Changelog 26.09.2018: Angeln, Boote und mehr!

A new status update as well as a first preview video of the new version are now available!
  • Zu den Schildern weiß ich nichts.
    Aber das Bauen mit der Entertaste und dem Problem, dass es manchmal eben nicht andockt, kenn ich zur Genüge. Das hängt, so wie es ausschaut, meistens mit dem Übergang zwischen zwei Chunks zusammen. Befindet sich der Balken in dem einen und du in dem anderen Chunk, funktioniert das Andocken nicht. Da musst dann halt nen bisschen rumfliegen.
    Aber: Bis VOR dem Update war es eben auch so, dass es eben NICHT immer am Chunk lag, sondern scheinbar auch andere "unsichtbare" Hindernisse dafür sorgen können, dass das andocken einfach nicht geht, bis man irgendwann den einen Punkt gefunden hat, an dem es eben doch geht. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Balken/das Brett/der Stamm mit Size verändert wurde oder nicht, in welcher Neigung er sich befindet oder sonstiges.
    Ich habe das Problem bisher sehr oft gehabt beim Bau unseres Großprojektes, aber bis dato noch keine Übereinstimmung gefunden, warum es nicht geht.

    wenn enter nicht andockt ist es scheinbar die distanz zum objekt je grösser der balken, stamm, brett desto näher muss ich ran ( chunk unabhängig ) damit es anditscht. sehr häufig ist dazu noch ein versatz nach dem ansetzen zu erkennen und eine zeitliche verzögerung etwas warten 4-5 sek dann past es auf einmal. plage ich mich auch permanent mit herum egal wo im baubereich, single oder multiplayer

  • es würde fürs wasser derzeit schon eine hilfe sein wenn es zumindest einfach zu entfernen wäre via f7 und einem roten kasten den man drüberlegt und nur wasser wegtrocknet, dampft, oder aufsaugt beim setzen genauso. das wegmachen finde ich im moment extrem anstrengend, weil es schwer zu sehen ist und sich gefühlt wiederspennstig und bockig beim wegmachen gibt

    Das muss auf jeden Fall noch geändert werden, vor allem im Survival ist es sehr schwierig, Wasser vernünftig zu setzen oder zu entfernen...


    und fürs survival die schwung/bambusangel, stecken nur mit faden ohne rolle. würde auch dem mittelalter helfen, telescope carbon angel mit rolle past bei den jungs nu nicht so

    Mehr Angeln werden auf jeden Fall noch kommen :)


    Ich habe noch ein kleinen Bug gefunden. Glasscheiben passen sich beim Einsetzen nicht mehr der Größe des Rahmens an.

    Danke für den Hinweis, das werden wir uns mal genauer ansehen ;)


    Aber nur ab und zu, nicht bei jedem Auswerfen. Oder ist das nur bei mir so?

    Die Köder werden immer benutzt (sofern im Inventar), aber nur in 50% der Fälle verbraucht. Später wird sowas u.a. mit einem Skill-Systen kombiniert^^


    Ich kann keine Schilder mehr hinter Postern benutzen. ist das gewollt?

    Meinst du, dass du auf die Schilder nicht mehr zugreifen kannst, oder dass die Schilder nicht mehr sichtbar sind?


    Ich suche immer noch nach den neuen Konsolenbefehlen. Vielleicht weiß die ja jemand


    Kann man mit der Quietscheente für sonst noch etwas benutzen?

    Nein, ist eher nur ein Gag. Im MP kannst du damit lediglich andere Spieler anquietschen^^

  • Meinst du, dass du auf die Schilder nicht mehr zugreifen kannst, oder dass die Schilder nicht mehr sichtbar sind?

    Ich will ja mit dem Poster das Schild überdecken aber dennoch drauf zu greifen.
    Bei mir auf dem Server kann man über das Schild ein Gegenstand kaufen, weil das Schild nicht hübsch ist, hab ich ein Poster drüber gemacht.



