Update 0.8: Jahreszeiten und mehr

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)
  • Erstmal vielen Dank für das Update, macht wirklich Spaß :-)

Am besten finde ich ja die neue Funktion das wir nun Kies und Sandwege anlegen können. Ein kleines Problem damit ist allerdings das der Abbau von Sand usw. riseige Löcher in die Landschaft reißt. Was ich mir wünsche würde wäre eine Schaufel mit der wir ähnlich wie mit der Harke den Boden "abbauen" können und der Sand dann im Inventar landet.^^

• Wunsch einer neuen Werkbank

eine neue Mühle/Steinbrecher wo ich einen Einfüllbehälter habe zum Befüllen, die Werkbank aktiviere und nach einer gewissen Zeit (wie bei den Brennöfen) ich alles mit einmal entnehmen kann. Die Kies-, Sand- und Mehlproduktion ist ewig aufwendig, insbesondere da man Kies und Sand in rauen Mengen benötigt zum Terraforming bzw. Malen im Survivalmode.

So etwas brauchen wir unbedingt :D :thumbup:

Zudem der Verbrauch beim Terraforming höher ist, als der Ertrag beim Abbau.

Ist auch ziemlich verwirrend, das für 1x ansetzen 4-5 Einheiten verschwinden :dizzy:

Weitere Werkbank Vorschläge

- Maler Werkbank zum färben von bereits existierenden Bauelementen

(eventuell auch zum ändern der Textur, sofern sie aus dem selben Material bestehen)

- Tragbare Werkbank & Blaupausen-Sattel

- Spezialisierte Werkbänke für Medizin, Ausrüstung, Kleidung, Fahrzeuge usw.

- Botanik Werkbank für Pflanzen bzw. Saatgut

- Steinmetz für Felsen

• @red Ich habe mal ein paar Bilder von Pflasterstein mit Terrain-Untergrund gemacht.

Am Ende finde ich den zukünftigen Pflasterstein Block mit Steinen am schönsten. Was meinen die anderen?

Pflasterstein mit Erdterrain

Pflasterstein mit kleinem Kiesterrain

Pflasterstein mit trockenem Boden Terrain

Pflasterstein mit Stein Terrain

Ich könnte mir gut vorstellen, diesen neuen Block als Außenfassade zu benutzen. Als untere Umrahmung für Fachwerkhäuser.

• an der Stelle war oberflächlich Sand - kann sein das darunter Fels oder Stein war

Merkwürdig :thinking: Eigentlich sollte nur die Oberfläche eine Rolle spielen... ich schaue mir das nochmal genauer an!

Auf die Idee die Sturmhaube mit der Mütze zu kombinieren wäre ich nie gekommen. Das wird umgehend getestet :D . Dass man in der Artkis weiterhin friert, finde ich gut, denn das macht das Überleben härter. Was mich gestört hat, ist, dass ich andauernd Schaden genommen habe, sobald das Wetter nicht perfekt war und man dadurch nicht die Gegend erkunden konnte.

Danke für die Rückmeldung! Ich denke dass etwas Feintuning hier und da definitiv noch nötig sind^^

red51 gridrotation zeigt sich erst in der Konsole wenn ich es komplett eingebe.

Oh, danke für den Hinweis! Leider ist "gridrotation" fälschlicherweise als versteckter Konsolenbefehl gekennzeichnet (und taucht daher nicht in der Hilfe auf). Ich werde das beheben ^^

Mit resetitemstats ist das genau so.

Ist das Absicht?

Das ist hingegen tatsächlich gewollt, da der Befehl ursprünglich nur intern zum Testen verwendet wurde :D Wir könnten aber ggf. auch das ändern^^

Die Blockzahl wird verschwommen dargestellt wenn sich hinter der Zahl ein Fenster befindet. Je nach Blickwinkel kann es sogar verschwommener werden als auf dem Bild.

Danke für den Hinweis, das werden wir beheben :saint:

red51 Ganz ehrlich, mit jedem Update wird RW besser. Das ist echt spannend zu sehen, wie das Spiel sich entwickelt hat. Und ich lehne mich mal sehr aus dem Fenster, das Game ist besser als jedes grosse Triple A Survival Game ;D

Vielen lieben Dank für das Feedback, das freut mich zu hören :) :thumbup:

Wie gesagt, ich habe bisher keinen einzigen feindlichen NPC im gemäßigten Biom getroffen. Egal ob lebendig, tot oder untot.

