

    Du meinst also konkret das Festhängen beim Treppensteigen (so als wäre an der Treppe quasi eine unsichtbare Wand)? Aber das ist explizit aufs Treppensteigen bezogen, oder?


    Besteht das Problem beim Treppensteigen denn weiterhin? Falls ja, was passiert wenn du eine Blaupause dieser Treppe erstellst und irgendwo anders (ohne die BP zu drehen) erneut platzierst? Besteht das Problem dort auch? Falls ja, könntest du mir so eine Blaupause evtl. zusenden? ^^


    Ansonsten, besteht evtl. die Möglichkeit, mir die Welt zuzusenden, wo das auftritt? Oder wenn du eine Testwelt erstellst, kannst du das Problem dort wohl reproduzieren?^^

  • Hey Red, wieder einmal ein super cooles Update, vielen Dank dafür!

    Der Steinofen lädt natürlich dazu ein, in Zukunft darin "Steinofen-Pizza" zu backen :P

    Ich freue mich endlich über den ersten Bogen :love: sehr cool, endlich jagen gehen, jetzt fehlen nur noch "Wilde Tiere" ^^

    Wird es in Zukunft auch wieder Schilder geben, welche z.B. eine Richtung angeben? fand diese echt Praktisch als Wegweiser ob in den Hölen, am Wegrand oder ähnliches :D
    Eine Blöde Frage als Noob, wie füge ich den Text auf einem Platzierten Schild hinzu?`^^

  • Der Steinofen lädt natürlich dazu ein, in Zukunft darin "Steinofen-Pizza" zu backen :P

    Das sehe ich ganz genauso :D


    Wird es in Zukunft auch wieder Schilder geben, welche z.B. eine Richtung angeben? fand diese echt Praktisch als Wegweiser ob in den Hölen, am Wegrand oder ähnliches :D

    Ja, die wird es auf jeden Fall wieder geben ^^


    Eine Blöde Frage als Noob, wie füge ich den Text auf einem Platzierten Schild hinzu?`^^

    Das ist tatsächlich leider etwas irritierend: Um den Text zu ändern, musst du F gedrückt halten, damit das Radial-Menü erscheint - darin ist dann die Option zum Ändern des Textes. Die Intention dahinter war, dass wir Schilder dadurch etwas nahtloser in die Umgebung integrieren wollten (ohne, dass das Spiel dir ständig anbietet, den Text zu ändern - denn meistens setzt man den Text pro Schild ja eh nur einmal) :saint:

    Wir überlegen uns noch, ob man das ggf. etwas vereinfachen bzw. offensichtlicher gestalten kann (evtl. ein kleiner Hinweis beim Platzieren o.ä)^^

  • @Hintzi du kannst doch schon weg weiser aus 3 brettern und einem TEXT machen

    so kann man doch viel mehr abwechslung machen
    mal ein neues schild dann wieder ein halb kauttes ... wo der weg weiser schon mehr zu boden zeit ....
    ich finde immer das am schönsten wenn red mir die möglichkeit giebt krativ zu sein

    ja ich leibe das spiel und auch das aktuelle updayt Vielen Lieben Dank red51

    ich war krativ und wollet wissen ob hexen verbrennung im offen möglich wäre ^^
    JA:D





  • Wird es in Zukunft auch wieder Schilder geben, welche z.B. eine Richtung angeben? fand diese echt Praktisch als Wegweiser ob in den Hölen, am Wegrand oder ähnliches :D

    Schilder mit Richtungsangabe wie im der Java-Version fände ich fürs Mittelalter praktisch, das spart Bauteile.

  • Super vielen Dank für die Antworten :)

  • red51 Beim Setzen von Blaupausen habe ich jetzt ebenfalls seltsame Streifen. Das ist ganz sicher eine Anspielung auf das zukünftige Zebra..... ;), aber das bitte beheben, es irrigiert sehr.


    Leider springen Blaupausen im Raster immer noch und lassen sich nicht akkurat setzen. Das manuelle Gepfriemel ist sehr aufwändig.