    Das ist ein Automat bei mir auf dem Server.
    Zum kaufen einer Axt.




    ein Automat ohne Poster (nicht so schön)


    Also wenn das so bleiben soll hab ich kein problem damit, dann ändere ich das bei mir. So ist das aber viel schöner mit ein Poster drüber. :D


    MFG
    Smoka

  • Das Poster ist vor den Schild und verdeckt das Schild (man sieht es ja auf den screenshots)
    Es ist nicht dahinter.
    Seid dem fix von gestern kann ich nicht mehr auf die Schilder zugreifen(die hinter ein Poster sind), die Poster sind an ihren Ort geblieben.

  • [Neu] Berechtigung "nametagalwaysvisible" hinzugefügt, womit eingestellt wird, ob Spieler-Nametags durch Wände hindurch sichtbar sein sollen

    Wo und wie muss ich diese Änderung tätigen?

    LG
    TESTENDO aka Maurizio
    _____________________________________
    Sei immer Du selbst... die anderen gibt es bereits!


    Click drauf - - - - - - - Click drauf - - - - - Click drauf

    discord-logo.png        1492692187-7twitch_83529.png       Youtube_icon-icons.com_66802.png

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das habe ich vor einigen Wochen auch erlebt. Das Problem müsste mit dem nächsten Update eigentlich behoben sein. Falls es danach nochmal auftreten sollte, sag bitte Bescheid ;)


    Ohai,
    besteht immer noch.
    Gerade versucht, ein Zitronenbäumchen in so einem runden Bottich im 1. Stock zu pflanzen, Pflanze wurde wieder gesetzt - verschwand und stand in der Luft im Erdgeschoss darunter.
    Total Öko. :D

  • Wo und wie muss ich diese Änderung tätigen?

    Das ist eine allgemeine Permission (so wie zB die "shownametag" oder "chatcolor" Permissions), d.h. das muss in der Permission Datei (wenn es alle Spieler betreffen soll, am besten in der "default.permissions") ganz oben hingeschrieben werden ;)

    Code
    nametagalwaysvisible: true

    Ohai,
    besteht immer noch.

    Oh, das ist eigenartig... ich prüfe mal nach, was da los ist!


    Hey mir ist aufgefallen das wenn man TAP drück und das Fenster erscheint wo die Spieler stehen, dass man sich jetzt hier nicht mehr bewegen kann.

    Das ist leider dem Umstand geschuldet, dass nun mit der Maus mit der Spielerliste interagiert werden kann (UID kopieren etc, später werden auch andere Dinge darüber möglich sein wie Teleportieren oder Kicken). Grundsätzlich ist bei allen Menüs, die den Mauszeiger aktivieren (Journal, Inventar, Craftingmenü etc) die Bewegung deaktiviert^^

  • das Update ist meiner Meinung ganz und garnicht gelungen!


    Verrutscht man um ein Pixel legt sich ein Fenster plötzlich flach auf den Boden, wechselt man auf eine Position in welcher die Ausrichtung wieder stimmt, dann kann man es an den vorgesehenen Ort nicht mehr einrichten.


    Dergleichen auch bei Planken und Balken.


    So kann und will ich nicht bauen.

  • Ich habe heute 9 Folgen a 30 Min für YouTube aufgenommen.


    Starte ich die Welt fange ich mit ~120 FPS, 1,3 GB Arbeitsspeicher an und alles läuft super, bauen, abbauen und aufheben.
    Nach einer gewissen Spielzeit aber fällt die FPS Zahl auf 30 bis 45 runter, Arbeitsspeicher liegt dann bei ca 2GB und gerade beim aufheben von Dingen muss man Geduld zeigen da einfach die Hand nicht auftauchen möchte.
    Habe 3x neu gestartet und starte gerade das 4x neu da ich noch eine Folge aufnehmen wollte.


    Falls gewünscht kann ich Videobeweise vorlegen. :rolleyes:
    Mein Laptop hat 16 GB Arbeitsspeicher.