Aber ich habe jetzt einen neuen Seed angefangen und bin dort in der Savanne zumindest schon den Barbaren über den Weg gelaufen. Im gemäßigten Biom bisher noch niemandem (außer Ziegen, Schafen, Rindern, etc.). Aber ich habe Hoffnung :)

Skelette spawnen nur Nachts (>22 Uhr), aber auch nur in nicht bebauten Chunks. D.h. bei dir traten auch Nachts keine Skelette auf?

red51 DIe Couch gibt es nur als Zwei-Sitzer. Könnte man zusätzlich eine Drei-Sitzer-Couch bekommen?

Ich kann leider momentan noch nicht viel dazu sagen... mehr Sitzmöbel sind auf jeden Fall geplant, aber momentan eher weiter unten auf der Liste :hushed:

Heute sind mir hallo einige Sachen aufgefallen ich hänge mit den Blaupausen immer fest, ich kann weder die Suchfunktion benutzen, noch kann ich irgendwas anderes machen . Das Fenster lässt sich nicht mehr schließen, ich muss wirklich viel Geduld haben , kann man das nicht ändern? Reports habe ich geschickt.

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Kannst du das Fenster gar nicht schließen? Oder braucht es "viel Geduld", weil es lange dauert? Also wirklich das Schließen des Fensters dauert lange (bzw. geht gar nicht)?

Laut Report war das Blaupausenfenster nicht mehr geöffnet? :wat: Tritt das erst seit dem Update auf? Ansonsten ist ein eigenes Thema dazu passender...

Dass das Öffnen des Blaupausen Fensters lange dauert, liegt leider an der Anzahl der Blaupausen (>6800). Es sind auch Java-Blaupausen darin enthalten, die kaputt sind bzw. nicht richtig geladen werden können - die verlangsamen das Laden leider nochmal zusätzlich (inwieweit ist aber leider schwer zu sagen).

Beim erstmaligem Öffnen bzw. Laden der Blaupausen benötigt das Spiel lt. Log 14 Sekunden, um alle Blaupausen einzulesen und die UI dazu aufzubauen. Unity benötigt dann nochmal 6 Sekunden, um die UI anzuzeigen (hierauf haben wir leider keinen Einfluss). Beim nächsten Öffnen nach Änderungen (neue Blaupause(n) hinzugekommen oder entfernt) dauert ca. 4 Sekunden, aber Unity benötigt auch hier nochmal 6 Sekunden (das scheint relativ konstant zu sein), um die UI anzuzeigen... :/

Objekte kann man nicht mehr zurück färben, mit undo , ich denke das war vorher nicht so?

Leider wird das Einfärben von Objekten noch nicht vom Undo erfasst... nur destruktive Aktionen können momentan via Undo rückgängig gemacht werden.

Die Sortierung und Beschriftung im Inventar müßte bitte noch mal so wie früher angepaßt werden - ist mir schon länger aufgefallen. Als erstes nach Sorte sortieren und anschließend nach Menge - derzeit wird nur nach Menge sortiert

Wie meinst du das genau mit "es müsste wie früher angepasst werden"? Aber die Sortierung ist tatsächlich etwas suboptimal... momentan wird erst nach Kategorie (die ist bei allen Rohstoffen aber identisch), dann nach Menge und dann nach Name sortiert... wir werden das mit dem nächsten Update anpassen :)

Bei den verschiedenen Böden und Gräsern welche man nun sammeln kann sollte mehr als nur Erde und Gas dastehen bei den verschiedenen Sorten. Ein Vorschaubild wie im Baumenü wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Du meinst die Textur als Vorschaubild (dann beim Hovern so angezeigt wie bei Blaupausen)?

seit dem letzten Update wird mir das Raster auf dem Boden nicht mehr angezeigt wenn ich die Spitzhacke ausgerüstet habe

Oh, das stimmt, danke für den Hinweis, das werden wir mit dem kommenden Update anpassen :saint:

Werkzeuge kann ich am Schleifstein einmal schärfen aber nicht reparieren. Ist das so gewollt oder mache ich hier etwas falsch? Wenn ich ein Werkzeug an den Schleifstein halte kommt nur: das Werkzeug ist schon geschärft.

Wenn Items den "Abgenutzt" Zustand haben, können sie nicht repariert werden (das ist quasi der beste Zustand, der durch Reparatur erreicht werden kann). Den einzig besseren Zustand "Neuwertig" erhalten nur Items, die neu gecrafted wurden.

Es können nur Items repariert werden, die "Beschädigt" oder "Schwer beschädigt" sind.