  • red51 bei den neuen Türen läßt sich da perspektivisch wahlweiße nur das Holz oder nur der Metallbeschlag färben? jetzt wird die ganze Türe gefärbt und das sieht irgendwie doof aus


    bei dem hängenden Metallschild ist mir aufgefallen (derzeit unter Winschrott) das nur eine Seite beschriftet wird und nicht beide und der Lorum ipsum Text erst verschwindet wenn ich die Welt neu lade - ich werd das noch mal unter Linux (meinem Hauptsystem) testen - aber dürfte sich da ja eigentlich nicht anders verhalten


    wann kann man mit einer Karte/Map ähnlich wie in der Java-Version rechnen - die vermisse ich schmerzlich


    ansonsten hast das Du/habt Ihr da wieder ein super Update geliefert :thumbup:8):)

  • red51 bei den neuen Türen läßt sich da perspektivisch wahlweiße nur das Holz oder nur der Metallbeschlag färben? jetzt wird die ganze Türe gefärbt und das sieht irgendwie doof aus

    Da stimme ich dir zu. Bei einer weiß eingefärbten Tür, muss nicht unbedingt der Türgriff auch weiß sein, das sieht seltsam aus

  • Vielen Dank für das Feedback! :)


    red51 Beim Setzen von Blaupausen habe ich jetzt ebenfalls seltsame Streifen. Das ist ganz sicher eine Anspielung auf das zukünftige Zebra..... ;) , aber das bitte beheben, es irrigiert sehr.

    Hehe, vielleicht ist es ja wirklich eine Anspielung auf ein künftiges Zebra, vielleicht ist es aber auch nur ein Bug, wir werden das auf jeden Fall mit dem kommenden Hotfix beheben :lol:


    Leider springen Blaupausen im Raster immer noch und lassen sich nicht akkurat setzen. Das manuelle Gepfriemel ist sehr aufwändig.

    Ja, das kann ich bestätigen. Wir kamen vor dem Update leider nicht mehr dazu, das Problem zu beheben... ich denke wir haben jetzt aber eine Lösung dafür, das wird dann mit dem kommenden Hotfix höchstwahrscheinlich behoben ;)


    red51 bei den neuen Türen läßt sich da perspektivisch wahlweiße nur das Holz oder nur der Metallbeschlag färben? jetzt wird die ganze Türe gefärbt und das sieht irgendwie doof aus

    Momentan sind mehrere Farben pro Objekt leider noch nicht vorgesehen... das würde leider eine größere Änderung erfordern :/

    Sinnvoll wäre es vmtl. erstmal, wenn dann nur das Holz eingefärbt wird? :thinking: Auf welche Tür beziehst du dich denn genau?


    bei dem hängenden Metallschild ist mir aufgefallen (derzeit unter Winschrott) das nur eine Seite beschriftet wird und nicht beide und der Lorum ipsum Text erst verschwindet wenn ich die Welt neu lade - ich werd das noch mal unter Linux (meinem Hauptsystem) testen - aber dürfte sich da ja eigentlich nicht anders verhalten

    Ja, es war zwar ursprünglich gewollt, dass das hängende Schild nur einseitig beschriftet ist, aber es ist wohl sinnvoller, auf beiden Seiten Text zu haben ^^ Wir werden das mit dem kommenden Hotfix ändern ;)


    Wegen dem Lorem ipsum Text: Normalerweise sollte der eigentlich nur beim Platzieren sichbar sein, und nach dem Platzieren verschwinden :wat: Was passiert denn, wenn du einen Text setzt? Wird der Text dann nicht angezeigt, oder ist beides (Lorem ipsum und dein Text) sichtbar?


    Wenn der Text bei dir nach dem Platzieren des Schildes sichtbar bleibt, sende uns sonst am besten einmal einen Report (gib dazu einfach "report" in die Konsole ein und füge ggf. noch ein paar Infos hinzu wie "Lorem ipsum Text bleibt sichtbar" o.ä) :)


    wann kann man mit einer Karte/Map ähnlich wie in der Java-Version rechnen - die vermisse ich schmerzlich

    Schwer zu sagen... leider bringt das in der neuen Version einige technische Hürden mit sich... wir haben das definitiv noch auf dem Schirm, nur kann ich leider nicht sagen, wann die Karte Einzug halten wird :silenced:

  • Wird es in Zukunft auch wieder Schilder geben, welche z.B. eine Richtung angeben? fand diese echt Praktisch als Wegweiser ob in den Hölen, am Wegrand oder ähnliches :D

    In der Java-Version war meine Lösung in der Beschriftung enthalten, z.B.:

    <== Exit

    Exit ==>

    Das könnte euch vielleicht als Zwischenlösung dienen, bis die Richtungsweiser im Spiel kommen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!