    LG TMN

  • Da kann ich dir zustimmen. Passiert mir auch etwa nach ner halben Stunde Spielzeit. Fälle z.B einen Baum. Bis ich dann die Stämme aufnehmen kann, vergehen locker 4-5 Sekunden. Nach dieser Zeit, wird es auch immer schwieriger das Spiel flüssig zu spielen. Bis es dann irgendwann total abstürzt. Ist mir gestern Abend 4 mal innerhalb einer Stunde passiert. Meine Hardware. 16 GB Ram, Core I7 6700K, Nvidia 660 Ti. Und Ja, ich weiß dass es eine Alpha ist. Ich möchte hier nicht kritisieren sondern auf eventuelle Fehler hinweisen.

  • Wenn ich Planken und Balken setzen will, sind die meistens nicht zu sehen, wenn ich die in der Hand habe. Ich muss das Spiel neustarten, um diese Dinge zu sehen. Bitte daher dies zu untersuchen.

    Bitte prüfe einmal, ob das Problem mit dem neuesten Hotfix weiterhin besteht ;)


    nur das mit den würmern klappt net, aber so lange die fische beissen stört mich das net weiter

    Wie @Dark Megatron schon sagte, die Würmer werden automatisch verwendet, allerdings besteht eine 50%ige Chance, dass der Köder beim Angeln trotzdem nicht "verbraucht" wird. Zukünftig wird sowas vmtl. mit entsprechenden Skills o.ä. verknüpft :)


    gerade beim aufheben von Dingen muss man Geduld zeigen da einfach die Hand nicht auftauchen möchte

    Das Problem sollte (hoffentlich) mit dem neuesten Hotfix behoben sein^^


    Nach einer gewissen Spielzeit aber fällt die FPS Zahl auf 30 bis 45 runter

    Was passiert, wenn du ins Hauptmenü zurückkehrst und die Welt anschließend erneut lädst? Bleibt die Framerate dann auf dem niedrigen Niveau? Ich vermute, es handelt sich um eine Singleplayer Welt? Kannst du ggf. einmal nach dem Spielstart bzw. nach dem Laden der Welt F3 drücken, einen Screenshot anfertigen, anschließend spielen bis die Framerate sich verschlechtert, dann wieder F3 drücken (um die Debugausgabe wieder zu aktivieren) und erneut einen Screenshot anfertigen und diese hier posten oder via PN senden? :)


    Bis es dann irgendwann total abstürzt

    Wenn das Spiel abstürzt, müsste eigentlich eine Fehlermeldung auftreten. Falls dem so ist, poste diese am besten hier (erstelle aber am besten einen neuen Thread dafür) ;) Falls keine derartige Datei vorhanden ist, schau einmal im Spielverzeichnis ob sich dort eine Datei "errorlog" oder "hs_err_pid" befindet

  • Ein weiterer Hotfix ist nun verfügbar. Server müssen nicht zwangsläufig geupdated werden ;) Vorläufig sind Kisten nun wieder durch Wände hindurch verwendbar, allerdings nur, solange man sich vor der Kiste befindet und die Wanddicke kleiner als 0.5 Blöcke ist. Das wird zumindest solange aktiv bleiben, bis wir ggf. eine Alternative für das Verstecken von Kisten in selbstgebauten Möbeln gefunden haben.



    Hotfix 01.10.2018:

    • [Geändert] Auf Kisten und Schilder kann nun wieder durch dünne Wände hindurch (<0.5 Blöcke) zugegriffen werden
    • [Behoben] Probleme beim Aufheben von Items behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Probleme mit dem Modularen Bauen behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Einige falsche Sitzpositionen korrigiert
    • [Behoben] Falsche Kollision von Kanalabdeckungen korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Spieler in Geduckt-Stellung verblieb, wenn er sich nahe einer Wasserquelle duckte
    • [Behoben] Falsche Darstellung von Pflanzen bei deaktivertem Geometry Instancing korrigiert
    • [Behoben] Spieler bleibt beim Leiter-Klettern nicht mehr hängen

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!