Das Spiel kommuniziert das leider nicht so richtig, das werden wir noch ändern. Auch scheint der "Beschädigt" Zustand etwas spät einzusetzen, auch das werden wir wohl nochmal anpassen ^^

eine neue Mühle/Steinbrecher wo ich einen Einfüllbehälter habe zum Befüllen, die Werkbank aktiviere und nach einer gewissen Zeit (wie bei den Brennöfen) ich alles mit einmal entnehmen kann. Die Kies-, Sand- und Mehlproduktion ist ewig aufwendig, insbesondere da man Kies und Sand in rauen Mengen benötigt zum Terraforming bzw. Malen im Survivalmode.

Wenn es automatisch verarbeitet wird, klingt das ja ein wenig nach einer modernen Maschine? Ich habe bei einer mittelalterlichen Apparatur leider Schwierigkeiten, mir da was passendes vorzustellen :thinking: Allerdings wäre die ja auch eher wieder von Hand angetrieben...

Ansonsten gab es zum Mahlwerk schonmal Vorschläge, diese zB mit Nutztieren oder einer Windmühle zu automatisieren. Das erfordert aber leider beides Features, die so noch nicht vorhanden sind (Tiergespanne für ersteres Mechanik)...

Am besten finde ich ja die neue Funktion das wir nun Kies und Sandwege anlegen können. Ein kleines Problem damit ist allerdings das der Abbau von Sand usw. riseige Löcher in die Landschaft reißt. Was ich mir wünsche würde wäre eine Schaufel mit der wir ähnlich wie mit der Harke den Boden "abbauen" können und der Sand dann im Inventar landet. ^^

Das wäre tatsächlich eine Überlegung wert :) Ggf. könnte man auch die Harke dafür verwenden, dass also das Abtragen entsprechend dem Spieler Resourcen gibt (und das Auftragen mit rechter Maustaste entsprechend aber auch Resourcen kostet)... das benötigt aber ein paar Änderungen an der Art und Weise, wie das Glätten funktioniert. Ich schaue mir das nach dem Storepage-Update nochmal genauer an ;)

- Maler Werkbank zum färben von bereits existierenden Bauelementen

(eventuell auch zum ändern der Textur, sofern sie aus dem selben Material bestehen)

Das wäre evtl. gar nicht verkehrt... ich packe das mal auf unsere Liste ^^

- Spezialisierte Werkbänke für Medizin, Ausrüstung, Kleidung, Fahrzeuge usw.

Alchemie ist auf jeden Fall noch geplant (das umfasst ja quasi "Medizin") :D Aber wie meinst du das mit "Ausrüstung, Kleidung, Fahrzeuge"?

- Botanik Werkbank für Pflanzen bzw. Saatgut

- Steinmetz für Felsen

Jetzt muss man natürlich zwischen interaktiven Werkbänken wie dem Spinnrad, Mahlwerk oder Papierpresse, und normalen Werkbänken wie dem Amboss oder dem Webstuhl unterscheiden...

Die neue Version führt ja keine gesonderten Crafting-Rezepte pro Werkbank, stattdessen sind alle Rezepte immer verfügbar (und benötigen entsprechend nur eine [oder mehrere] bestimmte Werkbänk[e] in der Nähe).

Wenn wir Pflanzen und Felsen herstellbar haben (als normale Crafting-Rezepte), würde das bedeuten, dass die einfach als normale Crafting-Rezepte ins Crafting-Menü wandern?

Bei einer interaktiven Werkbank hingegen bin ich mir nicht sicher, wie sowas ausehen würde...

Wahrscheinlich sind umfangreiche Diskussionen über neue Werkbänke aber evtl. auch in einem eigenen Thread besser aufgehoben :D

@red Ich habe mal ein paar Bilder von Pflasterstein mit Terrain-Untergrund gemacht.

Die generischste Textur wäre wahrscheinlich die Variante mit Erde als Untergrund... aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die Textur gut i.V.m. Blöcken funktionieren würde :thinking:

• Ich kann leider momentan noch nicht viel dazu sagen... mehr Sitzmöbel sind auf jeden Fall geplant, aber momentan eher weiter unten auf der Liste :hushed:

Die Couch in der Java-Version war 2.5 m lang, die in der Unity-Version ist nur 2 m lang. Irgendwie hat mich diese kleine Couch irritiert und ich habe nachgesehen. ^^

Dass das Öffnen des Blaupausen Fensters lange dauert, liegt leider an der Anzahl der Blaupausen (>6800). Es sind auch Java-Blaupausen darin enthalten, die kaputt sind bzw. nicht richtig geladen werden können - die verlangsamen das Laden leider nochmal zusätzlich (inwieweit ist aber leider schwer zu sagen).

