Liebe Community!
Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die erste spielbare Demo der neuen Version endlich verfügbar ist! Sie ist als separater Beta-Branch auf Steam verfügbar - wenn sie ausgewählt wird, bleibt die aktuelle Java Version bestehen und die neue Version wird in einen separaten Unterordner heruntergeladen. Diese erste Demo wird übrigens als Grundlage für künftige Updates dienen, und sobald sie etwas umfangreicher geworden ist, wird sie die Java Version ersetzen (aber natürlich wird die Java Version trotzdem jederzeit spielbar bleiben).
Wir haben übrigens auch eine neue Umfrage zur Demo vorbereitet und würden uns über euer Feedback freuen: https://forms.gle/tNCK3228Zft31K1R6
Die Demo könnt ihr wie folgt herunterladen: Geht in eurer Steam-Bibliothek mit einem Rechtsklick auf Rising World -> Eigenschaften -> Betas -> wählt dort "New Version Preview" und wartet, bis der Download abgeschlossen ist. Anschließend wird beim Spielstart ein Fenster erscheinen, in welchem ihr "New Version" auswählen müsst, um die neue Version zu starten.
HINWEIS: Startet das Spiel immer über eure Bibliothek, startet es nicht direkt aus der "Download" Sektion heraus, da dies immer die Standard-Java-Version startet.
Falls ihr die Standalone verwendet, findet ihr einen neuen Launcher in eurer Downloadsektion. Bitte ladet diesen unbedingt in ein separates Verzeichnis herunter (platziert ihn nicht in euren bestehenden Rising World Ordner)
Es gibt allerdings ein paar wichtige Dinge, die ihr über diese Version wissen müsst:
Features und Content
Diese Version ist recht eingeschränkt und viele Features sowie richtiger Gameplay-Content fehlen noch. Die Demo dient eher als "Tech-Demo" und soll einen allerersten Eindruck der neuen Version verschaffen. Auch haben wir einige Features in dieser Version deaktiviert - bspw. wird nur ein kleiner Teil der Welt generiert und es fehlen viele Arten von Vegetation und Wälder.
Hier findet ihr einen groben Überblick über einige Features der Demo-Version: https://forum.rising-world.net/thread/11063/
Performance
Wir verwenden Unitys neue "Scriptable Render Pipeline", genau genommen die HDRP welche einen relativ hohen "Grund-Overhead" mit sich bringt - deutlich höher als der der Java Version. Im Gegenzug können wir aber eine deutlich bessere Skalierbarkeit erreichen, vor allem in Welten, die aus sehr vielen Gebäuden bestehen. Das heißt aber auch, dass es äußerst wichtig ist, dass euer System zumindest die Mindestanforderungen des Spiels erfüllt (welche auf der Storepage zu finden sind).
Wenn ihr allerdings trotzdem Performanceprobleme habt, lasst es uns bitte wissen! Es gibt definitiv noch Spielraum für Optimierungen
Sichtweite
Eine wichtige Sache über die Sichtweite: Grundsätzlich ist die neue Version in der Lage, deutlich höhere Sichtweiten zu erzielen im Vergleich zur Java Version. Einerseits sind Chunks nun doppelt so groß, andererseits werden die Werte aber auch anders gehandhabt: Während zB eine Sichtweite von "20 Chunks" in der Java Version noch einen Bereich von 20x20 Chunks um den Spieler herum bedeutete, gilt dieser Wert in der neuen Version nun in jede Richtung (d.h. effektiv ist dann ein Bereich von 40x40 Chunks um den Spieler herum geladen). Mit anderen Worten: Eine Sichtweite von 50 in der neuen Version ist äquivalent zu einer Sichtweite von 200 in der Java Version
Wetter
Es gibt auch schon ein paar Wettereffekte, welche ebenfalls via Konsole verfügbar sind. Wie in der Java Version kann der Befehl "weather <name>" eingegeben werden (optional mit einer "1" am Ende, um das Wetter sofort zu ändern). Zusätzlich zu den bekannten Wettereffekten aus der Java Version gibt es nun auch Schneefall (welcher die Welt langsam mit Schnee bedeckt). Die Namen dieser Wettereffekte sind "snow" und "heavysnow"
Linux
Leider gibt es in Unity ein paar Bugs auf die wir keinen Einfluss nehmen können. Diese Bugs wurden bereits an Unity gemeldet. Bspw. ist es momentan nicht möglich, die Auflösung des Spiels zu ändern ohne das Spiel neuzustarten (unter Mac und Windows treten diese Probleme nicht auf). Es gibt auch noch ein paar andere Probleme, aber bitte zögert nicht, uns alle Bugs zu melden, die ihr findet
Multiplayer
Leider ist der Multiplayer noch nicht fertig, aber sämtlicher Code wurde von uns mit "Multiplayer" im Hinterkopf implementiert - d.h. prinzipiell ist der Multiplayer eigentlich so gut wie fertig. Es ist unsere Absicht, ihn kurz nach dem Bau-Update verfügbar zu machen
Plugin API
Leider ist die Plugin API auch noch nicht fertig - d.h. sie funktioniert in der Demo noch nicht. Es ist noch ein wenig Arbeit nötig, aber wir haben schonmal eine neue Sektion im Forum vorbereitet, in welcher sich mehr Infos zur API finden lassen: https://forum.rising-world.net/thread/11062/
Zukunft
Es ist unübersehbar, dass die Demo deutlich länger benötigt hat bis sie nun verfügbar wurde - viel länger als wir erwartet hatten. Das tut uns furchtbar Leid, aber gleichzeitig möchten wir uns bei euch für eure Geduld bedanken! Die gute Nachricht ist aber, dass viele Kernmechaniken - welche den zeitaufwändigsten Teil ausmachen - nun implementiert oder fast fertig sind, sodass wir bald in einen Zustand kommen dürften, in welchem neuer Content schneller hinzugefügt werden kann
Feedback
Wir hoffen wirklich, dass euch die Demo gefällt! Obwohl sie noch sehr eingeschränkt ist und nicht als vollwertiges Spiel betrachtet werden kann, sollte sie dennoch einen guten Eindruck davon geben, wie das künftige Rising World aussehen wird. Wir freuen uns auf euer Feedback, bitte lasst uns wissen, was ihr von der neuen Version haltet! Wie oben erwähnt, haben wir zu dem Zweck eine Umfrage eingerichtet: https://forms.gle/tNCK3228Zft31K1R6