Das 2. Mal dauert bei mir auch länger, ohne dass ich etwas ändere. Könntest du mir einen Rat geben wie ich die kaputten Java-Blaupausen finden kann? Kaputt ist meines Erachtens keine davon, die werden wahrscheinlich irgendwie nicht geladen, aber ich wüsste sehr gene welche, damit ich sie nochmal kopieren bzw. entsorgen kann. Danke

Die generischste Textur wäre wahrscheinlich die Variante mit Erde als Untergrund... aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die Textur gut i.V.m. Blöcken funktionieren würde :thinking:

Ich hab die Bilder nur zum Vergleich gemacht. Letztendlich muss es im Spiel überhaupt möglich sein. ^^

Ist der Spielercharakter größer geworden? Irgendwie habe ich den Eindruck als ob ich jetzt, wenn ich auf dem Boden stehe, von oben auf meine Möbel herabschaue. :thinking:

• Wie meinst du das genau mit "es müsste wie früher angepasst werden"? Aber die Sortierung ist tatsächlich etwas suboptimal... momentan wird erst nach Kategorie (die ist bei allen Rohstoffen aber identisch), dann nach Menge und dann nach Name sortiert... wir werden das mit dem nächsten Update anpassen :)

Früher (Java Version?) wurde erst nach Item/Sorte sortiert und diese nach Anzahl bevor das nächste Item/Sorte folgte. Derzeit gibts werden die Items/Sorten nach Anzahl auseinander gerissen, jetzt sieht mir das sortiert fast nur nach der Anzahl aus, da kommt Item A 999, Item B 400, Item C 256, Item A 128, ... sprich die Sorten sind durcheinander und nicht mehr zusammenhängend.

Wenn es automatisch verarbeitet wird, klingt das ja ein wenig nach einer modernen Maschine? Ich habe bei einer mittelalterlichen Apparatur leider Schwierigkeiten, mir da was passendes vorzustellen :thinking: Allerdings wäre die ja auch eher wieder von Hand angetrieben...

Ansonsten gab es zum Mahlwerk schonmal Vorschläge, diese zB mit Nutztieren oder einer Windmühle zu automatisieren. Das erfordert aber leider beides Features, die so noch nicht vorhanden sind (Tiergespanne für ersteres Mechanik)...

Muß ja nicht zwingend modern sein, aber oben ein Trichter zum Reinschütten bis voll (vielleicht bei Steinen bis 100?), dann ringsherum laufen um das Steingut zu Sand/Kies zu mahlen und unten eine Entnahmekiste zum Entnehmen. Die jetzige Variante, befüllen, Stück drehen, entnehmen, befüllen, Stück drehen ist für kleinere Mengen okay aber soviel wie man Kies/Sand benötigt nur um Wege damit zu malen ist verdammt lästig - zumal die Spitzhacke beim Kies- und Sandabbau ganz schöne Trichter in den Boden reißt. Bis dahin wäre eine Schippe - zum Aufsammeln von Sand, Kies und Boden - welche "glatt" wie die Harke arbeitet auch eine Option und ließe sich vielleicht schneller und einfacher umsetzen.

• Wie sieht es eigentlich hinsichtlich des Themas Recycling von Blöcken und Items aus?

Also ich wäre sehr stark dafür und stelle mir das folgender Maßen vor:

- Blöcke könnten wieder zu ihren Ursprungsmaterialien zerlegt werden - muß ja nicht unbedingt wieder die ursprünglich benötigte Menge sein, vielleicht die Hälfte oder Zweidrittel

- die ganzen Waffen von den Banditen und Barbaren sollte man wieder einschmelzen können zu Barren

• Skelette spawnen nur Nachts (>22 Uhr), aber auch nur in nicht bebauten Chunks. D.h. bei dir traten auch Nachts keine Skelette auf?

Red, ich weiss echt net wie deutlich ich es noch sagen soll - da spawnen keine Skelette, keine Banditen, keine Barbaren. Nicht mal Bären oder Wölfe hab ich bisher gefunden. Auch wenn ich weit weg von meiner Basis gewandert bin.

Für dich extra hab ich mal alle NPC gekillt im kreativmodus und dann etwas gewartet bis sich die Population wieder erholt hat. Dann hab ich deinen Abfragebefehl ausgeführt und dir nochmal einen Report geschickt. Ich hatte zuvor testweise mal 2 Skelette gespawnt damit ich die ID kenne und weiss worauf ich achten muss aber de nada. Nix. Niente. Nothing. Nishto. Niama.

Hast du vielleicht mal eine Liste der ID für die NPC? Das wäre hilfreich um das genauer zu beobachten.

In meiner anderen Welt habe ich noch nicht so arg viel gesucht, bin aber in der Wüste zumindest schon auf Barbaren gestossen. Die Hoffnung das in der neuen Welt alles besser ist ist also da :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!